Langzeitbatterietest, Yuasa

Alles technische, was sonst nirgends paßt
bikemaniac

Langzeitbatterietest, Yuasa

Beitrag von bikemaniac »

Hallo,

Wollte nur mal kurz berichten - vllt kann jemand die Infos brauchen.

Ich habe vor 12 Jahren eine Yuasa 5000 Batterie in meinem Hiace montiert. Ich gebe zu, dass ich in dieser Zeit nur 60000 km gefahren bin aber die Batterie ist heute nach 12 Jahren immer noch top. Die Batterie steht manchmal monatelang rum weil ich nicht fahre aber der Hiace springt immer sofort an.

Lucas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Flugfuchs

Re: Langzeitbatterietest, Yuasa

Beitrag von Flugfuchs »

Hallo Lucas
Habe letztes Jahr die Yuasas aus meinem Betriebs-Hiace gewechselt .Die waren 17 Jahre drinnen .Sie waren noch nicht Tot aber bei Kälte wollten sie nicht mehr richtig. Bin Fan von den Dingern. Es gibt bei uns in D nur das Problem frische Yuasa Batterien zu bekommen .Habe mehrfach bei bekanten großen Teilehändlern bestellt und habe eine Tote 0,0% und eine Halbtote 55% geschickt bekommen . Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bikemaniac

Beitrag von bikemaniac »

Mal schauen. Ich habe soeben eine neue Yuasa für mein Alltags PKW bestellt, aber in Frankreich https://www.power-manutention.fr/
Als sie ankam waren 12,65V drauf.
Sie ist Made in Turkey.

Lucas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Christian_k

Beitrag von Christian_k »

Nur so zur Info, in spanien gibt es die Yuasa auch,
Ich habe jetzt nicht bei meinem Ersatzteilhändler in der Nähe gefragt, aber im Web .es gibt's die Dinger
Christian
GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wüstenfreund

Beitrag von wüstenfreund »

Guten Morgen,

Yuasa gehört zu den wenigen Herstellern die Zyklen bei Starter Batterien angeben.
285 Zyklen heißt 285 mal komplett entladen und komplett geladen. Bei Starterbatterien ist auch der Faktor Entladetiefe wichtig, bei Standard Blei Säure 85% SOC od. Ladezustand. Wird tiefer entladen verliert man Zyklen, extrem Tiefentladung Batterie meist tot danach.
Die kompletten Zyklen bei der Starterbatterie setzen sich aber in der Praxis aus vielen kleinen Lade und Startsegmenten zusammen.

Kommen die 285 Zyklen bei moderater Entladung (Starterbatterie nicht mehrere Tage als Versorgung für Kühlschrank) über einen langen Zeitraum zusammen kann die Batterie wirklich relativ alt werden.
Leider haben die Aftermarket Yuasa Batterien aus Türkei und China nicht die gleichen Eigenschaften wie die legendären Yuasa aus Japan mit Verschlusspfropfen zum Wassernachfüllen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Moosi

Beitrag von Moosi »

wüstenfreund hat geschrieben: 6. Februar 2026 10:30
Bei Starterbatterien ist auch der Faktor Entladetiefe wichtig, bei Standard Blei Säure 85% SOC od. Ladezustand. Wird tiefer entladen verliert man Zyklen, extrem Tiefentladung Batterie meist tot danach.
Meinst damit tiefer entladen als 85% SOC.

Wie wirken sich Erhaltungsladegeräte deiner Meinung nach auf die Zyklen aus. Ich habe mit Motorradbatterien, die 10 Monate des Jahres da dran hängen, recht gute Langzeithaltbarkeiten festgestellt.

Japanische YUSA sind aus dem Zubehörhandel in EU eigentlich laut meinem Teilehändler nicht erhältlich. Vermutlich auch nicht original bei Toyota.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wüstenfreund

Grüß dich!
Ich bin kein Fan von Batteriejoggern, weil die durch das ständige Laden relativ viele Zyklen verursachen.
Standard Blei Starterbatterien nie tiefer als 85% SOC entladen, AGM geht bis 50% SOC.
Am Mopped hatte ich eine 4AH Lithium, für die Anwendung genial. Ansonsten vor dem Winter und Frühjahr vollladen.
Uwe/Onkel hat das auch schon geschrieben du bekommst hier keine klassischen Yuasa Batterien.
Aktuell bin ich beim Cruiser mit der Exide Yellow Top unterwegs und sehr zufrieden

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy

Beitrag von lightandy »

wüstenfreund hat geschrieben: 6. Februar 2026 13:41
Grüß dich!
Ich bin kein Fan von Batteriejoggern, weil die durch das ständige Laden relativ viele Zyklen verursachen.
Standard Blei Starterbatterien nie tiefer als 85% SOC entladen, AGM geht bis 50% SOC.
Am Mopped hatte ich eine 4AH Lithium, für die Anwendung genial. Ansonsten vor dem Winter und Frühjahr vollladen.
Uwe/Onkel hat das auch schon geschrieben du bekommst hier keine klassischen Yuasa Batterien.
Aktuell bin ich beim Cruiser mit der Exide Yellow Top unterwegs und sehr zufrieden
Moin, nur mal kurz nachgefragt, hat exide auch eine yellow top, oder meinst du Optima YT?
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wüstenfreund

Ich meine natürlich Optima die gehören zu Varta Clarius und Exide ist der Konkurrenzverein :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyotamartin

Beitrag von toyotamartin »

Die originale Yuasa solange drinnen lassen wie möglich,halten ja wirklich lange.Als Ersatz irgendetwas günstiges einbauen.Die Supermarken kochen auch nur mit Wasser.
D.h. es werden fast nur Batterien mit recyceltem Blei verkauft. Ausser die original Eingebauten egal ob zB VW oder Toyota ,die sind mit 100% neuen Bleiplatten bestückt.
Das Problem ist das Bleioxyd aus den recyceltem alten Batterien das wird nicht 100% gereinigt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“