Apple CarPlay

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Broesel

Re: Apple CarPlay

Beitrag von Broesel »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Model: GUN126L-DNTHXW
Produziert: 07/2023

Da hat auf jeden Fall schonmal der Händler gepennt - denn der darf bei Auslieferung keine Karten von 2022 mehr haben...
Da wäre mindestens 2023v1 aktuell gewesen.

Zum Softwarestand kommt gleich mehr, muss noch kurz was anderes machen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel

Beitrag von Broesel »

Die neuste Version laut Toyota für die Headunit ist älter als die die bei Dir installiert ist :-D
Das ist aber nicht ungewöhnlich - da ist Toyota Europe einfach doof.

Ich schau mal das ich da mehr zu rausbekomme.

Karte ist auf jeden Fall alt - der ist noch keine 3 Jahre bei Dir, ein Update wäre da normalerweise gratis.
Da kommen teils auch Softwarefeature smit - das wäre das erste was wir probieren sollten.
Dazu brauche ich mehr Info um dir da die Steps zu schicken - schick Diene Handynummer per Mail, dann ruf ich Dich an und wir gehen das durch.

@Sard-Lux Cool wäre wirklich Diene Version auf dem Navi - damit wir was zum vergleich haben, weil es bei Dir ja geht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux

Beitrag von Sard-Lux »

Broesel hat geschrieben: 27. Januar 2026 16:15
Aber keine ANtwort auf meine Frage @Sard-Lux ?!
Deine Softwareversion des Navis wäre gut...

Dann sehen wir was anders ist als beim threadersteller, der seine Version ja schon geposted hat...
Ich schau morgen mal nach
Der Link war für TE gedacht, nicht für Dich.
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux

Beitrag von Sard-Lux »

Sorry, hate etwas gedauert
Dateianhänge
IMG_6998.jpeg
IMG_6997.jpeg
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel

Beitrag von Broesel »

Noch älter - auch nicht schlecht.

Ich schau mal was ich noch finde…

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux

Beitrag von Sard-Lux »

Broesel hat geschrieben: 29. Januar 2026 15:13
Noch älter - auch nicht schlecht.
Was meinst Du damit?

ich glaube mich zu erinnern das ich die Gerätesoftware vor einigen Jahren mal per OTA aktualisiert hatte.
Falls ich mcih falsch erinnere, wie könnte sonst ein Softwareupdate gemacht werden?
Meines sieht so aus wir das von TE, Tasten an beiden Seiten.
Chris
Verendet oder Verkauft:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel

Beitrag von Broesel »

Du hast aber ne älter Software 🤪
Und bei durchgeht CarPlay.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert2345

Beitrag von robert2345 »

Hallo
bei Luxy82 (von Seite 2)
IMG_5153.jpeg
als auch von Chris
download/file.php?id=142281&mode=view

Handelt es sich um das ToyotaTouch2Plus17 welches in vielen Modellen verbaut ist
Nicht immer funktioniert das eigene Connectsystem bei diesen und obwohl Luxy82 sogar die neuere Software hat, ist ein Fehler nicht ausgeschlossen.
Mögliche Ansätze:
- es fehlt das "full_upgrade_package_Toyota_USB3_EU", welches über den root ordner installiert werden kann
- es wurde eventuell wärend eines Updates etwas am USB Port connected oder disconnected somit fehlt der Treiber
- funktioniert die Toyota App am Handy problemlos?
- die iPhones haben den Nachteil, sie fragen nur beim ersten mal, ob alle Berechtigungen vergeben werden und vertraut werden darf. Wenn man hier Nein oder Abbruch gedrückt hat, hat das iPhone dies gemerkt und fragt nicht mehr erneut beim erneutem Verbindungsversuch, sondern unterdrückt es. Man kann in der Software dies am Apple Gerät nicht mehr übers Menü ändern, sondern nur die Einstellungen gesamt Zurücksetzen.
Da jedoch der Versuch auch mit anderen Telefonen nicht geklappt hat, kann es nur an einem Treiberproblem oder Hardwaredefekt liegen, da das Auto noch in dem ersten 3Jahren volle Radiogarantie hat, sofort zum Freundlichen und reklamieren.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, 3"HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, GrabberAT3 285/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux

Beitrag von Sard-Lux »

robert2345 hat geschrieben: 29. Januar 2026 18:21

- es fehlt das "full_upgrade_package_Toyota_USB3_EU", welches über den root ordner installiert werden kann
Und wie installiere ich das?
Ich muss mir Zeit nehmen um zu versuchen es über OTA zu laden resp. das Update irgendwo herunterladen und es über USB zu laden?
Es gibt ja die Funktion Software "Software aktualisieren"
- es wurde eventuell wärend eines Updates etwas am USB Port connected oder disconnected somit fehlt der Treiber
- funktioniert die Toyota App am Handy problemlos?
Ja, alles funzt problemlos, auch CarPlay, erst mit Kabel und nun mit dem Wireless Adapter
- die iPhones haben den Nachteil, sie fragen nur beim ersten mal, ob alle Berechtigungen vergeben werden und vertraut werden darf. Wenn man hier Nein oder Abbruch gedrückt hat, hat das iPhone dies gemerkt und fragt nicht mehr erneut beim erneutem Verbindungsversuch, sondern unterdrückt es. Man kann in der Software dies am Apple Gerät nicht mehr übers Menü ändern, sondern nur die Einstellungen gesamt Zurücksetzen.
Jupp, daher hatte ich früer geschrieben das ich eher an ein Problem vom TE's iPhone denke, die können zickig sein. Z.B. die Verbindung mit meier BMWR1250GS und dem Iphone, da ging Musik abspielen nach einem iPhone Update nicht mehr, und weiterhin nicht

Da jedoch der Versuch auch mit anderen Telefonen nicht geklappt hat, kann es nur an einem Treiberproblem oder Hardwaredefekt liegen, da das Auto noch in dem ersten 3Jahren volle Radiogarantie hat, sofort zum Freundlichen und reklamieren.
Wie gesagt, bei mir funktioniert alles wie es soll, wenn es keine wichtigen Änderungen der neueren Software gibt und das Risiko besteht das dann CarPlay nicht mehr funktioniert dann lass ich es lieben.

Kartenupdates hatte ich diverse male gemacht, reine Zeitverschwendung da das Toyotanavi (genaus wie das vom Amarok) für mich eh Müll sind und ich es nie brauche. Dazu dauer das OTA Update endlos lange wo der Motor laufen muss oder der Besitzer im Wagen sitzen muss umd ab und zu auf den Bilschirm tippen damit die Bordelektronik nicht ausschaltet. Sehr doof!
Chris
Verendet oder Verkauft:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert2345

Beitrag von robert2345 »

Ein root Ordner Update installiert man über einen leeren USB Stick in diesem auf der obersten Ebene ohne Ordner usw. das Update liegt, beim einstecken erkennt das Gerät die Updatedatei und startet.

Die Installationsdauer z.B. der Naviupdates kann man etwas verkürzen indem man das Auto dort abstellt, wo es noch Wlan Empfang zB vom Haus hat. Dann im Menü des Radios auf Wlan gehen und einschalten, ggf. Passwort für das Wlan eingeben. Wenn es verbunden ist, danach ein Update starten. In den meisten Fällen ist das Wlan Daheim schneller als der 3G Empfang des Radios, welches eben sehr selten 4G bereitstellt und 5G ist nicht gegeben.
Solltet ihr am Handy ein gutes 5G Netz haben, geht der Trick auch mit dem Handy indem man das Handy als Hotspot verwendet.
So verkürzen sich möglich Ladezeiten, was bleibt ist der langsame Prozessor, der die Dateien auch noch installiert.

Wenn aber bei Dir alles funktioniert und Du zufrieden bist, würde ich auch nichts anfassen, spätestens wenn es zu Alt wird schreit das Auto eh, dass es ein Update starten möchte.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, 3"HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, GrabberAT3 285/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel

Beitrag von Broesel »

Moin,

die 1170 als Version ist die, die es auch als Downloadpaket gibt -> Die hat Sard-Lux drauf.

Die 1190/1240 die Luxy82 hat, ist neuer aber sie gibt es nicht zum Download :-O
Da ist ein "Downgrade" auch nicht wirklich sinnvoll.

Das ganze wird dadurch noch unlustiger, das MM17+ irgendwann zu MM19 wurde Softwaretechnisch.

Im Moment überlege ich, ob es ein Plan wäre zunächst die Navi Update zu installieren, da sie teils auch SW Komponenten mitbringen.

Der WLAN Weg wäre auch eine Option - der aber nicht wikrlich oft klappt.
@Luxy82 Das kannst du gerne mal testen, verbinde das Multimediasystem mit dem Hotspot des Handys oder mit dem WLAN Zuhause und schau ob er dir ein Update anbietet.
Ich gehe aber davon aus das da nix angeboten wird...

Eventuell könnt ihr beide @Luxy82 und @Sard-Lux mal unter "Historie" schauen ob ihr da noch was seht, das könnte uns helfen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux

Beitrag von Sard-Lux »

Ich machte das Update meistens Zuhause auf Sardinien da ich den Lux vor dem Haus parkieren kann wo ich WLan und schnelles StarLink Internet habe.
Es mag sein das es etwas schneller wird, aber es dauert trotzdem endlos lange, und so lange das es nur durchläuft wenn du irgendwie verhinderst das automatisch die Elektronik ausgeschaltet wird. Die einfachste, aber doofste Lösung ist den Motor laufen zu lassen bis das Kartenupdate durchgelaufen ist.

Ich schau mal nach was unter Historie steht und poste es hier.

Chris
Verendet oder Verkauft:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordland-Virus

Beitrag von Nordland-Virus »

Wird bei einem Kartenupdate auch Teile der eigentlichen Firmware des Touch & Go 2 geändert oder muss diese bei Toyota upgedatet werden?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel

Beitrag von Broesel »

Teils / Teils.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux

Beitrag von Sard-Lux »

Da ist nix zu sehen
Kartenupdate geht auch nicht mehr da Zeitrahmen abgelaufen.
Ich lass es wohl einfach so wie es ist und neue Karten brauch ich eh nicht.
Ausser ich finde heraus wo ich die neusten herunterladen kann, dann wäre es ein Versuch wert um zu sehen ob auch sonst was geupdatet wird.
Chris
Dateianhänge
IMG_7023.jpeg
Verendet oder Verkauft:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Flosse_CH

Beitrag von Flosse_CH »

Hallo zusammen

Wollt mal meine Erfahrungen hier mit einbringen.
Hab Jahrelang ein iPhone 14pro via USB-A/ Lightning mit dem Lux verbunden.
CarPlay kein Problem. Als ich aufs 17pro gewechselt bin musste ich einen USB-A/ USB-C Adapter verwenden um dann mit dem originalen USB-C/ USB-C Kabel zu verbinden.
Bei den Adaptern gibt es jedoch auch unterschiede und der extra teure hat natürlich nicht funktioniert :D
Hab dann einen günstigeren gekauft zum testen, der hat funktioniert. Es kommt auf die Datenrate an. Aber keeeeine Ahnung wie viel das sein muss.

Hab auf jeden Fall wohl ein Panasonic Radio.
Modell-ID DCU: 17TDT1EU-DA31
Teilenr. DCU: 86140-0KP71

Unterdessen hab ich mir einen Ottocast wireless CarPlay Adapter geholt.
Verbindet schneller und stabiler als mit dem Kabel, kein "mühsames" Handy einstecken. Das Einzige: Beim Liederwechsel dauert es 2-3s.

Vielleicht hilfts weiter. Den Ottocast kann ich auf jeden Fall empfehlen!

Grüsse aus der Schweiz
Flosse

https://www.galaxus.ch/de/s4/product/ot ... gJUQ_D_BwE

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“