Winter Gaskartuschen

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Antworten
jan413

Re: Winter Gaskartuschen

Beitrag von jan413 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Jochen,
jetzt bin ich aber sehr gespannt darauf wie es damit wirklich bei Kälte funktioniert. Bitte teste mal wenn es echt kalt ist und berichte ;-)
Vielen Dank, Gruß, Jan
Hilux 2.4 Doka Comfort, Bj.2018, 265/70 BFG-AT2, AluCab CanopyCamper, Ironman Fahrwerk.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

dito, bin auch gespannt , hab schon welche bestellt :lol:
Danke nochmals
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hydraulinski

Beitrag von Hydraulinski »

Bild

Ja, mache ich doch gerne, habe ja bald jede Menge Zeit und perfekte Test-Temperaturen am Start!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

...bei -15 Grad C hat es mit dem Haarspraydosenkocher gerade mal zum Anbraten gereicht. Mit Standard Gas.
Dann war das Ding aus....
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hardy3

Beitrag von Hardy3 »

Moin

Es geht doch nichts über einen Trangia Kocher mit Gaseinsatz – zumindest wenn man nicht unbedingt für mehr als 4 Personen gleichzeitig auf einer Flamme kochen muss.

Man kaufe ein Trangia Kocherset zusammen mit Trangia GB77 Gasbrennerset für Sturmkocher

- Windschutz immer dabei
- Gewicht und Packmaß minimal in Relation zum Nutzen/Vielseitigkeit/Robustheit
- Alle Schraubkartuschen – egal welche Größe - funktionieren (Betrieb: Propan/Butan Gaskartusche mit EN-417 Ventil mit Gewinde)
- Bei Kälte kann man die Kartuschen leicht mit der selbst erzeugten Flamme erwärmen (Zündung klappt immer und dann drüber halten um den Druck zu erhöhen…was offiziell natürlich verboten ist)
- Absolut Standfest und keine Abstrahlung nach unten
Beste Grüße und allzeit gute Fahrt
Hardy
Hilux, XtraCab, KUN25, 2,5 mit 102 PS, 2KD-FTV ohne Ladeluftkühler

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gurti

Beitrag von Gurti »

Ich habe den "Haarspraykocher" allein schon deshalb, weil die Kartuschen auch für die Kühlbox passen. An einem frühen kalten Sommermorgen muss die Kartusche aber schon ganz voll sein, um einen Liter Kaffeewasser zum Kochen zu bringen. Man merkt auch deutlich, wie die Heizleistung unter 10°C durch den geringeren Druck zurückgeht. Mit halbvoller Kartusche mache ich einfach bei handwarmem Wasser eine Pause und erwärme die Kartusche in dem Wasserbad - man kann dann richtig hören, wie das flüssige Gas in der Dose brodelt.
Was ganz wichtig ist: Windschutz, Windschutz, Windschutz. Schon die leiseste Brise nimmt die Hitze komplett weg.
Auch wenn man bei unter Null nicht ganz wenig Propan aus der 11 kg Flasche entnimmt, bringt gelegentliches Anwärmen mit dem großen Brenner deutliche Verbesserung...
Für den Glühwein auf den Winter- Motorradtreffen hatten mir die Clubkameraden einen Coleman geschenkt (vermutlich nicht ganz uneigennützig :wink: ). Damals hat der immer gut funktioniert, aber nach jahrelanger Lagerung war die Pumpe ohne Funktion und ich kriegte ihn nicht mehr in Gang.
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hiasl

Beitrag von Hiasl »

Gurti hat geschrieben: 19. Dezember 2025 21:31
Für den Glühwein auf den Winter- Motorradtreffen hatten mir die Clubkameraden einen Coleman geschenkt (vermutlich nicht ganz uneigennützig :wink: ). Damals hat der immer gut funktioniert, aber nach jahrelanger Lagerung war die Pumpe ohne Funktion und ich kriegte ihn nicht mehr in Gang.
Ab und zu ein Tröpfchen Ballistol in die Öffnung an der Pumpe und das Pumpenleder bleibt geschmeidig :bulb:
GRJ76 und HZJ80 :D , vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Aus der Praxis: In Algerien ist seit 4 Jahren immer ein Coleman der Hauptkocher, die Chinakoffer sind morgens nur mit viel Aufwand zu gebrauchen. Daneben produziert man ordentlich Kartuschenmüll. Unter 5' Grad macht Gas eigentlich keinen Sinn.
Am Ende ist es Charakter, der die Neuroplastizität geschehen lassen kann. Mit Hoffnungsfähigkeit und Erwartung eines sinnhaften guten Ergebnisses. Und diese wird gestaltet von Erfahrungen. Machen Menschen wenige gute Erfahrungen, werden sie das auch für die Zukunft nicht tun.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Was für Aufwand ? Die Flamme brennt in ein paar Sekunden , für niedrige Temperaturen gibt es das ( bisher noch nicht getestete ) Wintergas
Die Kartuschen sind kein Müll sondern Altmetall oder Rohstoff und werden weltweit recycelt .
Gruß Onkel

HZJ 78 Crocodile Face

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Macht auf einer Reise außerhalb der westlichen Recyclingindustrie aber wenig Sinn. Außer einem ist der zurückgelassenen Müll egal.
Es gibt ja genug Alternativen mit Strom oder Benzin/Diesel etc

Ohne nachts mit den Kartuschen zu kuscheln und morgens immer eine seitlich auf dem Kocher liegen zu haben um zu tauschen wenn die erste wieder zu kalt wurde, klappt es halt net.
Am Ende ist es Charakter, der die Neuroplastizität geschehen lassen kann. Mit Hoffnungsfähigkeit und Erwartung eines sinnhaften guten Ergebnisses. Und diese wird gestaltet von Erfahrungen. Machen Menschen wenige gute Erfahrungen, werden sie das auch für die Zukunft nicht tun.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Westliche Recycling Industrie ?
Du schreibst dir deine Welt auch schön . Hunderte Liter Diesel verblasen aber die Kartuschen sind ein Problem .
Wer sagt dass man die zurücklässt ?
Mit dem Coleman haben auch schon viele teils erfolglos gekämpft ..
Gruß Onkel

HZJ 78 Crocodile Face

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Jaja, nicht immer gleich persönlich werden.- Diese Haarspraykartuschenkocher sind hier auch als Festivalkocher bekannt.

Chinaware, billig, gern als Einmalkocher verwendet und dann achtlos weggeworfen.

Typisches Zeichen unserer Wegwerfgesellschaft.

Das Gegenteil von Nachhaltigkeit und Qualität.
Wer's braucht...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Nicht billig, sondern günstig .
Meine beiden älteren Einwegfestivalbillighaarspraykocher benutze ich intensiv seit ca. 25 Jahren …
Gruß Onkel

HZJ 78 Crocodile Face

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jelonek

Beitrag von Jelonek »

Ich nutze diese Kartuschen, und die funktionieren auch gut 8)
Dateianhänge
IMG_5817.jpeg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jan413

Beitrag von jan413 »

Hallo zusammen. Hat denn inzwischen jemand diese Wintergaskartuschen mit dem "Harspraykocher" getestet ? Kakt ist es ja aktuell. Wir waren gestern Schneewandern und haben uns mit dem kleinen Campinggaz einen Kaffee gekocht. Das ging erstaunlich gut.... LG
6cd92b29d41c4dfda9b4860f4fdcf87b.jpg
Hilux 2.4 Doka Comfort, Bj.2018, 265/70 BFG-AT2, AluCab CanopyCamper, Ironman Fahrwerk.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
diak

Beitrag von diak »

0 Grad. Butan, 5 Minutenwechselkochmodus
IMG_5413.jpeg
Viele Grüsse, diak

GRJ76, 2022