Tunesien 2025 - Wüste nur mit Guide?

Alles rund um die Reise
Bondgirl

Re: Tunesien 2025 - Wüste nur mit Guide?

Beitrag von Bondgirl »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Tunesien mit Guide und Panne und unglaublich schöner Kamaraderie was in meiner Freizeit das wichtigste ist.
„Wähle jemand der Dir taugt, nicht jemand mit perfekten Skills. Skills kann man lernen, Charakter nicht formen“
Sehr frei nach Sir Ranulph Fiennes ;)
Gruß,

die Anna 🦈

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wüstenfreund

Beitrag von wüstenfreund »

Hallo Anna und Daniel,
vielen Dank für´s mitnehmen :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
alte Kiste

Beitrag von alte Kiste »

Moin Anna
Sehr fein, was ich nicht vertehe, seit ihr einfach nur gefahren, dann noch einen Motor/Turboschaden, habt dafür einfach ne Lösung gefunden und seit an und zurückgekommen?!?!? :roll:
Ohne "Panikaufmacher, und "ohne 14 teilge Doku des eigenen Scheiterns mit Abschiebung der Verantwortung auf die Anderen ".

Das ist ja total verrückt, geht doch gar nicht. :P :wink:

Danke an alle Beteiligten.

fix
Ich habe schon vor sehr langer Zeit gelernt, " Wenn du nicht schwimmen kannst, liegt es nicht an der Badehose! "

https://www.derlandmesserbus.de/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Wahnsinn was Musik und eine gekonnte Bearbeitung alleine an Atmosphäre ausmachen kann. 👍👍👍
Das hat der Daniel echt megagut drauf! Sehr geil!
Nobody cares until you’re rich, pretty or fuckin‘ dead…

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Laertes

Beitrag von Laertes »

alte Kiste hat geschrieben: 25. Januar 2026 11:57

Ohne "Panikaufmacher, und "ohne 14 teilge Doku des eigenen Scheiterns mit Abschiebung der Verantwortung auf die Anderen ".

Das ist ja total verrückt, geht doch gar nicht. :P :wink:

Danke an alle Beteiligten.

fix
Ja, von dieser entspannten Fahrt durch den Sand geht eine große Ruhe aus! :)
Und die wurde auch nicht durch den mechanischen Schaden getrübt, was - betrachtet man den Zusammenhang - eigentlich auch nicht verwunderlich ist, denn:

Erstens: da waren Freunde (!) unterwegs; und die in einem solchen Gelände sicher nicht zum ersten Mal.

Zweitens: die tunesischen Führer haben ähnliche Situationen oft erlebt; sie wissen, was organisatorisch zu tun ist. Alles zunächst nur eine Frage von Kontakten und Zeit.

Drittens: die kleine Gruppe hatte die nötigen finanziellen Reserven, mit dergleichen Pannen so umzugehen, dass auch hier kein destruktiver Stress entstehen konnte.

Kurz: eigentlich die idealen Vorbedingungen für einige Tage in weiter Landschaft! :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dadida

Beitrag von dadida »

Danke Anna fürs Teilen!

Dieter
Krieg ist nicht die Hölle, Krieg ist Krieg und die Hölle ist die Hölle. Nur der Krieg ist das Schlimmere von beiden.
Hawkeye Pierce, M*A*S*H

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bondgirl

Beitrag von Bondgirl »

Wollte mal einen Gegenpol schaffen zu den ganzen Diskussionen Reifendruck, Automarke, Commonrail vs. Volumen Sauger vs. Benziner, AT oder MT, Held nur wenn einer der großen Maghreb Wüstenländer, Tunesien und Marokko eh nur Staub für Anfänger etc.
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es. Ein Auto besteht immer aus zehntausend Teilen und kann kollabieren. Wenn es das tut ist es wichtiger damit adäquat umgehen zu können als sich zu sagen: bei meinem Auto gibt es das nicht. Beim Segeln heißt das Seemannschaft.
Ich habe auch schon Reisen gemacht die gruppendynamisch nicht gut waren. Um so schöner wenn es klappt. Der Turbo vom Mitsubishi hat und drei wunderbare Tage in Douz beschert und den Umgang mit Western Union Banktransfers gelehrt. So war es auch bei null Grad schön.
Gruß,

die Anna 🦈

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hofmuli

Beitrag von hofmuli »

Danke @Bondgirl für den schönen abwechslungsreichen Film. Hebt sich ab von den vielen selbstbeweihräucherungs Darstellungen in Youtube.
Ich war auch schon öfter in Tunesien, ist schon eine Zeit her. Von dem verlorenen See, von dem heute jeder spricht, war mir damals (ca 2003) noch nichts bekannt. Sperrgebiet war damals auch schon nur mit Genehmigung befahrbar.
Grüße nach München, Uli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der 7er

Beitrag von der 7er »

Hallo Anna,

danke für das schöne Video! Entspannte Musik, entspannte Stimmung, entspannte Menschen - so geht schönes Reisen :D !
Darf ich interessehalber mal fragen, was der Abschlepper für den Transfer nach Douz genommen hat?

Viele Grüße, Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bondgirl

Beitrag von Bondgirl »

Danke Dir!
Der Transport vom Mitsubishi kostete 2000€ geradeaus, der algerische Turbo 700€. Der Kat war zwei volle Tage unterwegs mit drei Mann Besatzung. Die Havarie passierte zwischen „See“ und Thembaine aber immer noch so tief in den Dünen dass ein Schleppen nicht sinnvoll möglich gewesen wäre.
Es gibt wohl drei Unternehmen in Douz und die Preise variieren.
Ich war auch 2003 das erste Mal am See :)
Gruß,

die Anna 🦈

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“