Verbesserung Dosierverhalten Gaspedal an den GRJ V6 Benzinern

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Phoenix

Re: Verbesserung Dosierverhalten Gaspedal an den GRJ V6 Benzinern

Beitrag von Phoenix »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Unser GRJ ist im 1. und 2. Gang kurz übersetzt, würde ich sagen. Er ist problemlos dosierbar. Bei kurzen Einfädelspuren ist eine bemerkenswerte Beschleunigung erzielbar. Auch ältere Verkehrsteilnehmer "es ist nicht verboten, auf Landstrassen 70 km/h zu fahren" kann ich zügig im 3. Gang überholen. Im Offroadpark und auf ersten Geländefahrten auf dem Balkan hätte ich jetzt keine 5 Fahrmodi benötigt. Ab und zu Allrad und 1x Differenzialsperre hinten, mehr war nicht nötig. Wahrscheinlich nicht mal das.

Ich nehme Geländewägen allerdings mehr zum Reisen als für wilde Offroadabenteuer.

Ganz verstanden habe ich das mit diesem Teil irgendwie auch nicht.
GRJ76 von 2024

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Ja, Drahtseil gespannt und gefettet , Pedalbewegungen werden 1:1 in Warp Geschwindigkeit umgesetzt .

Braucht man das ( und viele andere elektronische Spielereien ) wirklich ?
Meine letzte Fahrt mit einem GRJ ist zwar schon eine Weile her, aber von Anfahrschwäche konnte ich da nichts feststellen , es ist ein Benziner und kein Diesel , der wird halt anders gefahren .
Der Reiz und Sinn eines HD7 ist ja die Einfachheit
( daher auch der Wink mit dem Zaunpfahl .. :wink: )
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TulliusDestructivus

Beitrag von TulliusDestructivus »

Vielleicht wirkt die Box nur/vor allem bei den '270 Ps' Versionen mit geändertem mapping. Ich hatte vor einiger Zeit eine Probefahrt mit Geländeanteil im 230 Ps GRJ, da war mir nix aufgefallen an Drehmomentschwäche, das muss aber nix heissen..
Schlechte Laune ist auch keine Lösung

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel

Beitrag von Broesel »

Moin,

@Falke Der 1GR-FE ist KEIN Kurzhuber!

Tatsächlich sind die J7 gefühlt oft recht unterschiedlich vom Gaspedalverhalten - das lässt sich aber lösen. (Pedal kalibrieren, oft reicht einfach Batterie 10 Minuten ab- und dann wieder anklemmen für ECU Reset mit anschließendem Zündung an und pedal mehrfach langsam durchtreten und wieder loslassen etc.).
Zudem gibt es kaum 2 identische ausgestattete Fahrzeuge (Reifen, Gewicht, Fahrwerk, was alles auf das subjektive empfinden von Leistung beeinflusst).
Die Versionen ohne Schnorchel sind deutlich drehfreudiger als die mit Schnorchel.

Man muss durchaus das Gaspedal auch mal durchtreten, da die Ecu sonst adaptiert und bei immer nur wenig genutztem Pedalweg darauf die volle Drosselklappenbewegung und Einspritzmenge anpasst.
Und ich habe schon in mehreren Autos gesessen die angeblich zu wenig Leistung haben und dann klemmte doch nur eine 2 Fach Schicht Fußmatte unterm Pedal...

Zudem sollte man bedenken: der 1GR-FE ist KEIN Diesel und hat moderate Kompression! Drehzahl schadet nicht... Oft sehe/höre ich deutlich untertourig gefahrene J7...

Insbesondere die 270PS Variante von dem ein oder anderen Händler hat im unteren Drehzahlbereich weniger Drehmoment als ab Werk - da magerer abgestimmt.

Diese "Gaspedalcontroller" machen nichts anderes als die normale Proportionalität des Gaspedals zu ändern.

- Im Sport Modus oft eine steilere Kurve, also mehr Gas bei weniger Pedalweg.
- Im Eco Modus oft viel Pedalweg und dafür weniger Gas.
- Im Offroad Modus am Anfangsbereich eine genauere Dosierbarkeit, danach dann eher Proportional
usw.

Teils spielt auch die Betätigungsgeschwindgkeit eine Rolle: Bei Sport führt schnellere Betätigung zu einer noch steileren Gas-Kurve etc.

Wenn man das Ding mit dem Tempomat kombiniert sollte es zwischen Tempomat und Gaspedal, niemals zwischen Tempomat und Fzg. Kabelbaum zur ECU, da die Tempomaten mit den geänderten Werten oft Probleme haben und ruckartig regeln.

Meine Meinung: Die Dinger dienen hauptsächlich dem Hersteller und denen die am Verkauf mitverdienen.
Am Anfang und beim Umschalten des Profils merkt man für kurze Zeit einen Unterschied - nach 30 Minuten fahrt gewöhnt man sich genau so dran wie an das werksmäßige Pedal.
Das gleiche Erlebnis hat man auch wenn man mal ein fremdes Auto fährt - am Anfang erstmal komisch, nach kurzer fahrt alles gut.

Viele grüße
Broesel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
offroadtom

Beitrag von offroadtom »

mein 2021 Tom´s GRJ verschluckt sich oft beim anfahren. Das missfällt mir schon etwas, wenn ich mir dann denke wie mein anderer Wagen mit halb so viel hubraum und Leistung trotz größtmöglicher Räder viel entspannter anfährt.
Bringt das "Kastl" dafür dann was?

Ansonsten würde ich auch gern wieder auf das Serienmapping (oder ein anderes vernünftiges) beim Motor zurückgehen. Von den 10% weniger Verbrauch merke ich nichts. Ich fahr zwar relativ viele Kurzstrecken, aber die zwei steht nicht selten vorn dran beim Verbrauch. Und das obwohl der Wagen üblicherweise leer ist und keine Anbauten dran hat.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
se7en6

Beitrag von se7en6 »

onkel hat geschrieben: 24. November 2025 09:33
Ja, Drahtseil gespannt und gefettet , Pedalbewegungen werden 1:1 in Warp Geschwindigkeit umgesetzt .

Braucht man das ( und viele andere elektronische Spielereien ) wirklich ?
Meine letzte Fahrt mit einem GRJ ist zwar schon eine Weile her, aber von Anfahrschwäche konnte ich da nichts feststellen , es ist ein Benziner und kein Diesel , der wird halt anders gefahren .
Der Reiz und Sinn eines HD7 ist ja die Einfachheit
( daher auch der Wink mit dem Zaunpfahl .. :wink: )
Fahren tut das Ding immer, egal welche Pedalbewegung wie umgesetzt wird.
Wenn man aber ein gut kalibriertes System gewohnt ist, dann fallen doch ein paar Dinge auf, die irgendwie seeehr merkwürdig sind.
Und bei einem Motörchen dieser Art mit computer-gesteuerter Einspritzung darf man ruhig erwarten, dass das Fahrzeug in allen Betriebszuständen souveräner anliegt. Aber das ist eben bei manchen GRJ7 nicht der Fall.
Sei es unglückliches Mapping,
sei es zu kleiner Abrollumfang (falsche Reifenwahl),
sei es die falsche Achsübersetzung,
ich kann dir sicher sagen, dass sich da der ein oder andere Händler überhaupt nicht mit auseinandersetzt, bei welcher Gesamtübersetzung man am Ende angelangt ist.
Ich behaupte auch mal einfach so, dass die λ Mappings vom Händler Tom's nicht für jede Fahrzeug-Endkonfiguration individuell angepasst werden.
Das Gaspedaltuning bleibt meiner Meinung nach nur ein wichtiger Faktor von mehreren, um beim Import-GRJ7 Ruhe ins Faß zu bringen.
Vor dem Gaspedaltuning würde ich eher auf den Prüfstand und erstmal das λ mapping individuell anpassen.
Danach Pedal-Tuning.
Mehr macht Software-seitig keinen Sinn, meiner Ansicht nach.
Danach geht's weiter mit Kompressor, Airbox u.Ä. :lol:
"Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Ausrüstung."
(Λ) LEON-ΙΔΑΣ オフロード سعودي spec J76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LaGirafe

Beitrag von LaGirafe »

Ja gegen das Verschlucken und die schlechte Dosierung bringt es nach meiner Erfahrung tatsaechlich etwas.
Ich habe genau diesen Torqit seit einem Jahr in meinem 270PS GRJ (Schalter) und bin absolut davon ueberzeugt. Ich hatte bisher keine technischen Probleme damit und bin vom verbesserten Ansprechverhalten total begeistert. Im Verbrauch hat sich bei meinem GRJ dadurch nichts geaendert.

Gruss, Gerd J.
Zuletzt geändert von LaGirafe am 24. November 2025 11:07, insgesamt 2-mal geändert.
'96er HZJ80: neu in der Sammlung
'21er Lapp-Expeditions-Trailer 390
'20er GRJ79DC: Sahara erprobt 22-25
'13er KDJ150: Familienkutsche
'97er HZJ75: MUC-CPT -> derzeit Namibia
'85er HJ60: 01 verkauft in Mali
'79er BJ40: 00 verkauft in Mali
http://lesamisdesgirafes.beepworld.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Phoenix

Beitrag von Phoenix »

Unserer ist ein 271 PS Toms von EZ 2024. GRJ. Da verschluckt sich nichts, ausser der Fussgänger, der neben dem Auto steht, wenn wir ihn anlassen.
Verbrauch so um die 15 Liter, hab ich aber erst einmal errechnet. Ist mir mehr oder weniger egal.
GRJ76 von 2024

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
se7en6

Beitrag von se7en6 »

Phoenix hat geschrieben: 24. November 2025 10:56
Unserer ist ein 271 PS Toms von EZ 2024. GRJ. Da verschluckt sich nichts, ausser der Fussgänger, der neben dem Auto steht, wenn wir ihn anlassen.
Verbrauch so um die 15 Liter, hab ich aber erst einmal errechnet. Ist mir mehr oder weniger egal.
Schalter oder Automatik? Doka oder 71er?
"Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Ausrüstung."
(Λ) LEON-ΙΔΑΣ オフロード سعودي spec J76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Phoenix

Beitrag von Phoenix »

GRJ76, Schalter
GRJ76 von 2024

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel

Beitrag von Broesel »

Vielleicht sollte man „verschlucken“ mal genauer beschreiben.

Also was genau stört?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LaGirafe

Beitrag von LaGirafe »

Broesel hat geschrieben: 24. November 2025 11:20
Vielleicht sollte man „verschlucken“ mal genauer beschreiben.

Also was genau stört?
Vielleicht so etwas wie schlechte Gasannahme oder Loecher in der Gasannahme. Bei mir ist es zumindest mit dem Torqit deutlich anders, so dass das was mich vorher gestoert hat, es jetzt nicht mehr tut.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel

Beitrag von Broesel »

Es ist halt ein Benziner - beim Anfahren sollte man schon etwas Gas geben.. - nix anderes macht das Torqit Ding.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MariSafari

Beitrag von MariSafari »

Ich habe auch einen 76er von Tom.
Der fährt absolut geschmeidig, in jeder Situaion und Drehzahl.

Was ich jedoch speziell finde:
Beim Gas geben, bzw. die Gasannahme fühlt es sich etwas indirekt an.
Das merkt man zb. wenn man beim runterschalten zwischengas gibt.
Gefühlt lässt er dann das Gas kurz stehen, bzw. ist das alles so langsam, dass es sich indirket anfühlt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel

Beitrag von Broesel »

Dieses Gas stehenlassen bzw. hochdrehen beim auskuppeln tritt dann verstärkt auf, wenn man mit (zu) niedriger Drehzahl für die anliegende Last fährt.
Generell macht der 1GR-FE das immer leicht - soll das Schalten angenehmer machen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy

Beitrag von lightandy »

Also mein grj76, my17, 270ps von Toms hat bisher keine Probleme, sodass ich da nachbessern müsste, kann aber vielleicht noch kommen.... 😉. Einzig das von Safari beschriebene kurze stehenlassen des Gases bei der wegnahme und schalten macht die Sache nicht ganz so rund wie es sein könnte. Ob der Stecker da auch hilft, :ka:
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“