Vorstellung und Kaufberatung HDJ80 1996

1990 - 1998
Steppiob

Vorstellung und Kaufberatung HDJ80 1996

Beitrag von Steppiob »

Hallo zusammen,

ich bin Steppi aus Aschaffenburg. Normalerweise verbringe ich meine Zeit damit, an alten Mustangs zu schrauben. Seit ich aber vor kurzem meinen Jagdschein gemacht habe, hat es mich immer mehr zu geländegängigen Fahrzeugen gezogen.

Angefangen habe ich klassisch mit einem Lada Niva, den ich wieder fit gemacht habe. Danach kam ein L200, an dem natürlich auch einiges umgebaut und optimiert wurde. Aktuell hat es mir der HDJ 80 ziemlich angetan.

Ich habe auch schon einen interessanten Kandidaten gefunden, einen 96er HDJ 80 aus Tschechien. Angeblich sind dort in den letzten Jahren 30–40k an Technik und Umbauten reingeflossen, angeboten wird er jetzt für rund 30k.
Die Arbeiten sollen überwiegend mit original Toyota Teilen gemacht worden sein, Fahrwerk ist OME 3”, viele Achs-, Motor- und Verschleißarbeiten sind erledigt, dazu Winde, Stahlstoßstangen und Reiseausbau. Gemacht wurde vieles bei 4x4toyota.cz.

* Radkasten hinten re u li repariert, Rost
* Schweller links hi ca 10 cm repariert, Rost ( repariert bedeutet nicht gespachtelt sondern Bleche getauscht )
* Bagatellschaden re-hi rep u lackiert
* Vorderachse komplet überholt, neue Lager, Dichtungen, Bremsen, Scheiben und Belege, einfach alles außer Diff, der wurde 2x gespült
* Hinterachse, das gleiche wie v.a. Trommel blieb, da OK
* OME Fahrwerk - Höherlegungskitt 3" eingebaut: das bedeutete auch : Brems u Entlüftungsschlauch verlängert, Vorderachse nachjustiert, damit sie wieder gerade steht, Neue Anschläge für hi Achse, neue einstellbare Panhard Stäbe,
* Fast überall neue Gummis für die Stabilisatoren
* 5 Stahlfelgen sandgestrahlt, lackiert u neue Reifen 35" Toyo Open Country montiert und Neue Radmuttern
* Neue OFF Stoßstangen vorn u hinten montiert, hi mit Reserveradhalter
* Neue COME UP Seilwinde 12000 lbs eingebaut mit Fernbedienung
* Klimaanlage überholt, Neu: Verdunster u Dichtungen, komplet gespült
* Ventilspiel eingestellt, dabei wurde festgestelt, dass die Nockenwelle an einer Nocke einen kleinen Riss hatte, es wurde eine neue orig Nockenwelle bei All American Imports bestellt und sammt neuen Kipphebeln und Lagern eingebaut
* Neues Kraftstoff Einfüllrohr und ServolenkungsKühler aus Dubai eingeflogen, da in Europa und USA nicht mehr lieferbar
* Die Elektrik der Sitze repariert, neues Getriebe li u. re
* Neue Batterien eingebaut
* ABS sensoren überprüft und einer getauscht
* Einige Schläuche um den Motor wurden ersetzt
* SerwolenkungsPumpe abgedichtet
* Neue Wasserpumpe
* Neuer Verteilerriemen mit Spannrolle
* Neue Keilriemen
* Neue SilentBlöcke am Auspuff
* Mehrmalige Motoren, Tank und Getriebespülung
* Lichtmaschine NEU, Denso
* Fern- Zentralverriegelung NEU
* Kugelgelenk vo-re NEU
* Neue Eberspächer Dieselheizung unter dem Beifahrersitz eingebaut
* TagFahrlicht in Stoßstange verbaut
* NEUE Sport Kupplung sammt Ausrücklager eingebaut, sowie vorsorglich alle erreichbaren Dichtungen getauscht
* Vom Schreiner ein Schubladensystem mit Schlafstätte entworfen u eingebaut
* Wassertank mit Wasserhahn ca 10 liter hi-li eingebaut
* Verdunklunsfolie an die hinteren Fenster angebracht
* USW ...

Optisch gefällt er mir richtig gut und technisch klingt das Ganze fast zu perfekt. In ein paar Monaten wäre er auch H-zulassungsfähig.
Da ich beim HDJ 80 noch neu bin, würde mich eure Meinung interessieren: Ist der Preis eurer Erfahrung nach realistisch oder sollte man da sehr vorsichtig sein?

Freue mich auf euren Input und den Austausch hier im Forum! 👋

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Re: Vorstellung und Kaufberatung HDJ80 1996

Beitrag von GRJ78 »

Bei derart modifizierten, andere sagen, verbastelten Exemplaren, ist immer höchste Vorsicht geboten.

Gerne macht ein bärig-pffroadiger Style bei unbedarften Käufern Eindruck und man tappt in die Falle.

Je mehr umgebaut wurde, umso sachkundiger muss man sein, um die Qualität der Umbauten und den Zustand des Fahrzeugs in Relation zum Preis beurteilen zu können.

Für Dich als Newbie heißt das aus meiner Sicht: Finger weg!

VG Flo
Am Ende ist es Charakter, der die Neuroplastizität geschehen lassen kann. Mit Hoffnungsfähigkeit und Erwartung eines sinnhaften guten Ergebnisses. Und diese wird gestaltet von Erfahrungen. Machen Menschen wenige gute Erfahrungen, werden sie das auch für die Zukunft nicht tun.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte

Beitrag von Kieler Sprotte »

Hauptproblem wird es sein, den in Tschechien verbauten Kram hier zu legalisieren, die Zulassung eines serienmäßigen Fahrzeuges aus dem EU Ausland ist kein Problem, bei dem Umbau will der TÜV Papiere sehen, die man dort nicht braucht….

Ich würde eher nach was unverbasteltem suchen, wer so extrem umbaut, nutzt das auch entsprechend…
J8 ist beliebt, in gutem Zustand rar und immer teuer, lass dir Zeit und schau erstmal ein paar Kandidaten an…

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AlpenCruiser

Beitrag von AlpenCruiser »

Erstmal : Herzlich willkommen :-)

Ich schliesse mich den Meinungen an, dass hier deutlich zu viel gearbeitet wurde.

Zusätzlich zu den Unsicherheiten, wie die Qualität der Arbeiten ist, sowie der Zulassungsfähigkeit in Deutschland, würde ich mir auch die Frage stellen, warum manche Arbeiten nötig waren ? Wie war seine frühere Behandlung ?

Ich möchte noch die Frage nach deinem Einsatzweck stellen.
Die HDJ80 sind preislich etwas liebhabergeprägt. Wenn du ihn nur für die Jagt brauchen würdest, könntest du vielleicht deinen Suchradius vergrössern.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kristijan

Beitrag von kristijan »

Hey Steppi, willkommen hier bei uns. :)

Wenn du willst, können wir uns gerne über den HDJ80 austauschen, komme aus Goldbach. Habe meinen zwar im Dezember verkauft, aber ich denke ich kann dir bestimmt in einigen Dingen weiterhelfen.

Schreib mich gerne per PM an, wenn du möchest.

Viele Grüße
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Steppiob

Beitrag von Steppiob »

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass Reparaturen eher von Vorteil sind. Die Stoßstange und die Winde finde ich ehrlich gesagt auch ziemlich schön.

Und da die originalen Stoßstangen noch vorhanden sind, dachte ich, dass das kein Nachteil ist.

Aber wie gesagt, ich habe davon leider nicht wirklich Ahnung 😂

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Saharacruiser

Beitrag von Saharacruiser »

Moin Steppi

Lass Dich nicht zu schnell entmutigen.
Du hast sehr viel Mühe investiert, uns hier einen umfassenden Bericht einzustellen, der über das Fahrzeug informiert.
Und der ist so derart umfassend, dass vermutlich die ersten Kritiker gar nicht alles durchgelesen haben und sofort zum Schluss gekommen sind, dass der HDJ verbastelt ist.
Mein Zweifel wär wahrscheinlich die Sportkupplung. Aber in Deutschland im Normalbetrieb wird auch die ihren Dienst tun.

Die meisten Punkte sind ja Reparaturen. Wenn die ordentlich gemacht wurden und wos drauf an kommt auch mit Originalteilen - da hab ich dann auch etwas Zweifel - dann wär wirklich gut und vielleicht mal ne Besichtigungsfahrt nach Tschechien wert.

Daher Vorsicht, wie einer sinngemäss schrieb, nicht vom Äusseren blenden lassen.
BERNA 2VM '66 - BERNA 5VM '72 - Toyota Landcruiser HJ61 '87

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Pico

Beitrag von Pico »

Ich sehe in der Liste jetzt auch nur viele Reparatur- und Wartungssachen. Da muss man vor Ort schauen wie gut die gemacht sind und ob etwas weggeblendet wird.

Probleme mit der Zulassung könnte bringen:
- Winde
- Fahrwerk
- Reifen

Da brauchst du entsprechende Papiere und vermutlich zusätzlich einen wohl gesonnenen TÜV-Prüfer. Sonst läufst Du Gefahr das du das alles auf Werkseinstellungen zurückbauen musst... Muss man halt selbst entscheiden obs einem das Wert ist.

Ich gebe aber auch zu bedenken das der 80er schon speziell ist und die Leute, die einen haben oder suchen, schon wissen wie er gehandelt wird. Wenn er also "nur" für Daheim und Jagd gedacht ist kannst Du m.E. besseres fürs gleiche Geld bekommen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyotamartin

Beitrag von toyotamartin »

30-40 T in Tschechien...eine Lackierung mit sämtlichen Arbeiten und Material und Unterboden Strahlen und und und kostet 5000 -
Und kein Kleinwagen sondern ein LC J10.
Lass dir nix einreden,Stundensatz bei einem.Fachbetrieb wie zB Einspritzpumpenservice beträgt 25.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k

Beitrag von steffen_k »

Hallo,

ich finde die Liste ist stark "vertriebstechnisch" aufgebauscht, ich habe für meinen HDJ80 mit 480tkm und vielen Rostschäden keine 40t€ gebraucht und habe auch alles mit Toyotateilen repariert.

Für das 3"-OME-Fahrwerk gibt es ein Gutachten (ist bei mir eingetragen mit H-Zulassung).
Die 35" Reifen bekommst du nicht eingetragen.
Ich würde mich von der Lackeriung nicht blenden lassen, Freunde haben einen frisch lackieren 80'er gekauft und unter den Verbreiterungen war alles voller Rost, ich kann die einen Lackdickenmesser ausleihen, damit siehst du wieviel Lack und was Spachtel ist.

Komm doch einfach am WE zum Stammtisch ( nicht weit weg von dir), dann können wir reden.

Gruß Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rebhuhn

Beitrag von Rebhuhn »

Bei Deinen Angaben vermisse ich den KM-Stand, der wär noch wichtig für eine Beurteilung.

Nachdem Du bereit bist 30k zu zahlen, zählst Du mal nicht zu den "Schnäppchenjägern", das ist schon mal gut.
Für einen "guten" musst Du ganz schön viel Kohle auf den Tisch legen, der ist es dann aber auch wert.

Unter 20.000.- wirst Du keinen 80iger finden, bei dem Du nicht noch beträchtlich investieren musst.
Vorausgesetzt, Du willst den in ähnlichen Zustand wie den angebotenen bringen (Umbauten, Rost, org. ET, usw..)
dann wirst Du die 30.000.- Euro bei weitem überschreiten.

Neue Nockenwelle wegen Riss habe ICH beim 80iger noch nie gehört :think:
das würde MICH verunsichern, Details/Umstände zu diesem Schaden würde ich
erfragen oder recherchieren.

Abhängig vom KM-Stand und den Recherchen zum Nockenwellenschaden
würde ich den besichtigen fahren. Vor Ort schaut die Sache dann oft anders aus,
im negativen oder auch positiven Sinn.

Hier meine Erfahrung aus den letzten Monaten 100er-Suche.
In Österreich und auch Deutschland waren fast nur überteuerte, vernachlässigte 100er am Markt,
da steckt man gleich noch mal den Kaufpreis in die Karre, damit er halbwegs ordentlich da steht.
Abhängig davon, ob Du selber was machen kannst oder eine Werkstatt brauchst, sind die Kosten
hierfür exorbitant unterschiedlich.
Viele geschminkte "Leichen" werden angeboten, üblicherweise mit viel neuer Schminke über den Schäden.

Ein paar wenige Gute gab es definitiv, die kosteten aber tw weit über 50k Euro,
dass passte nicht ins Budget, gut waren sie allemal, also es gibt sie noch :wink:

Es gibt Suchmaschinen, mit denen kannst die LC's in Börsen in ganz Europa abfragen.
Zögere nicht, auch mal in den Flieger z.b. nach Athen zu steigen,
geht in einem Tag locker hin und retour und kostet in Zeiten von Billigairlines an "Nasenrammel" :wink:

Interessant auch die möglichen Recherchen zur History des Autos.
Deutschland, wahrscheinlich auch Österreich, u.ä. das Land der "Tachomanipulation".
Es gibt Bezahldienste, bei denen kannst Du gegen kleines Geld mit den VIN-Nr
europaweite Datenbanken abfragen lassen, ob Unfallauto, Diebstahl, Import/Export-Daten, TÜV-History mit KM-Stand u.ä.
Erstaunlich, dass z.b. hier Österreich, was Digitalisierung und Abfragemöglichkeiten betrifft, Jahrzehnte hinterherhinkt.
Den besten "Bürgerservice" diesbezüglich bieten inzwischen manch östliche Nachbarländer.
In manch einem Land kann der Verkäufer mit seiner ID-Card noch viel mehr Details abfragen,
da werden sogar Geschwindigkeitsübertretungen MIT KM-Stand gespeichert :shock:

Auch wenn's ein "Guter" ist, sie sind alle 20 Jahre und älter, es ist nur eine Frage der Zeit,
bis weitere Investitionen ins Haus stehen, hierfür sollte man ein ausreichendes Budget einplanen.

Viel Glück bei der Suche, nix überstürzten, aber lieber mal einen zu viel anschauen ... :wink:

Gerhard
HDJ80, HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fordfahrer

Beitrag von fordfahrer »

Hi,

unabhängig davon, was es gibt. Du hast nichts wirklich zu Deinem Gebrauchsprofil geschrieben. Was willst Du mit dem Ding machen? Für den Wald finde ich den nicht günstig, da zu groß. Für die Jagd und die toten Tiere scheint ein PickUp geschickter. Für die Nutzung in Europa ist der 80er nicht sinnvoll. Das, was man fahren darf/kann lässt sich mit anderen Fahrzeugen besser fahren.

Wenn Du aber eine geile Karre zum Schrauben brauchst, dann ist das genau das richtige. Oder einfach nur zum Sammeln passt auch, das ist ja der neue Trend :-).

Gruss

Christian
تويوتا لاندكروزر
טויוטה לנד קרוזר - לוקח אותך לקצה ובחזרה
Fortuner Fan :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Steppiob

Beitrag von Steppiob »

Also noch ein paar Infos.

2021 wurde das Auto nach Prag verkauft.
2021 wurde er sehr günstig abgegeben (laut Vorbesitzer, Servo undicht und Kaltstart ohne Funktion)

Kilometerstand ca 270000 km

Ich habe auch einen Schwung Rechnungen gezeigt bekommen(einen Teil davon) das waren schon 15000€.

Ich denke das der Verkäufer sich schon auskennt.

Ja für die Jagd ist das Teil wahrscheinlich übertrieben-aber Geil :).

Und die toten Tiere kommen nicht in den Wagen ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rebhuhn

Beitrag von Rebhuhn »

.
... anschauen :wink:
HDJ80, HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyotamartin

Beitrag von toyotamartin »

von wo nach Prag?
Ich bezweifle nicht die Rechnungen aber in Tschechien sind die Preise sehr niedrig im Vergleich zu D oder A.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“