Ich fang mal hinten an - VW Bus/V-Klasse:
Ultrateuer im Unterhalt/Werkstattkosten/Reparaturen wenn man immer brav zum Stern/NL geht.
Eigene Erfahrungen in der Family mit W639 MP 4matic und V250 4matic Familienkutsche
Beide als junge Sterne gebraucht gekauft mit wenigen Zehntausend KM. Jetzt>240 tkm der W639, der V250 knapp um 100 tkm aktuell
Der 639 war im Vergleich zu der aktuellen V-Klasse quasi ein Billigheimer was die Kosten anging. Der 250er frisst Reifen ohne Ende und fast jeder Service verschlingt Unsummen, Elektronikprobleme, elektr Handbremse etc
Fährt dafür sehr souverän wie ne Limousine…
Wer die laufenden Kosten schlucken kann, ok.
Motoren/Getriebe sind gut. Kann man auch länger fahren >200 tkm
VW kenne ich viel großen Ärger nur aus dem Bekanntenkreis, sobald Leasingende weg damit - Nur Ärger, auch mit den Motoren/Getriebe. Reparaturen ebenfalls sehr teuer. Zufrieden/ happy kenne ich da wirklich niemanden. Auch niemanden der nen aktuellen Bulli über 150 tkm freiwillig behalten will…
2 Bullies laufen in der Family, an denen ist dauernd was, obwohl beide neu als Leasingkutschen kamen….
Hilux
Wäre ich vorsichtig, Alltagsauto nur auf dem Land ansonsten ist der zu lang und Gepäck entweder dreckig oder nass ohne Hardtop. Das Abgasgedöns macht oft Ärger bei nicht artgerecht Haltung oder einfach wenn man Pech hat.
viewtopic.php?t=84737&hilit=nie+wieder
Sitzposition muss man mögen…
LC250 teuer und viel zu viele Assistenzsysteme. Man sitzt deutlich besser als im Hilux. Fährt gut, wenn man offroaden will, geht das, man muss bissi auf das Plastik untenrum aufpassen.
Schlechter bis kein Korrossionschutz - unbedingt bei Neukauf nacharbeiten.
Vermutlich langfristig der beste Werterhalt, immer versuchen einen reinen Diesel ohne Hybrid zu bekommen! Image eher neutral, kaum einer weiß was die Schüssel neu kostet…
Am Ende ist es Charakter, der die Neuroplastizität geschehen lassen kann. Mit Hoffnungsfähigkeit und Erwartung eines sinnhaften guten Ergebnisses. Und diese wird gestaltet von Erfahrungen. Machen Menschen wenige gute Erfahrungen, werden sie das auch für die Zukunft nicht tun.