Benzinfilter GRJ macht sich nackig

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GRJ78
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Re: Benzinfilter GRJ macht sich nackig

Beitrag von GRJ78 »

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Zieht Wasser...

Einfach keine "BioPlörre" fahren. Und ab und an in den tiefen Süden, da ist der Sprit deutlich besser als bei uns zwar politisch nicht correct, aber den Dreck den wir hier bekommen - sorry, nein Danke!
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diak
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Re: Benzinfilter GRJ macht sich nackig

Beitrag von diak »

GRJ78 hat geschrieben: 28. September 2025 09:12
Zieht Wasser...
das ist natürlich richtig. Ich gehe mal davon aus, dass bei unserer Fahrleistung und dem dem GRJ eigenen Durst das Wasser keine Chance hat Schaden anzurichten, bis dann mal wieder ein paar Tanks E5 durchgluckern.

Rosten eigentlich bspw. in Brasilien die Tanks im Minutentakt durch? Oder haben die noch andere Probleme durch Ethanol?
Viele Grüsse, diak

GRJ76, 2022

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_Malte_
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Re: Benzinfilter GRJ macht sich nackig

Beitrag von _Malte_ »

Und bei geringerer Fahrleistung nur für'n Fuffie oder so tanken, wenn gerade mal günstig.
Dann wird das E10 gar nicht erst so alt.
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diak
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Re: Benzinfilter GRJ macht sich nackig

Beitrag von diak »

Ich tank immer für drei Fuffis und es wird trotzdem nicht alt :cries:
Viele Grüsse, diak

GRJ76, 2022

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Odessa
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Re: Benzinfilter GRJ macht sich nackig

Beitrag von Odessa »

GRJ78 hat geschrieben: 28. September 2025 09:12
Zieht Wasser...
Also macht das Wasser den schwarzen Dreck im Filter?
Nochmal: Wie sah denn dein Filter aus mit europäischem Edelsprit und noch besserem algerischem Benzin :biggrin:?
Bilder, Fakten, ...
Dass du E10 ablehnst, weiß ich ja. Mir gehts jetzt aber konkret um die Auswirkung auf den Filter.
Denn der Tipp soll ja wahrscheinlich dazu führe , dass er weniger verdreckt:
GRJ78 hat geschrieben: 28. September 2025 04:15
Kein E10 tanken!
@diak : In Schweden gibt es E85 an den Tankstellen. Ich hab mich aber noch nicht getraut.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

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syphest
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Re: Benzinfilter GRJ macht sich nackig

Beitrag von syphest »

E85 kannst du nicht einfach in einen Benziner reinschütten. Durch den geringeren Energiegehalt wirds dir die Gemischbilding zerschießen und der Verbrauch vermutlich an die Decke gehen.

E85 hat gänzlich andere Eigenschaften als E5 oder E10.
:bb:
Max

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dunrai
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Re: Benzinfilter GRJ macht sich nackig

Beitrag von dunrai »

Florian @Odessa die Hinweise
GRJ78 hat geschrieben: 28. September 2025 09:12
Zieht Wasser...
und
GRJ78 hat geschrieben: 28. September 2025 04:15
Kein E10 tanken!
passen technisch hier in diesen Fred genauso gut wie in jeden Reifen- oder Leuchtweitenregulierungs-Fred und sind eher missionarischer Art :biggrin:
Gruß Rainer
GRJ 79 SC

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xsteel
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Re: Benzinfilter GRJ macht sich nackig

Beitrag von xsteel »

Musst jetzt erst schauen was E85 ist
Für Flo doch mit über 100 Oktan der Renner 🤣

... KI meint: nix für herkömmlichen Motor,
Nur Flex-Fuel :ka:
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

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Plan_b
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Re: Benzinfilter GRJ macht sich nackig

Beitrag von Plan_b »

Die praktische Erfahrung mit E85 von Turbomotoren sagt:
- braucht deutlich größere Einspritzdüsen im Verglich zu Benzin
- Benzindruckregler packen teilweise die notwendigen Durchflussmengen nicht (dürfte beim Sauger nicht passieren)
- nicht alle Düsen kommen dauerhaft damit klar (Rost & verkleben)
- häufigere Ölwechsel weil dampft nicht so aus
- Ventilführungen haben einen höheren Verschleiß (Saugrohreinspritzer besonders betroffen)
- Nicht alle älteren Spritpumpen finden das Zeug so gut
- Kaltstartverhalten ist nicht so toll
- Spritlagerfähigkeit ist deutlich geringer

Dafür lassen sich geisteskranke Zündwinkel fahren im Verglich zu Benzin bei deutlich geringerer thermischer Belastung. Ohne Abstimmung und ggf. Flexfuelabstimmung tendenziell kurzer aber kostenintensiver Spaß. Das einzige was den GRJ ein wenig unterstützen könnte ist seine von Haus aus sehr fette Abstimmung die ein Abmagern zu einem gewissen Teil ausgleichen kann. Sicherlich Nicht volllasttauglich!

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Broesel
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Re: Benzinfilter GRJ macht sich nackig

Beitrag von Broesel »

Es gibt für den 1GR-FE das ein oder andere Umbaukit für E85 (z.B. von eFlexFuel: https://support.eflexfuel.com/hc/en-us/ ... FJ-Cruiser und https://eflexfuel.com/pub/media/ladatta ... uto-us.pdf).

Da wird halt über ein Zusatzsteuergerät und ein paar andere Kabelbäume dafür die Steuerzeit der Ventile geändert (Wie bei Gasanlagen teils auch).
Ebenso gibts einen Ethanol Sensor und noch ein paar Teile im Kraftstoffsystem.


Ohne solche Umbaukits wird es ein kurzer Spass mit unsauberem Lauf...

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Harald KJ70
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Re: Benzinfilter GRJ macht sich nackig

Beitrag von Harald KJ70 »

Es gab bei SAAB nicht umsonst spezielle Motoren, die für E85 freigegeben waren.
Gruß   Harald    

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GRJ78
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Re: Benzinfilter GRJ macht sich nackig

Beitrag von GRJ78 »

Das Problem mit dem E10 fängt doch vielleicht schon bei der Tankstelle an. Da das Zeug einfach Wasser mag, tanke ich das nur, wenn es nicht anders geht.
Das gleiche Thema beim Diesel, mein D4D geht mit Aral Ultimate einfach besser und weniger Russschleim im Ansaugtrakt. Kann leider keine Bikder liefern da bei mir mit >264 tkmmalles tutti war.
Hab halt einfach nur Super oder E5 getankt.

Muss jeder selber wissen und mit mögen hat das bei mir nix zu tun. Alles eigene Erfahrungen.
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_Malte_
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Re: Benzinfilter GRJ macht sich nackig

Beitrag von _Malte_ »

Grundsätzlich hast du recht. Wenn man die Hygroskopizität von Ethanol bedenkt, ist E5 nur halb so risokobehaftet
und je nach Zusatz noch geringer bei Super.
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