Dachträger für den 78er

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Roel

Re: Dachträger für den 78er

Beitrag von Roel »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

@La2 Danke!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
offroadtom

Beitrag von offroadtom »

Hallo zusammen,

interessanter Thread, da ich auch gerade vor dem Thema stehe. Bei meinem 78er war der Frontrunner dabei. Ich kann dem Teil auch nichts abverlangen und möchte mir wieder selbst einen bauen. Die Rolling Space Halter finde ich gut, und so wie Peter @TroopyLife es gelöst hat gefällt es mir besonders gut! Wenn man keine langen Ladungsstücke hat, kann man sehr gut die Trägerfläche abfallen lassen und somit der Dachfläche folgen.
Airlineschienen als Befestigungspunkt finde ich auch nicht verkehrt. Im Grunde hat alles seine Vor- und Nachteile. Wenn es ein mehr oder weniger kompletter Dachträger sein soll und auch noch einigermaßen stabil, kommt man nicht unter 30-50kg raus. Bei meinem Bus hab ich das auch so gelöst und mit ca. 35kg seit Jahren gut unterwegs.
Der Fabryka/Tom´s Träger muss ja nicht jedem gefallen, die niedrige Montage finde ich aber nicht schlecht. Da bleibt nicht so schnell was dazwischen hängen. Den würde ich tatsächlich gerne mal in live sehen.

Bei meinem Projekt muss es möglichst die ganze Dachfläche sein. Darauf werden einige Zarges Boxen montiert und ggf. noch Sandbleche. Mal schauen, was das Teil von F4x4 kostet bis es hier ist. Das erübrigt vielleicht schon fast die Frage nach dem Eigenbau. :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TroopyLife

Beitrag von TroopyLife »

Stephan34 hat geschrieben: 27. Dezember 2025 20:37
TroopyLife hat geschrieben: 26. Dezember 2025 19:04
...Da es so aussah, als wäre die Höhe ausreichend, habe ich dann den Querträger und 2 Modulplatten bestellt...
Kannst Du vielleicht nochmal bestätigen, das die 170 mm Fußhöhe ausreichend ist...falls hier jemand so flach wie möglich bauen will ?
Lieben Dank !

Gruß Stephan
Servus Stephan,
entschuldige bitte die verspätete Antwort. Ich habe den von Rolling Space angeboten 3/4 Dachträger um 2 weitere Modulplatten der Größe M (652mm) verlängert. Moniert habe ich den vorderen schrägen Teil auf den 150mm Füßen.
Meine Angabe auf Seite 2 war leider nicht korrekt, hab eben nochmal nachgemessen. Da lag ich aus der Erinnerung heraus leider falsch, sorry.
Liebe Grüße
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Info :
1 Querträger ( 2 x Rolling Space Trägerfuss 205 mm und 1420mm 30x60 Profil ) wiegen 3,9 Kilo
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Hier nochmal die offizielle Angaben von Toyota für den 78er von 200kg beim originalen durchs Dach verschraubten Dachträger und 100 kg bei Montage in der Regenrinne.

Toyota GIB erklärt es hier im Video sehr schön….
Nobody cares until you’re rich, pretty or fuckin‘ dead…

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa

Beitrag von Odessa »

@15:30
Hätte man auch gleich dazuschreiben können bei nem 43-minütigen Video :wink:
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Dafür hast jetzt nebenbei gelernt, die Haubenkantenspalte schließt bündig mit der Innenseite der 7.50er Reifen auf den 5.5 Sprengringfelgen ab. Gut zu wissen beim manôvrieren offroad.
😉

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Warum fährst du dann 285 er oder 315 er ?

Toyota Australien nennt z.B. aktuell 150 kg auf 3 geklemmten Querträgern , die Gnubbelversion gibt es da gar nicht .
Es steht ja außer Frage dass eine Verschraubung besser als eine Klemmung ist , warum reitest du immer darauf herum ?
Tatsache ist aber auch , dass die Klemmung richtig montiert auch bei hohen Dachlasten weit über 200 kg keine Probleme macht .
Gruß Onkel

HZJ 78 Crocodile Face

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Plan_b

Beitrag von Plan_b »

onkel hat geschrieben: 3. Januar 2026 08:39
Warum fährst du dann 285 er oder 315 er ?

Toyota Australien nennt z.B. aktuell 150 kg auf 3 geklemmten Querträgern , die Gnubbelversion gibt es da gar nicht .
Es steht ja außer Frage dass eine Verschraubung besser als eine Klemmung ist , warum reitest du immer darauf herum ?
Tatsache ist aber auch , dass die Klemmung richtig montiert auch bei hohen Dachlasten weit über 200 kg keine Probleme macht .
Stimmt so nicht. Meine Regenrinne findet das garnicht cool. 6 Füße und gummigelagert, korrekt montiert.. Wer wenig im Gelände fährt mit wenig Verwindung mag das gehen - bei mehr würde ich da meine Hand absolut nicht ins Feuer legen. Nur weil es auf irgendwelchen Marketing Prospekten steht heißt es noch lange nicht das es funktioniert. Nicht überall wo Mercedes drauf steht ist auch Mercedes drinnen - heute vielleicht sogar ein Vorteil.
Irgendwann mach ich mal Bilder wenn ich wieder am Auto bin und dran denke.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Da wären Bilder wirklich interessant , hatten wir doch schon bei der letzten Dachlast Diskussion .
Gruß Onkel

HZJ 78 Crocodile Face

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel

Beitrag von Broesel »

Die Regenrinne verformt sich - und die Dichtmasse reißt.
Je mehr Gewicht und je mehr Gelände desto mehr die "Schäden"...

Wenn man in der Regenrinne befestigt ist wichtig das "Dachnah" zu machen.
Ich hab schon etliche Füße in den Rinnen gesehen die so weit wie möglich "aussen" also weg vom Dach montiert wurden - dann verformt sich die Rinne halt noch stärker.

Halten tut das alles irgendwie - aber gut ist es alles nicht.

Der verschraubte Originalträger klappt auch wenn da 500kg drauf sind ohne solche Schäden...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Es kommt auf die Füße an , diese müssen der Form der Rinne entsprechen
Wenn der Fuß die Rinne ausfüllt und dann geklemmt wird passiert das nicht .
Das Problem der Dichtmasse ist natürlich da, dies ist aber ehr der schlampigen Ausführung geschuldet als dem Fuß selbst .
Gruß Onkel

HZJ 78 Crocodile Face

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
offroadtom

Beitrag von offroadtom »

Die Dichtmassenproblematik ist bei meinem auch da. Beim Erstbesitzer war der Frontrunner unschön draufgeklemmt, der hatte so wie es ausschaut aber auch nie was auf dem Träger.

Ich werde jetzt vermutlich selbst bauen. Bei der Befestigung hab ich mich noch nicht ganz festgelegt. Die Rolling Space Füße machen für mich den besten Eindruck bei Klemmung. So niedrig wie möglich bauen, dann bleibt auch der Schwerpunkt unten (auch wenns dann vielleicht mehr nach Eisdiele als nach klassisch passend ausschaut, was mir zum Glück egal ist). Die 170mm müssten da passen.

Bei 100Kg Angabe in dem Video habe ich später und effektiv vielleicht eine Überschreitung von 50kg, das ist zu verschmerzen. Wir haben ja schon gelernt, dass möglichst wenig Gewicht nach oben sollte (egal, welcher Dachträger und welche Montage ;-) ) also kommen eher die voluminöseren, leichteren Sachen nach oben. Bei ~5 Füßen pro Seite und 150kg auf dem Dach kommen pro Fuß statisch (kann man im Kopf rechnen) 15kg auf die Rinne. Das drück ich da auch mit zwei Fingern drauf.

Die Montage über Airlineschiene am Blech finde ich immer noch nicht ganz daneben, habe mir das aber von innen noch nicht angeschaut bezüglich der Befestigung. Da bei uns irgendwann ein Aufstelldach dazukommen wird, könnte man die Bohrlöcher im Dach auch verschmerzen.

Das Fabryka4x4 Teil von weiter oben kommt übrigens mit Versand wohl teurer, als wenn man es in der unterfränkischen Land Cruiser Bude kauft.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Du brauchst nicht bohren, die modernen Klebstoffe sind besser wie eine Verschraubung. Wie bei den Airlineschienen seitlich- da braucht man heute auch nicht mehr bohren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel

Beitrag von Broesel »

...zumindest von der Haltekraft her ist das korrekt (bei richtiger Verarbeitung).

Wenn es zum Unfall kommt und das Ding vom Dach fliegt wird eine "nur geklebte" Befestigung mit dafür nicht zugelassenen Klebstoffen vermutlich als "nicht ausreichend und damit fahrlässig" gesehen werden.
Zuletzt geändert von Broesel am 3. Januar 2026 14:14, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Das fällt für mich jetzt eher unter „GermanAngst“.

Die oldschool-Afrikafahrer haben früher einfach einen Rundstahl oder Flacheisen hochkant in die Regenrinne gelegt und dadrauf die Füße verschweißt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“