Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Hm, ich glaube, hier kann man nur in die Schusslinie geraten, wenn man sich beteiligt. Finde das Thema aber nicht uninteressant, also direkte Antwort auf Roberts Fragen:Ideen? Keine konkreten, weil es zu viele Variablen gibt, die man nicht abschätzen oder beeinflussen kann. Mein Fuhrpark ist seit 2023 komplett, denke ich. Evtl. noch einen E-Scooter, um zum Bahnhof zu fahren, wenn ich mal nach Frankfurt rein muss. Freiwillig fahren wir da nicht mehr hin. Aber das ist ein anderes Thema...RobertL hat geschrieben: 18. Oktober 2025 20:34Welche Punkte sind das also, die mich interessieren?
- wie werden sich im näheren Vorfeld von 2035 die Preise der Verbrenner-Neufahrzeuge entwickeln?
Steigen. Kleine Fahrzeuge stärker also große. Dahinter steht die Annahme, daß sich nicht alle das günstigste E-Auto leisten können, anders als das günstigste Verbrenner-Auto. Weitere Annahme: E-Auto noch teurer als Verbrenner.
- wie werden sich im näheren Vorfeld die Preise der Verbrenner-Gebrauchtfahrzeuge entwickeln?
Steigen. Kleine Fahrzeuge und große, in geringerer Stückzahl gefertigte (Sammlerobjekte).
- welche neuen Verbrenner sollte man in der nahen/mittler Zukunft kaufen um möglichst lange ein Fahrzeug mit guter Ersatzteilversorgung zu haben?
Würde vermuten, weltweit verfügbare Volumenmodelle mit langer Produktionsdauer. Toyota Corolla, RAV4, Ford F-150.
- wird sich in der EU eine Ersatzteilindustrie etablieren, die sich um eine gute Versorgung der im Markt befindlichen Fahrzeuge kümmert?
Jein. Spezialisierte Firmen werden sich - oder sind schon - etabliert, die in der Lage sind, kritische Teile wie bspw. Displays und Steuergeräte zu reparieren. Die Verfügbarkeit von defekten Einheiten ist aber endlich.
- soll man sich echt alte Kisten kaufen, bei denen es jetzt schon Probleme mit der Ersatzteilversorgung gibt?
Nein. Aber alte Kisten mit ordentlicher Ersatzteilversorgung und simpelster Technik. Käfer bspw. oder ne Ente.
- wie werden sich die Treibstoffpreise entwickeln?
Steigen. Peak-Oil hat damit nichts zu tun, es wird immer noch eine Lagerstätte gefunden. Nur die Förderung daraus wird aufwändiger und teurer. Rohöl nebenbei nicht nur Grundstoff für Benzin sondern auch die meistverwendeten Kunststoffe. Steuern als "Strafe" könnten noch hinzukommen.
Die Menschheit wächst, der Wohlstand wächst, es gibt also immer mehr Konsumenten von Erzeugnissen, deren Grundstoff Rohöl ist.
- wird der Gesetzgeber den Betrieb von Verbrennern strikt einschränken bzw. verbieten?
Nicht direkt. Wird indirekt passieren über Erhöhungen bei Versicherung und Benzin/Diesel sowie Fahrverbote zu bestimmten Zeiten, "Umweltzonen" usw. usf. Es gibt beinahe unendliche Möglichkeiten. Oldtimerbesitzern werden großzügige 24 Fahrtage pro Jahr zugestanden, weil der Sinn ja erhaltenswertes Kulturgut und nicht tägliches Fortbewegungsmittel ist bspw.