Motor Instandsetzen BJ42
-
Supermoto63
Motor Instandsetzen BJ42
Hallo zusammen, mein Toyo , J42, 3,4l 90 PS hat jetzt ca 350000km runter. Leider fängt er zunehmend an zu qualmen, dicker blauer Qualm, vor allem im Schiebebetrieb. Springt gut an, aber es fehlt wohl auch an Leistung, gerade im Anhängerbetrieb. Daher überlege ich den Motor überholen zu lassen. Denke Ventile, Sitze und Schaftdichtungen , sowie Kolbenringe oder dann evtl. sogar schleifen und neue Kolben. Hat jemand da ne Adresse oder Erfahrungen und Tipps. Am liebste wäre mir das Auto komplett abzugeben und machen zu lassen. Motor ausbauen wäre dann die 2. Option.
Gruß Normen
Gruß Normen
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
- toyofluesterer
Re: Motor Instandsetzen BJ42
Firma Schad in der Klassikstadt Frankfurt hat im letzten Jahr einen 3B Motor in einem BJ45 renoviert mit allem. Ein + ausbau und TÜV und allen pipapo........
Allerdings nicht zum spar Preis.
F.
Allerdings nicht zum spar Preis.
F.
Lieber Gott, gib mir die Gelassenheit eines Stuhls, der muss auch mit jedem Arsch klarkommen
| Hide post links |
-
Supermoto63
Was heißt denn: Nicht zum Sparpreis?toyofluesterer hat geschrieben: 27. November 2025 19:48Firma Schad in der Klassikstadt Frankfurt hat im letzten Jahr einen 3B Motor in einem BJ45 renoviert mit allem. Ein + ausbau und TÜV und allen pipapo........
Allerdings nicht zum spar Preis.![]()
F.![]()
| Hide post links |
- toyofluesterer
Was gibt es denn da nicht zu verstehen ?
Warst du denn auf der Seite von Fa. Schad ? --------wahrscheinlich nicht.
Warst du denn auf der Seite von Fa. Schad ? --------wahrscheinlich nicht.
Lieber Gott, gib mir die Gelassenheit eines Stuhls, der muss auch mit jedem Arsch klarkommen
| Hide post links |
-
Supermoto63
- wuestenratte
wenn du ne richtig gute Anlaufstelle haben willst, dann redhead Zylinderkopftechnik. Keine Ahnung aber zur Preisen, müsstest halt mal anrufen. Haben einen hervorragenden Ruf
I'm not weird, I'm limited edition!
| Hide post links |
- bushdriver
Hi Normen,
ist die Membrane in der Reiheneinspritzpumpe o.k. ? Wenn sie gerissen ist, gibts auch blauen Qualm und evtl. Leistungsverlust. War bei meinem B-Motor nach 300000 km fällig. Mit der neuen Membran war alles wieder gut. Wie ist der Ölverbrauch und die Kompression ? Vielleicht lieber erstmal den Medizinmann außen um den Motor herum tanzen lassen, bevor das Skalpel zur inneren Organentnahme angesetzt wird !(?)
Gruß, Axel
ist die Membrane in der Reiheneinspritzpumpe o.k. ? Wenn sie gerissen ist, gibts auch blauen Qualm und evtl. Leistungsverlust. War bei meinem B-Motor nach 300000 km fällig. Mit der neuen Membran war alles wieder gut. Wie ist der Ölverbrauch und die Kompression ? Vielleicht lieber erstmal den Medizinmann außen um den Motor herum tanzen lassen, bevor das Skalpel zur inneren Organentnahme angesetzt wird !(?)
Gruß, Axel
| Hide post links |
-
Supermoto63
| Hide post links |
- HJ61-Freak
Wenn die Region Rhein-Main ernsthaft ins Blickfeld genommen wird, dann kann ich die Firma Sauer & Sohn in Dieburg empfehlen. Dort habe ich 2024 den Block samt Kurbeltrieb und die Nockenwelle meines 12H-T revidieren lassen. Im Block wurden alle sechs Zylinder neu gebohrt und gehont sowie die neuen Kolben mit den entsprechenden Kolbenringen bestückt und die korrekten Ringstoßmaße hergestellt. Die Pleuel wurden ausgemessen sowie die oberen Lager getauscht und diese auf Endmaß gebracht. Die Lager der Nockenwelle wurden getauscht und die Nockenwelle selbst wurde wegen beginnenden Pittings an einigen Nocken abgeschliffen und neu gehärtet. Die Kosten beliefen sich auf knapp 2.000 € brutto ohne Material (Kolben, Kolbenringe, Nockenwellenlagerschalen, Endkappe für Nockenwellenlagergasse, Pleuellagerbuchsen).
Der Kontakt während des Auftrags war gut, auch die Beratung nach dem Abholen der bearbeiteten Teile war top. Die Preise sind nicht günstig, aber angemessen.
Gruß
Florian
Der Kontakt während des Auftrags war gut, auch die Beratung nach dem Abholen der bearbeiteten Teile war top. Die Preise sind nicht günstig, aber angemessen.
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
| Hide post links |
Gute Firma mit guter Arbeit und daher entsprechendem Preisgefüge, aus eigener Erfahrung.wuestenratte hat geschrieben: 27. November 2025 21:37wenn du ne richtig gute Anlaufstelle haben willst, dann redhead Zylinderkopftechnik. Keine Ahnung aber zur Preisen, müsstest halt mal anrufen. Haben einen hervorragenden Ruf
Gleiches gilt hier, auch aus meiner Erfahrung:
https://riemschoss.de/home.html
Riemschoß hat wesentlich mehr Affinität zu alten Fahrzeugen.
Preisvergleiche lohnen sicher, aber günstig oder gar billig in Kombination mit guter Qualität kann es nicht geben.
Im besten Fall ist die Arbeit preis-wert.
Le temps ne fait rien à l'affaire.
| Hide post links |
- Butterfass
Ganz sicher die Membrane. Bei 300.000km sind da sicher noch die Honspuren vorhanden, also wohl auch keine Kolbenringe.bushdriver hat geschrieben: 28. November 2025 08:38Hi Normen,
Gruß, Axel
Gude Jörn
DO9BJ
Toyota: BJ42LV-MW 1984 - KDJ95 2001
Merdecedes: MB100 1993 - S124 300TE 4Matic 1992 - A124 300CE24 1992 - 917 AF 1996
Unimog: U427 U1400 1989 - U406 U90 1988 - U406 Cabrio U84 1979 - U2010 1952
Schlepperchen: Hanomag Perfekt 400 - Hanomag Perfekt 400 - Krieger KS30A
DO9BJ
Toyota: BJ42LV-MW 1984 - KDJ95 2001
Merdecedes: MB100 1993 - S124 300TE 4Matic 1992 - A124 300CE24 1992 - 917 AF 1996
Unimog: U427 U1400 1989 - U406 U90 1988 - U406 Cabrio U84 1979 - U2010 1952
Schlepperchen: Hanomag Perfekt 400 - Hanomag Perfekt 400 - Krieger KS30A
| Hide post links |
- HJ61-Freak
Wer Experten für alte Autos und insbesondere die Instandsetzung von Motoren aus solchen Fahrzeugen sucht, wird bei der B&F Touringgarage in Troisdorf fündig. Das ist aber TOP-END-CLASS, sowohl was die Erfahrung als auch die Möglichkeiten, aber auch was den Preis anbetrifft. Dort ist man zwar spezialisiert auf alte italienische Fahrzeuge (insbesondere Lancia), bearbeitet bezüglich Motoren aber auch alles andere an Fabrikaten. Die Beratung ist auch top, die in meinem Fall zwar ohne Auftrag für das Unternehmen ausging, aber mit viel Erkenntnisgewinn für mich verbunden war.
Gruß
Florian
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
| Hide post links |
Peter Bazille ist DER Experte in Sachen Lancia und weltweit anerkannt.HJ61-Freak hat geschrieben: 28. November 2025 13:40Wer Experten für alte Autos und insbesondere die Instandsetzung von Motoren aus solchen Fahrzeugen sucht, wird bei der B&F Touringgarage in Troisdorf fündig. Das ist aber TOP-END-CLASS, sowohl was die Erfahrung als auch die Möglichkeiten, aber auch was den Preis anbetrifft. Dort ist man zwar spezialisiert auf alte italienische Fahrzeuge (insbesondere Lancia), bearbeitet bezüglich Motoren aber auch alles andere an Fabrikaten. Die Beratung ist auch top, die in meinem Fall zwar ohne Auftrag für das Unternehmen ausging, aber mit viel Erkenntnisgewinn für mich verbunden war.
Gruß
Florian
Kunden schicken z.T. ihre Autos aus Übersee zu ihm.
Bei ihm werden auch Bugatti-Motoren neu aufgebaut.
Während meines letzten Besuchs hatten sie eine American LaFrance-Nockenwelle in Bearbeitung und eben ein Bugatti-Triebwerk.
Was mir dort besonders imponiert, ist die Nahbarkeit und die Bodenhaftung, die Peter und seinem Team nie abhanden gekommen sind.
Zum BJ 42 um den es hier geht - die können das ganz sicher. Aber die Touring-Garage ist dafür fast überqualifiziert.
Le temps ne fait rien à l'affaire.
| Hide post links |
Ohne jetzt das Wissen und
Können der genannten Firmen zu schmälern :
Jeder klassische Motoreninstandsetzer der seinen Namen auch verdient kann einen BJ42 Motor instandsetzen .
Inclusive Aus und Einbau ist eine andere Sache , da ist z.B. eine Firma wie Allrad Keba die richtige Adresse .
Können der genannten Firmen zu schmälern :
Jeder klassische Motoreninstandsetzer der seinen Namen auch verdient kann einen BJ42 Motor instandsetzen .
Inclusive Aus und Einbau ist eine andere Sache , da ist z.B. eine Firma wie Allrad Keba die richtige Adresse .
Gruß Onkel
https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao
HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao
HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
| Hide post links |
- toyotamartin
Ein/Ausbau geht doch gerade bei den alten Motoren einfach und schnell.
Zuerst mal die erwähnte Membrane prüfen...
Dann würde ich die Motorüberholung in Tschechien machen lassen.
Zuerst mal die erwähnte Membrane prüfen...
Dann würde ich die Motorüberholung in Tschechien machen lassen.
| Hide post links |