SUCHE: GRJ 79 SC !

Odessa

Re: SUCHE: GRJ 79 SC !

Beitrag von Odessa »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Die Fragen hab ich mir auch gestellt, Robert :ka:
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, Gobi-X Premium Bar hinten, two tone, Parabelfahrwerk mit Toughdog adjustable und Torsendifferentialen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Isarindianer

Beitrag von Isarindianer »

toyohannes hat geschrieben: 25. Oktober 2025 20:41
Und noch eins: mehrere Fahrzeughändler (z.B. Retro Mobility, KOOP-der hat mir am Telefon gesagt, das er gerade in den letzten 3 Monaten mehrere nach A verkauft hat), bieten in den Verkaufsannoncen explizit die "EU-Einzelgenehmigung, mit der die neuen 7er in allen EU Mitgliedsstaaten problemlos sofort zugelassen werden können" an.....
Mein Auto hat keine EU weit gültige Einzelgenehmigung sondern eine rein deutsche, welche aus Sicht österreichischer Behörden rechtlich so einschlägig ist wie ein Blatt Küchenrolle .

Die EU weit gültigen Genehmigungen haben einige deutsche Händler in letzter Zeit für die Facelift 2 Modelle mit 2,8l Euro 6 Diesel erwirkt. Meiner ist aber ein Facelift 1 mit 4,0l Euro 6 Benziner.

Außerdem würde mich jeder deutsche Händler bei dem ich kein Auto gekauft habe, bei der Bitte um Unterstützung für eine EU weite Einzelgenehmigung für ein ihm fremdes Auto an dem er nichts verdient hat, auflaufen lassen.

Ich bin echt gespannt wie Du es schaffen wirst, das Auto welches Du Dir kaufen möchstest in Österreich zu typisieren. Bitte berichte wie und wo, wenn Du das erfolgreich geschafft hast.
Zuletzt geändert von Isarindianer am 25. Oktober 2025 22:15, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyohannes

Beitrag von toyohannes »

Natürlich sind deine Papiere hier rechtsgültig. Sonst dürfte es keinen einzigen 7er in Österreich geben.
Am BTT heuer habe ich mich mit einigen Händlern über das Thema generell unterhalten.....es dürfte sogar leichter als früher sein.
UND es gibt bei Euch da scheinbar 2 Paragraphen den 44er und den 45er, was da der Unterschied ist weiss ich noch nicht, es ist mit Geld (wie immer) verbunden....
lg vom Hannes
Es wird Zeit für die Entschuldigung !!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Isarindianer

Beitrag von Isarindianer »

toyohannes hat geschrieben: 25. Oktober 2025 22:13
...
Natürlich sind deine Papiere hier rechtsgültig. Sonst dürfte es keinen einzigen 7er in Österreich geben.
...
Meine Vermutung ist, dass die überwiegende Mehrzahl der in Österreich zugelassenen J7 uralte HZJ, sind welche nach damaligem Recht zugelassen worden sind. Ich bezweifle stark, dass es allzuviele GRJ aus den 2020er Jahren gibt und wäre sehr dankbar, wenn mich ein österreichische GRJ Besitzer ansprechen würde.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec

Beitrag von spec »

nochmals: die nova pflicht entsteht bei der erstzulassung des fahrzeuges in Ö. wenn du ein N1 fahrzeug (egal welches BJ) nach dem 01.07.2025 nach Ö importierst und dann in Ö zulässt dann musst du keine nova zahlen.
Zuletzt geändert von spec am 26. Oktober 2025 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
2001er HDJ78 255/100 R16

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec

Beitrag von spec »

Isarindianer hat geschrieben: 25. Oktober 2025 22:20
Meine Vermutung ist, dass die überwiegende Mehrzahl der in Österreich zugelassenen J7 uralte HZJ, sind welche nach damaligem Recht zugelassen worden sind. Ich bezweifle stark, dass es allzuviele GRJ aus den 2020er Jahren gibt und wäre sehr dankbar, wenn mich ein österreichische GRJ Besitzer ansprechen würde.
es gibt durchaus grj in ö. der weg ist einzeltypisierung mit einem SV gutachten. direkt bei der landesprüfstelle wird nix. du brauchst auch kein CoC, das geht mit einer deutschen einzelzulassung auch. da braucht der SV im wesentlichen ja nur abschreiben.....
2001er HDJ78 255/100 R16

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec

Beitrag von spec »

toyohannes hat geschrieben: 25. Oktober 2025 20:28
Übrigens Martin: ein neuer GRJ 79 SC mit der normalen Basisaustattung geht SOFORT als LKW N1 bis 3500kg durch ! Soweit bin ich schon-der Holler bei mir in Maria Ellend bietet sie ja schon länger an (nach seiner Auskunft muss er beim DC an der Ladefläche etwas machen, was weiß ich aber nicht)
Lg vom Hannes
beim DC wird einfach die ladeklappe an den scharnieren nach hinten verschoben, so wird die ladefläche um ein paar cm länger. ich weiss nicht genau um wieviel, aber viel waren es nicht. und sehr aufwändig ist das auch nicht
2001er HDJ78 255/100 R16

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

Bei Pick-ups (Pritschenwagen) mit zwei Sitzreihen besteht eine Ausnahme von der Nova-Pflicht, wenn entweder eine Ladefläche nach Art eines Lastkraftwagens mit seitlich klappbaren Bordwänden oder bei ausschließlich nach hinten klappbarer Bordwand eine Ladefläche, die länger als 50 Prozent der Länge des Radstands ist, vorliegt.
https://www.derstandard.at/story/300000 ... -mit-haken
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
se7en6

Beitrag von se7en6 »

GRJ79DC hat 152cm Ladeflächenlänge.
50% des Radstandes (318cm) sind 159cm.
(Λ) LEON-ΙΔΑΣ オフロード سعودي spec J76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyohannes

Beitrag von toyohannes »

Spec, du irrst dich !
Die NOVA Pflicht richtet sich einzig und alleine nach der Erstzulassung in der EU ! Wenn ich einen LKW bis 3500 kg aus D nach A importiere und der ist ein EU-Erstzulassungsdatum VOR dem 1.7.2021 ist der hier bei der Erstanmeldung in A NICHT NOVA pflichtig-weil es eben bis zu diesem Datum in Österreich KEINE NOVA Pflicht gegeben hat !
NACH dem 1.7.2021 EZ DAtum in der EU - NOVA Pflicht besteht- weil es eben nach diesem Datum hier in A die NOVA gegeben hat.
.Seit dem 1.7.2025 ist die NOVA Pflicht wieder gefallen, also import aus D mit EZ vorige Woche-keine NOVA Pflicht. EZ z.B 2.2.2023 - NoVa Pflicht.
Gruss vom Hannes
Es wird Zeit für die Entschuldigung !!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyohannes

Beitrag von toyohannes »

Suche vorab auf Eis gelegt !
Lg vom Hannes