D-4D 3.0 Pfeifen/Surren ab 2200rpm bei hoher last, nicht der Turbo!

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
derherrmarkus

D-4D 3.0 Pfeifen/Surren ab 2200rpm bei hoher last, nicht der Turbo!

Beitrag von derherrmarkus »

Grüß euch

Ich bräuchte etwas technischen rat von den experten hier im forum.

Könnt ihr euch bitte das verlinkte video Ansehen, oder besser anhören.

Seit einiger zeit habe ich nun das problem, dass wenn ich meinen hilux für längere zeit (halbe stunde) mit wohnkabine fahre, er bei hoher last geräusch ab der drehzahl 2200rpm bekommt.

Ich weiss nicht ob das am video so genau rauskommt aber für mich hört sich das geräusch an als würde es bei 2200 umdrehungen schlagartig beginnen und nicht langsam lauter werden. Gibt es etwas von dem ihr wisst dass sich bei meinem motor ungefähr bei dieser drehzahl zuschaltet?

Der turbo wurde schon getauscht. Hat nichts gebracht.

Könnte das etwas mit der Abgasrückführung zu tun haben?

Könnte es sein, dass sich das wastegate vielleicht so anhört?

Setze ich am komplett falschen dampfer und das ist etwas total anderes?

Von außen und von innen hört sich das geräusch genau gleich an, ich kann es im stehenden zustand leider nicht nachstellen weil es nur unter last auftritt. Also nicht im leerlauf.

Das geräusch bestätigt schon seit über fünf tausend kilometern. Scheiss nervig aber es ist nicht schlimmer geworden.

Würde mich über jeden tipp freuen.

LG
Markus

[bbvideo][

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordland-Virus

Re: D-4D 3.0 Pfeifen/Surren ab 2200rpm bei hoher last, nicht der Turbo!

Beitrag von Nordland-Virus »

vielleicht ne Spannrolle/Umlenkrolle irgendwo?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
turboturtle

Beitrag von turboturtle »

Hallo Markus,

ich vermute mal, das ist abhängig von Drehzahl und Gaspedalstellung.

Hatte sowas bei meinem 2KD-FTV , den auf 128 PS gepimpt.

Ursache waren Gewindeausbrüche im Zylinderkopf von den Stehbolzen zum Abgassammler. Der Abgaskrümmer hatte sich verzogen, im ausgebauten Zustand fast 2 mm . Die Wärmespannungen haben die Stehbolzen rausgezogen. Dann hat die mehrlagige Metalldichtung zwischen Zylinderkopf und Abgassammler ein wenig Spiel. Und bei genug Abgasangebot und Druck pfeift das komisch. So ähnlich, als wenn man einen Grashalm zwischen die Daumen klemmt und da reinpustet.

Ob ich da richtig liege kannst du mit einer Fühlerlehre checken. Wenn ein 0,2 mm Blatt sich zwischen Zylinderkopf und Sammler tief reinschieben lässt, hast du mit Sicherheit defekte Gewinde. Jetzt brauchts du nur noch alle Schrauben auf vorgeschriebenes Drehmoment anziehen, dann weist du welche Gewinde repariert werden müssen, die nicht fest werden sind hinüber ... .

Achtung ! Keinen neuen Abgassammler verwenden, den Alten planen, da dieser den Verzug schon hinter sich hat. Weiters drauf achten, das die richtigen Szehbolzen und Schrauben an die richtige Stelle kommen. Einige Toyo-Werkstätten bekommen das nicht gebacken. Leidvolle Erfahrung von mir und einem hieseigen Hilux-Kollegen.

Viel Glück !

Arnd
the sense of balance

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
harri

Beitrag von harri »

Würde auch auf die Ansaugkrümmerdichtung tippen.
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
derherrmarkus

@Nordland-Virus

Alles was am Keilriemen hängt hab ich schon überprüft, ist alles OK, und ich dachte auch das diese Unlenkrollen und Ventile nur Drehzahl -und nicht Lasabgängig sein, oder liege och da falsch??
Zuletzt geändert von derherrmarkus am 25. Oktober 2025 09:51, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
derherrmarkus

@turboturtle

Hi Arnd

Das hört sich plausibel an, mich wundert nur das es immer immer schlagartig zur selben Drehzahl auftritt und nicht langsam lauter wird. Eventuell haben wir bei dieser Drehzahl den maximalen Abgasdruck erreicht?

Ich werde das auf jeden Fall überprüfen!
Das wird aber noch ca 1,5 Wochen dauern da wir derzeit mit dem Hilux durch Griechenland fahren und da wollen wir jetzt keine Experimente mit Abgaskrümmerstehbolzen vor Ort machen 😉
Aber danke für den Tipp, ich sag auf jeden Fall bescheid ob es das war.

Meine Toyota Werkstatt vor Ort hat es jedenfalls auch nicht gefunden, ggf. haben Sie es möglicherweise produziert, es ist, glauben wir zumindest, das erste mal aufgetreten, kurz nachdem wir die Dieselleitungen zum Motor tauschen mussten, weil die verrostet waren.

Wenn ich den Krümmer abbauen sollte ich das ja auch visuell sehen können, verfärbungen durch abgas, oder?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
derherrmarkus

@harri

Wie kann ich das leicht überprüfen?
Laut obd2 ist der turbodruck bei 0.6 bar wenn das auftritt, also könnte ich den ansaugtrakt mit 0.6 bar beaufschlagen?
Oder fehlt mir hier die strömungsdynamik um das geräusch nachzustellen?

Die Werkstatt hat das ansaug- und abgassystem mit einem farbigen gas beaufschlagt, haben aber nix gefunden, ich war aber nicht dabei als das gemacht wurde. Evtl. Sollte ich das mit dem Kompressor und irgendwas zum abdichten selbst nachstellen?

Beim abgastrakt kann ich mir vorstellen dass durch wärmeeintrag ein Spalt sich erst nach 20 min. auftut, aber beim Ansaugtrakt?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot

Beitrag von quackderbruchpilot »

Arndt hat Abgaskrümmer geschrieben, ich glaub Harri hat sich vertippt....
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“