Hallo zusammen,
ich möchte bei meinem HZJ80 unter anderem die Stoßdämpfer erneuern. Laut Vorbersitzer ist ein OME Fahrwerk drin. Die Frage ist halt welches. Heute habe ich mal einen vorderen Stoßdämpfer ausgebaut, nur um festzustellen, dass es ein Cofap Dämpfer mit der Nummer GL12420 6427-B-03 ist, was scheinbar einfach ein 1:1 Ersatz für den originalen Dämpfer ist. Die Höhe der Achsmitte zum Kotflügel habe ich auch gemessen und bin auf vorne 590 mm und hinten 570 mm gekommen. Meinen Recherchen nach ergibt das hinten ca. 50 mm Höherlegung und vorne ca. 100 mm. Erscheint mir merkwürdig. Also hinten würden folglich Koni Heavy Track rein gehen und vorner bräuchte man was längeres. Gefühlt steht er aber eben.
Gibt es eine andere Möglichkeit, die Höherlegung zu messen, um heraus zu bekommen, welche Dämpfer ich genau brauche? Vorn die Feder ausbauen traue ich mich ehrlich gesagt nicht.
Gruß,
Alex
Um wie viel ist mein LC höher gelegt?
Re: Um wie viel ist mein LC höher gelegt?
Meiner (HDJ80 mit Kotflügelverbreiterungen) und OME850x / 864x hat vorne 555mm, hinten 595mm. Sollte vorne & hinten 50mm höher sein.
'96 HDJ 80
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Bilder?
Auf den Federn ist manchmal eine Nummer erkennbar oder eine Plastikpapierfahne/Sticker mit ner Nummer...
Sind Spacer verbaut?
Auf den Federn ist manchmal eine Nummer erkennbar oder eine Plastikpapierfahne/Sticker mit ner Nummer...
Sind Spacer verbaut?
Wilhelm Meisters Wanderjahre (1821/1829):„Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten.“
| Hide post links |
Hi,
die Wahl der Dämpfer würde ich eher von den persönlichen Komfortbedürfnissen abhängig machen. Die Konis finde ich persönlich etwas "anstrengend".
Die üblichen OME Federn machen bei unterschiedlichen Mehrgewichten so um 5 cm höher. Wenn man nicht mehr lesen kann welcher Typ drin ist, kann man das über Drahtdurchmesser und Windungszahl ermitteln.
Bei den üblichen Federn wird oft eine Mehrlänge von 1,5 cm zum Original gewählt. Ich habe 2,5 cm mehr. Länger würde ich nicht nehmen.
Gruß
Gerhard
die Wahl der Dämpfer würde ich eher von den persönlichen Komfortbedürfnissen abhängig machen. Die Konis finde ich persönlich etwas "anstrengend".
Die üblichen OME Federn machen bei unterschiedlichen Mehrgewichten so um 5 cm höher. Wenn man nicht mehr lesen kann welcher Typ drin ist, kann man das über Drahtdurchmesser und Windungszahl ermitteln.
Bei den üblichen Federn wird oft eine Mehrlänge von 1,5 cm zum Original gewählt. Ich habe 2,5 cm mehr. Länger würde ich nicht nehmen.
Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)
| Hide post links |
Hi,
Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)
| Hide post links |
Doppelpost, sorry.
| Hide post links |