Tunesien 2025 - Wüste nur mit Guide?

Alles rund um die Reise
Landkind70

Re: Tunesien 2025 - Wüste nur mit Guide?

Beitrag von Landkind70 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

@ Fix und Bernd, lt der Diskussion im Wüstenschiff hat sich dies vor relativ kurzer Zeit massiv verändert. Wie auch schon geschrieben, hat dies selbst Sophie bestätigt.
Eure Erfahrung hilf also leider gerade nicht.
...Landcruiser...

VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bondgirl

Beitrag von Bondgirl »

Danke @landkind.

Alleine fahre ich da nicht sondern mit min 2 Autos. Ich kenne die gesamte Ecke schon aus den Jahren 2003-2008 gut.
Es ist genau wie Burkhard sagt: es geht um sehr aktuelle Erfahrungswerte wie es momentan real läuft.
Gruß,

die Anna 🦈

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bat22

Beitrag von Bat22 »

Landkind70 hat geschrieben: 8. September 2025 20:20
@ Fix und Bernd, lt der Diskussion im Wüstenschiff hat sich dies vor relativ kurzer Zeit massiv verändert. Wie auch schon geschrieben, hat dies selbst Sophie bestätigt.
Dann habe ich mich etwas undeutlich ausgedrückt, es gab schon Kontrollen im Dez /24 und Jan/25
wo Fahrzeuge ohne Führer zurückgeschickt worden sind.

Dann im Feb 2025 gab es Kontrollen, aber dann war es wieder egal ob mit oder ohne Führer.

Das heißt es gibt wahrscheinlich keine feste Regel.
Wenn du nicht schwimmen kannst, liegt es nicht an der Badehose

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Landkind70

Beitrag von Landkind70 »

Das war ja immer schon so Bernd. Nur angeblich jetzt konsequenter.
...Landcruiser...

VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bat22

Beitrag von Bat22 »

Landkind70 hat geschrieben: 8. September 2025 20:45
Das war ja immer schon so Bernd. Nur angeblich jetzt konsequenter.
Also das mit dem Zurückschicken hatte ich vorher noch nicht gehört.

Zumal die Kontrollen noch vor dem Abzweig auf die „Direkte Piste“ nach Ksar Ghilane sind, die ja eigentlich außerhalb der Sperrzone liegt.

Laut Sophie ist der Militär Kommandant Ende des Jahres 2024 ausgetauscht worden, vielleicht liegt es daran
Wenn du nicht schwimmen kannst, liegt es nicht an der Badehose

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dieterp

Beitrag von dieterp »

Mmmmmh.....wir waren Ende April/Mai 2025 dort in der Gegend nach 14Jahren mal wieder und nichts und niemand wollte irgendwas von uns . Camp Mars war "Neuland" füruns dort aber gibt es Heineken vom Fass, ist zwar nicht so mein Bier aber dort wars herrlich,Zmela ist kein aufendhalt mehr wert im gegensatz zu damals und der Weg zum See ist immer noch sehr sandig

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bondgirl

Beitrag von Bondgirl »

Ei Danke Dieter!
Gruß,

die Anna 🦈

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

Sehr gut, die Info ist 14 Tage jünger! Geht doch.
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
alte Kiste

Beitrag von alte Kiste »

Landkind70 hat geschrieben: 8. September 2025 20:20
Moin Süsser,
ja, da hst du recht, wenn man das auf die zeitlich "aktuellste" Info runterschraubt.
Wichtiger ist aber mehr , siehe auch Wüstenschiff, da es ja schon Missverständnisse von wegen Genemigung für das einfache fahren, oder mit Genemigungen für das Sperrgebiet, da wird viel durcheinander geworfen. Einfach einen Guide zu haben, weil man es möchte, oder das es Strecken gibt die einfch verboten sind.

Wichtiger ist vielleicht, das es keine Regel gibt die auch zu 100% regelfest ist und auch eingesetzt wird.
Vielleicht aber auch dem entgegenwirken sagen zu können, "im Netz" stand aber, ......... damit die es nicht wissen, am Ende musst du einplanen damit rechnen, das du da nicht fahren kannst. Alternativen selbst überlegen musst und selbst verantworten musst.

Ich denke du weisst was ich meine.

Grüsse und allen einen entspannten Tag.
Ich habe schon vor sehr langer Zeit gelernt, " Wenn du nicht schwimmen kannst, liegt es nicht an der Badehose! "

https://www.derlandmesserbus.de/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJBJ

Beitrag von HJBJ »

Hallo,

meine Erfahrung von Ostern 2025 war, dass wir (7 Fahrzeuge) am Cafe "Abzweig" von einem Polizisten freundlich durchgewunken wurden. Am Campingplatz in Douz haben wir von Motorradfahren und Autofahren erfahren, die zurückgeschickt wurden. Wir hatten den Eindruck, dass es erstens keine Regelmäßigkeit bei den Kontrollen gab und zweitens spielte es eine Rolle in welcher Gruppengröße mann unterwegs war, so mein Eindruck.

Wie kann man das Einkommen von bestimmten Berufsgruppen steigern...
Ich gönne den Leuten eine Verdienstmöglichkeit.

VG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gletscher

Beitrag von Gletscher »

Wo liegt das Problem?
Die Ausgangslage ist wohl einfach: Genehmigung / Guide.

z.B. ist in Montenegro und einigen anderen Ländern wildcampen/frei stehen strikt verboten. Es kontrolliert nur keiner. Fast! Aber wenn mal kontrolliert wird ist das Geschrei groß.
Und kontrolliert wird überall dort wo zu viel los ist.
Auch einfach, oder?

Beste Grüße und allen viel Sand unter den Rädern!
Das Leben ist schön!
Von "einfach" war nie die Rede.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bondgirl

Beitrag von Bondgirl »

Besten Dank für den Hinweis - das hat nur gar nichts mit der Situation in Tunesien zu tun. Hier geht es weder um Überfüllung noch um das illegale Umgehen von Regelungen.
🍻
Gruß,

die Anna 🦈

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

Moin.

Mein Fazit: niemand weiß etwas 100 prozentiges - bzw. wo es festgeschrieben steht, das eine Führerpflicht besteht.

Die Karten mit den Grenzen existieren schon lange - der See liegt im Sperrgebiet. Geht also eigentlich gar nicht.
Selbst Sophie wies immer wieder auf einen Guide hin. Ihre Freundin die gerade da war erzählte uns brühwarm, sie fahre morgen zum See ohne Guide. Sophie bekam das Gespräch mit und war stocksauer, dass sie uns das erzählt hat.

Wie schon festgestellt: der Markt Geld zu verdienen ist da und wird voll genutzt. Oder halt mehr als früher.
Niemand wird sagen können, das geht oder es geht nicht. Letztendlich können nur Erfahrungen weitergereicht werden.
Und da geht es selbst im Wüstenschiff arg auseinander...

Die Guides melden ihre Gruppen brav bei der Garde National in Douz an und später auch wieder ab!
Daher war mein Tipp vorher schon - hinfahren und probieren. 2018 wurden wir auch zurückgeschickt von einem Posten...

Viel Spaß im Sand, Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
joemalberg

Beitrag von joemalberg »

Wir waren jetzt im Oktober 4 Wochen in Tunesien. Ab Douz haben wir uns 4 Tage Guides genommen, da südlich von Douz, bzw westlich von Ksar Ghilane Guides mit der Lizenz dafür erforderlich sind. Wir wurden unterwegs auch von der Polizei kontrolliert. Wir haben Leute aus Deutschland getroffen, die erst einmal ohne Guide losgefahren sind und von der Polizei zurück geschickt wurden. Die Guides selbst haben wir bei Thama Bouali gebucht. Thamer macht dies sehr professionell und spricht auch gut Deutsch. Highligt war, das unsere Guides abend einfach ein klasse Essen gekocht haben - das beste, welches wir in Tunesien bekommen haben. Gerade für Neulinge empfehle ich, diese Guides zu buchen.
Ich war mit dem Hilux und der dicken Wohnkabine zum ersten mal im Sand...und es hat super geklappt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nicolli

Beitrag von Nicolli »

joemalberg hat geschrieben: 5. November 2025 19:38
Wir waren jetzt im Oktober 4 Wochen in Tunesien. Ab Douz haben wir uns 4 Tage Guides genommen, da südlich von Douz, bzw westlich von Ksar Ghilane Guides mit der Lizenz dafür erforderlich sind. Wir wurden unterwegs auch von der Polizei kontrolliert. Wir haben Leute aus Deutschland getroffen, die erst einmal ohne Guide losgefahren sind und von der Polizei zurück geschickt wurden. Die Guides selbst haben wir bei Thama Bouali gebucht. Thamer macht dies sehr professionell und spricht auch gut Deutsch. Highligt war, das unsere Guides abend einfach ein klasse Essen gekocht haben - das beste, welches wir in Tunesien bekommen haben. Gerade für Neulinge empfehle ich, diese Guides zu buchen.
Ich war mit dem Hilux und der dicken Wohnkabine zum ersten mal im Sand...und es hat super geklappt.
Darf ich fragen welche dicke Wohnkabine?
Hast ein Gewicht oder auch Gesamtgewicht?
Will nächstes Jahr auch mit dem HZJ und Kabine dahin ;-)
Es ist Alles schon gesagt nur noch nicht von Allen!
Karl Valentin
HZJ 79 mit Fernwehkabine und Eigenbau Flachbettpritsche

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

...Thamer findet auch dafür sicher einen Weg zum See... :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“