Besten Dank für deine Antwort! Zum Vorführen werde ich das Ersatzrad wieder aufs Dach montieren.
Für mich wäre das Gerät nur interessant wenn ich die Anzeige ganz abschalten könnte oder auf 0.5 bar programmieren kann. Bin jetzt dann wieder in der Wüste unterwegs und die Anzeige nervt.
Danke und Gruß
Wilfried
Es ist nur für Neuzulassungen Pflicht, es ist ein rechnerisches Abfallprodukt (bei den meißten Herstellern) und
kostet kaum Aufpreis, der Reifenwechsel beinhaltet die gleichen Leistungen/Aufwand = keine zusätzlichen Kosten.
Keine besonderen Reifen, Ventile, Felgen erforderlich usw. was soll die ganze Auffregung für ein wenig mehr Sicherheit ?
Diese Kostenaussage von 2012 hat sich ja leider überhaupt nicht bewahrheitet
Damit will ich auch nicht @UR66 etwas vorwerfen, schließlich dürften die wenigsten von uns geahnt haben, was es wirklich mal kostet. Damals wars noch eine Vision, heute teure Wirklichkeit.
@wkr
Ich müsste morgen noch Mal schauen ob man auch die oberen und unteren Grenzwerte bzw. die Spanne zum bestätigten Druck einstellen kann.
Anzeigen lassen geht.
Hallo zusammen,
Kann man das Ersatzrad von der Kontrollanzeige ausnehmen?
Ich bin ohne Ersatzrad zur MFK (TÜV) in der Schweiz gefahren. Die gelbe Kontrollberichte hat geleuchtet und ich kam deswegen nicht durch.
Bin für Tipps dankbar
Wilfried
Hallo Wilfried,
...und ich dachte, die Deutschen wären die schlimmsten Beamten...
Ich werde den Blödsinn beim ersten Reifenwechsel ausbauen und dann entweder jemanden finden, der das Signal der Warnlampe ausschaltet, oder die Birne im Cockpit ausbauen...
Gruß Uli
Das Rentnerleben ist zu kurz, um faule Kompromisse zu machen...
Ich weiß ja nicht, wo Ihr Eure Erfahrungen gemacht habt. Bei meinem 11 Jahre alten VW mit Reifenfdruckkontrollsystem kostet der Radwechsel mit Einlagerung 70 Euro. Nach ca. 500 m Fahrt hat das System die neuen Reifen erkannt und zeigt den korrekten Druck an.
Ich habe noch einen Yaris, da muss ich manuell eingreifen und das procedere anstoßen. Da dauert es etwas länger, aber auch kein Problem und keine höheren Kosten. Einen defekten Sensor hatte ich da noch nie. Auch beim Reifenwechsel (nicht Radwechsel) gab es nie Probleme.
Ich hatte zwei RDK Systeme und nie Probleme damit, nur Vorteile da ich bei Druckverlust genügend früh gewarnt wurde.
RAM 1500 und BMW 1250 GS RDK System mit Sensoren in den Felgen, ein Sensor wurde beim Reifenwechsel beschädigt und kostenlos Ersetzt
Ich musste niemals nach Reifenwechsel irgendwas programmieren. programmiert müssen sie nur wenn sie ersetzt werden.
Amarok und Hilux haben in der Schweiz kein RDK da Nutzfahrzeuge, wären aber Systeme ohne Sensoren, funzt über ABS Sensoren
Amarok, Hilux und der Wohnwagen haben deswegen RDK-Sensoren auf den Ventilen und ein Solarbetriebenes Diplay auf dem Armaturenbrett und das funzt problemlos.
Ich kenne niemanden der Probleme mit dem über die ABS Sensoren ausgewerteten Reifendruck Systemne Probleme hatte.
Die Sensoren in der Felge müssen irgendwann ersetzt werden da dessen Batterie leer ist, dessen Lebensdauer beträgt in der Regel 5 bis 10 Jahre oder etwa 150.000 Kilometer.
Was ich verstehe is das die blinkende Warnung wenn in der Wüste Luft abgelassen wird nervt, aber ehrlich gesagt werde ich lieber auf dem Weg zur Wüste bei einem Druckabfall rechtzeitig gewarnt als mich für einige Tage/Wochen in der Wüste über das blinken zu nerven.
Aber ja, wenn die Warnung weggeklickt werden könnte wäre allen gedient.
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok
Da muss ich offensichtlich meinen angelesenen Kenntnisstand revidieren. Irgendwie war mir tatsächlich hängen geblieben, dass neue Sensoren teuer sind, teilweise nicht erkannt werden, Probleme bei 4/5 Rädern auftreten.
Aber wenn's bis auf ein Blinken im Armaturenbrett alles passt, isses ja ok.
Gruß Matthias
habe es erst heute geschafft.
Leider geht nur das Auslesen der oberen und unteren Werte zum eingestellten Druck. Diese betragen beim mir, Hilux 48V, 0.35 bar.
Reifendruck 2.8bar (BFG KO2). Den Reifendruck muß ich ich ja jedes Mal bestätigen wenn ich den Druck absenke bzw. anhebe.
Hab den Druck danach auf 2 bar herabgelassen. Dann ca. 3 km gefahren mit 50 km/h und ca 1/2 halbe Stunde den Wagen stehen gelassen. Wieder ausgelesen: unter Punkt 1.65 bar, oberer 2.35 bar. Ob die Werte richtig mit dem Autel ausgelesen werden, weiß ich leider nicht. Vielleicht kann hier jemand mehr darüber schreiben der Techstream hat und darüber mehr weiß.
Moin,
gerade eher zufällig gelesen, meine Aussage von 2012 stimmt immer noch. Ihr müsst schon unterscheiden um welche Reifendruck Kontrollsystem ihr redet , es gibt zwei verschiedene ! Das welches ich meinte und glaube auch richtig beschrieben habe (ohne separate Ventilkappen bzw. Ventile) dieses ist nur ein Computerprogramm , hier rechnet das Fahrzeug über das ESP die Umdrehung der Räder , verliert ein Rad Luftdruck , dann verringert sich der Umfang . die Drehzahl des Rades erhöht sich , System macht Alarm ! Meines Wissens immer noch keine Mehrkosten.
Das andere System (kam später) wo jeder Rad explizit überwacht wird erfordert andere Ventile welche Informationen senden , dieses System kostet Geld .
Gruß Uwe