Moosi hat geschrieben: 12. Februar 2026 21:51
Natürlich spielt Lagerhaltung Gemeinkosten und und und eine Rolle.Aber 800 irgendwas Öcken für einen windigen Schlauch mit Stromkabel das hat schon ein übles Geschmäckle.
Das stimmt schon, auch muss man wahrscheinlich bei den Zulieferer halt einmal eine Charge bestellen und wenn die dann da ist, dann wars das. Ausser es ist ein Teil, das immer wieder kaputt geht. Da trägt Toyota dann auch das "Risiko", dass ein Teil der Ersatzteile eben gar nie abgenommen wird und nur Kosten verursacht.
Was mich extrem nervt und was einfach schonmal anders war: Bei nem Auto aus den 80er (meinem J4 beispielsweise) wäre das einfach nen 5mm Schlauch gewesen. Da gehe ich zu meinem "E-Teil-Schrank", hole nen Meter 5mm PU-Schlauch (der für Pneumatische Anlagen, der funktioniert für fast alles) und hätte den da rein getüddelt. Würde 30min dauern, Kosten nicht relevant.
Jetzt ist halt alles irgendwie spezial und Sonderstecker und Sonderschrauben und .... einfach ohne Not.
Bei sowas wie Simmerringen und Lagern besteht ja immer die Chance, dass es irgendwie Standardware ist. Da sucht/recherchiert man teilweise lange, aber manchmal hat man Glück.
Die Simmerringe für die Diffs von meinem J4 sind Baugleich mit denen vom Hilux, nur hat der Hilux da irgendwie noch ne "Lippe" die aber keine Einschränkende Wirkung hat. Findet man nur in keinen Listen so. J4 lag bei 10€, die vom Hilux bei 2-3€, also einfach 5mal Hilux genommen