Libyen-Reise 2025 mit VW Syncro

Alles rund um die Reise
Antworten
AndreasLidl
BeitrÀge: 4

Libyen-Reise 2025 mit VW Syncro

Beitrag von AndreasLidl »

Diesen Reisebericht habe ich bereits im "WĂŒstenschiff" gepostet.
Vielleicht mag ihn hier auch der Eine oder die Andere lesen. :)

LIBYEN 2025

Wie viele Jahre habe ich in alten Erinnerungen geschwelgt!
Meine 4 Libyenreisen in den Jahren um die Jahrtausendwende waren wunderschön, und damals auch "auf eigene Faust" relativ einfach zu machen.
Dann kamen Krieg und Unruhen, und in all' den Jahren hatte ich die Hoffnung schon aufgegeben, dass ich dieses schöne Land nochmal wiedersehe.

In diesem Sommer beim Globetrotter-Treffen in Burk prÀsentierte der Veranstalter plötzlich den Plan, wieder nach Libyen zu reisen.
Er bietet seit Jahrzehnten solche Touren an, auch in anderen LĂ€ndern, und er ist da sehr erfahren.
In Libyen war er aber auch schon lange nicht mehr, aber er hat von damals noch sehr gute Kontakte im Land, auch an höheren Stellen in Tripolis und Bengasi.

Kurz gesagt, die Sache hat mich sogleich ergriffen und ich habe mich angemeldet.

Anfang November 2025 ging's los, normale Anreise ĂŒber Genua, Tunis und schnurstracks durch Tunesien.
Diese Route war vorgesehen, und grĂ¶ĂŸtenteils sind wir auch so gefahren:
Bild

An der libyschen Grenze bei Nalut dann schon das erste Problem.
Von den 10 beantragten Visa, die an der Grenze durch einen Mittelsmann fĂŒr uns hinterlegt worden waren, fehlten 2 Visa!
Bis die dann (nach fieberhaften Telefonaten durch unseren Reiseleiter) nachgeliefert waren, mussten wir 48 Stunden (2 NĂ€chte!) in der Grenzstation warten.
Ebenfalls dort gewartet hat eine französische Reisegruppe, die hatten ein Àhnliches Problem.
Die mussten dann nach 2 Tagen wieder nach Tunesien umkehren.

In der Grenzstation:
Bild

Hier an der Grenze erwarteten uns auch unsere libyschen Begleiter,
2 Tuareg als FĂŒhrer / Aufpasser und ein Polizist in Zivil.
Die sind wÀhrend der gesamten Tour mit ihrem V8-Toyoto-Pickup hinterher gefahren.
Sie waren aber ĂŒberaus freundlich und hilfsbereit, und so eher eine Bereicherung als eine Belastung.

ZunĂ€chst nach Ghadames, Besichtigung der historischen Altstadt mit gemeinsamem Essen in einem restaurierten Wohnhaus, ging es dann in zĂŒgiger Fahrt nach SĂŒden.
Die Hauptstraße nach Brak ist ĂŒber weite Strecken neu asphaltiert und prima zu befahren.
Fast alle anderen Straßen stammen noch aus Gaddafi-Zeiten und sind in sehr schrecklichem Zustand.

Die wenigen Verkehrsschilder, falls wirklich mal vorhanden, sind ausschließlich in arabischer Schrift.
Bild

Es gibt sehr viele Polizeikontrollen, die wir aber zĂŒgig passieren konnten, da unser Reiseleiter alles sehr gut vorbereitet hatte und immer die passenden Dokumente prĂ€sentieren konnte.

Im Bereich der landesinneren Grenze zwischen Ost- und Westregierung waren besonders viele Kontrollen.
Hier waren auch schwere Maschinengewehre in Stellung gebracht, die aber schon ziemlich rostig und untauglich aussahen.

Überhaupt waren im gesamten Land keinerlei Schusswaffen zu sehen, von ein paar Kalaschnikows bei den Kontrollen mal abgesehen.

Unten im Erg Murzuk waren wir dann wesentlich weitrÀumiger unterwegs, als die geplante Route vorgesehen hatte.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Unser Reiseleiter mit Toyota 78 ist immer vorausgefahren und natĂŒrlich immer mal wieder eingesandet.
Der Sand, ĂŒber weite Strecken fest und gut befahrbar, ĂŒberrascht dann wieder mit urplötzlichem Weichsand.
Auf diesem Bild gut erkennbar:
Bild

NatĂŒrlich hat es mich, besser gesagt meinen Syncro, auch ein paarmal erwischt.
Bild

Hier im Erg Murzuk fiel dann auch eins der Fahrzeuge aus.
Der VW T5 hatte seine Kupplung komplett abgeraucht und fuhr keinen Meter mehr.
Die Fahrerin hatte wohl wegen zu großer Ängstlichkeit zu oft die Kupplung schleifen lassen.
Wir mussten den Wagen dann einen kompletten Tag lang auf kĂŒrzester Strecke wieder zurĂŒck zur Straße schleppen.
Er wurde dann auf einem LKW mitsamt Besatzung zurĂŒck nach Tunis gebracht.
In Summe hat uns das 2 Tage Reisezeit gekostet.
Zusammen mit dem Grenzaufenthalt waren also 4 Tage verloren.

Die ZwischenĂŒbernachtung war im altbekannten "Afrika-Tours-Camp" an der schweren EinstiegsdĂŒne zu den Mandara-Seen.
Dieses Camp prĂ€sentierte sich recht einladend mit ordentlichen HĂŒtten und SanitĂ€r mit heißen Duschen.
Bild

Bild

Im Wadi Mathendous gibt es die berĂŒhmten Felsbilder aus prĂ€historischer Zeit, aus die Sahara noch wasserreich, begrĂŒnt und mit reicher Tierwelt gesegnet war.
Hier beispielhaft einige Bilder:
Bild

Bild

Bild

Nach schier endlosen Fahr-Tagen, teils bis in die Dunkelheit, erreichten wir den sĂŒdlichen Bereich des Akakus-Gebirges mit seinen grandiosen Fels-Formationen.
Bild

Bild

Bild

Bild

Die berĂŒhmten Felszeichnungen sind ein Steckenpferd unseres Reiseleiters, er hat da auch große Sachkenntnis, und dementsprechend hat er uns (gefĂŒhlt) hunderte davon gezeigt.
(Keine Sorge, ich zeige hier nur beispielhaft 2 Bilder.)
Bild

Bild

Hin und wieder gab es auch mal einen gemĂŒtlichen Abend mit gemeinsamem Essen und Lagerfeuer, wobei das Holz sehr schwer zu finden war.
Bild

Bild

Bild

Bild

Naja, und irgendwann hatte auch jeder mal was zu reparieren.
Bild

Nach weiteren endlosen Kilometern erreichten wir die berĂŒhmten Mandara-Seen, die fĂŒr mich das Highlight dieser Reise waren.
Bild

Bild

Der "Um el Ma" prÀsentierte sich mit sehr braunem Wasser und niedrigem Wasserspiegel.
Wenig einladend, da hinein zu steigen, zumal es auch sehr salzig ist.

Was mich bei dieser Reise ĂŒberraschte, war diese gewisse "Aufbruchstimmung", die ĂŒberall verspĂŒrbar war.
Allerorten gab es neue Bauprojekte, die aus dem Boden wuchsen, und in den Ortschaften fanden sich neben den alten KrÀmerlÀden auch neue moderne SupermÀrkte im westlichen Stil.
Bild

Bild

Bild

Aber das Allerbeste waren die Menschen!
Wir wurden ĂŒberall freundlich empfangen,
Autofahrer winkten uns zu,
jeder kramte ein paar englische oder französische Wortfetzen hervor,
und auch die Polizei bei den unzÀhligen Kontrollen war durchweg sehr freundlich.

Die wollen keinen Krieg und keine Unruhen mehr!
Die wollen einfach nur in Frieden leben!

Jetzt kommt noch ein Thema, das diese gesamte Reise in grĂ¶ĂŸtem Maße belastet hat.
Es gibt fast keinen Dieselkraftstoff!!!

95% der Tankstellen sind komplett geschlossen und liegen verwaist da, dem Verfall preisgegeben.
Auch bei neu gebauten Tankstellen, die teilweise noch niemals in Betrieb waren, "nisteten schon die Aasgeier" in den ZapfsÀulen.

Die ganz wenigen Stationen, die noch geöffnet waren, hatten meist nur Benzin.
Nur sehr selten konnten wir hier Diesel bekommen.

Nun, wie sind wir denn dann vorwÀrts gekommen?
Unser Reiseleiter mit seinen weitreichenden Kontakten im Land hat jedesmal fieberhaft telefoniert, und nach stundenlanger Wartezeit tauchte dann irgendein Fahrzeug auf, mit rostigen FĂ€ssern und Diesel aus irgendwelchen dunklen Quellen.

Diese Situation hat aber uns Reiseteilnehmer arg belastet.
Immer wieder mussten wir im Outback unsere Tanks hin- und her pumpen, damit wir alle gemeinsam die nĂ€chste Straße erreichen konnten.
BuchstÀblich auf den letzten Tropfen!
(Schlaflose NĂ€chte garantiert!)

Bild

Bild

Verlassene Tankstellen:
Bild

Bild

Dieses Dieselproblem und auch die Zeitnot durch die 4 verlorenen Tage hat die Stimmung in der Gruppe sehr belastet.
StÀndig diese endlosen Fahr-Tage bis in die Dunkelheit!
Da hat es auch immer wieder böse Worte gegeben, teils auch sehr lautstark, und die Gruppe ist eigentlich nie eine harmonische Gruppe geworden.

Kontrastpunkte zur WĂŒste waren die Historischen StĂ€tten, die wir besuchten, in Ghadames und auch in Tunesien.
Da gab es dann manchmal auch ein gemeinsames Essen.
Bild

Bild

Kolosseum in Tunesien
Bild

Aquaeduct von Carthago
Bild

Berber-Speicherburg
Bild

Zusammenfassend kann man sagen:
Diese gefĂŒhrte Tour mit einem erfahrenen Reiseleiter bot die Gelegenheit, das schöne Libyen noch mal wiederzusehen.
Ich kann mir nicht so recht vorstellen, wie man das in der jetzigen Situation auf eigene Faust hinkriegen soll.
Schade halt, dass es so viele zwischenmenschliche Unstimmigkeiten gab.
Jeder von uns hatte mal Momente, wo er sich gewĂŒnscht hat, er hĂ€tte den havarierten T5 nach Tunis begleitet.
Ein Erholungsurlaub war das wohl eher nicht.
Trotzdem bin ich froh, dass ich dabei war.

Mein Auto:
VW-Bus Allrad, Baujahr 88, 600000 km, 1,9 TDI, 120 PS.
Reifen: Goodrich AT, 31x10.5 - 15, entspricht ca. 265/75-15
Bild

Bild

Meine Wenigkeit
(70 Jahre)
Bild

Mit besten GrĂŒĂŸen
Andi
Zuletzt geÀndert von AndreasLidl am 16. Januar 2026 15:36, insgesamt 1-mal geÀndert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oidamo
BeitrÀge: 1304

Re: Libyen-Reise 2025 mit VW Syncro

Beitrag von Oidamo »

Danke

fĂŒr die schönen Bilder und die ehrlichen Worte.
Bei den meisten ist ja immer alles nur traumhaft und wunderbar.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
holefire
BeitrÀge: 2668

Beitrag von holefire »

Danke fĂŒr den ehrlich und doch schönen Bericht. Hab selber drei Jahre in Libyen gelebt und fand das die Souk, vorallem der "grĂŒne Souk" in Tripoli die nicht schlechtere Alternative war, zu den neuen westlichen SupermĂ€rkten, mit der dazu gehörenden Aufbruchstimmung. Wohin wohl das Land aufbrechen wird?
Aberglaube bringt UnglĂŒck

LC 76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netzmeister
Administrator
BeitrÀge: 27264

Beitrag von netzmeister »

Vielen Dank fĂŒr Bilder und Reisetagebuch, Andreas!

Wart Ihr denn im Murzuq drin? Oder seid Ihr nördlich entlanggefahren und habt hier und da einen Abstecher in den Sand gemacht?
NĂ€chstes Buschtaxi-Treffen: 11.-13. September 2026
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...Anfang 2026 in der neuen Auflage, Vorbestellungen bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AndreasLidl

netzmeister hat geschrieben: 16. Januar 2026 16:18
Wart Ihr denn im Murzuq drin? Oder...hier und da einen Abstecher in den Sand gemacht?
Naja, so eine richtige Murzuq-Durchquerung war das nicht, da hÀtten sich unsere Fahrzeuge doch arg schwer getan.
"Abstecher in den Sand" trifft es wohl eher.
Sind halt keine Hardcore - Toyos. :oops:

Aber immerhin haben wir uns getraut, nach all' den Jahren mal wieder nach Libyen vorzustoßen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78
BeitrÀge: 8057

Beitrag von GRJ78 »

WĂŒrdest du mit dem Anbieter nochmal auf Tour gehen?

VG Flo
Nobody cares until you’re rich, pretty or fuckin‘ dead

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Laertes
BeitrÀge: 233

Beitrag von Laertes »

AndreasLidl hat geschrieben: 16. Januar 2026 22:04

Naja, so eine richtige Murzuq-Durchquerung war das nicht, da hÀtten sich unsere Fahrzeuge doch arg schwer getan.
"Abstecher in den Sand" trifft es wohl eher.
Sind halt keine Hardcore - Toyos. :oops:

Vor Jahren habe ich den Ubari und auch den Murzuq ausfĂŒhrlich durchquert. Deshalb kann ich Dir versichern, dass es nicht an Deinem (echt erstaunlich fitten) Auto gelegen hĂ€tte, wenn es bei Euch nicht geklappt hĂ€tte! :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stephan34
BeitrÀge: 651

Beitrag von Stephan34 »

Schöner Bericht und ein toller VW Syncro...Danke👍

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AndreasLidl

GRJ78 hat geschrieben: 17. Januar 2026 00:03
WĂŒrdest du mit dem Anbieter nochmal auf Tour gehen?

VG Flo
Hast PN.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Marsu
BeitrÀge: 943

Beitrag von Marsu »

Konnte den Vortrag am BTT leider nicht besuchen da ich gerade anderweitig beschĂ€ftig war zu diesem Zeitpunkt. Uns wĂŒrde Libyen auch sehr reizen. Darum sind wir auch sehr dankbar ĂŒber die Erfahrungen von dir und wĂŒrden uns auch ĂŒber eine PN freuen ;-)

LG Oliver
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

ZurĂŒck zu „Reisen / Travelling“