basticsl hat geschrieben: 23. Februar 2026 11:42
[...] geländegängig werden (kein Hardcore dafür hab ich mein Spaßgerät RZR), für Hin- und wieder Camping taugen, Anhängertauglich und ein Daily [...]
Ich hab auch so meine Erfahrungen gemacht mit der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau. In meinem Fall war und ist es so, dass es nicht "die typische" Nutzung des Daily gibt, weil mein Alltag eben mal so und mal so ist. Entsprechend sind die Kompromisse die man mit so einem Fahrzeug als Daily eingeht, auch mal besser, mal schlechter auszuhalten.
Auch ist immer mal wieder etwas zu tun am Reisefahrzeug, und das blockiert dann immer gleich auch das Alltagsauto. Ich wechsle daher vom L1H1 Kastenwagen auf einen normalen PKW als Daily (Audi A3 Sportback, mit AHK) und schaue dann von da aus, wie die Urlaubs- und Reisepläne eigentlich völlig unabhängig vom Fortbewegungsmittel aussehen werden in den nächsten Jahren.
In unserem Fall wird es vermutlich darauf hinauslaufen, dass wir eine Dachbox anschaffen und ein großes, bequemes Bodenzelt mit guten Isomatten und Schlafsäcken fürs Autocamping nutzen werden. Ein Dachzelt fixiert nur unnötig das Auto am Campingplatz (es sei denn, man steht frei, was aber immer schwieriger wird und vor allem wesentlich umständlicher ist, als auf den CP zu fahren), muss untergebracht werden, montiert und demontiert werden etc.
Wenn mal eine mehrwöchige Rundreise durch Skandinavien anstehen sollte mieten wir uns vermutlich einen fertigen Kastenwagen-Camper. Von der damit gewonnenen Autarkie hat man in Skandinavien wenigstens einen deutlichen Nutzen. Ansonsten wählen wir flexibel die Unterkunft, ggfs. kommt das Zelt in der Dachbox mit, für den Fall dass es gebraucht wird.
Wenn man die Anforderung "Daily" ODER die Anforderung "geländetauglich" aus der Aufzählung rausstreicht, ließe sich mit dem Rest sicherlich die Auswahl der möglichen Fahrzeuge deutlich erweitern und die eingegangen Kompromisse werden deutlich weniger. Das muss nicht mal zwingend teurer werden in Summe. Beispielsweise statt Land Cruiser 250 ein Alltags-PKW plus Pickup (Hilux wenns mehr geländetauglich sein soll, Dodge RAM wenns mehr ums Hänger ziehen geht und größer sein darf). Nur so als Beispiele. Bei den Steuern und Versicherungen für die Land Cruiser 150/250 kannst du fürs gleiche Geld sogar 2 andere Fahrzeuge versteuern und versichern.
Viel Erfolg bei der Suche!