Korrekte Rohrschellen

My Car, my Castle!
Theo

Re: Korrekte Rohrschellen

Beitrag von Theo »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo,
vielleicht ist das die Lösung:

https://www.lindemann-kg.de/de/produkte ... /TRUDESIGN

Viele Erfolg

Theo
Theo
www.4buy4.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J9 Andy

Beitrag von J9 Andy »

JWD hat geschrieben: 9. Januar 2026 21:07
Kleiner Hinweis.
Die Schelle nicht direkt auf der Verdickung des Stutzens verschrauben, sondern nur davor.
Weil sich dann der Schlauch bei Druck gegen die Verdickung schieben kann und zusätzlich dichtet.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cxb

Beitrag von cxb »

Moin,

das mit den Schlauchschellen ist immer ein Thema für sich.... insbesondere bei jeglicher Art auf Kunststoffstutzen bei mechanischer Belastung, sei es nur durch Erschütterung oder Vibration. Wenn Schellen im Fahrzeugbereich bei diesem Einsatzbereich, dann empfehle ich die Schlauchstutzen aus 1.4571 (V4A). Kostet mehr, aber man hat seinen Frieden.

Es gibt für den Lebensmittelbereich einmal das Stecksystem und das klassische Schraubsystem mit allen Zulassungen (ACS, DM-174, KTW, W270, FDA etc). Das Schraubsystem hat die Überwurfmutter und die Verschraubung eine kleine Tülle. Durch anziehen der Mutter wird der Schlauch auf der Tülle etwas gespreizt bzw. gedrückt und gehalten. Wird übrigens, je nach Schlauchtyp, sehr gerne für Vakuum und Drücke im Pascal Bereich benutzt (Kalibrierung), da hier die meisten Schlauchstecksysteme die man kennt und Schlauchklemmen mit Stutzen auf Dauer versagen. Bei den Stecksystem ist im inneren zusätzlich eine Hülse. ähnlich im LKW Bereich bei der Druckluftbremse.

Ich würde Dir generell das Schraubsystem empfehlen, da günstiger. Du musst nur wissen was der Schlauch für einen Außen- und Innendurchmesser hat. Hersteller wären z.B JohnGuest oder Geka. Wenn Du bei Schellen bleiben willst, dann das was @Theo gepostet hat. Ist ähnlich dem System bei Kompressorkupplungen nur ohne Sicherungshaken.

Als Info noch zu PU/PUN: so lang lebensmittelecht alles gut. Es gäbe die Sorte für den Medizinischen Bereich, wird auch im Nahrungsmittelbereich eingesetzt, meistens noch mit einem H oder teilweise LE bei PU/PUN gekennzeichnet. Die Dinger sind dann noch hydrolyse- und mikrobenbeständig. Preislicher Unterschied liegt im 10 Cent Bereich.

Kleiner Tipp zu VA, insbesondere V4A Legierungen, schaut dass das Rohmaterial nicht aus Indien stammt, bzw. lasst es Euch bestätigen, notfalls durch Schmelzzeugnisse/Zertifikate. Die Händler sind dazu verpflichtet wenn gefordert, nicht nur im Industriesektor.

Grüsse, Antonijo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cxb

Beitrag von cxb »

Wenn die Tülle am Boiler keine Zähne hat, und der Stutzen aus Metall ist, die Außenseite aufrauhen und sauber machen. Du müsstet nur den Schlauch an der Stelle kürzen wo er sich bereits gespreizt hat, sonst wird das nichts. Das aufrauhen des Stutzen solltest Du aber nur machen wenn er nicht beschichtet ist.
elnino22 hat geschrieben: 9. Januar 2026 19:43
Hoi Mario

Danke für die Antwort. Es sind genau diese weissen Lilie Schläuche. Alle anderen Verbindungen sind mit gelben Kunststoffverbindern, die sind so gezackt. Da hält alles dicht bisher. Einzig die glatte Verbindung zum Boiler macht uns Probleme.

IMG_0403.jpeg

Ich versuche hier irgendwo solche Schraubschellen oder besser noch Gelenkbolzenschellen zu finden. Wir sind aktuell nähe Dresden im Nationalpark Sächsische Schweiz. Sowas müsste in jede Baumarkt zu finden sein nehme ich an?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
elnino22

Beitrag von elnino22 »

Hallo zusammen

Waren eben bei Caravan Metropol in Bautzen (sehr freundlich und Samstags geöffnet!). Wir haben jetzt jeweils zwei Federklemmen montiert und Schraubklemmen als Ersatz mitgenommen. Man konnte deutlich fühlen, dass die Schellen an der Kaltwasserleitung lose sind. Die häufigen Temperaturschwankungen haben möglicherweise zur Undichtigkeit geführt und diese 1-Ohr-Schellen können das nicht kompensieren.
IMG_0412.jpeg
Wir hoffen, das hält jetzt dicht!

Vielen lieben Dank an alle! Ihr habt uns sehr geholfen das Problem zu verstehen.
Grüsse Raphael

HZJ79 2002

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der 7er

Beitrag von der 7er »

Hallo Raphael,

tatsächlich könnten diese Federklemmen Dein Problem lösen, da sie - anders als Schraubschellen - mit den Temperaturschwankungen "mitgehen". Ich drück die Daumen!
Aber noch was anderes: auf Deinem letzten Foto sehe ich links die Schnittkante einer Möbelbauplatte. Die sieht für mich so aus, als wenn sie nicht versiegelt ist (?) Sollte dem so sein und solltest Du noch mehr derartige offene Kanten haben, würde ich mir - wenn´s wieder wärmer ist - mal die Mühe machen und alle Kanten gegen Feuchtigkeit schützen (z.B. mit CLOU L10 Treppenlack). Wenn die Platten nach einem Wasserschaden erstmal aufgequollen sind, ist´s zu spät :wink:
Viele Grüße, Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
elnino22

Beitrag von elnino22 »

Hallo zusammen

Update: die beiden Verbindungen sind nun dicht bis jetzt. Leider das nächste Problem. Unser Abwasserauslass war zugefroren. Dadurch staute sich das Wasser retour bis in das Lavabo. Soweit ja kein Problem, wenn denn alles dicht wäre... Leider ist der Deckel des kleinen Abwassertanks und eine weitere Schelle undicht. Wir wurden wohl ziemlich verarscht von unserem Ausbauer...

Kennt jemand eine fähige Camping-Werkstatt irgendwo in Litauen / Lettland? Für uns ok wenn wir den da eine Woche hinstellen und komplett durchchecken und ausbessern lassen. Wir haben beide 6 Monate Urlaub, die Reise abzubrechen täte sehr weh...

Liebe Dank an euch alle!
Grüsse Raphael

HZJ79 2002

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordland-Virus

Beitrag von Nordland-Virus »

Provisorisch kann man oft einfach ein weiche Plastikfolie z.B. von einem.Ziplockbeutel zurechtschneiden und mit als Dichtung unter den Deckel schrauben.
Vorher würde ich mal die Ränder der Öffnung kontrollieren. Manchmal sind die nicht ordenlich entgratet und somit passt die originale Dichtung nicht richtig drauf.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Günter HZJ

Beitrag von Günter HZJ »

Hallo Raphael,
mit den Elgena Anschlüssen haben viele Probleme mit Undichtigkeit, unter anderem auch ich, aber jetzt habt ihr es ja geschafft.
Generell ist Wasser ein Thema im WoMo. Aus diesem Grund habe ich an allen möglichen Stellen kleine Leckewarner “abgelegt” die akustisch Wasser melden auch an Stellen die nicht einsichtig sind und man einen Schaden nicht gleich bemerken würde. Hat sich über die Jahre schon mehrmals bewährt.
Hier der Link zu dem von uns gewählten:

https://www.angebote-radar.de/price-com ... gKszPD_BwE

PS: Unter die 2 Kontakte einen kleinen Zipfel saugfähigiges Küchentuch kleben erhöht die Empfindlichkeit enorm.
Noch eine Gute Reise.
Grüße Günter
HZJ79 mit Alpha-CAB Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
elnino22

Beitrag von elnino22 »

Kurzes Update: Federschellen beim Kaltwasseranschluss wieder undicht. Wir wechseln nun die Schläuche die zu und vom Boiler weg gehen.

Dragon 4x4 Garage in Vilnius Litauen hat uns vorerst aufgenommen und hilft bei der Reparatur der Lecks.
Grüsse Raphael

HZJ79 2002

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“