Ich habe den "Haarspraykocher" allein schon deshalb, weil die Kartuschen auch für die Kühlbox passen. An einem frühen kalten Sommermorgen muss die Kartusche aber schon ganz voll sein, um einen Liter Kaffeewasser zum Kochen zu bringen. Man merkt auch deutlich, wie die Heizleistung unter 10°C durch den geringeren Druck zurückgeht. Mit halbvoller Kartusche mache ich einfach bei handwarmem Wasser eine Pause und erwärme die Kartusche in dem Wasserbad - man kann dann richtig hören, wie das flüssige Gas in der Dose brodelt.
Was ganz wichtig ist: Windschutz, Windschutz, Windschutz. Schon die leiseste Brise nimmt die Hitze komplett weg.
Auch wenn man bei unter Null nicht ganz wenig Propan aus der 11 kg Flasche entnimmt, bringt gelegentliches Anwärmen mit dem großen Brenner deutliche Verbesserung...
Für den Glühwein auf den Winter- Motorradtreffen hatten mir die Clubkameraden einen Coleman geschenkt (vermutlich nicht ganz uneigennützig

). Damals hat der immer gut funktioniert, aber nach jahrelanger Lagerung war die Pumpe ohne Funktion und ich kriegte ihn nicht mehr in Gang.