Denso Injektoren - Produktionsdatum?

2009 - 2023
fsk18

Re: Denso Injektoren - Produktionsdatum?

Beitrag von fsk18 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Knalimera hat geschrieben: 18. März 2026 00:57
20260302_064733a.jpg
fsk18 hat geschrieben: 16. März 2026 18:00
_Malte_ hat geschrieben: 16. März 2026 10:13
Meiner? Ist Neuware aus dem Werk in Ungarn.
Die habe ich Mai 2018 gekauft. Stempel vom 27.02.18 steht auch auf der inneren Blisterverpackung.
Dann geht bei Denso die Logik des verschlüsselten Datums nicht mehr auf :bulb: :-o :-x :-x
Da besteht eine gewisse Konfusion bzgl. der verschiedenen Nummern:
Am Foto oben die Nummern auf der Schachtel der neuen Injektoren.
09H01127 ist die Seriennummer mit offensichtlichen Hinweisen auf das Produktionsdatum. Eine gleich strukturierte Zahl/Buchstabenkombination steht auch auf den alten Injektoren und ja auch bei Malte im Bild. 09HO ist bei dreien gleich, bei einem Injektor steht 10H0.
Und da gibts verschiedene Angaben zur Bedeutung des 09H0 bzw. 10H0: u.a. 09 Monat, H Jahr ? oder umgekehrt.
DCRI200240 ist die Denso-Teilenummer. Vlt. kann jemand das Rätsel lösen?
LG
Da steht kein Produktionsdatum drauf.
Gruß Basti

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Knalimera

Re: Denso Injektoren - Produktionsdatum?

Beitrag von Knalimera »

Neben der Erneuerung der Injektoren habe ich auch die Ansaugbrücke und das AGR-Ventil säubern lassen. Nach den Fotos zu schließen war das auch notwendig.Im Zuge dessen mußte auch der AGR-Kühler erneuert werden, weil er undicht war. Da hab ich mir hoffentlich eine spätere, zusätzliche Reparatur erspart.
Das Ganze hat sich richtig ausgezahlt, habe gefühlt 50 PS mehr, richtig spritzig wieder der Oldie, der Automat schaltet früher rauf und die Kupplung bleibt länger drinn, fragt sich wieso, aber wurscht, da gibt es wieder das Land Cruiser Grinsen. Und brauchen tut er auch noch mind. 1/2 Liter weniger.

Bin auch weiter auf der Spur des Geheimnisses, das um das Produktionsdatum der Injektoren gemacht wird, würd mich einfach interessieren:
Aus einer Techdoc Information aus 2015 (s.pdf)geht eindeutig hervor, dass die Zahlen/Buchstabenkombination auf dem Injektor die Seriennummer ist und verschlüsselt das Produktionsdatum beinhaltet, die Buchstaben sind das Jahr, nur keiner weiß, in welchem Jahr das ganze mit A anfangt. Wenn man von den abgebildeten zurückzählt, dann wären Malte`s Injektoren mit "B" 1998 produziert worden,was unsinnig ist. Meine alten mit "M" wären dann 2009 produziert worden, was auch komisch, aber denkbar wäre, weil mein J 150 01/2011 produziert wurde, aber mit Euro V meines Wissens erst mit 2010 begonnen wurde. Gar nicht dazu passt das Produktionsdatum 2004 (!) mit dem Buchstaben "H" auf meinen neuen Injektoren.
Vlt. weiß jemand des Rätsels Lösung?
Dateianhänge
PiezoEinspritzventil.pdf
(230.83 KiB) 27-mal heruntergeladen
Unbenannt.png

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“