cyberling hat geschrieben: 1. April 2025 11:30
Ich hatte bis Dato eine 120AH AGM Batterie im Kofferraum und habe diese nach einer versehentlichen Tiefentladung nun gegen eine 100AH LiFePO4 getauscht.
Im Motorraum habe ich nur die beiden Starterbatterien. Wahrscheinlich könnte man dort auch mit einem Batteriewächter die Verbraucher abgreifen, aber da traue ich mich nicht drüber wenn wir alleine in der Pampa unterwegs sind…
An die Durchführung kommt man von innen im Fahrerfußraum super ran. Ich habe die Kabel für die Zusatzbatterie und die Solaranschlüsse dann unter den Kunsstoffabdeckungen der Einstiege verlegt, natürlich noch einmal mit einer extra Ummantelung.
Habe Sie gefunden, habe gedacht das ist eine separate Neben der bestehenden, aber du hast auch die vorhandene genommen.
Hast du die Löcher gebohrt oder wie hast du die Kabel eingezogen?
Bezüglich den Reifen habe ich gestern geschaut, habe die 285/75 R16 BF Goodrich KO2
Ja die Reifen sind teuer, kann Sie die aktuell für 370Fr. das Stück anbieten abgeholt bei mir in der Schweiz nähe Basel.
Sie halten aber auch lange und 17 Zoll sind wahrscheinlich etwas gross oder nicht?
Ich werde die linke Batterie in Fahrtrichtung als Starterbatterie verwenden und die rechte als Verbraucherbatterie. Die Verbindung der beiden Pluspole werde ich durch abschrauben der bestehenden Verkabelung auf der Seite der Starterbatterie unterbrechen, dann geht nur noch ein + Kabel an den Starter.
Die beiden + Pole werde ich übers Relais vom IBS Dbm verbinden, dies wäre der Plan.