Window Rocket -> Leistungssteigerung für die Fensterheber

1990 - 1998
TobiMi

Re: Window Rocket -> Leistungssteigerung für die Fensterheber

Beitrag von TobiMi »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich selbst kann nicht beurteilen ob es 0815 ist oder wie er schreibt eine Sonderanfertigung.

Teuer ist es halt allemal. Tut aber was es soll.

Ich habe jetzt mal an einem Fenster wie schon beschrieben die Dichtung mit Wattestäbchen gesäubert und mit Silikonfett geschmiert.

Jetzt macht es schon Spaß. 😎 Besonders wenn man bedenkt, dass es gestern gar nicht ging.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Aus Interesse :
Hast du mal vorher/nachher gemessen wieviel Spannung am Fenstermotor ankommt ?
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TobiMi

Beitrag von TobiMi »

Gemessen habe ich nichts. Nach Anleitung umgesteckt und gut ist.

Ich habe auch keinen Zweifel, dass man sowas für weniger Geld hinbekommen kann.

Nur ich halt nicht...

Morgen mache ich dann noch die übrigen Dichtungen sauber und gucke dann mal wie es so läuft.

Ich denke aber die neuen Dichtungen bekommt der Wagen trotzdem.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
JA802H

Beitrag von JA802H »

Moin,
Ich hab mir die Mühe gemacht und einfach mal den Fensterheber, bzw.den motor ausgebaut. Ist ne Kleinigkeit... Dann hab ich das getriebe vom motor geöffnet, ist ja nur mit nem blechdeckel verschlossen. Einfach ein Clip aufgebogen und schon sieht man die Zahnräder.
Neuer Fettfüllung rein, alle beweglichen Teile geschmiert und die Feder welche das schließen des Fenster erleichtern soll hab ich etwas gekürzt. Somit wieder mehr Spannung.
Was soll ich sagen.Nahezu perfekt. Kosten,nix
Jetzt würde ich gerne noch die Führungsgummies tauschen.
Hat da jemand ne Anlaufstelle zur Besorgungen?
Theoretisch sollte das doch ein Standard profil sein ,welches man bestimmt auch als Meterware kaufen kann.

Schönen sonntag....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HDJ80L

Beitrag von HDJ80L »

Sag ich auch, alles ausbauen, reinigen, neu einfetten dann hat man wahrscheinlich schon wieder ~80% der ursprünglichen Geschwindigkeit.
Fensterläufe wären 68151-60010 Fahrer / 68141-60010 Beifahrer, sind entsprechend vorgeformt also Meterware geht da nicht
Auf Amayama soweit ich gesehen habe am günstigsten, also dort wo @TobiMi auch bestellt hat

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PEOPLES

Beitrag von PEOPLES »

TobiMi hat geschrieben: 31. Januar 2026 20:14

Nur ich halt nicht...
Sollte kein Vorwurf sein. Er kauft die Komponenten zusammen und macht ein Plug'n'Play Teil draus, es sieht gut aus, funktioniert. Bei der Preisbildung muss er irgednwie "Entwicklung" einfliessen lassen und wenn er die Dinger verkloppt, dann auch Steuern bezahlen und wahrscheinlich Gewährleistung geben.
In den USA haben sie auch einfach eine andere "Hemmschwelle" hinsichtlich des Preises, da kostet quasi alles ab 100USD.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass er da hat irgendwas in China entwickeln lassen, etc. pp. Diese Wandler sind Massenware und kann man im Prinzip auch selbst bauen. Sehen dann nicht so schoen aus.
Wenn das Ding vergossen ist, kommt man natuerlich nicht mehr ran, ist dann aber IP68.
Vielleicht hat er sich paar von den Dingern mit definierter Spannung liefern lassen. Die werden ja idR in der Ausgangsspannung (und Abschaltstrom ) justiert, deswegen gibts da welche, die machen 48V und andere 24V usw usw.
Da wird dann halt ein anderer Widerstand gesetzt (oder es ist eh ein Poti verbaut).

Ich nutze die DC-DC-Wandler auch wenn ich mal andere Spannungen brauche, zb. 5V für manche Komponenten, die eigentlich an USB-Netzteilen hängen, ich steuere ein Ventil mit 6V an, damit es weniger Strom zieht, usw.

Wer selber basteln will/kann, der kann sich aber auch einen DC-DC-Wandler kaufen (offen) und dann selbst bestimmen, was da am Fenster ankommen soll.
ABER, wenn da bei mehr oder weniger geringen Stroemen nur noch paar V ankommen, dann liegt des Problem in der Verkabelung auf dem Weg, schlechte Stecker, etc. pp. Wenn man dann einfach einen Wandler hinten ran klemmt, dann zieht der mehr Strom (damit er die Ausgangsspannung liefern kann) und mehr Strom über schlechte Leitungen: Es wird warm.
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989
BYD PHEV (1.5)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rebhuhn

Beitrag von Rebhuhn »

HDJ80L hat geschrieben: 1. Februar 2026 12:37
Sag ich auch, alles ausbauen, reinigen, neu einfetten ...
... einfetten würde ich nicht empfehlen, wenn Du in staubigem Terrain oder gar Sand unterwegs bist.
Sand habe ich immer in den Fensterdichtungen, den kannst Du gut ausblasen, wenn die Dichtung innen trocken ist.
... bewährt hat sich Talkumspray (Trockenschmiermittel), hat aber immer nur vorübergehend Besserung gebracht.
HDJ80, HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HDJ80L

Beitrag von HDJ80L »

Rebhuhn hat geschrieben: 2. Februar 2026 11:15
... einfetten würde ich nicht empfehlen, wenn Du in staubigem Terrain oder gar Sand unterwegs bist.
Sand habe ich immer in den Fensterdichtungen, den kannst Du gut ausblasen, wenn die Dichtung innen trocken ist.
... bewährt hat sich Talkumspray (Trockenschmiermittel), hat aber immer nur vorübergehend Besserung gebracht.
Fensterdichtungen natürlich nicht da stimme ich zu. Bezog sich auf die beweglichen Teile im Antrieb (Ritzel/Antriebswelle im Motor und die Führungsschienen und Drehpunkte)
Dateianhänge
2024-12-05 19.24.56-min.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TobiMi

Beitrag von TobiMi »

PEOPLES hat geschrieben: 2. Februar 2026 11:03
TobiMi hat geschrieben: 31. Januar 2026 20:14

Nur ich halt nicht...
Sollte kein Vorwurf sein.
Hatte ich auch nicht so verstanden. Alles gut. ;-)

Gerade Plug and Play war mir halt wichtig. Und zumindest im kleinen Kreis wurde die Window Rocket halt auch bereits erprobt.

Ansonsten kann ich natürlich auch jeden verstehen, der lieber 300 € hat als überschnelle Fensterheber in seinem Auto. :lol:

Ich wollte es halt einfach mal probieren. Und wenn auch sonst nichts tut die Window Rocket wenigstens was sie soll.

Ich kam auch heute Morgen in den Genuss meine Bestellung auf Amayama bezahlen zu dürfen, sodass das Experiment jetzt offiziell kostentechnisch aus dem Ruder gelaufen ist. Man gönnt sich ja sonst nichts. :rofl:

Ihr seid natürlich auch alle herzlich eingeladen auf dem diesjährigen BTT die Fenster an meinem Wagen mal ordentlich zu testen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
stambi

Beitrag von stambi »

Danke für den Link! Hab mir die Window Rocket auch eingebaut. Dichtungen ersetzen und Mechanik schmieren hatte ich vor zwei oder drei Jahren gemacht, hat kurzfristig Verbesserung gebracht. Bei Temperaturen um die null Grad gingen die Fenster jetzt aber nicht mehr alleine hoch und brauchten Hilfe.
Lieferung hat nicht ganz zwei Wochen gedauert, Einbau war nach einer halben Stunde erledigt (Linkslenker, ABS, manuelle Schaltung).
Video ist nach dem Einbau, vor dem Einbau habe ich keines gemacht - die Scheibe ging aber nicht mehr von alleine hoch.
'96 HDJ 80

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TobiMi

Beitrag von TobiMi »

Um das ganze nochmal etwas zu erweitern:

Ich würde mittlerweile empfehlen bei Bedarf zuerst die Dichtungen neu zu machen.

Wenn das Fenster auf dem Weg nach unten nämlich klemmt und der Motor mit der zusätzlichen Power durch die Window Rocket dann kräftig dran zieht kann die Metallschiene mit der Gummileiste, welche die Scheibe hält, von dieser abgelöst werden und fällt dann mit einem deutlichen Scheppern in die Tür. Bitte keine Rückfragen woher ich das weiß. :wink:

Jedenfalls habe ich jetzt die neuen Dichtungen bei mir liegen. Neue Dampfsperren gibt es auch.

Fehlt nur noch gutes Wetter um das ganze zu verbauen... :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“