Warum werden hier eigentlich sooo viele Beiträge "persönlich" oder "politsch" zerredet ???

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
jan413

Warum werden hier eigentlich sooo viele Beiträge "persönlich" oder "politsch" zerredet ???

Beitrag von jan413 »

Ich bin so glücklich über dieses Forum, diese Informationen hier, dieses Wissen, die Erfahrungen und Tipps ! Habe lange nur mitgelesen und mich informiert, dann 2019 endlich einen neuen Hilux gekauft und bin Teil der Buschtaxi Familie geworden. Phantastische Zeiten auf den BTT´s erlebt usw. usw...

Ich bin kein Moralapostel und ich weis nicht ob ich mir das hier überhaupt erlauben darf...
ABER dieses dämliche Gelaber, persönliche Beschimpfungen untereinander, politische Diskussionen obwohl es doch einfach nur z.B. um technische Daten zum DPF oder die Sinnhaftigkeit von E-Autos geht usw. Sorry für die Ausdrucksweise, das kotzt mich immer mehr an !!!

Gefühlt (fast) jeder informative Beitrag wird hier mittlerweile teilweise ins allerübelste zerlabert. Sacht ma, gehts noch ? :hier:

Das ist echt traurig und extrem nervend. Könnt Ihr Euch alle nicht einfach mal etwas zusammen nehmen, offensichtlich grade die "alten Hasen" hier im Forum ? Wir haben doch alle das gleiche Toyota-Virus im Körper, nicht wahr ? Und es ist doch einfach schön dadurch jung und alt, neugierig oder erfahren, hilfesuchend oder tippgebend zusammen zu bringen.

Verdammt noch mal !

In der Hoffnung auf Besserung mit allerliebsten Grüßen, der Jan :lol:
Hilux 2.4 Doka Comfort, Bj.2018, 265/70 BFG-AT2, AluCab CanopyCamper, Ironman Fahrwerk.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Re: Warum werden hier eigentlich sooo viele Beiträge "persönlich" oder "politsch" zerredet ???

Beitrag von GRJ78 »

Hallo Jan.

Ich fühl mich angesprochen.
Warum passiert das? Tja, ich bin im Grundgedanken genau deiner Meinung. Da ich selbst den selben Eindruck oft verspüre und auch schon mehrfach versucht habe, gegenzusteuern, dies aber augenscheinlich von der Mehrheit der Beteiligten deutlich ins Gegenteil verwässert wurde, schließt man sich dann dem Gruppenzwang quasi an und beteiligt sich an dem spaßigen Querschiessen. Einen gewissen Unterhaltungswert lässt sich dem ja auch nicht absprechen…

Schau mal wieviele Beiträge, die, wem auch immer, nicht genehm waren, durch gezielte BlaBlaBla-Beiträgen ins Off geschoben wurden. Das wird hier geduldet und damit auch gefördert.

Ich war und bin selbst immer für eine starke Moderation, die das Forum als technisches Grundlagenwerk erhält und eine gewisse Qualität absichert.

Das kostet natürlich Zeit und Energie, die muss man selbst aufbringen oder eben auch abdelegieren muss/darf. Eine gewisse Verlässlichkeit und Stringenz muss ebenfalls vorausgesetzt werden.

Jeder einzelne hier mag im Einzelnen sympathisch und emphatisch sein, in der Gruppendynamik kommt dann das kleine Arschloch durch. Auch bei mir mal…

Das kannst Du auch live am BTT beobachten. Siehe Beschwerden oder Verbesserungsvorschläge fürs Folgejahr…

Letztlich muss sich jeder an die eigene Nase fassen und sich fragen, will ich das so?

Ich hab nach Alex Ermahnung meine 2 „grenzwertigen“ Beiträge editiert…

Hätte ich mir aber sparen können wenn man den weiteren Verlauf betrachtet…
Am Ende ist es Charakter, der die Neuroplastizität geschehen lassen kann. Mit Hoffnungsfähigkeit und Erwartung eines sinnhaften guten Ergebnisses. Und diese wird gestaltet von Erfahrungen. Machen Menschen wenige gute Erfahrungen, werden sie das auch für die Zukunft nicht tun.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte

Re: Warum werden hier eigentlich sooo viele Beiträge "persönlich" oder "politsch" zerredet ???

Beitrag von Kieler Sprotte »

So ein Forum ist auch nur ein Spiegelbild unserer Gesellschaft, gerade im anonymen Internet lassen viele ihren Frust über „die Politik“ oder ihre persönliche ideologischen Ansichten ungefiltert auf die Community los, fällt extrem bei Themen rund um Elektromobilität oder EU-Zulassungsvorgaben auf, wie z.B. im Thread zur Anhängelast des neuen Hilux.

Lässt sich wohl leider heutzutage wohl nicht mehr vermeiden, auf Facebook ist das aber viel schlimmer…

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyota_bastler

Beitrag von toyota_bastler »

Hallo zusammen,
denke mal das sich das oft nicht trennen lassen kann! Politische Entscheidungen haben folgen, die halt oft in den Foren hochkommen! Wo denn sonst!
Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broddhus

Beitrag von Broddhus »

Das Thema kommt immer wieder hoch, zuletzt vor ziemlich genau einem Jahr... viewtopic.php?t=86449
Im Moment empfinde ich es als ziemlich ruhig, gab es doch schon Zeiten, wo Alex mit dem löschen entsprechender Beiträge bestimmter Forenmitglieder kaum nachkam. Auch ganzer Themen...
Persönlich überlege ich mir oft sehr gut, ob und was ich schreibe und wenn ich den Eindruck habe, mir geht die Hutschnur hoch, erst recht und ich lasse es, weil mir bewußt ist, dass das als Provokation gesehen wird oder werden kann, auch, wenn's mir in den Fingern juckt...
Es liegt an einem selber, auf "persönliche Angriffe" oder Provokationen einzugehen, kann man, muß man nicht... :wink:

Edit: Kabbeln oder OT diskutieren gehört finde ich in einer Gemeinschaft mit vielen unterschiedlichen Persönlichkeiten mit noch mehr eigenen Meinungen dazu, es gibt natürlich Grenzen und erweitern gelegentlich den eigenen Horizont. Mach' ich auch... sind hier ja schließlich nicht im Kirchenchor... :campfireishome:
Grüße Martin

Hilux LN46, 2L-II Diesel, Tray
Umbau auf Tray und Restaurierung
Instagram

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ61-Freak

Beitrag von HJ61-Freak »

jan413 hat geschrieben: 19. Februar 2026 12:34
Ich bin kein Moralapostel und ich weis nicht ob ich mir das hier überhaupt erlauben darf...
Uuii, gaaanz heißes Pflaster, auf das Du Dich da begibst! :biggrin:
ABER dieses dämliche Gelaber, persönliche Beschimpfungen untereinander, politische Diskussionen obwohl es doch einfach nur z.B. um technische Daten zum DPF oder die Sinnhaftigkeit von E-Autos geht usw.
Dieses Forum kann halt auch nur diejenige Gesellschaft repräsentieren, die es belebt. Warum sollte es hier anders sein als im RL.
Das ist echt traurig und extrem nervend. Könnt Ihr Euch alle nicht einfach mal etwas zusammen nehmen, offensichtlich grade die "alten Hasen" hier im Forum ?
Die alten Hasen haben dieses Forum so geprägt, wie es sich heute darstellt. Wenn Du lang genug dabei bist, kannst Du dem Forum ggf. Deinen eigenen Stempel aufdrücken.
Wir haben doch alle das gleiche Toyota-Virus im Körper, nicht wahr ?
Nicht zwingend. Ich würde meine Virusform vermutlich anders definieren als ca. 99% der restlichen Mitglieder dieses Forums.
Wie bereits weiter oben gesagt: Wenn Du lang genug dabei bist, kannst Du auf Änderung hoffen. Sonst eher nicht.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Broddhus hat geschrieben: 19. Februar 2026 14:07
..
Edit: Kabbeln oder OT diskutieren gehört finde ich in einer Gemeinschaft mit vielen unterschiedlichen Persönlichkeiten mit noch mehr eigenen Meinungen dazu, es gibt natürlich Grenzen und erweitern gelegentlich den eigenen Horizont. Mach' ich auch... sind hier ja schließlich nicht im Kirchenchor... :campfireishome:
100% Zustimmung Martin
Wenn man anderer Meinung ist, ist man dadurch nicht automatisch „ der Feind „ den es von allen Seiten zu bekämpfen gilt .
Argumente zählen mehr als nachtreten .
Und wenn es keine Überzeugung bzw. Meinungsänderung gibt , ist das auch nicht schlimm , davon geht die Welt nicht unter
Denkt an den Stammtisch , da wird auch diskutiert, manchmal dass die Fezen fliegen und man trinkt trotzdem zusammen und trifft sich wieder .

rettet den Wolf 🐺
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Demo8

Beitrag von Demo8 »

Ich bin auch mal so frei und gebe meinen Senf dazu..!

Meiner Meinung nach sollte das Forum auch mehr dazu dienen Probleme zu lösen, wichtige Fragen zu beantworten und sich über das gemeinsame Hobby auszutauschen.

Ich finde es auffällig, dass sich immer wieder die gleichen unter den Threads kappeln und "Wissen/Erfahrungen" äußern welches dann mit X Quellen belegt werden muss, da es ansonsten nicht glaubhaft oder was auch immer ist. Oft verfehlen diese Posts dann auch das eigentliche Thema..
Das fühlt sich für mich immer so an, als hätten diese Personen (privat) ein Problem miteinander, was meines Erachtens hier im Forum nichts zu suchen hat.

Wie gesagt, mein Gefühl, meine Wahrnehmung!

Danke!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Laertes

Beitrag von Laertes »

HJ61-Freak hat geschrieben: 19. Februar 2026 16:37

Die alten Hasen haben dieses Forum so geprägt, wie es sich heute darstellt. Wenn Du lang genug dabei bist, kannst Du dem Forum ggf. Deinen eigenen Stempel aufdrücken.
Wir haben doch alle das gleiche Toyota-Virus im Körper, nicht wahr ?
Nicht zwingend. Ich würde meine Virusform vermutlich anders definieren als ca. 99% der restlichen Mitglieder dieses Forums.
Wie bereits weiter oben gesagt: Wenn Du lang genug dabei bist, kannst Du auf Änderung hoffen. Sonst eher nicht.

Gruß

Florian
Ich denke, dass hier niemand so vermessen ist, dem Forum seinen “Stempel aufdrücken” zu wollen, egal ob kurz oder lang dabei!

Bis auf diesen Einwand sehe ich Deinen Beitrag aber als realistisch. Jedes Forum ist ein sozialer Treffpunkt, der damit auch den Zustand der Gesellschaft widerspiegelt. Und es gibt dabei klare Hinweise auf “Stammtisch-Gemeinsamkeiten”, die man auch schon mal Seilschaften nennen könnte.
Man kennt sich, schätzt sich, oder ist irgendwann grundsätzlich sauer. Alles auf persönlicher Ebene, die dann eben gelegentlich auch den Blick für Fakten trüben und in bequeme Schwarz-Weiss-Reaktionen führen kann. :roll:

Ist das nun unvermeidlich? In gewisser Weise wohl schon, denn auch ein gemeinsames Hobby (oder eine Leidenschaft) können nicht alle Charakterunterschiede aufheben - und sehr unterschiedliche Lebenserfahrungen schon gar nicht.

Und das ist dann - im Extremfall - die Stunde der Moderation. Die ist aber hier (ich schrieb es schon mal) so souverän und sachkundig, wie man es nicht so häufig trifft! :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jan413

Beitrag von jan413 »

Ein kleiner Nachtrag noch, um kein Missverständnis aufkommen zu lassen. Natürlich kann und soll in einem Forum auch diskutiert werden und verschiedene Meinungen ausgesprochen werden dürfen. Ganz klar. Wenn diese zum Thema passen : super ! Und wenn diese dann nicht "bösartig" werden : noch besser.
Was ich aber hauptsächlich meine ist, in Beiträgen wo es z.B. um technische Details geht, die sehr informativ sind, und es interessant ist diese dahingehend zu verfolgen, nervt es einfach unfassbar wenn diese so "zerlabert" werden... DAS ist einfach echt nicht schön !
Gruß, Jan
Hilux 2.4 Doka Comfort, Bj.2018, 265/70 BFG-AT2, AluCab CanopyCamper, Ironman Fahrwerk.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Falke

Beitrag von Falke »

Ein schöner Beitrag von dir jan413.
Ja lasst uns das doch als Aufhänger nehmen und hier und da etwas zurückfahren.

Ergänzen möchte ich zu den genannten Themen nur, dass technische Ideen oft zerredet werden, weil "man" der Meinung ist, das braucht man nicht aber offensichtlich überhaupt keine Erfahrung hat mit dem angesprochenen Thema. Vielleicht ist dieses Thema für den Einen so ein "geiles" Ding, was ihm einfach Spaß macht oder gar ein Problem löst, was der Andere gar nicht hat. So liest man nicht mal fertig, weil es einfach nervt.

Es gibt ja auch die Möglichkeit, den Kopf zu schütteln über bestimmte Themen oder für sich (!) zu denken "so ein Blödsinn, brauch ich nie"...... und dann einfach weiter zu klicken und alle andren tummeln sich halt in dem Thema. Aber mit dieser Art und Weise den Weg frei zu lassen für alle andren, wie jan413 es oben anspricht.

In diesem Sinne... hey es wird Frühling und bei dem Ein oder Anderen winkt schon das Saison-Kennzeichen. :-)
GRJ78 BJ2022 mit Desert-tec Hochdach

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LPJ

Beitrag von LPJ »

Ich kann mich deinen Gedanken zum Umgangston und den teilweise total unnötigen Diskussionen hier im Forum nur anschliessen.

Ich persönlich empfinde das teilweise als so unangenehm und nervig, dass ich das Forum größtenteils meide, beziehungsweise auf das internationale IH8mud umgestiegen bin.
Klar da hats hier und da auch mal Diskussionen, aber die sind längst nicht auf so einer Ebene wie hier teilweise.

Ich will hier auch nicht alle über einen Kamm scheren, es gibt hier super hilfreiche Themen und Beiträge, von Mitgliedern die einen netten Umgangston haben.
Leider ist es aber so, dass ein paar der vielen Nutzer oft so eine miese Stimmung verbreiten, das ich zumindest meist wenig Lust habe, mich aktiv im Forum zu beteiligen.
Ich befürchte, dass ich da nicht der einzige bin, dem es so geht.

Es würde mich in Zukunft natürlich sehr freuen, sollte sich an dem Umgang hier etwas ins positive ändern. :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy

Beitrag von lightandy »

Ich glaube, wenn die Politik draußen bleibt, ist schon ganz viel gewonnen. Alles andere ist menschlich und es soll auch menscheln in so einem forum. Würde es rein Technisch sein, kann ich auch die KI Fragen.
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dadida

Beitrag von dadida »

LPJ hat geschrieben: 21. Februar 2026 12:05
Ich kann mich deinen Gedanken zum Umgangston und den teilweise total unnötigen Diskussionen hier im Forum nur anschliessen.

Ich persönlich empfinde das teilweise als so unangenehm und nervig, dass ich das Forum größtenteils meide,
...
Es würde mich in Zukunft natürlich sehr freuen, sollte sich an dem Umgang hier etwas ins positive ändern. :wink:
Dem kann ich mich nur anschließen. In anderen Foren (blacklandy z.B., offensichtlich sind die Landyfahrer wesentlich entspannter :biggrin: ) kommt sowas fast gar nicht vor.

Obwohl... manchmal find ich es sagen wir mal recht unterhaltsam, wie sich einige hier kabbeln :rofl:

Selber hab ich mir über die Jahre angewöhnt, unpassende / unsachliche Kommentare zu meinen Beiträgen schlichtweg zu ignorieren. So bietet man keine Angriffsfläche und entzieht Trollen die Basis.
Dieter
Wenn jemand ein Problem mit dem hat, was ich schreibe, ist das ihr/sein Problem, nicht meins :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Trimminogy

Beitrag von Trimminogy »

In unserem Land, und ich unterstelle es wohlwollend auch in diesem Forum, wird Verantwortung und Selbstkontrolle des mündigen Bürgers sehr hoch gehalten, und zwar zu recht. Aus Erfahrung heraus habe ich persönlich hin und wieder Zweifel. In diesem Sinne wird der erfreuliche Ansatz des Eröffners dieses chat ( "jan413" ) binnen kürzester Zeit wieder verblassen. Damit wird jedermann leben müssen. Grüsse T.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“