Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
wüstenfreund hat geschrieben: 24. November 2025 21:32das gilt für alle modernen Fahrzeuge. Die Wasserstandheizung arbeitet als Insellösung. Nur der Innenraum wird geheizt.
Motorvorwärmung würde bei modernen Fahrzeuge einen Konflikt zwischen Außentemperatur und Motortemperatur beim Start auslösen. Das Fahrzeug würde in den Notlauf gehen. Softwaretechnisch wäre die Lösung sicher kein Problem, bloß welcher Hersteller möchte künstlich das Motorleben verlängern?
Sorry, aber das ist schlicht und ergreifend falsch.
Den "Konflikt" bei Motortemperatur im Bezug zu Aussentemperatur hätte man sonst auch wenn die Kiste mal nur 2 Stunden aus ist, sich das Wetter abkühlt, man aus einer Garage fährt, etc.
BMW erzählt es bewusst, um mehr Geld zu verdienen da die Autos und sich nicht mehr mit hohen Margen verkaufen lassen. Webasto erzählt das gleiche wenn sie keine Freigabe mit dem Hersteller zusammen erwirken können.
Was immer schwieriger wird: Die Klimaautomatiken dazu zu überreden, wirklich zu heizen wenn der Motor nicht läuft.
Da stehen sonst die Klappen falsch etc.
Das trifft in der Tat viele moderne Autos, lässt sich aber lösen - je nach Hersteller unterschiedlich.
Im Bezug auf das Thema: Der Vergleich einer Kraftstoffbetriebenen Heizung mit einer Powerbank + Heizer hinkt in meinen Augen an vielen Stellen schlimmer als so mancher Pirat mit Holzbein.
Wie bei allem: Es kommt aufs Einsatzgebiet und die Nutzung an - und da hört es bei elektrischen Heizen ohne 230V Steckdose in der Nähe sehr schnell auf!.
Die Energiemenge einer mobilen Powerbank reicht nicht wirklich für großartiges heizen - mit "2-3 Stunden am Zigarettenanzünder laden" bekommst man grad mal 350Wh da rein (Zigarettenanzünder kann maximal 10A bei 12V - > 120w x 3 Stunden, abzüglich Verlust = 350Wh).
Das ist ein warmer Furz, mehr nicht.
Die PowerStations haben so zwischen 500Wh - 3800Wh (sind dann aber schon Hölle schwer und groß! Sind dann halt 300Ah LiFePo)
Zum Vergleich:
Der Standheizungslauf einer 2kw Luftheizung mit Diesel/Benzin erzeugt in 30 Minuten Laufzeit 1000Wh Wärme.
Der Lauf einer 5kw Wassersandheizung erzeugt in 30 Minuten 2500Wh Wärmeenergie.
Wer es günstig will und wild steht: Motor 20 Minuten laufen lassen - da hat man Wärme und Klimaanlage mit gut Leistung ohne irgendwas zusätzlich zu verbauen und hat auch kein Batterieproblem.
Zum schlafen im Auto taugt das nicht, genau so wenig wie eine Wasserstandheizung (Ausnahme: Bei Fußbodenheizung/Konvektionsheizung im Wohnaufbau ohne über das Fahrzeuggebläse zu gehen) oder eine Powerbank und E-Heizer.
Bleibt mal bei 5° im Auto sitzen nach dem abstellen -> Da wird es ruck zuck sehr kalt, da wenig isoliert.
Du brauchst für 8 Stunden Schlaf circa die 8 Stunden lang eine Dauerheizleistung von >600W bei um die 5° Aussentemperatur.
Das macht 8h x 600W = 4800Wh
Das hat keine Powerbank! Bei 12W wären das > 400 Ah.
Die lädst Du auch nicht "mal eben" unterwegs nach, wenn sie es denn hätte.
Über Zigarettenanzünder (120W Ladeleistung) wären 4800Wh circa 40 Stunden laden - wohlgemerkt ohne Schlaf - denn die Energie braucht man ja für 8 Stunden heizen beim schlafen.
Luftstandheizung braucht im gleichen Zeitraum 320Wh Strom -> 26Ah bei 12V und dazu geschätzt 1-2 Liter Sprit.
Wasserstandheizung braucht im gleichen Zeitraum circa 350Wh Strom + Fahrzeuggebläse mit circa 1000Wh Strom reinhauen dürfte -> 1350Wh -> 112Ah.
Daher klappt das halt mit Wasserstandheizung über Fahrzeuggebläse nicht für eine Nacht. Wenn man es wie oben beschrieben mit Konventionsheizern oder Fußbodenheizung macht, bleit es bei den 350Wh, die machbar sind...
Das Wave 3 Ding kann nur im Netzbetrieb die volle Leistung von 2000W heizen/1800W kühlen.
An der Powerstation wäre damit auch nach 1 Stunde ende.
Und wieder:
2000W -> 1 Stunde Betrieb bei Volllast heisst 16 Stunden Laden über Zigarettenanzünder...
1800W -> 1 Stunde Bertieb bei Volllast heisst 15 Stunden laden über Zigarettenanzünder...
Wenn ich dann "Stromaggregat mitnehmen" lese muss ich mir an den Kopf fassen: Da kann man besser den Motor laufen lassen und Autoklima+Heizung nutzen - oder einfach mal warm anziehen...
Also: So wird das nix...
Aber das Marketing der Powerbank Hersteller funktioniert offenbar gut.
Die PEAK Leistung der Dinger ist ja auch ganz gut - aber eben nicht entnehmbare Energiemenge!



