Extremer Abrieb im neuen VTG

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
spec

Re: Extremer Abrieb im neuen VTG

Beitrag von spec »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

bzgl kritischer lage im nahen osten; ich habe in der letzten woche teile aus dubai empfangen und auch welche hingeschickt. beides mit luftfracht. hat auch nicht länger gedauert als normal.
2001er HDJ78 255/100 R16

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fsk18

Beitrag von fsk18 »

tourfactory hat geschrieben: 24. März 2026 11:14
Hallo zusammen, ich habe erst vor 5 Tagen Kenntnis von diesem Thread bekommen, übrigens durch den Kunden (Chris86) selbst. Mit ihm hatte bzw. habe ich in den letzten Wochen einen sehr intensiven und auch freundlichen Austausch, sowohl telefonisch als auch per Whatsapp, ungeachtet der Tatsache, daß ich mich im Moment selbst auf tour befinde.
Zur Sache: Es ist richtig, daß wir aus rein logistischen Gründen den Direktversand zum Vorlieferanten gewählt haben. Das geht einfach schneller, spart Versandkosten und hat nichts mit einer etwaigen Übernahme von Gewährleistungsansprüchen zu tun, und ja, selbstverständlich handelt es sich beim VTG und dem Getriebe um Original-Toyota Teile!
Bei dem Vorlieferanten (Struck) gab es zunächst die Fehldiagnose der mangelhaften Entgratung o.ä. und erst danach wurde das Teil komplett zerlegt, gereinigt und durch den, meiner Meinung nach äußerst kompetenten technischen Leiter untersucht. Dieser stellte dann eindeutig fest, daß eines der beiden Gewinde-Sacklöcher durch die Verwendung einer zu langen Schraube durchstoßen worden war. Die Bruchstücke waren teilweise noch vorhanden. Die technischen Details hierzu wurden bereits in diesem Thread ausgiebig erörtert, und ich gehe nicht weiter darauf ein. Fakt ist, daß es durchaus auch einem versierten Schrauber passieren kann und gerade bei Eile und /oder bei Verwendung eines Pressluftschraubers würde man es vermutlich noch nicht einmal bemerken, daß man die dünne Aluminiumschicht durchstoßen hat.
Auch die Einlassung des Kunden, es hätte dann Öl austreten müssen, halte ich nicht für richtig. Ein Gewinde ist zwar nicht absolut dichtend, aber ich halte es für möglich, daß durch das relativ feine Gewinde keine merkbare Menge Öl ausgetreten war, zumal diese Stelle (wenn ich das auf den Bildern richtig deute) sich nicht unten im Ölbad befindet.
Nun zum Ablauf: Nach der Begutachtung des VTGs durch Struck stellte der Kunde den Leiter der Werkstatt seines Vertrauens zur Rede, worauf dieser wohl eingestand, daß es bei ihm passiert sein könnte. So jedenfalls hat „Chris86“ es mir mitgeteilt. Ebenso erklärte er mir, daß die Werkstatt bei mir ein neues VTG bestellen wollte und den Schaden über ihre Haftplichtversicherung regulieren wollte.
Ich habe daraufhin ein neues VTG in den Emiraten bestellt und der Werkstatt zum vereinbarten Preis berechnet. Die Begleichung dieser Rechnung ist allerdings bis heute nicht erfolgt.
Was den telefonischen Kontakt mit dem Werkstattleiter betrifft, so mußten sowohl ich, als auch mein Vorlieferant (Struck) feststellen, daß eine sachliche Diskussion mit ihm leider nicht möglich war.
Das neue VTG, welches ich umgehend bei einem Lieferanten in VAE bestellt und per Vorkasse bezahlt hatte, um den Kunden wieder schnell ans Fahren zu bringen, wird vermutlich aufgrund der kritschen Lage im Nahen Osten niemals bei mir eintreffen – heißt also mein Geld UND das VTG sind zunächst mal weg, aber wir arbeiten daran!
Einige Tage später wurde dann plötzlich der Verdacht geäußert, daß eventuell mein Vorlieferant im Nachhinein durch Eindrehen einer zu langen Schraube das Gehäuse zerstört haben könnte, um den Einbaufehler vorzutäuschen und sich der Gewährleistung so zu entziehen. Dann nahm die Sache eine erneute Wendung als diese vermeintliche Schweißnaht entdeckt wurde. Es wurde vermutet, daß es sich bei dem ursprünglichen Teil um ein gebrauchtes und/oder überarbeitetes und mittels eben dieser „Schweißnaht“ repariertes Aggregat handeln könnte. Nach diesen haltlosen Vorwürfen war ich dann schon geneigt, mich aus der Sache zurückzuziehen. Wir arbeiten seit geschätzt 20 Jahren mir dieser Firma sehr vertrauensvoll zusammen und das Aufbringen einer solchen kriminellen Energie ist für mich vollkommen undenkbar.
Ich denke daß es in der Szene bekannt ist, daß ich dazu neige, mich auf der Seite des Kunden zu stellen. Ich weiß aufgrund meiner Reiseerfahrung, wie es sich anfühlt, wenn man unterwegs, fernab der „Heimat“ mit einem kapitalen Schaden liegenbleibt. Deshalb liegt es mir sehr am Herzen, nur das beste Material unter die Leute zu bringen, ansonsten würde ich es lieber sein lassen! Ganz ehrlich gesagt ist es mir vollkommen unbegreiflich, warum diese Werkstatt, welche den Schaden zu 100% verursacht hat, seitens des Kunden dermaßen in Schutz genommen wird und man stattdessen solche Phantasien entwickelt. In der Regel bin ich immer an einer gütlichen Lösung interessiert, aber in dieser Sache bin ich nicht bereit, für den offensichtlichen Fehler dieser Werkstatt Tausende von Euro in den Sand zu setzen.
Eine letzte Anmerkung: Aus Enttäuschung über den weitverbreiteten „Camping Ramsch“ habe ich Ende der Neunziger diese Firma gegründet und auch wenn ich mich nach knapp 30 Jahren langsam zurückziehen könnte, macht es doch noch soviel Spaß, daß wir der Szene wohl noch ein paar Jahre erhalten bleiben, auch wenn irrsinnige gesetzliche Schikanen und auch solch sinnlose Konflikte wie dieser hier einem die Sache schon manchmal mürbe machen.
Jetzt ist genug geschrieben, wenn jemand noch irgendwas dazu beitragen möchte, dann bitte mit email copy an mich (info@tourfactory.de) da ich nicht so häufig in diesem Forum unterwegs bin.

Toyotale Grüße
Helmut Ginster
Danke Helmut. Du sprichst mir aus der Seele.
Gruß Basti

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Warum sollte das bestellte VTG nicht ankommen? Klingt schon bisschen schräg…
Wilhelm Meisters Wanderjahre (1821/1829):„Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten.“

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bat22

Beitrag von Bat22 »

GRJ78 hat geschrieben: 25. März 2026 22:24
Das einzige was hier schräg ist, sind deine Beiträge zu dem Thema hier.
Grüße Bernd 8)
Wenn du nicht schwimmen kannst, liegt es nicht an der Badehose

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

? Erklär mal bitte…

Glaubst du im Ernst wenn TourFactory ein VTG bestellt, das kommt dann einfach nicht?

Edit: Im nochmal lesen aller meiner Beiträge in diesem Fred, kann ich deinen persönlichen Angriff (oder wie soll ich das sonst verstehen?) immer noch nicht verstehen. Ich verstehe aber das du aus „bildschirmlicher Forensicht“ dir ein abschließendes Urteil gebildet hast. Meine Beiträge scheinen in dein Urteil nicht zu passen…

Aber wenn ein Gewerbetreibender hier erzählt, er bestellt Teile und dann Angst oder Bedenken hat, die kommen hier nie an und dies als rhetorischen Verstärker seiner Argumentation verwendet, dann nenne ich das „schräg“.

Nochmal edit: Aber solche Befindlichkeiten gehören hier eigentlich nicht ins Forum. Bei Redebedarf gerne PN.

Damit bin ich aus dem Thema hier raus.
Wilhelm Meisters Wanderjahre (1821/1829):„Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten.“

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tourfactory

Beitrag von tourfactory »

GRJ78 hat geschrieben: 26. März 2026 08:47
? Erklär mal bitte…

Glaubst du im Ernst wenn TourFactory ein VTG bestellt, das kommt dann einfach nicht?

Edit: Im nochmal lesen aller meiner Beiträge in diesem Fred, kann ich deinen persönlichen Angriff (oder wie soll ich das sonst verstehen?) immer noch nicht verstehen. Ich verstehe aber das du aus „bildschirmlicher Forensicht“ dir ein abschließendes Urteil gebildet hast. Meine Beiträge scheinen in dein Urteil nicht zu passen…

Aber wenn ein Gewerbetreibender hier erzählt, er bestellt Teile und dann Angst oder Bedenken hat, die kommen hier nie an und dies als rhetorischen Verstärker seiner Argumentation verwendet, dann nenne ich das „schräg“.

Nochmal edit: Aber solche Befindlichkeiten gehören hier eigentlich nicht ins Forum. Bei Redebedarf gerne PN.

Damit bin ich aus dem Thema hier raus.
Wir haben am 06.03. das VTG bestellt. Am 11.03. wurde der Betrag per Mastercard abgebucht. Heute (26.03.) ist es immer noch nicht da und als vorraussichtlicher Liefertermin ist der 02.04. angegeben. Das ist wirklich ziemlich "schräg" wie Du so schön sagst. Allerdings wird es ja sowieso nicht mehr gebaucht, da der Kunde bereits woanders bestellt hat. Wer also gerade ein VTG braucht, möge sich gerne bei uns melden ;-)
Grüße
Helmut
Dateianhänge
PS.jpg
Helmut Ginster

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
alte Kiste

Beitrag von alte Kiste »

Hör mal Flo

Das du irgendwo raus aus einem Thema bist, das Glück hatten wir noch nie, gibts nicht. :rofl:

Aber es ist schon seltsam wie du alles in eine Provokation oder (persönlichen Angriff) verdrehst.

Eine Geschichte, alles frei erfunden, Übereinstimmung mit Handlungen oder Personen sind rein zufällig!!

Ein Person ohne Name schreibt hier, seine Geschichte....
Gerne mit Namen von Anderen, um Andere zu verunglimpfen....??
Viele versuchen zu helfen, überlegen, sammelen Ideen, ......
Person ist immer mit Antworten dabei.....
Viele schlagen sich auf die Seite der Person, warum sollte auch was falsches an der Geschichte sein....., teilweise werden weitere Firmen , eine ganze Scene "beschimpft"...
Dann wendet sich das Blatt, Berichte , Meinungen und Stellungsnahmen von einer anderen Sichtweise kommen....
Es kommen Zweifel auf....
Die Person, die sich so sicher war, und nur die Wahrheit erzählte, meldet sich schon weniger....
Angegriffene Personen / Firmen schildern die Geschichte von Ihrer Seite, ohne Namen der Gegenseite ( um vieleicht ein Tür zur Einsicht offen zu lassen, oder weil es einfach nix bringt) aber immer noch auf der Suche nach einer Lösung....
Totale Funkstille von der Person.....
Das eine Ware nicht kommt wegen der politschen Lage, Flugrouten und Schifffahrstwege gesperrt sind sollte auch Vielen einsichtig sein.
Irgend jemand hat mir mal erzählt das sein Auto, was er jetzt hat, bei Corona irgendwo in einenm Container vergessen wurde und so erst viele viele Monaten /oder Jahre/ später wieder aufgetaucht ist, so hatte der Vorbesitzer keine Lust mehr auf die Karre und so wechselte der Besitzer. Ich kann mich aber nicht mehr an der Person erinnern die mir das erzählt hat....... :wink:

Wäre schon eine seltsame Geschichte, auch denn die Person zwischenzeitlich ja auch wieder im Forum gewesen sein sollte, (könnte ja jeder einfach nachsehen), und dann keine Stellung mehr bezieht.

Ich würde mir bei so einer Geschichte, die frei erfunden ist, nicht anmaßen final zu urteilen.

Ende der Geschichte

Also Flo, lass es doch einfach immer mit Absicht Öl in ein Feuer zu schütten, ich versteh den Sinn nicht.
Eigendlich fand ich dich und unser Treffen ja ganz witzig, klar hast du einen Nagel im Kopf, genau wie Ich, aber das hier hilft keinem.

Zudem, wenn ein "gewerblicher" Nutzer hier, seine Ansicht und Bedenken äusert, wird es als , Zitat " rhetorischen Verstärker seiner Argumentation verwendet ", warum ?!?!

Ich plege bei so Sachen immer zu sagen, "erzählt die Geschichte ruhig, aber erzähl die ganze Geschichte!" Die Meisten erzählen sie dann lieber doch nicht.

Ich bin verwundert.

Grüsse

fix
Ich habe schon vor sehr langer Zeit gelernt, " Wenn du nicht schwimmen kannst, liegt es nicht an der Badehose! "
Oder ich zitiere: "Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN." Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

https://www.derlandmesserbus.de/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
se7en6

Beitrag von se7en6 »

Ich finde es nicht in Ordnung und nicht gerecht, dass @Chris86 hier die sog. TOP-Werkstatt nicht benennt.

Der Rest ist eine offene Diskussion, das berüchtigte "Forum der Meinungen".
(Λ) LEON-ΙΔΑΣ オフロード سعودي spec J76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bat22

Beitrag von Bat22 »

GRJ78 hat geschrieben: 26. März 2026 08:47
? Erklär mal bitte…

Das ist kein persönlicher Angriff gegen dich, sondern nur meine Bewertung deiner Beiträge zu diesem Thema hier.

Was du mir mit dem Urteil durch „ bildschirmlicher Forensicht“ sagen willst ist mir nicht ganz klar, aber deine Beiträge passen nicht nur nicht zur Lösung oder Ursache, sondern haben nix mit ihnen zu tun.

Die Herkunft der Bruchstücke ist eindeutig, und die Chancen, dass es nicht beim Einbau passiert ist, sind sehr sehr unwahrscheinlich.

Und nur so nebenbei ich warte seit November 2025 auf mein bestelltes H152 Getriebe + VTG von Frans, schräg oder. :ka:
Grüße Bernd 8)
Wenn du nicht schwimmen kannst, liegt es nicht an der Badehose

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Serge

Beitrag von Serge »

spec hat geschrieben: 25. März 2026 18:02
bzgl kritischer lage im nahen osten; ich habe in der letzten woche teile aus dubai empfangen und auch welche hingeschickt. beides mit luftfracht. hat auch nicht länger gedauert als normal.
Dann hast Du schlicht Glück gehabt.
Nicht mehr, und nicht weniger.
Le temps ne fait rien à l'affaire.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Serge

Beitrag von Serge »

alte Kiste hat geschrieben: 26. März 2026 10:09
"erzählt die Geschichte ruhig, aber erzähl die ganze Geschichte!" Die Meisten erzählen sie dann lieber doch nicht.
:thumbsup:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Serge

Beitrag von Serge »

GRJ78 hat geschrieben: 25. März 2026 22:24
Hat die "Welt" die Berichterstattung über den Mittleren Osten eingestellt?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec

Beitrag von spec »

Serge hat geschrieben: 29. März 2026 11:35
spekulierst du oder hast du anderweitige erfahrungen?
2001er HDJ78 255/100 R16

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Drecksau

Beitrag von Drecksau »

Uppsala.... Habe auf das Ende der ersten Seite geantwortet, was natürlich jetzt Quatsch ist. Habe das also gelöscht.

Grüsse,

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Serge

Beitrag von Serge »

spec hat geschrieben: 30. März 2026 22:45
Serge hat geschrieben: 29. März 2026 11:35
spekulierst du oder hast du anderweitige erfahrungen?
Ich arbeite in der Region.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec

Beitrag von spec »

sehr geheimnisvoll.... ich habe heute wieder bei partsouq bestellt, soll nächsten freitag in wien sein. ich werde berichten
2001er HDJ78 255/100 R16

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“