Zusatztank Hilux

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
wuerfelfan

Re: Zusatztank Hilux

Beitrag von wuerfelfan »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich habe mich bezüglich des Frontier Tanks bei Herrn Taubenreuther erkundigt. Er schrieb mir, daß sie diesen Tank deswegen nicht importieren, weil es keinerlei Unterlagen zum Material gibt und auch keine sonstigen Dokumente, er sieht keine Chance, wie man einen solchen Tank eingetragen bekommt (ausser bei einem sehr kooperativen Sachverständigen.) Eine Druckprüfung müsste man sicherlich dann auch noch selber machen lassen..

Schade eigentlich, denn gewichtsmässig und preislich wäre das schon sehr interessant....

Grüße

Hannes
Hilux Vigo Sol DOKA EZ 9/2009 LKW EUR3 3.0 Diesel Automatik Nestle Permanentallrad, Nestle Leistung 200PS, Advanced Fahrwerk, Advanced Bremse, ARB Sperre hinten, Bushtech Hardtop, Auflastung 3200Kg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Für jede Chinafelge aka Vanlifemist machen die alles, für die Nische Offroad sieht man sich selbst inzwischen nicht in der Lage bzw hat keine Lust auf Bürokratie weil man dann damit kein Geld mehr verdient.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wuerfelfan

Beitrag von wuerfelfan »

Xperts4x4.de hat einen für 1399.- auf Lager, könnte man schon bekommen... aber halt auch da ohne weitere Unterlagen...
Hilux Vigo Sol DOKA EZ 9/2009 LKW EUR3 3.0 Diesel Automatik Nestle Permanentallrad, Nestle Leistung 200PS, Advanced Fahrwerk, Advanced Bremse, ARB Sperre hinten, Bushtech Hardtop, Auflastung 3200Kg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

Selbst importieren. Druckgutachten reicht. Mehr braucht es nicht zum Eintragen.
Da muss der Sachverständige nicht mals besonders willig zu sein...
Zumindest habe ich die Erfahrung 2x bei meinen Tanks gemacht!

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fordfahrer

Beitrag von fordfahrer »

Hi,
nur mal zur Orientierung.
So ein Tank kostet aktuell rund ZAR 10.000 brutto, also minus Steuer für den Export rund ZAR 8.500, also rund EUR 450.
Gruss
Christian

PS: und das mit dem Material ist mal wieder typisch deutsches Geschwafel, natürlich spezifiziert der Hersteller das Material...
zB bei Gerber steht es sogar auf dem website
تويوتا لاندكروزر
טויוטה לנד קרוזר - לוקח אותך לקצה ובחזרה
Fortuner Fan :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wuerfelfan

Beitrag von wuerfelfan »

Nun, ARB spricht von einem quervernetzen stabilen, auch UV-stabilen Polymer .. das lässt zwar Raum für Vermutungen, ist aber m.E. nach keine genaue Spezifikation - und rät von der Nutzung von Biodiesel ab... Gerber bietet ja auch Metalltanks an, da ist die Legierung spezifiziert..

https://www.arb.com.au/fuel-tanks-stora ... fuel-tank/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Alptreiber

Beitrag von Alptreiber »

wuerfelfan hat geschrieben: 12. Februar 2026 10:37
Ich habe mich bezüglich des Frontier Tanks bei Herrn Taubenreuther erkundigt. Er schrieb mir, daß sie diesen Tank deswegen nicht importieren, weil es keinerlei Unterlagen zum Material gibt und auch keine sonstigen Dokumente, er sieht keine Chance, wie man einen solchen Tank eingetragen bekommt (ausser bei einem sehr kooperativen Sachverständigen.) Eine Druckprüfung müsste man sicherlich dann auch noch selber machen lassen..

Schade eigentlich, denn gewichtsmässig und preislich wäre das schon sehr interessant....

Grüße

Hannes
Hallo Hannes,
ich würde einfach einmal die Unterlagen nehmen und zu dem einem oder anderen Gutachter damit gehen.
Vielleicht trägt er Dir den Tank ein....

Grüße aus dem Rheinland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Alptreiber

Beitrag von Alptreiber »

wuerfelfan hat geschrieben: 12. Februar 2026 16:06
Nun, ARB spricht von einem quervernetzen stabilen, auch UV-stabilen Polymer .. das lässt zwar Raum für Vermutungen, ist aber m.E. nach keine genaue Spezifikation - und rät von der Nutzung von Biodiesel ab... Gerber bietet ja auch Metalltanks an, da ist die Legierung spezifiziert..

https://www.arb.com.au/fuel-tanks-stora ... fuel-tank/
Warum rät er vom Bio-Diesel ab?
- Wegen der "Dieselpest": da kannst Du vorbeugen :wink:
- Wegen der chemischen Zersetzung des Tanks: dann Finger weg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“