Ersatzteile online vs Ersatzteilehändler lokal
-
bikemaniac
Ersatzteile online vs Ersatzteilehändler lokal
Hallo,
Ich wollte mal fragen ob das normal ist:
Mann Ölfilter W7062 bei www.pkw-teile.de 9,88 Euro
Mann Ölfilter W7062 beim örtlichen Ersatzteilehändler in Flensburg 25,94 Euro
Ich möchte sehr gerne lokal unterstützen aber +162% mehr???
Ist das normal wenn man lokal kaufen möchte?
Lucas
Lucas
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: Ersatzteile online vs Ersatzteilehändler lokal
Ist seit langem so.
Und jetzt wartest noch bis Montag, schaust dann bei Autodoc und er wird nochmals günstiger sein in der Autodoc App.
Ersatzteile Online sind am Wochenende rausgesucht und bestellt teurer als Montags vormittag.
Lokal geht in meiner Ecke eh nichts mehr, die kleineren Händler die ich vor 10 Jahren aufsuchte sind alle zu.
Geht hier nur noch online.
Gruß,
Und jetzt wartest noch bis Montag, schaust dann bei Autodoc und er wird nochmals günstiger sein in der Autodoc App.
Ersatzteile Online sind am Wochenende rausgesucht und bestellt teurer als Montags vormittag.
Lokal geht in meiner Ecke eh nichts mehr, die kleineren Händler die ich vor 10 Jahren aufsuchte sind alle zu.
Geht hier nur noch online.
Gruß,
| Hide post links |
Ist leider völlig normal.
Ich bestelle ausschließlich online. Motoingrator oder kfzteile24.
Grund für mich hauptsächlich, ich kann mir die Marken aussuchen...... Denso Mahle Aisin Hengst etc.
Der örtliche Teilehändler hat keine grosse markenauswahl.
Ich bestelle ausschließlich online. Motoingrator oder kfzteile24.
Grund für mich hauptsächlich, ich kann mir die Marken aussuchen...... Denso Mahle Aisin Hengst etc.
Der örtliche Teilehändler hat keine grosse markenauswahl.
| Hide post links |
bikemaniac hat geschrieben: 17. Januar 2026 10:38Hallo,
Lucas
Und jetzt frag mal was der Originale bei deinem freundlichen Toyotahändler kostet.
„Das Beste, was man vom Reisen nach Hause bringt, ist die heile Haut“
| Hide post links |
1x Radlager J6 vorne (außen)
Toyota Deutschland : ~300€
Partsouq: ~60$
Kaufe auch entweder bei meinem dealer aus Übersee / Partsouq oder für AISIN Teile bei Autodoc.
Toyota Deutschland : ~300€
Partsouq: ~60$
Kaufe auch entweder bei meinem dealer aus Übersee / Partsouq oder für AISIN Teile bei Autodoc.
Oil Money
Lord of Parts
Lord of Parts
| Hide post links |
Ist bei mir auch leider so, allerdings nicht bei allen Teilen.
Mein Teiledealer ist bei Bremsen schon teurer, da frag ich oft schon mal nicht mehr.
Mazda CX- 3 Bremsscheiben in der Stadt 90€ im www 60€. Wenn man wenig hat, kommt aber noch der Versand dazu.
Andere Teile kosten das selbe oder sind sogar günstiger.
Großer Vorteil beim Örtlichen ist aber, dass ich die Teile am nächsten Tag oder sogar gleich bekomme und bei VW, BMW... schon so viele unterschiedliche Teile beim selben Modell gibt.
Durchmesser der Bremsscheiben usw.
Da hab ich bei meinem Händler schon den Vorteil, dass er zu 99% das Richtige bestellt oder ich auch ohne Probleme umtauschen kann.
Mein Teiledealer ist bei Bremsen schon teurer, da frag ich oft schon mal nicht mehr.
Mazda CX- 3 Bremsscheiben in der Stadt 90€ im www 60€. Wenn man wenig hat, kommt aber noch der Versand dazu.
Andere Teile kosten das selbe oder sind sogar günstiger.
Großer Vorteil beim Örtlichen ist aber, dass ich die Teile am nächsten Tag oder sogar gleich bekomme und bei VW, BMW... schon so viele unterschiedliche Teile beim selben Modell gibt.
Durchmesser der Bremsscheiben usw.
Da hab ich bei meinem Händler schon den Vorteil, dass er zu 99% das Richtige bestellt oder ich auch ohne Probleme umtauschen kann.
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW
| Hide post links |
Der legt sich aber kein Exotenkram ins Lager, weil vielleicht 1x im Jahr einer kommt.harri hat geschrieben: 17. Januar 2026 13:59Großer Vorteil beim Örtlichen ist aber, dass ich die Teile am nächsten Tag oder sogar gleich bekomme
Bei aktuellen Massenprodukten macht er aber nix falsch.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
...ein Quantensprung...
| Hide post links |
- toyotamartin
Alternative ist :https://www.autoteile-direkt.at/
ob es den in D auch gibt weiss ich nicht.
Praktisch weil online bestellen und Vorort Abholen.
Oder Vorort bestellen und ist am nächsten Tag da,oder ist am Lager.
ob es den in D auch gibt weiss ich nicht.
Praktisch weil online bestellen und Vorort Abholen.
Oder Vorort bestellen und ist am nächsten Tag da,oder ist am Lager.
| Hide post links |
Da lobe ich mir meinen Lokalen.
Der reißt sich ein Bein aus, auch bei Kleinkram.
Die Marken kann ich mir aussuchen oder gebe sie ihm vor.
Würde ich auch gar nicht anders akzeptieren.
Für meine Schweden kommt der grösste Teil von Skandix.
Spezielle Teile für diese Dickblechautos kommen über gut vernetzte Werkstätten des Vertrauens.
Üble Qualität oder fehlende (Beratungs-) Kompetenz habe ich bei einigen anderen sogenannten Markenspezialisten erlebt.
Bei Engländern und Katzenautos meide ich z. B. Limora wo immer möglich.
Mit "Der Franzose" halte ich es ähnlich. Einiges gibt es nur dort, und darauf beschränke ich meine Einkäufe.
Für DS und Co. gibt es zum Glück viele Anbieter in NL und F.
Bei den Teilehökern für Sportkäfer gibt es imho die grössten Blender und Schwätzer, da ist fast immer Vorsicht geboten.
Grundsätzlich ziehe ich bei allem, das nicht 08/15 Standard ist, nach wie vor einen persönlichen Kontakt vor.
Der reißt sich ein Bein aus, auch bei Kleinkram.
Die Marken kann ich mir aussuchen oder gebe sie ihm vor.
Würde ich auch gar nicht anders akzeptieren.
Für meine Schweden kommt der grösste Teil von Skandix.
Spezielle Teile für diese Dickblechautos kommen über gut vernetzte Werkstätten des Vertrauens.
Üble Qualität oder fehlende (Beratungs-) Kompetenz habe ich bei einigen anderen sogenannten Markenspezialisten erlebt.
Bei Engländern und Katzenautos meide ich z. B. Limora wo immer möglich.
Mit "Der Franzose" halte ich es ähnlich. Einiges gibt es nur dort, und darauf beschränke ich meine Einkäufe.
Für DS und Co. gibt es zum Glück viele Anbieter in NL und F.
Bei den Teilehökern für Sportkäfer gibt es imho die grössten Blender und Schwätzer, da ist fast immer Vorsicht geboten.
Grundsätzlich ziehe ich bei allem, das nicht 08/15 Standard ist, nach wie vor einen persönlichen Kontakt vor.
Le temps ne fait rien à l'affaire.
| Hide post links |
Ähnliche Thematik kommt immer mal wieder auf...bikemaniac hat geschrieben: 17. Januar 2026 10:38.
.
Lucas
9,88 zu 25,94 hört sich erstmal viel an. Wenn Du aber eine Frage, Reklamation hast oder Beratung brauchst, hilft Dir das "Internet" da weiter?
Personalkosten, Beratung, Lager, kostet alles. Habe ich selber in vielen Jahren Verkauf erlebt, Kunde kommt, läßt sich beraten, aber "wir" waren zu teuer, Produkt billiger im Internet gekauft, kam irgendwann zurück, weil er ein Problem damit hatte...
Über den Vergleich Partsouq, Amayama etc. zum Freundlichen brauchen wir uns nicht zu unterhalten, Tachoantrieb Amayama 10€, exakt dasselbe Teil bei Toyota 120€, gab's nur bei Amayama etc. nicht mehr...
Problem des eigentlichen Vergleichs ist, je mehr online gekauft wird, desto mehr "Örtliche" machen auf Dauer dicht. Will ich hier nur eine pofelige Autobatterie kaufen, muß ich inzwischen nach Emden, 50km. Betrifft mittlerweile auch alles an Haushaltswaren, Eisenwaren, Werkzeug usw. ...
Hier hat vor ein paar Jahren ein Toom aufgemacht, einmal dringewesen, in diesen Chinaladen kriegen mich aber keine 10 Pferde mehr...
Grüße Martin
Hilux LN46, 2L-II Diesel, Tray
Umbau auf Tray und Restaurierung: viewtopic.php?t=82628
Gutachten Reifen 31" 33": viewtopic.php?t=83596
Motorfrage 2L-II: viewtopic.php?p=1050894
Hilux LN46, 2L-II Diesel, Tray
Umbau auf Tray und Restaurierung: viewtopic.php?t=82628
Gutachten Reifen 31" 33": viewtopic.php?t=83596
Motorfrage 2L-II: viewtopic.php?p=1050894
| Hide post links |
- superXcruiser
Naja, es geht halt auch um die Kaufkraft des Kunden und wenn man berücksichtigt, dass in den letzen 20 Jahren sich die Gewinne aller Unternehmen verdoppelt haben, sind die Löhne im Schnitt nur um 50% gestiegen.
Bedeutet anders herum, der normale Malocher hat nur die Hälfte mehr, oder weniger? Deute es wie du willst, bei solcher Art der Umverteilung werden noch mehr kleine Händler und ganze Innenstädte aussterben.
Und egal wo der kleine Endverbraucher noch was sparen kann, wird schnell ein Riegel vorgeschoben, siehe Zoll bei Waren unter 150€ bei Direktimport aus China.
Und die alte leier mit der Beratung im Geschäft und dem Kauf im Netz, kann ich nicht mehr hören.
Wieso bespricht man diesen Umstand nicht mit der Firma die die Sachen an den Händler verkaufen, die können doch für den Einzelhandel mit Beratung ihr Zeugs billiger verkaufen und die Waren kosten dann das Gleiche wie im Netz, aber nein, der Kunde ist böse........
Und falls das nicht geht, kauft man mit vielen Händlern ein Produkt ein, dann wird es auch günstiger und jeder der daran teilnimmt, kann es zum gleichen Preis anbieten, auch mit Beratung.
Ach, und 9.88€ zu 25,94€ hört sich nicht nur viel an, es ist viel und wenn du demnächst etwas um die Ecke bei dem Toyota Händler kaufst, zahlst du bestimmt gern 162% mehr, weil er ja das Licht, die Heizung und du den Mitarbeiter mitbezahlen willst.
Bedeutet anders herum, der normale Malocher hat nur die Hälfte mehr, oder weniger? Deute es wie du willst, bei solcher Art der Umverteilung werden noch mehr kleine Händler und ganze Innenstädte aussterben.
Und egal wo der kleine Endverbraucher noch was sparen kann, wird schnell ein Riegel vorgeschoben, siehe Zoll bei Waren unter 150€ bei Direktimport aus China.
Und die alte leier mit der Beratung im Geschäft und dem Kauf im Netz, kann ich nicht mehr hören.
Wieso bespricht man diesen Umstand nicht mit der Firma die die Sachen an den Händler verkaufen, die können doch für den Einzelhandel mit Beratung ihr Zeugs billiger verkaufen und die Waren kosten dann das Gleiche wie im Netz, aber nein, der Kunde ist böse........
Und falls das nicht geht, kauft man mit vielen Händlern ein Produkt ein, dann wird es auch günstiger und jeder der daran teilnimmt, kann es zum gleichen Preis anbieten, auch mit Beratung.
Ach, und 9.88€ zu 25,94€ hört sich nicht nur viel an, es ist viel und wenn du demnächst etwas um die Ecke bei dem Toyota Händler kaufst, zahlst du bestimmt gern 162% mehr, weil er ja das Licht, die Heizung und du den Mitarbeiter mitbezahlen willst.
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.
| Hide post links |
-
bikemaniac
Die Märchen mit Strom, Klopapier, Winterdienst auf dem Parkplatz habe ich schon mehrmals gehört.
Ich finde +162% einfach nicht angemessen. PS: Ich habe jetzt das online Teil (Mann Filter) NOCH günstiger gefunden, also sind wir jetzt bei knappe 200%.
Irgendwie stelle ich mir maximal +50% vor.
Ich glaube, Leute werden auch vom kleinen absoluten Betrag geblendet (mein Filterbeispiel).
Beispiel:
1 Iphone 17 Pro Max kostet online 1300 Euro. Wer geht jetzt in die Einkaufsstrasse und zahlt 3400 Euro für das gleiche Telefon? Für den Mehrpeis kann man schon viel Klopapier, Putzfrau und Heizung zahlen.
2 Man geht zum DB Nagivator und kauft sich ein Bahnticket für 100 Euro. Oder man geht ins Reisezentrum und zahlt 262 Euro für das gleiche Ticket weil dort eine nette Dame sitzt? Und somit trägt man bei, das Rentner/Pensionisten (die kein Handy haben) auch ein Bahnticket (zum exorbitanten Preis kaufen können).
Lucas
Ich finde +162% einfach nicht angemessen. PS: Ich habe jetzt das online Teil (Mann Filter) NOCH günstiger gefunden, also sind wir jetzt bei knappe 200%.
Irgendwie stelle ich mir maximal +50% vor.
Ich glaube, Leute werden auch vom kleinen absoluten Betrag geblendet (mein Filterbeispiel).
Beispiel:
1 Iphone 17 Pro Max kostet online 1300 Euro. Wer geht jetzt in die Einkaufsstrasse und zahlt 3400 Euro für das gleiche Telefon? Für den Mehrpeis kann man schon viel Klopapier, Putzfrau und Heizung zahlen.
2 Man geht zum DB Nagivator und kauft sich ein Bahnticket für 100 Euro. Oder man geht ins Reisezentrum und zahlt 262 Euro für das gleiche Ticket weil dort eine nette Dame sitzt? Und somit trägt man bei, das Rentner/Pensionisten (die kein Handy haben) auch ein Bahnticket (zum exorbitanten Preis kaufen können).
Lucas
| Hide post links |
- superXcruiser
Bei uns in der Ecke gibt es ein kleines Elektrogeschäft mit Fersehern, Föhns, Waschmaschinen usw. Den Besitzer habe ich kennen gelernt und gefragt wie er besteht.
Die Antwort war simpel, Service.
Bei ihm kaufen nur Menschen aus dem Umfeld.
Alles was die Leute kaufen, wird angeliefert, aufgebaut und erklärt. Und ist am Samstag mal wieder der Ferseher verstellt, da die älteren Kunden die Fernbedienung nicht richtig getroffen haben, kommt er vorbei und stellt es schnell wieder ein. Was kostet es, nix, ist Service am Kunden.
Bei ihm gibt es keine Internetseite und auch keine Megarabatte am Black Friday und trotzdem gibt es den Laden seit den 50er Jahren.
Ich stelle mir jetzt vor, der Ölfilterverkäufer verkauft mir Öl und Filter und macht mir dann den Ölwechel vor der Tür, oder wo auch immer, dann darf er auch 25.92€ kosten.
Die Antwort war simpel, Service.
Bei ihm kaufen nur Menschen aus dem Umfeld.
Alles was die Leute kaufen, wird angeliefert, aufgebaut und erklärt. Und ist am Samstag mal wieder der Ferseher verstellt, da die älteren Kunden die Fernbedienung nicht richtig getroffen haben, kommt er vorbei und stellt es schnell wieder ein. Was kostet es, nix, ist Service am Kunden.
Bei ihm gibt es keine Internetseite und auch keine Megarabatte am Black Friday und trotzdem gibt es den Laden seit den 50er Jahren.
Ich stelle mir jetzt vor, der Ölfilterverkäufer verkauft mir Öl und Filter und macht mir dann den Ölwechel vor der Tür, oder wo auch immer, dann darf er auch 25.92€ kosten.
| Hide post links |
Und wenn er nicht mehr kann gibt es kein Nachfolger und der Laden ist Geschichte .
Für ihn ist der Laden sein Leben , für die 4 Tage Burnout Generation eine Last
Für ihn ist der Laden sein Leben , für die 4 Tage Burnout Generation eine Last
Gruß Onkel
https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao
HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao
HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
| Hide post links |
- superXcruiser
Da selbständige nicht in die Rente einzahlen müssen, hoffe ich für ihn, dass er sich gut abgesichert hat.
Geschäft läuft aber jetzt in dritter Generation und da Gen Z kein Auto mehr hat, sind die gerade auch seine Kunden geworden.
Ich hoffe, der Laden bleibt noch lange am Platz, aber ich kann mir gut vorstellen, dass sie auch noch später eine Nische , vielleicht in einer vier Tage Woche, die nicht Montags beginnen muss und sich die Arbeit vielleicht besser teilen kann.
Geschäft läuft aber jetzt in dritter Generation und da Gen Z kein Auto mehr hat, sind die gerade auch seine Kunden geworden.
Ich hoffe, der Laden bleibt noch lange am Platz, aber ich kann mir gut vorstellen, dass sie auch noch später eine Nische , vielleicht in einer vier Tage Woche, die nicht Montags beginnen muss und sich die Arbeit vielleicht besser teilen kann.
| Hide post links |