ich bin Steppi aus Aschaffenburg. Normalerweise verbringe ich meine Zeit damit, an alten Mustangs zu schrauben. Seit ich aber vor kurzem meinen Jagdschein gemacht habe, hat es mich immer mehr zu geländegängigen Fahrzeugen gezogen.
Angefangen habe ich klassisch mit einem Lada Niva, den ich wieder fit gemacht habe. Danach kam ein L200, an dem natürlich auch einiges umgebaut und optimiert wurde. Aktuell hat es mir der HDJ 80 ziemlich angetan.
Ich habe auch schon einen interessanten Kandidaten gefunden, einen 96er HDJ 80 aus Tschechien. Angeblich sind dort in den letzten Jahren 30–40k an Technik und Umbauten reingeflossen, angeboten wird er jetzt für rund 30k.
Die Arbeiten sollen überwiegend mit original Toyota Teilen gemacht worden sein, Fahrwerk ist OME 3”, viele Achs-, Motor- und Verschleißarbeiten sind erledigt, dazu Winde, Stahlstoßstangen und Reiseausbau. Gemacht wurde vieles bei 4x4toyota.cz.
* Radkasten hinten re u li repariert, Rost
* Schweller links hi ca 10 cm repariert, Rost ( repariert bedeutet nicht gespachtelt sondern Bleche getauscht )
* Bagatellschaden re-hi rep u lackiert
* Vorderachse komplet überholt, neue Lager, Dichtungen, Bremsen, Scheiben und Belege, einfach alles außer Diff, der wurde 2x gespült
* Hinterachse, das gleiche wie v.a. Trommel blieb, da OK
* OME Fahrwerk - Höherlegungskitt 3" eingebaut: das bedeutete auch : Brems u Entlüftungsschlauch verlängert, Vorderachse nachjustiert, damit sie wieder gerade steht, Neue Anschläge für hi Achse, neue einstellbare Panhard Stäbe,
* Fast überall neue Gummis für die Stabilisatoren
* 5 Stahlfelgen sandgestrahlt, lackiert u neue Reifen 35" Toyo Open Country montiert und Neue Radmuttern
* Neue OFF Stoßstangen vorn u hinten montiert, hi mit Reserveradhalter
* Neue COME UP Seilwinde 12000 lbs eingebaut mit Fernbedienung
* Klimaanlage überholt, Neu: Verdunster u Dichtungen, komplet gespült
* Ventilspiel eingestellt, dabei wurde festgestelt, dass die Nockenwelle an einer Nocke einen kleinen Riss hatte, es wurde eine neue orig Nockenwelle bei All American Imports bestellt und sammt neuen Kipphebeln und Lagern eingebaut
* Neues Kraftstoff Einfüllrohr und ServolenkungsKühler aus Dubai eingeflogen, da in Europa und USA nicht mehr lieferbar
* Die Elektrik der Sitze repariert, neues Getriebe li u. re
* Neue Batterien eingebaut
* ABS sensoren überprüft und einer getauscht
* Einige Schläuche um den Motor wurden ersetzt
* SerwolenkungsPumpe abgedichtet
* Neue Wasserpumpe
* Neuer Verteilerriemen mit Spannrolle
* Neue Keilriemen
* Neue SilentBlöcke am Auspuff
* Mehrmalige Motoren, Tank und Getriebespülung
* Lichtmaschine NEU, Denso
* Fern- Zentralverriegelung NEU
* Kugelgelenk vo-re NEU
* Neue Eberspächer Dieselheizung unter dem Beifahrersitz eingebaut
* TagFahrlicht in Stoßstange verbaut
* NEUE Sport Kupplung sammt Ausrücklager eingebaut, sowie vorsorglich alle erreichbaren Dichtungen getauscht
* Vom Schreiner ein Schubladensystem mit Schlafstätte entworfen u eingebaut
* Wassertank mit Wasserhahn ca 10 liter hi-li eingebaut
* Verdunklunsfolie an die hinteren Fenster angebracht
* USW ...
Optisch gefällt er mir richtig gut und technisch klingt das Ganze fast zu perfekt. In ein paar Monaten wäre er auch H-zulassungsfähig.
Da ich beim HDJ 80 noch neu bin, würde mich eure Meinung interessieren: Ist der Preis eurer Erfahrung nach realistisch oder sollte man da sehr vorsichtig sein?
Freue mich auf euren Input und den Austausch hier im Forum!