Habe d'Ehre,
meine Erfahrungswerte am HJ61: gekauft, durch geschraubt und zu guter letzt alle Flüssigkeiten gewechselt. Was da für ein Getriebeöl drin war weiß ich natürlich nicht, war schwarz, aber kein Glitter drinn, alles sauber. Hat auch vernünftig geschaltet, alles gut gewesen... Ich hab mich dann auch umgeschaut, dachte also ich tu dem Gerät was Gutes und hab Mannol vollsythetisches GL5 75W-90 rein gefüllt. Mannol nehme ich seit vielen Jahren und fahre gut damit

. Das war im Sommer und alles nicht ganz schlecht, aber irgendwie hab ich mir das geschmeidiger vorgestellt

. Dann is es Herbst geworden und kühl und ich musste im kalten Zustand die Gänge schon richtig mit Kraft rein drücken, das hatte ich mir anders vorgestellt!
Nach ca. 2 Jahren und ca. 20.000 km hab ich dann nen Getriebeölwechsel gemacht und auf Empfehlung das Liqui Moly GL4+ 75W-90 rein gefüllt. War vom ersten Moment merklich besser, aber so richtig geschmeidig auch nicht. Hab mir das alte Öl natürlich angesehen und ja, in dem GL5 Öl waren richtig viel goldfarbene Partikel drinn, hat geglitzert wie Einhorn-Feenstaub vom Töchterchen!! In meinem Getriebe hat das tatsächlich nichts Gutes bewirkt

das hatte dann auch zum Singen begonnen...
Das Jahr drauf hatte ich in Marokko nen Getriebeschaden

, der konnte vor Ort repariert werden und die Jungens haben ein vollsynthetisches Castrol GL5 eingefüllt...bei den Temperaturen aber gut zu schalten und ich war froh das es weiter gehen konnte. Aber dann...in Frankreich von der Fähre runter bei Dauerregen und entsprechend kalt, war dann wie ein alter LKW zu schalten, was für eine Kacke!! Zuhause dann wieder auf Liqui Moly GL4+ und schaltet wieder vernünftig

bin aber nach wie vor nicht 100% zufrieden damit...werd das Öl die nächste Zeit mal raus lassen und nach Abrieb kontrollieren.
Und wenn's dieses Jahr wieder richtig los geht probier ich ein GL4 75W-90 Getriebeöl aus und bin mal gespannt

probieren geht über studieren!!
Grüße
Steffen