Ab 6. Oktober 2025 bestellbar: Land Cruiser 250 mit 48V Mild Hybrid

2023 -
Tellurider

Re: Ab 6. Oktober 2025 bestellbar: Land Cruiser 250 mit 48V Mild Hybrid

Beitrag von Tellurider »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

cxb hat geschrieben: 8. Oktober 2025 20:20
muss noch was ergänzen:
das Start-Stop Dingens schalte ich nach jedem Start aus. Drei Tankfüllungen normal Diesel von A* oder S*, dann eine Premium Diesel von A* oder S*.
Verbrauchsunterschied zwischen normal und premium Diesel konnte ich nicht feststellen. Den zusätzlichen Heizer (wegen höherer Drehzahl) habe ich nicht benutzt.
Regeneration Stadtbetrieb 230-300km, Autobahn 350-400km. Adblue einmal bis jetzt aufgefüllt bei 9252 km. Laut Adblue Anzeige war noch 1/4 drinnen und zeigte Restreichweite von 2500 km.
Ich könnte es mir beim LC250 ähnlich vorstellen von den Werten bei meiner Fahrweise. Gewichtsunterschied weiß ich nicht.

Ich hatte im Juli an der Tanke einen Fahrer mit LC250 Model 2024 (2.8ltr) kennengelernt. Viel Autobahn, Gaspedal-> Bodenblech und Baustellenfahrzeug,
Verbrauch 14-16ltr auf 100km, Addblue nach ca. 3500-4000km verbraten.
Verbrauch kann ich nicht bestätigen. Viel Autobahn, schnell, max 9,9 Liter/100km laut Anzeige, Add blue bei 8500 km nachgefüllt, war noch etwas drin. Finde den Verbrauch bei dem Gewicht / Motorleistung absolut in Ordnung. Hatte mit mehr gerechnet.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Herby71

Beitrag von Herby71 »

beim Verbrauch bin ich auch sehr Positiv überrascht. Im Mix Arbeitsweg 20 km Landstrasse und ab und zu Autobahn 9.2 Liter. Auf reinen Autobahnfahrten max. 120 km/h kommt er auf 8 Liter. Ich fahre ihn mit HVO100.
Das ist allgemein weniger als mein vorheriger VW T6.1 Multivan mit 2 L Motor, was ich für diesen Koffer schon recht anständig finde.
Gruss Herby

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ottogustav

Beitrag von ottogustav »

Dann ist meiner ein Ausreißer; Durchschnittsverbrauch für die ersten 6TKM bei 10,7 Liter; jetzt mit BFG K02 Bereifung bei 11,3 Liter. Halte ich dennoch für akzeptabel auf Grund Größe und Gewicht. Mich ärgern aber die kurzen DPF-Intervalle ( 220 - 250 KM)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ing

Beitrag von ing »

Meine konkrete Frage ist:
Wenn schon der normale Diesel mit der häufigen Regeneration des DPF Probleme hat, hat das der Mildhybrid nicht noch viel mehr?
Schadet das der Haltbarkeit?
Wie genau regeneriert der LC250 (im Stand/im Fahren/o. ä/ist das beeinflussbar?)
Sollte der 2,4Liter-Benziner USA-Import jetzt durch Trumps Steuerdeal günstiger geworden sein, und somit evtl. eine Alternative für Kurzstreckenfahrer?
Mir ist der Spritverbrauch weniger wichtig als die Dauerhaftigkeit.

Gruß Manfred

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Dann kauf lieber einen normalen Diesel.
Für echten Dauerlauf einen 1HZ/1HD/1VD
Am Ende ist es Charakter, der die Neuroplastizität geschehen lassen kann. Mit Hoffnungsfähigkeit und Erwartung eines sinnhaften guten Ergebnisses. Und diese wird gestaltet von Erfahrungen. Machen Menschen wenige gute Erfahrungen, werden sie das auch für die Zukunft nicht tun.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Herby71

Beitrag von Herby71 »

ing hat geschrieben: 9. Oktober 2025 18:27
Meine konkrete Frage ist:
Wenn schon der normale Diesel mit der häufigen Regeneration des DPF Probleme hat, hat das der Mildhybrid nicht noch viel mehr?
Was für Probleme ? Er regeneriert einfach und dann ist er wieder fertig. Sogar noch schön mit Statusanzeige. Sowas gibt es bei VW nicht, ausserdem dauert eine Regeneration dort länger. Das macht der Toyota echt gut

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Marc_LC

Beitrag von Marc_LC »

Ich freu mich auf den Mild-Hybrid, weil es für mein Verständnis eine simple und vermeintlich robuste Lösung ist, die dem Wagen in kritischen Momenten hilft. Also beim Anfahren ja hauptsächlich, in Verbindung mit der Start/Stopp, wie es scheint.

Da der Wagen ja nicht elektrisch fährt, kann ich mir kaum vorstellen, dass es großen Einfluss auf die DPF / Regenerationszyklen etc. hat, oder?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tellurider

Beitrag von Tellurider »

ottogustav hat geschrieben: 9. Oktober 2025 10:25
Dann ist meiner ein Ausreißer; Durchschnittsverbrauch für die ersten 6TKM bei 10,7 Liter; jetzt mit BFG K02 Bereifung bei 11,3 Liter. Halte ich dennoch für akzeptabel auf Grund Größe und Gewicht. Mich ärgern aber die kurzen DPF-Intervalle ( 220 - 250 KM)
DPF macht meiner genauso. Finde ich viel, stört mich aber auch nicht. Was sollte das mit der Haltbarkeit zu tun haben. Verbrauch kommt mir bei dir recht hoch vor. Bin noch nie über 9,9 Liter gekommen und fahre ihn schon sehr zügig.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Obelix417

Beitrag von Obelix417 »

netzmeister hat geschrieben: 2. Oktober 2025 10:12
... Ab dem 6. Oktober 2025 öffnet Toyota das Bestellsystem für den Land Cruiser 250 mit 48V Mild Hybrid. Damit endet der Bestellstopp für den 250er ... Die Basismodelle „Land Cruiser“ und „Comfort“ waren lange Zeit nicht bestellbar, jetzt entfallen sie komplett. ... die offiziellen Bruttopreise ... Executive: 82.490 € ...
Vielen Dank für die Info.

Mit 83.500 € (ca. 1.000 € für Überführung und Zulassung kommen ja auch immer noch drauf)
verlässt er vollkommen meinen preislichen Rahmen. Also Haken drunter.

Mich erstaunt, wie wenig Geld inzwischen noch Wert ist. Und ich weiss, dass ich mich in
5 Jahren ärgere, heute keinen für 83.500 € gekauft zu haben, weil der dann 125.000 € kostet.

Rückblickend war vor 5 Jahren ein neuer LC ja noch für 45.-50.000 € möglich.

Einfach nur Irre, diese Entwicklung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netzmeister
Administrator

Beitrag von netzmeister »

Ja, das ist völlig irre mittlerweile. Viele Träume kann man sich von vornherein abschminken.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 11.-13. September 2026
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...Anfang 2026 in der neuen Auflage, Vorbestellungen bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TulliusConstructivus

Beitrag von TulliusConstructivus »

Selbst der HiLux kostet inzwischen.

2.4 Duty in D nur noch mit Automatik = 47.000,-
2.8 Duty in D als Schalter erhältlich = 47.000,-

Importe 2.4 Schalter runde 40.000,-

Duty 2.4 Schalter 2017 28.000,-

Game over.
Schlechte Laune ist auch keine Lösung

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PEOPLES

Beitrag von PEOPLES »

Obelix417 hat geschrieben: 14. Oktober 2025 11:15
Mich erstaunt, wie wenig Geld inzwischen noch Wert ist. Und ich weiss, dass ich mich in
5 Jahren ärgere, heute keinen für 83.500 € gekauft zu haben, weil der dann 125.000 € kostet.
Das gilt aber durchweg bei allen Autos, die sind fast alle im Preis während und nach der Pandemie um 100% gestiegen.

Ich habe jetzt grade in Brasilien (und Autos sind teurer hier) nen einfachen Hilux, Doka, mit dem 2.8 Diesel für irgendwas um 34k € geordert. Die schicken Varianten liegen aber alle >55k €.
Schon krass, wieviel mehr da der Landcruiser kosten soll. Offensichtlich ist der Motor kein Preistreiber.
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989
BYD PHEV (1.5)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Marc_LC

Beitrag von Marc_LC »

Noch mal zum 48V System:
Mir ist die Tage aufgefallen, dass es den Land Cruiser mit 48V ja schon seit Monaten in Australien gibt! Daher gibt es auch schon einiges an Videos dazu, mit Erfahrungen usw.
Auch sieht man dort den Kofferraum mit dem erhöhten Boden usw.

Hab ich was missverstanden oder ist der Wagen dort nicht genau so, wie er auch bei uns kommt?
Mein Händler war irgendwie der Meinung, dass es quasi noch kein Bildmaterial vom LC 48V gibt.

Wisst ihr da mehr?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel

Beitrag von Broesel »

Marc_LC hat geschrieben: 15. Oktober 2025 15:57
Hab ich was missverstanden oder ist der Wagen dort nicht genau so, wie er auch bei uns kommt?
Mein Händler war irgendwie der Meinung, dass es quasi noch kein Bildmaterial vom LC 48V gibt.

Er hat zumindest mal das Lenkrad auf der falschen Seite...

Offizielle Fotos gibt es in Deutschland auch auf der Presseseite von Toyota noch nicht - also hat der Händler nicht ganz unrecht.
Im Europäischen Presseportal von Toyota gibt es nur Bilder von aussen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netzmeister
Administrator

Beitrag von netzmeister »

Marc_LC hat geschrieben: 15. Oktober 2025 15:57
Noch mal zum 48V System:
Mir ist die Tage aufgefallen, dass es den Land Cruiser mit 48V ja schon seit Monaten in Australien gibt! Daher gibt es auch schon einiges an Videos dazu, mit Erfahrungen usw.
Auch sieht man dort den Kofferraum mit dem erhöhten Boden usw.

Das ist exakt das Auto, richtig.

"Quasi kein Bildmaterial" ist auch irgendwie lustig, der einzige erkennbare Unterschied ist ja der erhöhte Kofferraumboden.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 11.-13. September 2026
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...Anfang 2026 in der neuen Auflage, Vorbestellungen bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Laerchenwald

Beitrag von Laerchenwald »

Moin,

ich kann zum konkreten Thema LC Hybrid wenig sagen, aber bin bei einem anderen Fzg. von der Technik sehr angetan:

Ich fahre als Geschäftswagen seit Jahren Mercedes E-Klasse. Zuletzt einen E400d, jetzt den E450d. Letzterer unterscheidet sich vom Vorgänger auch durch genau so ein Mild-Hybrid-Modul, was zwischen Motor und Getriebe in der Getriebeglocke verbaut ist und 200Nm beisteuern kann.
Der in beiden Typen nahezu baugleiche "Grundmotor" E400d liegt ja schon bei über 740Nm, der aktuelle hat wohl als Systemleistung um die 900Nm.

Den letzten E400d habe ich in drei Jahren 180tkm gefahren, den jetzigen E450d habe ich jetzt ein Jahr und rund 35tkm gefahren. Ich muss sagen, daß das Hybridmodul völlig unauffällig seinen Dienst tut und dem ohnehin schon sehr kräftigen Motor gerade im Bereich des Anfahrens erheblich hilft, die "Anfahrschwäche" des Motors gut zu kompensieren.
Außerdem kann ich sagen, daß damit der Verbrauch tatsächlich um 10% gesunken ist. Habe ich den E400d über den gesamten Zeitraum mit 7,8l/100km gefahren, liegt der aktuelle Verbrauch des E450d bei 6,9l/100km. Ich nutze den Wagen allerdings tatsächlich nicht für Kurzstrecke - die geschäftlichen Strecken liegen zwischen 50 und 800km, für die die Wagen absolut vergleichbar genutzt werden.
Ich fahre zügig, aber vorausschauend, auf der BAB bei geeigneten Verkehrsaufkommen wird per Tempomat zwischen 160 und 180km/h gefahren.

Natürlich ist der Einsatzzweck ein anderer als beim LC. Natürlich weiß ich nicht, wie sich das System auf Dauer im LC im Offroad-Betrieb verhält. Gleichwohl würde ich als User im Offroadbereich sicherlich das zusätzliche Drehmoment im unteren Drehzahlbereich (bis der Turbolader Leistung generiert) gerne nutzen wollen.

Sicherlich wird aber der Großteil der LC250 aber auch nicht im Offroadbereich eingesetzt, sondern man findet ihn in den Vorstädten der Ballungszentren vor den Schulen und Kindergärten *Vorurteilsmodus aus* :wink:

Ich kann nur sagen: Ich finde ein entsprechendes System für den "Dailydriver" richtig gut. Ob ich sowas in meinem Hilux brauche, weis ich nicht. Der macht seinen Job auch so gut....

Gruß aus Nordhessen :sheep:
Toyota Hilux D-4D 3,0 Double Cab Bj 2008

„Wer seine Grenzen nicht sprengt, läuft nur am Zaun entlang!“ Zitat Ph. Burger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J25 / 250 Series“