Unterboden strahlen und versiegeln

Farben, Lacke, Beschichtungen, Unterbodenschutz, Fette, Wachse usw.
marcHDJ100

Re: Unterboden strahlen und versiegeln

Beitrag von marcHDJ100 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

werde ich machen, halte euch auf dem laufenden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fuffi0815

Beitrag von fuffi0815 »

Ich stand vor 3 Monaten genau vor dem gleichen Problem mit meinem HDJ100. Habe mich in der Schweiz umgehört. Hab niemenden gefunden, der sowas unter chf 7000.-- seriös anbietet. Ist ja auch ein Scheiss-Job :-)
Habe mich dann dazu entschieden, das doch wieder selber zu machen. Hat halt einfach auch den Vorteil, dass du genau weisst, wo du was gemacht hast. Da ist dann ganz sicher nix einfach überlackiert oder verschönert.
Kann dir also nur empfehlen, das selber zu machen, wenn du irgendwie die Möglichkeit hast.
Und wenn nicht, wirklich Referenzen verlangen und dir vergangene Projekte zeigen lassen.
Die Idee mit Süddeutschland ist wahrscheinlich gar nich so schlecht, dort könnte das ev. auch ein wenig günstiger sein.
Viel Erfolg.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa

Beitrag von Odessa »

Gibt es hier Neuigkeiten @marcHDJ100?
Gruß Florian
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, Gobi-X Premium Rear Bar, two tone, Parabelfahrwerk mit TD adjustable und Torsendifferentialen

Teile zu verkaufen: https://www.kleinanzeigen.de/s-bestands ... =127791479

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
marcHDJ100

Beitrag von marcHDJ100 »

nein, bin aktuell noch mein mr2 aw11 am fertigstellen. Wird frühestens ende Jahr. Melde mich sobald es weiter geht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
UH1D

Beitrag von UH1D »

wüstenfreund hat geschrieben: 20. September 2024 16:37
Hallo,
ist nicht ganz Süddeutschland hat aber einen guten Ruf und transparente Preise:
https://www.xn--trockeneisstrahlen-brhl-wpc.de/
Ich werde bei meinem 75er nur den Unterboden machen lassen und dann Grundierung, überlackierbaren Unterbodenschutz und Lack selber machen.
Hohlräume werde ich mit Dinitrol behandeln, da ich weder Timex noch Mike Sanders mag.
Ist ja etwas Zeit vergangen. Ich war nach meinem längeren Nordamerika-Ausflug in diesem Jahr mal auf der anderen Rheinseite um die Salzreste der langen Salz-Lehm-HWYs im Norden aus den Ecken des Unterbodens zu bekommen. Dann hätte man gleich neu versiegeln können. Leider kam der "Deal" nicht zustande, da der Meister die Bühne nicht hoch genug bekommt. Mein Gutster HZJ 78 hat immerhin um die 275 cm Höhe und er wollte mit den 140 cm Rest unterm Auto da nicht rann. Nun suche ich wieder einen der die Bühne etwas höher bekommt.
:ka:
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bikemaniac

Beitrag von bikemaniac »

Vor ein Paar Jahren habe ich einen komplett rostfreien Corolla AE92 bei Timemax in Hamburg vorgeführt. Trockeneisstrahlen und Rostarbeit war nicht notwendig. Nur abkärchern. Eine Komplettversiegelung (Hohlraum und Unterboden): Etwa 5000 Euro.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mburg

Beitrag von Mburg »

UH1D hat geschrieben: 7. November 2025 14:33
wüstenfreund hat geschrieben: 20. September 2024 16:37
Hallo,
ist nicht ganz Süddeutschland hat aber einen guten Ruf und transparente Preise:
https://www.xn--trockeneisstrahlen-brhl-wpc.de/
Ich werde bei meinem 75er nur den Unterboden machen lassen und dann Grundierung, überlackierbaren Unterbodenschutz und Lack selber machen.
Hohlräume werde ich mit Dinitrol behandeln, da ich weder Timex noch Mike Sanders mag.
Ist ja etwas Zeit vergangen. Ich war nach meinem längeren Nordamerika-Ausflug in diesem Jahr mal auf der anderen Rheinseite um die Salzreste der langen Salz-Lehm-HWYs im Norden aus den Ecken des Unterbodens zu bekommen. Dann hätte man gleich neu versiegeln können. Leider kam der "Deal" nicht zustande, da der Meister die Bühne nicht hoch genug bekommt. Mein Gutster HZJ 78 hat immerhin um die 275 cm Höhe und er wollte mit den 140 cm Rest unterm Auto da nicht rann. Nun suche ich wieder einen der die Bühne etwas höher bekommt.
:ka:

Ein Bekannter empfiehlt CryoJet aus Dortmund. Dort war auch sein recht hoher 110er Defender.
EU Spec HZJ78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
martinLC

Beitrag von martinLC »

carblast.de in Stuttgart / Eisstrahlen.

Liebes Forum,

bevor ich hier für mich persönlich Schlussfolgerungen ziehe, wollte ich mal nach euren Meinungen fragen. Entsprechend teile ich dazu folgend meine Erfahrungen mit Carblast in Stuttgart im Sommer 2025:

Auf die Firma bin ich hier im Buschtaxi Forum gestossen. Nachdem sie auf ihrer homepage explizit auf Erfahrungen mit solche Geländewagen hinweisen und weil ich meinen 100er noch ein paar Jahre behalten will, hatte ich mich entschlossen, den Unterboden Eisstrahlen und Versiegeln zu lassen.

Entsprechend hatte ich:
-> Im Januar 25 um eine Offerte bei carblast.de/carbalst-stuttgart.de geben und Zitat „das grosse Angebot“ erhalten. Dies war dadurch begründet, dass der Wagen noch nie bei Ihnen gewesen wäre und deshalb diverse Teile am Unterboden demontiert und ordentlich behandelt werden sollen. Das Angebot war eine Position mit folgender Beschreibung und sollte EUR 4700 incl. Steuer kosten.

-> Beschrieb dieses Angebots:
Rüsten/Abkleben, Demontage Räder und Verkleidungsteile, Trockeneisstrahlen Unterboden /Radhäuser / Fahrwerk,·Rost am Fahrwerk und Rahmen punktuell Glasperlstrahlen, blankeStellengrundieren, Fahrwerk Auslackieren in Chassis schwarz, Schweller,Traversen,Türen und Hauben in Mike Sanders Fett, Unterboden,Radhäuser in Wachstransparent, Montage-und Abrüstarbeiten

-> Am 6. Juni 25 hab ich dann meinen Hunderter hingebracht und dabei den einen Geschäftsführer kennen gelernt. Bei diesem Gespräch hatte er vorgeschlagen, zusätzlich die Stossstangen zu demontieren um darunter den Rahmen zu mache sowie die Stosstange zu Lackieren. Zusätzlich die Heckklappe ausbessern und Lackieren … Nachdem das alles eh schon auf meiner Liste stand, jedoch eher für die nächsten Jahre geplant war, bat ich um entsprechende zusätzliche Angebote. Preis vor Ort für die Zusatzarbeiten der Stosstangen bzw. Aufprallträger sollte 650 EUR sein. Lackieren wollte er mit den anderen Geschäftsführer klären. Angeboten sollten die Woche drauf folgen.

-> In den nächsten 2 Wochen musste ich mehrfach anrufen und schreiben und wurde immer wieder vertröstet … der eine krank, der andere in Ferien, überhaupt viel zu tun …

-> Am 23.6. kam dann eine Mail mit folgendem Inhalt: 
„im Anhang nun das aktualisierte Angebot. Die Arbeiten der Demontage Stoßstange etc mit Entlackung, Entrostung, KTL-Beschichtung wurden bereits gestartet / durchgeführt. Für die optional mitangebotene Beilackierungen benötigter Zeitrahmen ca. 2 ½ bis 3 Wochen.“
Die Arbeiten sollten jetzt EUR 7800 kosten, hatten offensichtlich schon begonnen. Das zusätzliche Lackieren, einziger Optionaler Teil, also ausbessern der Karosse und Stosstangen sollte zusätzlich EUR 3000 kosten. Also, ein Total von fast EUR 11’000.

-> Was macht man da nun? Ich hab erst mal geschrieben und darauf hingewiesen, dass sofort sämtliche arbeiten unterbrochen werden.

-> Die nächsten Tage erhalte ich keine schönen mails und der Austausch war nicht wirklich konstruktiv. Schlussendlich habe ich dann diesen Geschäftsführer am 24.6.25 ans Telefon bekommen und wir hatten uns so geeinigt, dass er „nur“ die EUR 650 zusätzlich braucht für die Behandlung der Stosstangen und sonst keine weiteren Arbeiten wie Lackieren durchgeführt würden.

-> Das erschien mir „ok“ weshalb ich dem zugestimmt hatte was ich auch unmittelbar mit einer Email nach dem Telefonat schriftlich bestätigt hatte.

-> Am 26.6.25 finden sie dann noch Löcher an den Radbögen und hinter der Stossstange. Mit Bilder von meinem Auto. Also nochmals zusätzlich ca. EUR 1000.

-> Nun wurden dann endlich die Arbeiten fertiggestellt so, dass ich am 28.7.25 die Schlussabrechnung erhalten habe.

-> Diese hatte ich mit einem Betrag in Höhe von den o.g. Positionen plus Steuer, also von ca. EUR 6700.- erwartet. Auf der Endabrechnung jedoch war dann wieder die Zusatzposition vom 23.6.25 mit zusätzlich EUR 2000 ++ drauf. Ein Total von EUR 9100.- incl. MwSt.

Da ging’s dann erneut los. Ne, arbeiten wären schon begonnen gewesen. Das Telefonat und und Bestätigungen, irrelevant. Der Geschäftsführer geht gar weiter und meint ich müsse dankbar sein. Sie hätten viel mehr arbeiten ausgeführt als tatsächlich in Rechnung gestellt worden wären.

--------------------------
Nun brenne ich darauf eure Meinung dazu zu hören!
  • Ist sowas in dieser Branche üblich?
    Wie beurteilt ihr diese Kosten?
    Wie beurteilt ihr dieses Erlebnis?
Dazu sollte ich noch erwähnen, dass die ausgeführten Arbeiten professionell wirken. Wie nachhaltig das ist lässt sich jetzt jedoch, mit den Schwarzen schicken lack über allem, leider noch nicht beurteilen.

Im Voraus recht Herzlichen Dank für jegliche Beiträge, Meinungen, Empfangen, Tips.
Viele Gruss MartinLC

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hydro

Beitrag von Hydro »

Hallo Martin .
Ich hab meinen 120er auch bei Carblast gehabt .
Vor ca 5 Jahren.
Aber bei mir war natürlich deutlich weniger zu machen .
Ich hatte praktisch keinen Rost am Rahmen und Karosse und hatte meinem Rahmen schon selber mit Brantho Korrux bearbeitet.
Aufgrund dessen dass ich mehrere Leute kenne die da auch schon waren ist der Tenor der dass die Arbeiten gut ausgeführt werden.
Sehe ich bei meinem 120er auch so.
Ein weiterer Kollege hat jüngst den Pathfinder seiner Frau zu Carblast gebracht .
Da war auch einiges zum strahlen am Rahmen etc
Ich hab da was von Kosten um die ~5500€ noch im Ohr . Bei ihm wollten sie auch die Stoßstangen machen - hat er aber abgelehnt.
Warum das bei dir so aus dem Ruder gelaufen ist kann ich natürlich nicht beurteilen. Aber normalerweise ist die Firma schon zuverlässig.
Gruß Hydro

P.S. Ich frage nochmal nach was es genau gekostet hat.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AlpenCruiser

Beitrag von AlpenCruiser »

Hi martinLC

Ich bin auch einer von denen, die hier im Forum schon mal etwas zu Carblast geschrieben haben.

Ganz grob geantwortet würde ich sagen : "Ja". Ich nehme auch wahr, dass es leider in dieser Branche so üblich ist. Meine Erfahrungen mit Carblast sind nicht weit von deinen Erfahrungen entfernt (viewtopic.php?t=80252&start=30). Der Unterschied wäre bei mir nur gewesen, dass mir deren widersprüchlichen Aussage vor der Beauftragung aufgefallen waren und ich es dann am Ende bei meinem LC selbst gemacht habe.

Dass sie dich mit ihrem Vorgehen vor vollendete Tatsachen stellen und Arbeiten berechnen, die sie (ohne Auftrag ?) bereits begonnen hatten, ist ähnlich zu meinen Erfahrungen mit Carblast, die ich noch vor dem Land Cruiser mal machten durfte. Das war nur ein normaler Mercedes W211. Dort haben sie zwar den zugesagten Preis eingehalten (nachdem ich mehrfach per Mail auf die Preiseinhaltung hingewiesen habe) - aber dafür haben sie abweichend zum zugesagten Material (TimeMax) ein "billigeres" Material (Innotec) verwendet. Gesagt haben sie mir das aber nicht. Ich habe es erst auf Rückfrage zu den Rechnungspositionen erfahren. Und auch da war die Aussage, dass es jetzt schon reingesprüht ist. Auf meine Rückfrage, ob das reingesprühte Material gleichwertig sei, sagte sie mir, dass ich ja ohnehin alle 2 Jahre zur Nachkontrolle kommen soll.

Also :
  • Ist sowas in dieser Branche üblich? -> Ich denke, ja.
    Wir sind hier in einem Bereich, wo es leider an der Tagesordnung ist, dass sich bei der Arbeitsausführung Zusatzaufwände zeigen. Wenn nun jedesmal die Werkstätte die Bremse zieht und zuerst auf Abklärungen mit dem Kunden wartet, haben sie nur Stillstände in der Halle. Man muss hier leider auch beide Seiten etwas verstehen.
  • Wie beurteilt ihr diese Kosten? -> Ich kann nicht beurteilen, was gemacht wurde. Aber dein J100 ist kein Neuwagen mehr. Dass sie hier noch Rostlöcher gefunden haben, würde ich fachlich als positiv sehen. Denn was bringt dir ein Rostschutz bei Stelle A, wenn dafür dein Auto bei Stelle B das Zeitliche segnet. Trotz meiner (unserer) Erfahrung glaube ich schon, dass sie gut arbeiten.
  • Wie beurteilt ihr dieses Erlebnis? -> Ich würde das als unhöflich beurteilen. Es hilft uns sehr, dass du deine Erfahrungen hier weitergibst. Danke dafür.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
martinLC

Beitrag von martinLC »

Vielen Dank an AlpenCruiser und Hydro für eure schnellen Antworten.

Evtl. Noch zum klarstellen:
Mein Auto war ganz und gar keine Rostlaube. Viel Flugrost, aber alles nur oberflächlich, Nix wirklich in die Tiefen (bis auf den Schweller hinten rechts und unter der Stossstange).
Entsprechend ging’s mir auch nur um die kritischen Teile welche ein Todesurteil für solche Fahrzeuge sein können. Also primär Rahmen und tragende Teile.
Gemacht wurde dann viel mehr - bspw. auch so Dinge wie Verschalung von Motor oder Tank, Stabi, …
Ist sowas nicht völlig Sinnbefreit für Dinge die man bald wieder über den Boden schleift und auch günstig und gut gebraucht besorgen kann?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wüstenfreund

Beitrag von wüstenfreund »

Hallo Martin,
ich stand vor einer ähnlichen Situation bei meinem HZJ 75.
Das Eisstrahlen hohe Kosten verursacht, ca. 50€ Trockeneispellets, großer Schraubenkompressor, Hebebühne...
war mir bewusst.
Serge hat mir nochmal einen Betrieb genannt der günstiger als Dusic arbeitet, aber 100 bis 130€ sind pro Stunde Standard.

Aktuell habe ich mit dem Vorderbau angefangen und in Eigenleistung alles demontiert und entrostet. Beim Rahmen musste ich die dicke alte Schicht Korrosionsschutzwachs entfernen um die (kleinen) Roststellen zu entfernen.
Was mir sauer aufstößt sind die "Zusatzverkäufe" bei den ganzen Buden.
Ich habe keinen Porsche 911 und mein Toyo soll auch nicht für die Toyota Collection fein gemacht werden.
Preise bis über 10 k€ für Eis/Korund Strahlen und einjauchen mit Wachs/Fett halt ich für mich für übertrieben.

Mike Sanders und Timemax sind für mich ein absolutes No-Go, nach der letzten Wüstenfahrt ist das Zeugs aus meiner Motorhaube in jede Ritze des Motorraums gelaufen. Überall diese Schweinerei die sich nur mit 100°C Hochdruckreiniger oder extremer Chemie entfernen lässt.
Kein Karosseriebauer wird dir Bleche einschweißen bei der Brandgefahr und jeder Lacker wird dir sagen macht er gerne wenn du das zeug entfernt hast.
Aktuell werde ich nur Beschädigte oder rostige Stellen am Unterboden machen lassen. dann mit Epoxygrundierung, überlackierbarem Unterboden Schutz und 2-K lack mit der kleinen Fellrolle fertig machen.
timex.jpg
innenk.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
middeldorfklaus3

Beitrag von middeldorfklaus3 »

wüstenfreund hat geschrieben: 19. November 2025 17:20
Hallo Martin,
ich stand vor einer ähnlichen Situation bei meinem HZJ 75.
Das Eisstrahlen hohe Kosten verursacht, ca. 50€ Trockeneispellets, großer Schraubenkompressor, Hebebühne...
war mir bewusst.
Serge hat mir nochmal einen Betrieb genannt der günstiger als Dusic arbeitet, aber 100 bis 130€ sind pro Stunde Standard.

Aktuell habe ich mit dem Vorderbau angefangen und in Eigenleistung alles demontiert und entrostet. Beim Rahmen musste ich die dicke alte Schicht Korrosionsschutzwachs entfernen um die (kleinen) Roststellen zu entfernen.
Was mir sauer aufstößt sind die "Zusatzverkäufe" bei den ganzen Buden.
Ich habe keinen Porsche 911 und mein Toyo soll auch nicht für die Toyota Collection fein gemacht werden.
Preise bis über 10 k€ für Eis/Korund Strahlen und einjauchen mit Wachs/Fett halt ich für mich für übertrieben.

Mike Sanders und Timemax sind für mich ein absolutes No-Go, nach der letzten Wüstenfahrt ist das Zeugs aus meiner Motorhaube in jede Ritze des Motorraums gelaufen. Überall diese Schweinerei die sich nur mit 100°C Hochdruckreiniger oder extremer Chemie entfernen lässt.
Kein Karosseriebauer wird dir Bleche einschweißen bei der Brandgefahr und jeder Lacker wird dir sagen macht er gerne wenn du das zeug entfernt hast.
Aktuell werde ich nur Beschädigte oder rostige Stellen am Unterboden machen lassen. dann mit Epoxygrundierung, überlackierbarem Unterboden Schutz und 2-K lack mit der kleinen Fellrolle fertig machen.

timex.jpg

innenk.jpg
Ohne Wax Fett oder sonst so ein Zeug wird es trotz Grundieren ( auch wenn zig mal ) schnell weiterrosten- Konsens der ganzen Rostschutzgeschichten ist ja anscheinend dass nur dort wo so gut als möglich verhindert werden kann, dass O2 und H2O hinkommt ( und das funktioniert nicht mit grundierung und Lack alleine ) das Weiterrosten verhindert oder verlangsamt werden kann
Dort wo das Zeug bei Wüstentemperaturen bei dir hingekrochen ist wird so schnell nichts rosten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wüstenfreund

Sorry Klaus,
das ist nicht mein erster Klassiker, genauso habe ich es mit meinem MGB gemacht.
Das hat sehr hochwertig ausgesehen und hat zwei Jahrzehnte ohne Rost gehalten. Dinitrol in Maßen in die Hohlräume ja, aber den Unterboden lass ich dann nackig.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
middeldorfklaus3

Beitrag von middeldorfklaus3 »

wüstenfreund hat geschrieben: 19. November 2025 18:09
Sorry Klaus,
das ist nicht mein erster Klassiker, genauso habe ich es mit meinem MGB gemacht.
Das hat sehr hochwertig ausgesehen und hat zwei Jahrzehnte ohne Rost gehalten. Dinitrol in Maßen in die Hohlräume ja, aber den Unterboden lass ich dann nackig.
Bei den ganze Falzen und Querstreben beim LC :hmmm:
Bei Klassiker nur gefahren im Sonnenschein und dann in der trockenen gut durchlüfteten Garage funktioniert das sicher

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wüstenfreund

Klaus,
hast du das Auto mal von Unten angeschaut?
Die Traversen sind nach unten zu.
Es gibt vielleicht 2 kleine Winkel um den hinteren innenkotflügel.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Beschichtung, Korrosionsschutz, Pflege / Paint, Rust Protection, Care“