Ersatzteilpreise ...astronomisch !

Alles technische, was sonst nirgends paßt
fsk18

Re: Ersatzteilpreise ...astronomisch !

Beitrag von fsk18 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

toyotamartin hat geschrieben: 12. Februar 2026 16:32
Ist nicht nur bei asiatischen Produkten so.
Ein Freund ist bei einer grossen Gesenkschmiede als Kalkulant beschäftigt.
Eine geschmiedete Vorderachse für zB MAN kostet bei MAN als ETeil ca 1500.-
In der Produktion 15.- wird dann um ca 150.- an MAN verkauft,ca 2000 Stück im Jahr.

Und dein Freund arbeitet dort auch nur damit er nicht auf der Strasse abhängt? Buchhaltung und Geschäftsführung machen es aus Liebe? Und die Logistik geht per Bluetooth?
Gruß Basti

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyotamartin

Beitrag von toyotamartin »

Ja sicher sonst würde er unter einer Brücke nächtigen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Das ist wohl alles nicht ganz so einseitig zu sehen. Wenn aber mehr oder weniger nicht mehr eine Leistung oder ein Produktwert bezahlt wird sondern irgendein fiktiver „Marktpreis“, wird das auf Dauer nicht gut gehen. Siehe Mercedes - deren Luxusstrategie wird grad begraben.
Am Ende ist es Charakter, der die Neuroplastizität geschehen lassen kann. Mit Hoffnungsfähigkeit und Erwartung eines sinnhaften guten Ergebnisses. Und diese wird gestaltet von Erfahrungen. Machen Menschen wenige gute Erfahrungen, werden sie das auch für die Zukunft nicht tun.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Moosi

Beitrag von Moosi »

Um mal wieder zum AdBlue-Schlauch für soviel Geld zurück zu kommen...

Es ist gut wenn über solche Auswüchse äh Preise öffentlich berichtet wird. Natürlich spielt Lagerhaltung Gemeinkosten und und und eine Rolle.
Aber 800 irgendwas Öcken für einen windigen Schlauch mit Stromkabel das hat schon ein übles Geschmäckle. Ein sehr starkes sogar.
Wie schon vermutet eine ganz relaxte Strategie...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Zum Glück gibt es ja alternative Quellen
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
FrankenGrizzly

Beitrag von FrankenGrizzly »

Hatte ich auch erst bei meinen HDJ100. Simmering Front Diff Beifahrerseite. Bei Allrad Keba knapp 50€. Bei üblichen Nahost Händlern 5-6€. Bei 4x4parts in Frankreich 12€. Bei deutschen Händlern kaufe ich echt nur noch, wenn ich woanders absolut nicht mehr fündig werde.
Beste Grüße
Andy :wink:

HDJ100 4.2 Auto. 2006

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PEOPLES

Beitrag von PEOPLES »

Moosi hat geschrieben: 12. Februar 2026 21:51
Natürlich spielt Lagerhaltung Gemeinkosten und und und eine Rolle.Aber 800 irgendwas Öcken für einen windigen Schlauch mit Stromkabel das hat schon ein übles Geschmäckle.
Das stimmt schon, auch muss man wahrscheinlich bei den Zulieferer halt einmal eine Charge bestellen und wenn die dann da ist, dann wars das. Ausser es ist ein Teil, das immer wieder kaputt geht. Da trägt Toyota dann auch das "Risiko", dass ein Teil der Ersatzteile eben gar nie abgenommen wird und nur Kosten verursacht.

Was mich extrem nervt und was einfach schonmal anders war: Bei nem Auto aus den 80er (meinem J4 beispielsweise) wäre das einfach nen 5mm Schlauch gewesen. Da gehe ich zu meinem "E-Teil-Schrank", hole nen Meter 5mm PU-Schlauch (der für Pneumatische Anlagen, der funktioniert für fast alles) und hätte den da rein getüddelt. Würde 30min dauern, Kosten nicht relevant.
Jetzt ist halt alles irgendwie spezial und Sonderstecker und Sonderschrauben und .... einfach ohne Not.

Bei sowas wie Simmerringen und Lagern besteht ja immer die Chance, dass es irgendwie Standardware ist. Da sucht/recherchiert man teilweise lange, aber manchmal hat man Glück.
Die Simmerringe für die Diffs von meinem J4 sind Baugleich mit denen vom Hilux, nur hat der Hilux da irgendwie noch ne "Lippe" die aber keine Einschränkende Wirkung hat. Findet man nur in keinen Listen so. J4 lag bei 10€, die vom Hilux bei 2-3€, also einfach 5mal Hilux genommen :P
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989
BYD PHEV (1.5)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HTF Professional

Beitrag von HTF Professional »

Nun ja, es gibt auch gute Nachrichten. Ein HZJ 78 braucht keine Ersatzteile, nur Verschleißteile. Eine Ausnahme gibt es vielleicht. Die beiden 10 mm verzinkten Heizungsrohre für die Heckheizung. 850 €.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

HTF Professional hat geschrieben: 13. Februar 2026 12:54
Nun ja, es gibt auch gute Nachrichten. Ein HZJ 78 braucht keine Ersatzteile, nur Verschleißteile. Eine Ausnahme gibt es vielleicht. Die beiden 10 mm verzinkten Heizungsrohre für die Heckheizung. 850 €.
8720860731 ? 1569 Euro :rofl:

Hab ich schon vor Jahren rausgeschmissen , die Heckheizung braucht man ja nicht wenn hinten keine Passagiere sitzen
Gruß Onkel

HZJ 78 Crocodile Face

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HDJ80L

Beitrag von HDJ80L »

Beispiele gibt es da ja unendlich viele aber das ist schon krass.
Die Niederlassung verdient vielleicht 20% an dem Teil, die restlichen 200+% Aufschlag kommen schon vorher drauf.
Kann eigentlich nur an sehr ineffizienten Strukturen von TME liegen (Verwaltung, Lager, etc).
Dass es ganz anders geht beweisen die kleinen Onlinehändler aus UAE und Japan.

Habe in den letzten 20 Jahren sehr viel beim lokalen Händler bestellt, auch letztes Jahr noch für den 80er aber heute nur mehr in Notfällen oder für sperrige Teile die Onlinehändler nicht liefern.

Ein aktuelles Beispiel ist mir kürzlich untergekommen von den Gazoo Heritage Parts die für Landcruiser neu produziert werden
82627-60080 Fusible Link
In Japan ~40€
In den USA ~75€
Beim örtlichen Händler 170€ :ka:

Und das für ein Teil, das für unter 10€ im Teileprogramm gelistet war als es noch regulär erhältlich war. Ein Stecker mit drei Leitungen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rebhuhn

Beitrag von Rebhuhn »

HDJ80L hat geschrieben: 13. Februar 2026 14:02
Ein aktuelles Beispiel ist mir kürzlich untergekommen von den Gazoo Heritage Parts die für Landcruiser neu produziert werden
82627-60080 Fusible Link
In Japan ~40€
In den USA ~75€
Beim örtlichen Händler 170€ :ka:

Und das für ein Teil, das für unter 10€ im Teileprogramm gelistet war als es noch regulär erhältlich war. Ein Stecker mit drei Leitungen.
Darf ich fragen … ist das ein Fusible Link für den 80iger ?
Vor ca. 2 Jahren war das nicht mehr verfügbar.

Unter Deiner obigen Nummer finde ich nix :wink:

Danke
Gerhard
HDJ80, HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HDJ80L

Beitrag von HDJ80L »

Rebhuhn hat geschrieben: 14. Februar 2026 09:57

Unter Deiner obigen Nummer finde ich nix :wink:

Danke
Gerhard
Ja genau...die neu aufgelegten Teile kann man regulär über die Händler bestellen, aber sauteuer.
https://toyotagazooracing.com/gr/herita ... cruiser80/

Um ein vielfaches günstiger zB hier: http://export.japan4x4.com/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dadida

Beitrag von dadida »

Grundsätzlich meine ich auch, dass die E-Teilpreise teilweise maßlos übertrieben sind, und Toyota ist da nicht mal unbedingt Spitzenreiter.

Aber: Es sind ja nicht nur die Herstell- und Vertriebskosten der Teile, Lagerhaltung. Handling etc. Als Architekt war ich Projektleiter für den Neubau eines Karosseriewerks mit einer Bausumme im unteren sechsstelligen Bereich - nur für das Gebäude. Dazu die Montageanlagen, Planungskosten etc etc etc, da landet man schnell bei einer groben halben Milliarde, bevor die erste Karrosserie überhaupt hergestellt ist - ohne die Entwicklungskosten der Karosserie selbst. Da mag der Stahl fürs Blech noch so günstig sein, das sind alles Zusatzkosten, die sich auf das Endprodukt niederschlagen. Gut, so eine Produktionshalle steht auch 50 Jahre, wird aber auch immer mal wieder umgebaut, muss gewartet, instandgehalten und repariert werden, braucht Heizung, Licht und frische Luft (nein, keine Fensterlüftung, die Sensoren der Roboteranlagen reagieren manchmal empfindlich auf wechselnde Lichtverhältnisse wie z.B. Wolken vor Sonne) etc.. Auch wenn das sich teilweise im Null-Komma-Cent-Bereich je Stück auswirkt, in der Summe macht sich das bemerkbar.

Bei Land Rover Serie Modellen hat man bis vor ein paar Jahren noch NOS- Teile (New Old Stock) bekommen, obwohl die Serieproduktion vor ca. 35 Jahren eingestellt wurde. Von den Lagerhaltungskosten könnte ich wahrscheinlich für den Rest meines Lebens (nicht nur) Bier kaufen :rofl:
Dieter
Wenn jemand ein Problem mit dem hat, was ich schreibe, ist das ihr/sein Problem, nicht meins :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rebhuhn

Beitrag von Rebhuhn »

HDJ80L hat geschrieben: 14. Februar 2026 11:16
Rebhuhn hat geschrieben: 14. Februar 2026 09:57
Ja genau...die neu aufgelegten Teile kann man regulär über die Händler bestellen, aber sauteuer.
https://toyotagazooracing.com/gr/herita ... cruiser80/
Um ein vielfaches günstiger zB hier: http://export.japan4x4.com/
Vielen Dank !
Gerhard
HDJ80, HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
xsteel

Beitrag von xsteel »

Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

xsteel hat geschrieben: 14. Februar 2026 16:13
Finde ich einen komischen Laden .
Der angezeigte Preis erhöht sich fast immer wenn man die Ware in den Warenkorb legt , lieferbar ist dann meist doch nichts
Gruß Onkel

HZJ 78 Crocodile Face

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“