onkel hat geschrieben: 24. November 2025 09:33
Ja, Drahtseil gespannt und gefettet , Pedalbewegungen werden 1:1 in Warp Geschwindigkeit umgesetzt .
Braucht man das ( und viele andere elektronische Spielereien ) wirklich ?
Meine letzte Fahrt mit einem GRJ ist zwar schon eine Weile her, aber von Anfahrschwäche konnte ich da nichts feststellen , es ist ein Benziner und kein Diesel , der wird halt anders gefahren .
Der Reiz und Sinn eines HD7 ist ja die Einfachheit
( daher auch der Wink mit dem Zaunpfahl ..

)
Fahren tut das Ding immer, egal welche Pedalbewegung wie umgesetzt wird.
Wenn man aber ein gut kalibriertes System gewohnt ist, dann fallen doch ein paar Dinge auf, die irgendwie seeehr merkwürdig sind.
Und bei einem Motörchen dieser Art mit computer-gesteuerter Einspritzung darf man ruhig erwarten, dass das Fahrzeug in allen Betriebszuständen souveräner anliegt. Aber das ist eben bei manchen GRJ7 nicht der Fall.
Sei es unglückliches Mapping,
sei es zu kleiner Abrollumfang (falsche Reifenwahl),
sei es die falsche Achsübersetzung,
ich kann dir sicher sagen, dass sich da der ein oder andere Händler überhaupt nicht mit auseinandersetzt, bei welcher Gesamtübersetzung man am Ende angelangt ist.
Ich behaupte auch mal einfach so, dass die λ Mappings vom Händler Tom's nicht für jede Fahrzeug-Endkonfiguration individuell angepasst werden.
Das Gaspedaltuning bleibt meiner Meinung nach nur ein wichtiger Faktor von mehreren, um beim Import-GRJ7 Ruhe ins Faß zu bringen.
Vor dem Gaspedaltuning würde ich eher auf den Prüfstand und erstmal das λ mapping individuell anpassen.
Danach Pedal-Tuning.
Mehr macht Software-seitig keinen Sinn, meiner Ansicht nach.
Danach geht's weiter mit Kompressor, Airbox u.Ä.