Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Helmut hat zwischen mir und Struck bis zur letzten Befundung vermittelt…. Nun sieht sich jeder aus der VerantwortungExtremer Abrieb im neuen VTG
-
Broesel
Re: Extremer Abrieb im neuen VTG
Hallo,
die Situation ist super ärgerlich - da wirst du meiner Meinung leider auch nicht rauskommen.
Allerdings kann man daraus ein paar Sachen lernen:
Thema/Fehler 1: Getriebe bei Tourfactory gekauft und das kam über Struck?! Warum nicht direkt bei Toyota gekauft? Bei TF hast Du zwar Gewährleistung, aber eben nur auf das Getriebe ansich - das schließt Schäden durch Einbau/Ausbau/falsches Öl etc. aus.
Thema/Fehler 2: Verbaut durch "Dritte" Werkstatt: Damit hast Du da nur Gewährleistung auf den Einbau (inkl. begrenzter Haftung für verursachte Schäden).
Thema/Fehler 3: Selbst zu Struck geschickt. Warum? Du hast es von TF und hättest es darüber abwickeln müssen.
Der erste und zweite Befund liegen für mich nicht so weit auseinander:
Es war beim ersten Befund schon ein Bruchstück, beim zweiten immer noch - nur jetzt mit klarer Herkunft: Sackloch ausgebrochen.
Zudem gibt Struck ja auch offen den Fehler der ersten, nicht so gründlichen, Bekundung zu.
Problem ist nun:
- Das Sackloch kann ausgebrochen sein bevor das Getriebe bei dir war: Kamen Getriebe und VTG zusammengeschraubt oder einzeln?
- Auch wenn sie einzelne kamen: Vielleicht hat schonmal jemand drangeschraubt...
- Es kann beim Zusammenschrauben in der Werkstatt passiert sein
- Vielleicht gab es auch weitere "Zerlege und Zusammenbauarbeiten" bei Struck oder sonstwo bis zur Befundung.
Da es ein so genannter "Gewaltschaden bzw. Schaden durch Fremdeinwirkung" ist, zählt hier, das der Verursacher zahlen muss - den zu ermitteln ist aber leider Deine Aufgabe. Das ist eben kein Gewährleistungsfall.
Hier macht es das dann schwer, das Du das ganze nicht als "Gesamtleistung" bezogen hast:
Hättest Du es beispielsweise bei TF gekauft und auch einbauen lassen - also den Umbau direkt mit bezogen - hast du auf das Gesamtergebnis Gewährleistung. So ist das nahezu nicht zu klären wer das verursacht hat und damit eine beschissene Situation.
Und Garantie hast du GARNICHT!
Weder von Toyota noch von irgendwem - denn Garantie ist eine FREIWILLIGE Leistung.
Es geht hier wenn dann rein um Gewährleistung - und die leistet immer der vertragliche Verkäufer!
Also wird Toyota hier auch nicht machen.
Viele Grüße
Brösel
die Situation ist super ärgerlich - da wirst du meiner Meinung leider auch nicht rauskommen.
Allerdings kann man daraus ein paar Sachen lernen:
Thema/Fehler 1: Getriebe bei Tourfactory gekauft und das kam über Struck?! Warum nicht direkt bei Toyota gekauft? Bei TF hast Du zwar Gewährleistung, aber eben nur auf das Getriebe ansich - das schließt Schäden durch Einbau/Ausbau/falsches Öl etc. aus.
Thema/Fehler 2: Verbaut durch "Dritte" Werkstatt: Damit hast Du da nur Gewährleistung auf den Einbau (inkl. begrenzter Haftung für verursachte Schäden).
Thema/Fehler 3: Selbst zu Struck geschickt. Warum? Du hast es von TF und hättest es darüber abwickeln müssen.
Der erste und zweite Befund liegen für mich nicht so weit auseinander:
Es war beim ersten Befund schon ein Bruchstück, beim zweiten immer noch - nur jetzt mit klarer Herkunft: Sackloch ausgebrochen.
Zudem gibt Struck ja auch offen den Fehler der ersten, nicht so gründlichen, Bekundung zu.
Problem ist nun:
- Das Sackloch kann ausgebrochen sein bevor das Getriebe bei dir war: Kamen Getriebe und VTG zusammengeschraubt oder einzeln?
- Auch wenn sie einzelne kamen: Vielleicht hat schonmal jemand drangeschraubt...
- Es kann beim Zusammenschrauben in der Werkstatt passiert sein
- Vielleicht gab es auch weitere "Zerlege und Zusammenbauarbeiten" bei Struck oder sonstwo bis zur Befundung.
Da es ein so genannter "Gewaltschaden bzw. Schaden durch Fremdeinwirkung" ist, zählt hier, das der Verursacher zahlen muss - den zu ermitteln ist aber leider Deine Aufgabe. Das ist eben kein Gewährleistungsfall.
Hier macht es das dann schwer, das Du das ganze nicht als "Gesamtleistung" bezogen hast:
Hättest Du es beispielsweise bei TF gekauft und auch einbauen lassen - also den Umbau direkt mit bezogen - hast du auf das Gesamtergebnis Gewährleistung. So ist das nahezu nicht zu klären wer das verursacht hat und damit eine beschissene Situation.
Und Garantie hast du GARNICHT!
Weder von Toyota noch von irgendwem - denn Garantie ist eine FREIWILLIGE Leistung.
Es geht hier wenn dann rein um Gewährleistung - und die leistet immer der vertragliche Verkäufer!
Also wird Toyota hier auch nicht machen.
Viele Grüße
Brösel
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Brösel hat schon gefragt :
Wurde das Getriebe komplett mit Verteiler montiert angeliefert ?
Wurde es komplett so eingebaut oder aus Gewichtsgründen getrennt ?
Der Längenunterschied der Schrauben ist gering , vielleicht hat man die falsche eingedreht und es dann bemerkt und die kürzere genommen , ohne gewusst zu haben dass das Gehäuse dadurch einen Schaden erlitten hat .
Wurde das Getriebe komplett mit Verteiler montiert angeliefert ?
Wurde es komplett so eingebaut oder aus Gewichtsgründen getrennt ?
Der Längenunterschied der Schrauben ist gering , vielleicht hat man die falsche eingedreht und es dann bemerkt und die kürzere genommen , ohne gewusst zu haben dass das Gehäuse dadurch einen Schaden erlitten hat .
Gruß Onkel
https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao
HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
HZJ 78 Crocodile Face
| Hide post links |
- wüstenfreund
Hallo Chris,
hast du eine Rechnung, wer steht drauf?
Das ist derjenige gegen den du deine Ansprüche stellst.
Rechtsschutzversicherung?
hast du eine Rechnung, wer steht drauf?
| Hide post links |
-
Broesel
Für Gewährleistung - nicht wenn es jemand kaputt gemacht hat…wüstenfreund hat geschrieben: 20. März 2026 14:49hast du eine Rechnung, wer steht drauf?
| Hide post links |
- HJ61-Freak
Tja, den Fehler, sich im Rahmen der Gewährleistung nicht an seinen Vertragspartner zu halten, sondern sich von diesem an dessen Vertragspartner verweisen zu lassen, macht man nur einmal im Leben. Den Vorgang kannst Du nach meiner Einschätzung damit unter der Rubrik "Erfahrungen die man nicht braucht" abhaken. Insbesondere wird eine gerichtliche Klärung zu keinem für Dich verwertbaren Ergebnis führen.Chris86 hat geschrieben: 20. März 2026 11:23Ja klar hatte ich noch Gewährleistung. Das Getriebe war 2 Monate und 5000km verbaut. TF hat mich an Struck verwiesen. Und somit zog sich jeder aus der Sache und keiner ist für den Schaden verantwortlich.
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
| Hide post links |
Ja, das VTG wurde von dem Mechaniker meiner Werkstatt an das Getriebe geschraubt. Theoretische könnte er den Schaden durch die falsche Schraube verursacht haben. Das ist richtig, jedoch unwahrscheinlich. Ich sehe die Schadensursache in einem gelösten Gussteil durch schlechten Guss oder nachschweißen durch einen Unbekannten. Hätte ich kein Veto zum ersten Befund eingelegt, wäre das VTG mit schadhaften Lagern bereits wieder in meinem Auto verbaut…. Keiner hätte es je festgestellt. Nachdem man merkte, das eine Garantieabwicklung mit Toyota nicht mehr möglich ist (Insolvenz) stellte man eine andere Ursache fest und hat den schwarzen Peter abgeschoben. Das ist mein Eindruck und stinkt zum Himmel.
Auf der Rechnung steht TF.
Auf der Rechnung steht TF.
| Hide post links |
Zu Fehler 3: Ich dachte natürlich nicht, dass es solch eine Wende nehmen würde. Ich glaubte an Ehrlichkeit und wollte auch für TF eine Abwicklung ohne unnötigen Aufwand.
Der Unterschied beider Befunde ist im Endergebnis absolut unterschiedlich. Da der Verursacher dadurch ein anderer ist!!
Der Unterschied beider Befunde ist im Endergebnis absolut unterschiedlich. Da der Verursacher dadurch ein anderer ist!!
| Hide post links |
-
Broesel
Das Ergebnis beider Befunde ist zunächst mal gleich: Teile im Getriebe...
Die Herkunft ist anders - korrekt, woraus Du nun "unterschiedliche Verursacher" machst.
Eine Garantie von Toyota auf einzelne verkaufte Teile gibt es in der Form nicht - nur Gewährleistung. Im übrigen von Toyota nicht für Dich sondern für den Verkäufer. Vermutlich als für Struck.
Tourfactory hat dann dort wieder einen Anspruch...
Dein Gewährleistungsanspruch richtet sich einzig und allein an den Verkäufer der dir das Ding verkauft hat! - nicht den Hersteller oder Zwischenhändler!
Der Gewährleistungsanspruch hätte gegriffen, wenn am Getriebe ab Verkauf ein Mangel vorgelegen hätte.
Es gilt zwar 6 Monate lang die Beweislastumkehr, die prinzipiell sagt das der Verkäufer dir binnen 6 Monaten nachweisen muss das KEIN Mangel vorgelegen hat (Danach musst Du nachweisen das der Mangel bei Lieferung vorlag) - aber: Bei einem "weiterverbauten Produkt" mit nachweislichem Befund der auf einen Montagefehler hindeutet wird das enorm schwierig.
Und um es nochmal deutlich zu sagen: GARANTIE gibt es in dem Fall NIE - NUR Gewährleistung!
So Leid es mir tut: Das war Lehrgeld - auch wenn das hart ist.
Die besten Chancen hast DU, Deiner Werkstatt zu sagen das es ein Montagefehler war...
Die Herkunft ist anders - korrekt, woraus Du nun "unterschiedliche Verursacher" machst.
Eine Garantie von Toyota auf einzelne verkaufte Teile gibt es in der Form nicht - nur Gewährleistung. Im übrigen von Toyota nicht für Dich sondern für den Verkäufer. Vermutlich als für Struck.
Tourfactory hat dann dort wieder einen Anspruch...
Dein Gewährleistungsanspruch richtet sich einzig und allein an den Verkäufer der dir das Ding verkauft hat! - nicht den Hersteller oder Zwischenhändler!
Der Gewährleistungsanspruch hätte gegriffen, wenn am Getriebe ab Verkauf ein Mangel vorgelegen hätte.
Es gilt zwar 6 Monate lang die Beweislastumkehr, die prinzipiell sagt das der Verkäufer dir binnen 6 Monaten nachweisen muss das KEIN Mangel vorgelegen hat (Danach musst Du nachweisen das der Mangel bei Lieferung vorlag) - aber: Bei einem "weiterverbauten Produkt" mit nachweislichem Befund der auf einen Montagefehler hindeutet wird das enorm schwierig.
Und um es nochmal deutlich zu sagen: GARANTIE gibt es in dem Fall NIE - NUR Gewährleistung!
So Leid es mir tut: Das war Lehrgeld - auch wenn das hart ist.
Die besten Chancen hast DU, Deiner Werkstatt zu sagen das es ein Montagefehler war...
| Hide post links |
Also ich habe ein neues Getriebe mit VTG für den 78er hier liegen, das hat die Schweissung auch.
Am 79er ist die Schweissung auch vorhanden allerdings geputzt (nicht von mir)
Edit: Bei meinem Bruder am 78er gibts diese Stelle am Getriebe auch, wie auf den Bilder oben. (alle die gleiche Teilenummer)
Edit: Bei meinem Bruder am 78er gibts diese Stelle am Getriebe auch, wie auf den Bilder oben. (alle die gleiche Teilenummer)
Zuletzt geändert von Bat22 am 20. März 2026 19:17, insgesamt 3-mal geändert.
Grüße Bernd
Wenn du nicht schwimmen kannst, liegt es nicht an der Badehose
| Hide post links |
Wie man sieht kommt das VTG von Getriebe getrennt, ist sonst einfach zu schwer.
Sind die Original Toyota Kartons.
Es muss sich doch feststellen lassen ob da das Sackloch ausgebrochen ist
Zuletzt geändert von Bat22 am 20. März 2026 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Bernd
| Hide post links |
Das ist ja mehr als seltsam .
Welche Teilenummer hat dein VTG ?
Gruß Onkel
HZJ 78 Crocodile Face
HZJ 78 Crocodile Face
| Hide post links |
Auf Seite 4 Bild 7 von Untersuchungsbericht sieht man doch den Ausbruch der Gussabdeckung des Sacklochs, die das Problem verursacht hat.Bat22 hat geschrieben: 20. März 2026 17:58Wie man sieht kommen das VTG von Getriebe getrennt, ist sonst einfach zu schwer.
Nach diesem Bericht hat die Werkstatt bei der "Paarung " des VTG mit dem Getriebe den Schaden durch eine zu lange Schraube verursacht.
Grüße Bernd
| Hide post links |
Beide gleichonkel hat geschrieben: 20. März 2026 18:00Das ist ja mehr als seltsam .
Grüße Bernd
| Hide post links |
Hallo @Chris86
Fachlich kann ich nichts zu den Begutachtungen/Befunden beitragen.
Ich habe als Endkunde auch mehrere solcher Geschichten auf Lager, allerdings nicht so schlimm.
Andere haben schon schlimmeres erlebt, z.B. durch die Extrem Insolvenz, da sind mittlere 5-stellige Anzahlungen untergegangen.
Auch der full-service mit Einbau, der hier schon angesprochen worden ist, ist keine Absicherung und ist es nicht wert. Selbst dann hätte dich das nicht zwingend besser dastehen lassen. An alldiejenigen, die mir widersprechen bekommen gerne die übliche Karte auf den Tisch gelegt: Geht mal zu den Rammings mit eurer Mängelliste und lasst euch mit Pech und Schweineköpfen überschütten. Sobald über dem Kunden ein "Unwetter auf zieht" kommen die wildesten Ausreden und Beschimpfungen.
Etabliert ungleich renommiert !
Dass die beteiligten Firmen eine Nachbesserung/Austausch/Kulanz/Kundenorientierte Lösung nicht einkalkuliert haben und einen der H-Getriebe-Gläubigen im Regen stehen lassen ist trotz des Paragraphengehampels ein Armutszeugnis für die Branche. Danke für den Hinweis, gut zu wissen wen man beim Getriebekauf alles aus der Lieferkette kicken muss. Nächstes Mal besser selbst importieren. Andererseits ist der Import einer neuen Einheit aus Japan auch nicht ganz ohne, da musst du schon wissen mit wem du zusammen arbeiten kannst und deutlich billiger macht es das auch nicht als wenn du direkt über einen der wenigen renommierten Importeure gehst.
Es tut mir Leid, ich drücke dir die Daumen, dass du da den Schaden jetzt soweit begrenzen kannst, dass das nicht zum Krebs wird.
Fachlich kann ich nichts zu den Begutachtungen/Befunden beitragen.
Ich habe als Endkunde auch mehrere solcher Geschichten auf Lager, allerdings nicht so schlimm.
Andere haben schon schlimmeres erlebt, z.B. durch die Extrem Insolvenz, da sind mittlere 5-stellige Anzahlungen untergegangen.
Auch der full-service mit Einbau, der hier schon angesprochen worden ist, ist keine Absicherung und ist es nicht wert. Selbst dann hätte dich das nicht zwingend besser dastehen lassen. An alldiejenigen, die mir widersprechen bekommen gerne die übliche Karte auf den Tisch gelegt: Geht mal zu den Rammings mit eurer Mängelliste und lasst euch mit Pech und Schweineköpfen überschütten. Sobald über dem Kunden ein "Unwetter auf zieht" kommen die wildesten Ausreden und Beschimpfungen.
Etabliert ungleich renommiert !
Dass die beteiligten Firmen eine Nachbesserung/Austausch/Kulanz/Kundenorientierte Lösung nicht einkalkuliert haben und einen der H-Getriebe-Gläubigen im Regen stehen lassen ist trotz des Paragraphengehampels ein Armutszeugnis für die Branche. Danke für den Hinweis, gut zu wissen wen man beim Getriebekauf alles aus der Lieferkette kicken muss. Nächstes Mal besser selbst importieren. Andererseits ist der Import einer neuen Einheit aus Japan auch nicht ganz ohne, da musst du schon wissen mit wem du zusammen arbeiten kannst und deutlich billiger macht es das auch nicht als wenn du direkt über einen der wenigen renommierten Importeure gehst.
Es tut mir Leid, ich drücke dir die Daumen, dass du da den Schaden jetzt soweit begrenzen kannst, dass das nicht zum Krebs wird.
(Λ) LEON-ΙΔΑΣ オフロード سعودي spec J76
| Hide post links |
Das ist die Verbindungsstelle zum Getriebe mit den zwei Sacklöchern
Zuletzt geändert von Bat22 am 20. März 2026 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Bernd
| Hide post links |