Legaler LED Umbau Frontscheinwerfer

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
HILdegard

Re: Legaler LED Umbau Frontscheinwerfer

Beitrag von HILdegard »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

@Tom7320 Habe mir jetzt die Philips Ultinon ECE geholt. 120€/Paar sind se definitiv nicht wert. Im Vergleich dazu kannst Du dir 4-5 Paar Osram Nightbreaker Halogen holen. Ausleuchtung ist ungefähr die Gleiche. Lichtfarbe ist natürlich anders, aber mehr Sicht (wenn man direkt von den Nightbreakern wechselt) ist nicht nennenswert.

Für das Abblendlicht brauchst Du H11, Fernlicht HB3. Letzteres gibt es soweit ich weiß noch nichts mit ECE. Ist aber ne Frage der Zeut vermutlich.
MfG Paul

2022 Hilux Duty XC + AluCab Canopy Camper + CB Funk
1998 Yamaha XJ900S Diversion
2024 CForce 450L

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tom7320

Beitrag von Tom7320 »

HILdegard hat geschrieben: 11. November 2025 17:47
@Tom7320 Habe mir jetzt die Philips Ultinon ECE geholt. 120€/Paar sind se definitiv nicht wert. Im Vergleich dazu kannst Du dir 4-5 Paar Osram Nightbreaker Halogen holen. Ausleuchtung ist ungefähr die Gleiche. Lichtfarbe ist natürlich anders, aber mehr Sicht (wenn man direkt von den Nightbreakern wechselt) ist nicht nennenswert.

Für das Abblendlicht brauchst Du H11, Fernlicht HB3. Letzteres gibt es soweit ich weiß noch nichts mit ECE. Ist aber ne Frage der Zeut vermutlich.
Danke Dir! Sorry für meine blöde Frage, aber alle meine Autos die letzten Jahre hatten LED Beleuchtung. Das bedeutet also, dass ich eh nur das Abblendlicht (H11) auf LED umbauen könnte? Für das Fernlicht (HB3) gibt es zwar LEDs, aber die sind alle in DE nicht zugelassen? Korrekt so?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HILdegard

Beitrag von HILdegard »

@Tom7320 Naja die Frickellösung wäre Abblendlicht mit LED Birnen und Fernlicht mit ner Lightbar ergänzen. Legale HB3s hab ich bis jetzt noch nicht gefunden.

In wiefern sich die LED Scheinwerfer vom Invincible nachrüsten laasen weiß ich nicht. Hatte 2022 Mal auf eBay geguckt und 700€/Scheinwerfer waren mir zu viel.
MfG Paul

2022 Hilux Duty XC + AluCab Canopy Camper + CB Funk
1998 Yamaha XJ900S Diversion
2024 CForce 450L

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tom7320

Beitrag von Tom7320 »

HILdegard hat geschrieben: 12. November 2025 18:54
@Tom7320 Naja die Frickellösung wäre Abblendlicht mit LED Birnen und Fernlicht mit ner Lightbar ergänzen. Legale HB3s hab ich bis jetzt noch nicht gefunden.

In wiefern sich die LED Scheinwerfer vom Invincible nachrüsten laasen weiß ich nicht. Hatte 2022 Mal auf eBay geguckt und 700€/Scheinwerfer waren mir zu viel.
Ne. Das wäre mir definitiv auch zu viel.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bigbutchi

Beitrag von bigbutchi »

Also ich bin mit den nightbreakern zufrieden..

Lg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LS-Roger

Beitrag von LS-Roger »

Wahrscheinlich lassen sich die LED-Scheinwerfer vom aktuellen Executive/Invincible nicht komplett in die einfacheren Ausstattungen einbauen.
Grund: automatische vs. manuelle vs. Scheinwerferhöhenverstellung, steuergerätseitig kann noch mehr dazu kommen.

Mich interessieren ja eigentlich nur die LED-Tagfahrlichter, da wird man wohl warten müssen ob es demnächst was mit E-Prüfzeichen gibt. Angeblich gibt es die HB3 Fernlichter nun auch schon mit E-Prüfzeichen (siehe Link Amazon), aber ohne Gewähr meinerseits.
https://www.amazon.de/dp/B0FQ5RHZS8/?co ... dp_it&th=1

Gruß Leif
D-Cab 2.8

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tom7320

Beitrag von Tom7320 »

Hab jetzt mal die Osram bestellt und eingebaut. Der Einbau ist wirklich superleicht und sogar ich hab's auf Anhieb hinbekommen. Licht ist gut und angenehm. Aber optisch natürlich nicht so hübsch:

IMG_7671.JPG

Mein Traum wäre, auch noch Tagfahrlich und Fernlicht auf LED umzurüsten... :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TSock

Beitrag von TSock »

Laut Osram und Philipps gibt's noch keine H3B zugelassen. Den fehlenden Versicherungsschutz würde ich deswegen nicht riskieren wollen. Aber Look ist natürlich Gaylord-Extra mit den Halogen Tagfahrlicht und Fernlicht-Funzeln. Kann man nur abwarten und hoffen, dass sich noch was tut.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“