Öl Getriebe und Achsen

1980 - 1989
PEOPLES

Re: Öl Getriebe und Achsen

Beitrag von PEOPLES »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Dimi69 hat geschrieben: 8. Februar 2026 00:00
Bei mir war der wechsel auf ein Gl4/Gl5 von Moly ein reinfall... es schaltet jetzt viel schlechter hakelt - katastrophe...
Werde auf ein Gl4 wechseln. Empfehlung für den j75 H55 Getriebe?
Ich habe bei mir nen mineralisches 80W90 GL5 für wenig Geld gekippt und das funktioniert 1A. bzw so gut wie halt immer. Ist nen H41 Getriebe, sollte zum H55 ja quasi gleich sein.
Ist was Brasilianisches aber so die Mannol Liga.

Ist das so nen 75Wxx vollsynthetisch?
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989
BYD PHEV (1.5)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bat22

Beitrag von Bat22 »

laurent.d hat geschrieben: 7. Februar 2026 14:49

Allerdings scheint sich der Autor dieses Artikels vor allem auf den Chevrolet Corvair zu beziehen.
Auch wenn er andere Getriebetypen erwähnt, sind diese Informationen zwar interessant, aber meiner Meinung nach nicht ausreichend, um zu entscheiden, wer von Richard Widman und dem technischen Support von Liqui Moly Recht hat. Auf jeden Fall kann man nicht definitiv sagen, dass ein GL5-Öl mit allen Synchrongetrieben unverträglich ist.
Auf Seite 9 zeigt er den Verscheiß an einem Toyota Synchronring und auf Seite 11 einen Warnhinweis von Nissan zur Verwendung von Getriebeölen.

Aber egal ist ja nur ein Hinweis kann jeder selber entscheiden, ob die Buntmetall Korrosion ein Problem ist oder nicht,
finde nur das man es wissen sollte.

Der Additiv Anteil im GL5 ist immerhin 50% höher
Grüße Bernd 8)
Wenn du nicht schwimmen kannst, liegt es nicht an der Badehose

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stuff

Beitrag von Stuff »

Habe d'Ehre,

meine Erfahrungswerte am HJ61: gekauft, durch geschraubt und zu guter letzt alle Flüssigkeiten gewechselt. Was da für ein Getriebeöl drin war weiß ich natürlich nicht, war schwarz, aber kein Glitter drinn, alles sauber. Hat auch vernünftig geschaltet, alles gut gewesen... Ich hab mich dann auch umgeschaut, dachte also ich tu dem Gerät was Gutes und hab Mannol vollsythetisches GL5 75W-90 rein gefüllt. Mannol nehme ich seit vielen Jahren und fahre gut damit :D . Das war im Sommer und alles nicht ganz schlecht, aber irgendwie hab ich mir das geschmeidiger vorgestellt :ka: . Dann is es Herbst geworden und kühl und ich musste im kalten Zustand die Gänge schon richtig mit Kraft rein drücken, das hatte ich mir anders vorgestellt!

Nach ca. 2 Jahren und ca. 20.000 km hab ich dann nen Getriebeölwechsel gemacht und auf Empfehlung das Liqui Moly GL4+ 75W-90 rein gefüllt. War vom ersten Moment merklich besser, aber so richtig geschmeidig auch nicht. Hab mir das alte Öl natürlich angesehen und ja, in dem GL5 Öl waren richtig viel goldfarbene Partikel drinn, hat geglitzert wie Einhorn-Feenstaub vom Töchterchen!! In meinem Getriebe hat das tatsächlich nichts Gutes bewirkt :angryfire: das hatte dann auch zum Singen begonnen...

Das Jahr drauf hatte ich in Marokko nen Getriebeschaden :baeh: , der konnte vor Ort repariert werden und die Jungens haben ein vollsynthetisches Castrol GL5 eingefüllt...bei den Temperaturen aber gut zu schalten und ich war froh das es weiter gehen konnte. Aber dann...in Frankreich von der Fähre runter bei Dauerregen und entsprechend kalt, war dann wie ein alter LKW zu schalten, was für eine Kacke!! Zuhause dann wieder auf Liqui Moly GL4+ und schaltet wieder vernünftig :D bin aber nach wie vor nicht 100% zufrieden damit...werd das Öl die nächste Zeit mal raus lassen und nach Abrieb kontrollieren.

Und wenn's dieses Jahr wieder richtig los geht probier ich ein GL4 75W-90 Getriebeöl aus und bin mal gespannt :rocknroll: probieren geht über studieren!!

Grüße
Steffen
Steffen
BJ46 - heiß begehrt...vererbt wird später :aetsch:
HJ61 LG - Reisepanzer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ61-Freak

Beitrag von HJ61-Freak »

Ein Thema beim SG des J6 ist auch, dass die Synchronisierung für die Gänge 3-5 etwas unterdimensioniert ist. Es lohnt sich durchaus, die entsprechenden Synchronkörper sowie Begleitteile (Gleitstücke, Federringe) auszutauschen, weil es eine deutliche Verbesserung der Schaltbarkeit mit sich bringt.

Die Synchronisierung der Gänge 1 und 2 ist dagegen um ein vielfaches stärker ausgelegt, ist aber häufig auch schon gut abgenutzt, da diese Gänge vor allem im Offroad-Betrieb häufig bemüht werden. Der Synchronkörper für den 1. und 2. Gang ist als Ersatzteil auch ziemlich teuer, Stand 2014 waren es gut 600 €, wenn überhaupt verfügbar.

Insgesamt ist das Schaltgetriebe aber auch eine uralte Konstruktion, die an vielen Stellen das Niveau einer Wurfpassung aufweist. Auch das ist dem Schaltkomfort nicht zuträglich.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wüstenfreund

Beitrag von wüstenfreund »

Hallo Florian,
lohnt sich das für jemanden, der nicht selber das Getriebe zerlegen kann? Aktuell gibt es das H55F für knapp 3000€ neu. #

Ich für mich würde gerne nochmal ein vollsynthetisches Getriebeöl für das H55F probieren um die Schaltwilligkeit zu verbessern.
Bei mir hatte der letzte Wechsel mit MANNOL Basic Plus 75W-90 GL-4+ 8108 schon eine Verbesserung gebracht.
Vorher lies sich die Gänge teilweise nur mit Kraft wechseln, aktuell ist nur der 2. der die exakte Drehzahl bei raufschalten braucht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Das liegt dann aber nicht am Öl, Micha.
Für jemanden, der es selbst nicht machen kann, lohnt es sich nicht. Da kannst lieber für 3‘ ein neues kaufen…
Am Ende ist es Charakter, der die Neuroplastizität geschehen lassen kann. Mit Hoffnungsfähigkeit und Erwartung eines sinnhaften guten Ergebnisses. Und diese wird gestaltet von Erfahrungen. Machen Menschen wenige gute Erfahrungen, werden sie das auch für die Zukunft nicht tun.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wüstenfreund

Prima Flo,
dann sind wir da gleicher Meinung.
Ich weiß der 2. ist bei allen LCs nicht der Lieblingsgang.
Leon hatte mir ein Video über eine Dünenpassage in Algerien geschickt und da habe ich festgestellt das, das R151F Toyota /Aisin auch Vorteile hat.
Es lässt sich sich viel schneller und besser schalten wie das alte H55F.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

wüstenfreund hat geschrieben: 9. Februar 2026 11:38
…. da habe ich festgestellt das, das R151F Toyota /Aisin auch Vorteile hat.
Es lässt sich sich viel schneller und besser schalten wie das alte H55F.
Absolut , auch im Vergleich zum H15xf .
Es werden halt 2 Dutzend Kilo Stahl weniger bewegt .
Leider auf Kosten der Haltbarkeit .

Generell , auch wenn viele das nicht gerne hören , sind die Schaltgetriebe der Land Cruiser nicht der beste Wurf .
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

In den Dünen wird nicht geschaltet 😇
Egal welches Getriebe man hat, das ist eigentlich ein Rettungsmove ohne Rücksicht auf Verluste und endet dann, wie Florian oben schon geschrieben hat, im Verschleiß des Syncros. Typisch 2. Gang. Bedienerfehler eigentlich - manchmal muss man trotzdem…

Automatik ist da dann der nächste Schritt 😇
Am Ende ist es Charakter, der die Neuroplastizität geschehen lassen kann. Mit Hoffnungsfähigkeit und Erwartung eines sinnhaften guten Ergebnisses. Und diese wird gestaltet von Erfahrungen. Machen Menschen wenige gute Erfahrungen, werden sie das auch für die Zukunft nicht tun.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wüstenfreund

GRJ78 hat geschrieben: 9. Februar 2026 11:53
In den Dünen wird nicht geschaltet 😇
Egal welches Getriebe man hat, das ist eigentlich ein Rettungsmove ohne Rücksicht auf Verluste und endet dann, wie Florian oben schon geschrieben hat, im Verschleiß des Syncros. Typisch 2. Gang. Bedienerfehler eigentlich - manchmal muss man trotzdem…

Automatik ist da dann der nächste Schritt 😇
Da bin ich komplett bei dir, geht mit dem H55F auch nicht anders :lol:

Naja, eine 8 Gang ZF Automatik wäre schon mein Favorit. Macht halt keinen Sinn ein komplett in der Driveline elektronikfreies Fahrzeug damit zu retrofiten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ61-Freak

Beitrag von HJ61-Freak »

wüstenfreund hat geschrieben: 9. Februar 2026 10:51
lohnt sich das für jemanden, der nicht selber das Getriebe zerlegen kann? Aktuell gibt es das H55F für knapp 3000€ neu. #
Nein, wenn Du ein H55F wirklich von Grund auf revidieren willst, dann liegen allein die Teilekosten bei mindestens 2.000 €. Mit 1.000 € Arbeitskosten kommst Du heute nicht mehr weit.

Du kannst die Synchronisierung aber auch wieder etwas auffrischen, wenn der Verschleiß sich noch in Grenzen hält, man aber den üblichen Abrieb aus den Rillen des Synchronkörpers entfernt. Dann kann das Öl beim Synchronisierungsvorgang schneller verdrängt und die Drehzahlanpassung schneller erfolgen.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Wo gibt es noch neue Getriebe für den 61 ?
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Selar

Beitrag von Selar »

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HZJ75_David

Beitrag von HZJ75_David »

Selar hat geschrieben:
Plus zoll und Steuer und Versand. Und wenn man es in den Warenkorb legt steht bei mir dabei das es nicht nach Deutschland geschickt werden kann....

Ich suche selbst seit einiger Zeit ein neues H55F für den 75er. Es scheint es mal direkt von Aisin für 2100€ gegeben zu haben. Leider überall ausverkauft. Aisin Europe und Aisin Japan haben mir nicht geantwortet ob es das jemals wieder geben wird.

Um die 4000 aus Japan könnte noch gerade so machbar sein. Darunter aktuell nichts zu bekommen nach meinem Wissensstand.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wüstenfreund

Hallo Uwe,

da ich dies in meinen Beitrag geschrieben habe:
bei Dream Cars 2976€ inkl. MwST.
Martigues

https://www.leboncoin.fr/ad/equipement_auto/1710951628

Wenn du da hin fährst sag bitte Bescheid, das ich dir meinen Einkaufszettel mitgeben kann. :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wüstenfreund

Hallo Florian,

mein HZJ 75er hat jetzt sagenhafte 106.000 km, das Getriebe wird erst gerupft wenn der 5. anfängt rauszuhüpfen.
Bis dahin werde ich versuchen das mit dem passenden Öl zu optimieren.

kommst du auf den Main Taunus Stammtisch am kommenden Wochenende in Lindenfels?
viewtopic.php?p=1112396#p1112396
HJ61-Freak hat geschrieben: 9. Februar 2026 18:03
wüstenfreund hat geschrieben: 9. Februar 2026 10:51
Nein, wenn Du ein H55F wirklich von Grund auf revidieren willst, dann liegen allein die Teilekosten bei mindestens 2.000 €. Mit 1.000 € Arbeitskosten kommst Du heute nicht mehr weit.

Du kannst die Synchronisierung aber auch wieder etwas auffrischen, wenn der Verschleiß sich noch in Grenzen hält, man aber den üblichen Abrieb aus den Rillen des Synchronkörpers entfernt. Dann kann das Öl beim Synchronisierungsvorgang schneller verdrängt und die Drehzahlanpassung schneller erfolgen.

Gruß

Florian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“