unerklärliche Geräusche beim GRJ 76

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Totti

Re: unerklärliche Geräusche beim GRJ 76

Beitrag von Totti »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

onkel hat geschrieben: 7. Dezember 2025 11:19
Die Kardanwellenschrauben sind mikroverkapselt .
Diese sollten nur einmal verwendet werden . ( oder wie ich mit Loctite auffrischen )
Ja guck, Loctite wurde eingesetzt, die Erklärung - mikroverkapselt . habe ich auch noch nie gehört, was natürlich nichts zu sagen hat, wenn ausgerechnet ich das schreiben.... :P
Totti - GRJ 76/2021/Dubai Ausführung

Die Hündin ist Teil unseres Lebens. Für unsere Hündin sind wir ihr ganzes Leben. (unbekannter Verfasser/unbekannte Verfasserin)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Totti

Beitrag von Totti »

Baetzter hat geschrieben: 7. Dezember 2025 10:52
Totti hat geschrieben: 6. Dezember 2025 20:13
Update: Problem gelöst.

war nun bei Ralf in der Werkstatt. Erst mal Probefahren, Ralf hört die mechanischen Geräusche, tippt auf Kardan/Getriebe...
Auf der Bühne alles gecheckt, geklopft, gedreht, bewegt.... Am Ende waren die 16 Schrauben an den Kardanwellen das Problem. Die Hälfte der Schreiben hatten sich leicht bis mittel gelöst... wir verstehen nicht wie? Danach erneut Probefahrt, Geräusche weg! Wieso das nur beim niedrigen Geschwindigkeiten vom 3. in den 2. Gang auftrat?
Ralf hat mich bei der Gelegenheit darauf aufmerksam gemacht, das es ganz gut wäre, die Toyota-Vorgaben für die Reibwerte Differential der Vorderachse und der Hinterachse zu wissen, um ggf. das (doch ordentliche Spiel!) einzustellen... Hoffentlich habe ich das jetzt richtig aufgeschrieben.. Kennt jemand diese Werte? bzw. kann auch meine Toyota-Werkstatt auf diese Werte zugreifen?

Danke nochmals für euer Interesse und eure Tipps.
Grüße, Totti
Ihr hattet doch die Achsen und die Kardanwellen draussen zum Unterbodenschutz, oder? Vermutlich nicht richtig festgezogen beim Einbau.
Ja, war alles draußen, aber auch wieder richtig angezogen - siehe weiter unten - stichwrot microverakpselt von @onkle

Die Hündin ist Teil unseres Lebens. Für unsere Hündin sind wir ihr ganzes Leben. (unbekannter Verfasser/unbekannte Verfasserin)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Totti

Beitrag von Totti »

Kennt einer von euch die Reibwerte des Differentials Vorder- und Hinterachse?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy

Beitrag von lightandy »

Was heißt hier reibwerte? Ich gehe davon aus, daß du keine LSD, Limited slip diffs, drinnen hast. Meinst du das zahnflankenspiel im diff, zw pinion und zahnkranz?
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Totti

Beitrag von Totti »

lightandy hat geschrieben: 7. Dezember 2025 15:16
Was heißt hier reibwerte? Ich gehe davon aus, daß du keine LSD, Limited slip diffs, drinnen hast. Meinst du das zahnflankenspiel im diff, zw pinion und zahnkranz?
Ja

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy

Beitrag von lightandy »

Okay, ist das zumindest technisch geklärt, muss jemand sagen, der die technischen Daten dafür hat....
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

Mikroverkapselt :rofl:
Die Welt wird immer bunter...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel

Beitrag von Broesel »

Moin,

die 4 Muttern/Schrauben pro Seite der Welle sind für die vordere Welle mit 73,5Nm festzuziehen, für die hintere mit 88,2Nm - und sie dürfen auch wiederverwendet werden.
Die Dinger sind auch nicht als "non-reusable Part" gekennzeichnet, was der Fall wäre, wenn man sie nicht wiederverwendet dürfte...
Auch Schraubensicherung wird nicht empfohlen/verlangt.

Bei dem ein oder anderen hier Frage ich mich ob er die Schrauben/Muttern jemals in echt gesehen hat...

Wichtig ist: Die Flächen der Flansche vorher komplett entfetten mit Bremsenreiniger - meist lösen sich die Dinger weil die Flanschflächen dreckig/fettig sind!
Und Natürlich die Markierungen korrekt ausrichten!

Zum Spiel im Diff - Das ist nicht so easy machbar von außen - was genau ist also Dein Problem das Du lösen willst und am vorderen oder hinteren Diff?

Viele Grüße
Broesel
Zuletzt geändert von Broesel am 8. Dezember 2025 09:46, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Innova87

Beitrag von Innova87 »

Moins,
Den Antriebsstrang vom LC hatte ich noch nicht auseinander, aber beim LKW mehrfach.
Auch dort lösen sich die Schrauben ab und an.

Ich nutze zeit längerer Zeit Schraubensicherungen von Nord Lock für die dynamisch belasteten Schraubverbindungen. Seit dem keine lose Kardanwellenschrauben bzw. Steckachseschrauben mehr.
Jedes Sicherungsblech oder Federring wird nach lösen der Schraubverbindung durch Nord Lock Scheiben ersetzt.

Wenn die etwas dickeren Unterlegscheiben von Nord Lock unter die Mutter passen, empfehle ich diese.

Mfg
Andy

Ps. Ich bekomme keine Werbeprovision .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

Ein Federring etc. verhindert auch nicht ein Lösen der Schraube/Scheibe!
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel

Beitrag von Broesel »

Man kann alles Over-Engineeren…

Weltweit fahren die Land Cruiser ohne Schraubensicherung und Co, mit den Standardschrauben/Muttern ohne das was abfällt.
Nur in Deutschland klappt das offenbar nicht…

Ich hoffe ihr bedenkt die Anzugs-Drehmomentanpassung bei Verwendung von Flüssiger Schraubensicherung oder anderer Scheiben…

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Ja , die Welt ist für manche bunt , dazulernen fällt nicht immer leicht .
Die Originalen Schrauben haben Schraubensicherung , auch wenn das viele nicht wissen .
Nicht alles was in Büchern steht ist die Wahrheit . Von den Fehlern der Werkstatthandbücher könnte man ein Buch schreiben .
Aber weitermachen und sich hier ergießen ist ja einfach .
Schade um die die ihren Horizont erweitern wollen und Interesse an Technik haben
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel

Beitrag von Broesel »

Ich empfehle euch, die Original Schrauben anzuschauen:

Schraube Vordere Welle: 90105-10424
Schraube Hintere Welle: 90105-11044
Scheibe Vordere Welle: 90560-10101
Scheibe Hintere Welle: 90201-11013
Mutter: 90178-10006

Sind spezielle Schrauben/Muttern für den Zweck - das leichte "Selbstsichern" funktioniert bei den Muttern über einen besonderen Gewindeschnitt und das Material - eben NICHT über Schraubensicherungs"lack" - daher darf man sie eben auch wiederverwenden...

Bei Schrauben von Toyota mit aufgebrachtem Sicherungslack ist eben auch schon in den Teilekatalogen die Schraube üblicherweise als "Non-Reusable Part" gekennzeichnet - ebenso bei Muttern die nur einmal verwendet werden dürfen z.B. durch einen Schneidring als Sicherung, oder bei Schrauben die sich beim Anzug "längen" müssen.

Solch ein "Non-Reusable Part" ist übrigens z.B. der Sprengring für die Kardangelenke, in der gleichen Ersatzteilzeichnung - auch mit dem schwarzen Punkt als solches gekennzeichnet.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
se7en6

Beitrag von se7en6 »

Um die Toyota Schrauben ranken sich allerlei Geheimnisse.
Zu Recht.
Ich staune immer wieder welche besonderen Eigenschaften sie haben.
Und träume nach wie vor von einem Toyo Schrauben Fred wo wir mal alle versuchen aufzudröseln mit Material, Steigung, besondere Eigenschaften usw... 😻
"Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Ausrüstung."
(Λ) LEON-ΙΔΑΣ オフロード سعودي spec J76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

@ Brösel
Ein besonderer Gewindeschnitt ?
Erklär mal , das kenne ich nicht
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy

Beitrag von lightandy »

zb schrauben, die ein Durchmesser minimal größer werden, sozusagen minmal leicht kegelig sind oder das Gewinde ist in bestimmten Bereichen nicht ganz fertig geschnitten. Teilweise sind einzelne Gewindegänge axial oder radial gestaucht.
Zuletzt geändert von lightandy am 8. Dezember 2025 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“