Vor- und Nachteile versch. Fahrzeugtypen

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
Kieler Sprotte

Re: Vor- und Nachteile versch. Fahrzeugtypen

Beitrag von Kieler Sprotte »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Der Rockton ist die zivile Variante des BW Widders, mehr offroad geht mit dem T5 nicht…
Den Rockton gab es ab dem T5.2 , der 5.1 4motion hatte noch den 2.5 TDI mit 131PS, als T6 wurde der nicht die ganze Zeit angeboten, man kann aber bei Seikel alles nachrüsten lassen..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
titi

Beitrag von titi »

Ich muss mich korrigieren:
Es war der T5.2 mit der 140PS-2L-Maschine (Kieler Sprotte hat recht bzgl. der Motorisierung).
Gruß
Torsten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sendtime

Beitrag von sendtime »

basticsl hat geschrieben: 23. Februar 2026 11:42
[...] geländegängig werden (kein Hardcore dafür hab ich mein Spaßgerät RZR), für Hin- und wieder Camping taugen, Anhängertauglich und ein Daily [...]
Ich hab auch so meine Erfahrungen gemacht mit der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau. In meinem Fall war und ist es so, dass es nicht "die typische" Nutzung des Daily gibt, weil mein Alltag eben mal so und mal so ist. Entsprechend sind die Kompromisse die man mit so einem Fahrzeug als Daily eingeht, auch mal besser, mal schlechter auszuhalten.

Auch ist immer mal wieder etwas zu tun am Reisefahrzeug, und das blockiert dann immer gleich auch das Alltagsauto. Ich wechsle daher vom L1H1 Kastenwagen auf einen normalen PKW als Daily (Audi A3 Sportback, mit AHK) und schaue dann von da aus, wie die Urlaubs- und Reisepläne eigentlich völlig unabhängig vom Fortbewegungsmittel aussehen werden in den nächsten Jahren.

In unserem Fall wird es vermutlich darauf hinauslaufen, dass wir eine Dachbox anschaffen und ein großes, bequemes Bodenzelt mit guten Isomatten und Schlafsäcken fürs Autocamping nutzen werden. Ein Dachzelt fixiert nur unnötig das Auto am Campingplatz (es sei denn, man steht frei, was aber immer schwieriger wird und vor allem wesentlich umständlicher ist, als auf den CP zu fahren), muss untergebracht werden, montiert und demontiert werden etc.

Wenn mal eine mehrwöchige Rundreise durch Skandinavien anstehen sollte mieten wir uns vermutlich einen fertigen Kastenwagen-Camper. Von der damit gewonnenen Autarkie hat man in Skandinavien wenigstens einen deutlichen Nutzen. Ansonsten wählen wir flexibel die Unterkunft, ggfs. kommt das Zelt in der Dachbox mit, für den Fall dass es gebraucht wird.

Wenn man die Anforderung "Daily" ODER die Anforderung "geländetauglich" aus der Aufzählung rausstreicht, ließe sich mit dem Rest sicherlich die Auswahl der möglichen Fahrzeuge deutlich erweitern und die eingegangen Kompromisse werden deutlich weniger. Das muss nicht mal zwingend teurer werden in Summe. Beispielsweise statt Land Cruiser 250 ein Alltags-PKW plus Pickup (Hilux wenns mehr geländetauglich sein soll, Dodge RAM wenns mehr ums Hänger ziehen geht und größer sein darf). Nur so als Beispiele. Bei den Steuern und Versicherungen für die Land Cruiser 150/250 kannst du fürs gleiche Geld sogar 2 andere Fahrzeuge versteuern und versichern.
Viel Erfolg bei der Suche!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
basticsl

Beitrag von basticsl »

Danke für die ganzen Ideen, Gedanken, Meinungen erstmal.
Immer wieder gut hier

Vom Gedanken her bleib ich immer wieder beim LC 250 hängen :ka: wisst ihr was ich mein :roll: :wink:

Bin heute zufällig bei nem Händler vorbeigefahren und dann kurz stehengeblieben, der gefällt mir schon sehr.
Werde jetzt in 1- 2 Wochen mal ne Probefahrt machen und schauen wie dann der Eindruck ist.
Nachdem ich ja mal nen 150er hatte weiß ich worauf ich achte was mir damals nicht so getaugt hat.

Bus wäre sicher am praktischten, hatte wie gesagt mal ne V-Klasse und kann es einschätzen, aber es is halt ein Bus und packt mich nicht so....

Nach der Probefahrt bin ich sicher wieder bissl schlauer.

Schönes WE euch allen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte

Beitrag von Kieler Sprotte »

Dann fahr Probe und bestelle dir den J25, wenn’s das Budget erlaubt….

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Marc Rubröder

Beitrag von Marc Rubröder »

Hallo, ich bin neu hier und stehe vor ähnlichem Problem.
Habe aktuell einen VW T5.2 Allrad mit California Austelldach und komplettem Seikel Umbau, Schnorchel etc.
Ich überlege den zu verkaufen Bj 2013, 225 tkm 140 PS Diesel, war in Island, Karpaten. ... damit. Alles problemlos.

Überlege nun zwischen GRJ78 inkl. Aufstelldach oder GRJ79 Doka mit Fiftyten Flatbed.
Fzg wird zu 90 % alleine im Alltag bewegt und den Rest zu 4. mit Hund.
Bin noch sehr unschlüssig, da eben doch eine Investition.
Will aber in ca 5-6 Jahren eine Tour mit eigenem Fzg durch Kanada machen und danach auf die Panamericana gehen.
Würdet ihr eher zum LC Grj 78 oder 79Doka raten?
Schaue mir demnächst beide Konzepte bei Tom's an, da nur 30 Minuten von mir weg.
Grüße
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Wenn du alleine reist, 78er.

Zu mehrt dann lieber in den Staaten einen Fullsize kaufen. Die Amerikas sind nicht überall warm. So ein Klappdach taugt im Regen und wenn es kalt ist nur bedingt.
Am Ende ist es Charakter, der die Neuroplastizität geschehen lassen kann. Mit Hoffnungsfähigkeit und Erwartung eines sinnhaften guten Ergebnisses. Und diese wird gestaltet von Erfahrungen. Machen Menschen wenige gute Erfahrungen, werden sie das auch für die Zukunft nicht tun.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyotamartin

Beitrag von toyotamartin »

Auto drüben kaufen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
superXcruiser

Beitrag von superXcruiser »

Wenn du vom Bus kommst, würde ich beim Bus bleiben. Du wirst das Konzept vermissen wenn du es magst.
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
middeldorfklaus3

Beitrag von middeldorfklaus3 »

Im Bus viel mehr platz. Buschtaxi zu eng wenn wetter schlecht

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Laertes

Beitrag von Laertes »

middeldorfklaus3 hat geschrieben: 10. März 2026 17:43
Im Bus viel mehr platz. Buschtaxi zu eng wenn wetter schlecht
"Ach was..", würde Vicco von Bülow diese tiefsinnige Erkenntnis erstaunt kommentieren und entschlossen eine kleine Ente zu Wasser lassen! :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Marc Rubröder

Vom Platz her mag ich den Bulli schon, Verkauf wird überlegt, da ich durch das Alter und die Kilometerleistung bedingten Instandhaltungskosten nicht noch mehr explodieren lassen wollte.
Ich hatte früher einen LC aus der J9 Reihe (KZJ 95) mit Dachzelt, war super.
Nachdem ich nun kein Fan von zu viel technischem Schnickschnak bin suche ich eine relativ unkomplizierte Alternative die auch in 20 Jahren in der EU noch fährt und dabei geländetauglich ist. Der Lc 250 ist mir schon viel zu voll mit Elektronik etc.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
alte Kiste

Beitrag von alte Kiste »

Hallo Marc
Sei dir nur bewusst, wenn du den Bus verkaufst, dann ist das Auto weg, einer der letzten guten Busse. Vorallen wenn du einen kompletten Seikel hast, ich hoffe auch mit Getriebeumbau, so was bekommst du nicht mehr!!!!!!
Bin gerade selber erst so richtig dem LC Fieber verfallen, weiss aber die Vorzüge eines Busses, nach wie vor zu schätzen.
Was ich sagen will, Bus behalten und LC dazu :wink: :wink: vielleicht ein festes Hochdach auf den Bus machen.

Grüsse fix
Ich habe schon vor sehr langer Zeit gelernt, " Wenn du nicht schwimmen kannst, liegt es nicht an der Badehose! "
Oder ich zitiere: "Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN." Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

https://www.derlandmesserbus.de/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
superXcruiser

Beitrag von superXcruiser »

Was in 20 Jahren sein wird, wissen wir alle nicht, aber eins weiß ich, der Sprit wird so teuer sein, dass du dir vor der Tür keinen GRJ wünschst.
Wenn dir ein J7 gefällt, nimm ihn und gut. In den USA und sonst wo in Amerika, ist ein Benziner sicherlich kein Nachteil.

Welche Karosserie ist Geschmackssache, nicht vergessen, der 79er ist länger und deshalb etwas schwieriger in den Dünen zu fahren.
Mir persönlich ist eine Kabine übrigens lieber, als das Dach des 78ers aufzuschneiden. Da es aber mittlerweile so viele Umbauten gibt, wirst du das Richtige finden, bist schließlich ein alter Hase.

Mit Buskonzept, meinte ich übrigens nicht deinen Bulli. Ich würde halt, so fern es nach Amerika gehen soll, drüben einen Allradbus kaufen, da dieser dort am flexibelsten sein wird und überall schnell E-Teile zu bekommen sind.
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Marc Rubröder

Ja der Bulli ist mit dem extra kurzen Seikel Getriebe. HA Sperre und kompletten UFS von Terranger, ist aber hier im Forum off topic. War in den letzten 12 Monaten nur extrem teuer im Unterhalt (Bremsen. Bremssattel, Kupplung inl. Schwungrad. Zahnriwmen ...).
Weisheiten nicht was noch alles kommt, daher meine Überlegungen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Marc Rubröder

Was kostet denn ein GRJ so an Steuern?

Als ich vor ca 30 Jahren im Northern Territory mit einem Buschtaxi mit 1HD-T Motor für eine Woche unterwegs war hat mich das irgendwie nachhaltig beeinflusst/ infiziert und seitdem schau ich immer mal wieder nach Landcruisern.🙂

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“