Hi
Ich habe mal die Werkstatt angeschrieben, was sie zu dem Fahrzeug sagen und warum die Nocke getauscht wurde.
Vielleicht bekomme ich ja ne ehrliche Antwort.
Was am Handy auf den Bilder sofort auffällt ist der Blätterteig hinten an der Traverse sowie die Filzabstreifringe an den Achskugeln vorne. Die originalen Lager der Längslenker wurden offensichtlich nicht getauscht.
Die stehen also auf der ToDo Liste bei der Laufleistung und dem bisherigen Einsatz wenn man die Historie betrachtet.
Der Rahmen und die Achsen haben null Korrosionschutz bekommen, mich würde es jucken den Achsschenkel kurz zu öffnen um die Birfiels anzusehen und die Achswellen. Würde vermuten die sind nicht mehr original… bei der Laufleistung und bisherigen Einsatz sind die eigentlich fällig und dann wäre die Frage was an Teilen verbaut wurde…
Leider keine Bilder vom Rahmen am Heck und den Blechteilen hintenrum und der Schwellerinnenseiten…
Alles keine KO Kriterien, der Motorraum schaut deutlich besser aus wie untenrum von dem was man siehty
Wenn du dort bist, Batterie raus und Plaste raus und Blech alles anschauen. Ebenfalls den Schlossträger vorne inspizieren auf Rost, besonders von innen (motorseitig)
Die Casterplates würde ich auch abschrauben und nachsehen ob die Löcher an den Achsaufnahmen noch rund oder schon Langlöcher sind.
Was mMn auf jeden Fall ansteht ist einmal Eisstrahlen untenrum und lackieren/versiegeln und Rahmen innen spülen/entrosten/versiegeln
Am Ende ist es Charakter, der die Neuroplastizität geschehen lassen kann. Mit Hoffnungsfähigkeit und Erwartung eines sinnhaften guten Ergebnisses. Und diese wird gestaltet von Erfahrungen. Machen Menschen wenige gute Erfahrungen, werden sie das auch für die Zukunft nicht tun.
Zustand hatte ich etwas anders in Erinnerung, Achsen und Rahmen bräuchten da schon eine gründliche Kur. Reinigung, Rostbehandlung, Lackaufbau + ev. Unterboden/Hohlraumschutz, einige Teile und viele Schrauben neu. Da kommen schnell mehrere 100 Stunden und viele tausend Euro zusammen je nachdem wie schön man es haben möchte und was man selber machen kann, bis hin zur Frame Off Restauration.
Motorraum sieht sauber und original aus, nur die Ventildeckelentlüftung schwitzt das dürfte sich mit einem neuen Schlauch beheben lassen.
Auch bedenken dass Rückbau von Fahrwerk/Reifen einiges kosten wird falls für die Zulassung notwendig.
Eigentlich braucht es ein Distanzstück um den Abstand zur Achse korrekt zu halten. Ich kann auf dem Foto ehrlich nicht erkennen ob das gemacht wurde. Ist aber an sich ein Pipifax-Problem bezüglich Arbeit und am Bremsenprüfstand sieht man eh ob alles ok ist.
Der Zustand der Quertraverse(n) und Hinterachse würde mir weit mehr Kopfzerbrechen machen.
Abgasanlage ist auch nicht original und sieht nach "Sidepipe" ohne Schalldämpfer aus.
Eventuell erkundigen ob das Original noch vorhanden ist, denn das Teil bekommt man meines Wissens nicht mehr neu (ev. aber als Nachbauteil)
Das wird schon passen. Die Abgasanlage sieht nach einer originalen aus, evtl aus dem Zubehör. Ganz normal. Die Anlenkung des BKV ist nicht mehr original- anstelle eines Distanzstücks kann man das auch so machen. Das ist soweit ok.
Am Ende ist es Charakter, der die Neuroplastizität geschehen lassen kann. Mit Hoffnungsfähigkeit und Erwartung eines sinnhaften guten Ergebnisses. Und diese wird gestaltet von Erfahrungen. Machen Menschen wenige gute Erfahrungen, werden sie das auch für die Zukunft nicht tun.
Original definitiv nicht da ist der Rohrverlauf anders und man müsste aus dem Winkel den großen Endschalldämpfer sehen aber wenn's ein Nachbauteil mit kleinerem ESD ist die normal hinten raus geht wird's auch kein Problem damit geben