Extremer Abrieb im neuen VTG

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Chris86

Extremer Abrieb im neuen VTG

Beitrag von Chris86 »

Ich habe vor 5000tkm ein neues Getriebe samt VTG vom HDJ 80 verbaut. Nach 1000km und nach 5000km habe ich das Öl gewechselt. Ich fahre ein Motul Gear 300. Jedes mal sah das Öl so aus. Ich finde es ist ein Aluabrieb enthalten. Ist das normal?
Dateianhänge
IMG_2904.jpeg
IMG_2905.jpeg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa

Re: Extremer Abrieb im neuen VTG

Beitrag von Odessa »

Nach 5000 tkm - also 5.000.000 km - kann das schon vorkommen... :lol:
Spaß beiseite. Hat die Ablassschraube nicht einen Magneten? Wie sieht der aus?
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, Gobi-X Premium Bar hinten, two tone, Parabelfahrwerk mit Toughdog adjustable und Torsendifferentialen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel

Beitrag von Broesel »

Hi,

für Abrief sieht mir das zu sehr nach Emulsion aus - weißt Du was vorher für Öl drin war?

Und wurde es eventuell überholt und beim Zusammenbau Fett verwendet an ein paar Stellen?

Viele Grüße
Broesel
Zuletzt geändert von Broesel am 15. Oktober 2025 21:26, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Chris86

Beitrag von Chris86 »

Ich meinte natürlich 5000km. Ich hatten schon immer das Motul Gear 300 drinnen. Der Magnet war sauber. Das Öl im Getriebe sieht normal aus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thomas aus LAU

Beitrag von Thomas aus LAU »

Wenn das gebrauchte Öl silbrig/metallisch ist, tippe ich auch auf Aluabrieb.

Hatte ich auch schon mehrmals bei KFZ- und Druckmaschinengetrieben.

Gründe bisher:
- Außenlagerring arbeitet/läuft im Lagersitz, da dieser zu locker ist (Riß, Guß- oder Einbaufehler, Lager fest,...)
- Welle/Zahnrad läuft an Alugehäuße da falsch distanziert wurde oder eine Anlaufscheibe fehlt.
- eigentlich im Gehäuse fixer Lagerbolzen eines z.B. Zahnrades läuft im Gehäuse mit
- Fremdkörber aus Alu wurde zerrieben

Da Du bereits zweimal gewechselt hast, entfällt meiner Meinung nach der letzte Punkt "Fremdkörper" bei Deinem Fall.

Ich würde an Deiner Stelle eine Ölprobe und einen Aluspahn vom Getriebegehäuse an Motul mit der Bitte um Prüfung/Einschätzung schicken.
Alexander Hornoff von der Technikberatung dürfte der richtige Anbsprechpartner sein: +49 (0) 221 67003-425 ;Mail: technik-beratung@motul.de

Alternativ gibt es Firmen die Ölproben auswerten.

Auch wenn die Chance gering ist, würde ich mit einer Endoskopkamera mal das Getriebe von Innen ansehen. Die Teile kosten 40-70 EUR und übertragen relativ gute Bilder auf´s Handy oder Laptop/PC. Kann man auch für Prüfung der Zylinderlaufbahn, Ventile oder Nockenwelle verwenden.

Ich selbst habe mal einen sehr kniffligen Fall mit Metallplättchen im µm-Bereich in Druckfarbe mit Hilfe des Zentrum für Werkstoffanalytik Lauf GmbH gelöst (gibt es nicht mehr). Alle Plättchen waren aus dem gleichen Material. Das Material war identisch mit dem Material der Stahlkugeln in den Kugelmühlen, die die Farbpigmente zerkleinern. Aus Kostengründen wurden beim Farbhersteller die Stahlkugeln zu lange verwendet.

Ich wünsche Die viel Erfolg bei der Ursachenforschung.

Gruß von Thomas aus LAU

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Chris86

Beitrag von Chris86 »

Ich möchte euch einen kurzen Zwischenstand geben.

Ich bin mit dem empfohlenen Techniker Herrn Hornoff von der Firma Motul und auch mit dem Händler in Verbindung getreten.

Beide kommen zum gleichen Ergebnis. Der Anteil der Metallpartikel im Öl ist deutlich zu hoch.
Als Ursache wird ein Lager in Auflösung vermutet.

Das Getriebe muss wieder raus und eingeschickt werden....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bat22

Beitrag von Bat22 »

Ist das verbaute das VTG auch neu oder überholt?
Grüße Bernd 8)
Wenn du nicht schwimmen kannst, liegt es nicht an der Badehose

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Chris86

Beitrag von Chris86 »

Das war ein nagelneuer Kit samt VTG.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PEOPLES

Beitrag von PEOPLES »

Ich hatte mal bei meinem hinteren Diff ein neuen Zahnradsatz verbaut. Da kam dann beim ersten Ölwechsel richtig Abrieb mit raus. Beim zweiten Mal schn etwas weniger, aber immernoch. War aber immer magnetisch, also vermutlich der Abrieb vom neuen Getriebe.

Da ich eh keine Garantie drauf habe, habe ich das einfach gelassen und fahre damit. Das funktioniert nun seit irgendwie 5000km. Bei nem neuen VTG inkl. Garantie würde ich das aber auch zurück geben. Kein Risiko eingehen, aufmachen und nachschauen geht ja aufgrund der Garantie eher nicht. Die Mühe würde ich mir aber auch nicht machen.
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989
BYD PHEV (1.5)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Chris86

Beitrag von Chris86 »

Ich möchte euch den aktuellen Sachstand mitteilen.
Ich habe den Getriebekit von Tourfactory gekauft. Diese wiederum beziehen die Getriebe von Struck Turbotechnik. Mit denen stehe ich nun in Kontakt und es wurde eine Ölanalyse durchgeführt. Es wurde extremer Abrieb und Metallteile im Öl festgestellt.
Nun muss ich nur das VTG zu denen schicken.

Meine Frage, kann ich das VTG vom Getriebe im eingebauten Zustand trennen? Ich kann mich daran erinnern, dass es beim H151f Getriebe schon möglich ist oder? Beim R151f geht das ja nicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Ja , du kannst das Verteilergetriebe einfach abschrauben .
Das ist eine komplette Einheit
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Chris86

Beitrag von Chris86 »

Grüße euch, nachdem mein defektes VTG mittlerweile zum Alptraum wird, möchte ich euch die Geschichte kurz erzählen.
Ich habe von Tourfactory ein neues Getriebe H151f samt VTG gekauft. Der Kit wurde von meiner TOP Werkstatt eingebaut.
Dann habe ich nach 1000km und 5000km extremen Abrieb im Öl vom VTG festgestellt. Tourfactory bezieht seine Getriebe über Struck Turbo- und Getriebetechnik. Zu denen habe ich dann eine Ölprobe eingeschickt. Ergebnis: Lager in Auflösung, VTG muss zur Befundung eingeschickt werden.
Anfang Januar habe ich dann das VTG zu Struck geschickt und wurde von der Spedition Dachser erst mal verlegt, sodass es erst ende Januar bei Struck ankam.
Die Befundung wurde dann auf mehrmaliger telefonischer Aufforderung ende Februar endlich mal erledigt.
Ergebnis: Es wurden seitens Toyota Aluteile von der Entgratung des Flanschdeckels im Getriebe vergessen. Diese blieben dann auf einer "Führungsschiene" liegen und haben den Abrieb im Öl erzeugt. Das Getriebe ist völlig in Ordnung, wird gewaschen, zusammengebaut und kann dann wieder gefahren werden. Es erfolgte ein schriftlicher und bebilderter Schadensbericht, welcher mir zugesandt wurde.

Klar... die haben sich auf einer Führungsschiene ausgeruht und waren sonst nirgends im Getriebe. Ich hatte aber nachweislich in der Ölprobe magnetische Teile. Bevor ich das VTG verschickt habe, habe ich den Tachoantrieb ausgebaut. Die Zahnflanken vom Kunststoffzahnrad waren voller Riefen und sogar ca. 2mm große Metallflocken in den Flanken.

Daraufhin bin ich mit Struck schriftlich in Kontakt getreten und habe sie auf meine "Befundung" hingewiesen. Ich forderte ein Neuteil.
Struck stellte dann einen Garantieantrag bei Toyota.
Dann kam tagelang keine Reaktion mehr.
Zwischenzeitlich habe ich in Erfahrung gebracht, dass Struck seit Dezember 2025 insolvent ist und Toyota die Zusammenarbeit einstellte. Demzufolge ist auch eine Garantieabwicklung nicht mehr möglich.

Plötzlich nahm sich der technische Leiter von Struck der Sache an und untersuchte das VTG erneut. Das Blatt nahm für Struck eine tolle Wende. Es wurde eine Ausbruchstelle festgestellt. Und zwar in einem Sackloch. Das VTG wird mit insgesamt 6 Schrauben an das Getriebe angeschraubt. 4 lange und 2 kurze Schrauben. Dreht man versehentlich eine lange Schraube in das Loch für die kurze Schraube, drückt man das Sackloch durch. Dadurch erzeugt man im Inneren des VTG einen Ausbruch, welcher nun als Ursache verantwortlich gemacht wurde.
ENDLICH wurde ein Schuldigter gefunden... nämlich meine Werkstatt. Diese hat angeblich bei der Montage die falschen Schrauben in das falsche Gewinde gedreht.
Laut Struck hätte ich einen Ölaustritt an diesem nun zum VTG offenen Sackloch haben müssen. Habe ich aber nicht gehabt...
Struck meine dann am Telefon "passt doch, die Werkstatt ist doch versichert".

Ich bekam eine neue bebilderte Befundung von Struck. Demnach gibt es bereits deutlich Laufspuren an den Lagerschalen. Das Getriebe ist in diesem Zustand nicht mehr brauchbar.

Struck hat nun das Getriebe in Teile an mich zurückgeschickt. Ich schaute mir dann die Einzelteile genauer an und stellte fest, dass ein Flanschdeckel nachweislich im WIG-Verfahren nachgeschweißt wurde. Und zwar genau an dieser Stelle, an welcher in der ersten Befundung angeblich ein Gradteil vergessen wurde.

Aus meiner Sicht, lag die Ursache definitiv an dem Deckel. Vermutlich handelte es sich um einen schlechten Guß seitens Toyota und es lösten sich tatsächlich kleine Gußteile von dieser Stelle.

Die Sache ist mehr als unglaubwürdig. Jeder kann ich sich seinen Reim dazu machen, wie plötzlich das Sackloch ausgebrochen ist......... und man einen Schuldigen finden konnte....

Nun liegt mein VTG in Teile hier, kaputt und zerlegt. Keiner fühlt sich für den Schaden verantwortlich. Keiner steht mir als Ansprechpartner mehr zur Verfügung. Jeder in dieser Sache Involvierte meine " Dann musst du rechtliche Schritte einleiten und das Gegenteil beweisen".
Ein neues VTG kostet mich 4500 Euro, die Kosten habe ich selbst zu tragen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Chris86

Beitrag von Chris86 »

Erste befundung
Dateianhänge
IMG_4733.jpeg
IMG_4734.jpeg