Pundmann: “Mobile Standheizung” für alle Fälle

TimHilux

Re: Pundmann: “Mobile Standheizung” für alle Fälle

Beitrag von TimHilux »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich habe mir ja auch vor 2 Jahren eine Banja gebaut und bin überschlagsweise auch auf nen knappen Tausender gekommen, ohne die Arbeitszeit.
Autotherm mit Tank und Auspuff und Warmluftschlauch war der Löwenanteil (ca 600), dann noch die Kiste selber und ein "paar" Kleinteile wie Warmluftzuführung in die Campingkiste, Luftansaugung, und wasserdichte Stecker für die Stromversorgung aus der Bordbatterie ... Zack ca 800-900.-

Daher finde ich nun 1500 oder 1700 nicht maßlos übertrieben, und wenn eine Batterie noch dabei ist.... so ne 40-50Ah LiFePo kostet ja auch mal eben 320.... Wenn man Wert auf Betrieb bei Minusgraden legt.
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
theflo

Beitrag von theflo »

beboe hat geschrieben: 27. März 2023 17:38
Nicht im Proficase, nur im dünnen Blechkleid, mit improvisiert verlegter Luft- und Abluftführung <150€, mit der ich in diesem Winter erstmals ohne klamme Finger in der Werkstatt arbeiten konnte. Ist nicht so schön anzuschauen und benötigt zusätzlich eine externe 12V Stromquelle, ich habe einen 4Ah/18V Werkzeugakku mit Stepdown Regler zweckentfremdet:
https://www.vevor.de/diesel-heizung-c_1 ... 0999746016
Bernhard
Gibt's dazu (oder zu ähnlichen Varianten) noch mehr Erfahrungswerte hier im Forum?
Ich bin auf der Suche nach einer Standheizung für das Dachzelt. (Alu-Cab 3R)
(Ich schätze meine Idee mit dem Adapter auf die Lüftungsschlitze der Beifahrerseite, um die Webasto des Hilux teilweise nach oben ins Dachzelt umzuleiten ist hinfällig, da nicht genug Heizleistung, um das Zelt hinterher wieder komplett trocken zu bekommen...)

Die fertige Pundmann macht einen soliden Eindruck; inkl. der Batterie für 1.300 € dennoch ein Unterschied zu dieser 110 € Lösung von @beboe.
Keine Angst, kein Vergleich, ich frage nur nach Erfahrungswerten und ggf. Tipps. -> bin ganz dieser Meinung und daher eher für die professionelle Lösung.
Mit beiden könnten wir an kalten Wintertagen auch den Ford Focus vorwärmen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

Beitrag von landcruiser »

Die Chinetzen Dinger funktionieren - bisher(!). Auch das Teil im Gehäuse.
Mit allem incl. Fernbedienung aus Polen oder Tschechien für unter 100€ gekauft.
Im Garantiefall ist's halt ein Totalverlust.
Kann ich bei dem Preis verschmerzen.
Wenn ich eine Heizung haben möchte, auf die ich mich auch in abgelegenen Ecken verlassen können muss, würde ich die nicht unbedingt kaufen.
Wie bei fast allen Chinetzenteilen für sehr günstig.
Hab ich schonmal irgendwo geschrieben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RaBu55

Beitrag von RaBu55 »

Moin, ich heize mit der Pundmann den Innenraum unseres 78ers. Macht schnell warm, ist unkompliziert in der Handhabung und der Service von Pundmann sehr gut. Ich hatte nach dem Ersteinsatz ein Dichtigkeitsproblem am Tank. Die Heizung wurde sofort anstandslos getauscht. Rainer

IMG_20230408_114910(1).jpg
Schaf lügt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kellziak

Beitrag von kellziak »

RaBu55 hat geschrieben: 23. November 2023 18:11
Moin, ich heize mit der Pundmann den Innenraum unseres 78ers. Macht schnell warm, ist unkompliziert in der Handhabung und der Service von Pundmann sehr gut. Ich hatte nach dem Ersteinsatz ein Dichtigkeitsproblem am Tank. Die Heizung wurde sofort anstandslos getauscht. Rainer
@RaBu55
Schaut gut aus! Aus was hast du den Fenstereinsatz gebastelt?
Grüße
Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RaBu55

Beitrag von RaBu55 »

Der Fenstereinsatz ist aus Plexiglas. Ich habe aber nur "gemessen" und dann mit den Radien für das Fenster und dem Maß für die Bohrung entsprechend bestellt.
Schaf lügt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andreas R.

Beitrag von Andreas R. »

Ich habe mir auf dem BTT auch die Pundmann angeschaut, gefällt mir. Aber wenn ich dann über solche China Angebote stolpere...zuckt es dann doch das einfach mal auszuprobieren
https://www.amazon.de/HCALORY-Standheiz ... ZBMSGRVWHZ
Grüße Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PerfectDrug

Beitrag von PerfectDrug »

Wir sind auch gerade am überlegen uns so eine Kiste zu Kaufen.
Klar, die Pundmann wirkt sehr wertig. Aber die 130 Euro Chinakisten sind mittlerweile sehr stark
vertreten. YouTube ist voll damit. Alle sind dort übertrieben angetan von den dingern. Also vermutlich Bezahlter Content.
Was würdet Ihr machen?
Direkt die nicht ganz so günstige Pundmann unterm Hilux weg Klauen lassen, oder erst den Chinamann machen lassen und
kurz darauf die Pundmann kaufen? :ka: :confused: :biggrin:
TOYOTA Hilux 2017 Duty DC 2.4 IRONMAN FoamCell 265/70/17 Cooper MT Alucab Canopy Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
La2

Beitrag von La2 »

Hey, also wir hatten 4 Jahre eine China Heizung in einer Obi Alu Kiste verbaut samt einem kleinen Tank, 2kw hatte die hat sehr gut warm gemacht der einzige Nachteil fand ich unser Bedienteil war etwas spackig ab und zu konnte man einfach die Leistung nicht mehr reduzieren. Haben sie dann an einen freund weiterverkauft der hat einfach ein neues Bedienteil bestellt dann war alles Tip Top läuft bei ihm bis heute noch ohne Probleme.

Haben inzwischen eine Webasto fest verbaut im 78er man merkt schon den Qualität unterschied aber beides macht warm und funktioniert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bjoerg

Beitrag von bjoerg »

PerfectDrug hat geschrieben: 29. März 2026 11:52
Wir sind auch gerade am überlegen uns so eine Kiste zu Kaufen.
Klar, die Pundmann wirkt sehr wertig. Aber die 130 Euro Chinakisten sind mittlerweile sehr stark
vertreten. YouTube ist voll damit. Alle sind dort übertrieben angetan von den dingern. Also vermutlich Bezahlter Content.
Was würdet Ihr machen?
Direkt die nicht ganz so günstige Pundmann unterm Hilux weg Klauen lassen, oder erst den Chinamann machen lassen und
kurz darauf die Pundmann kaufen? :ka: :confused: :biggrin:
Wenn man Handwerklich etwas geschickt ist, warum nicht?
Ich würde es wieder selber bauen.
Dafür nutze ich es halt auch nicht oft genug.
Alles in allem war ich glaube ich bei knapp unter 300€..
Ich habe keine Batterie mit eingebaut, da ich sowieso immer in der nähe meines fahrbaren Untersatzes bin.
Sprich mit Leitung zum Auto und auf der Pritsche in eine 12V Steckdose..
2024-09-18 13.36.13.jpg
Schlauch und Kabel passen auch in die ALU-Kiste..
PS auf dem letzten BTT hatte ich das Teil im Einsatz.
Habe es Nachts schön gemütlich warm gehabt :roll:
2025-09-11 16.48.52.jpg
Grüße aus dem hohen Norden von Deutschland.
Jörg
Extra Cab 2,4-l-D-4D 110kW (150PS) 6-Gang Schaltgetriebe, Duty Comfort, in titanblau Metallic, Hardtop von Beltop
Jörg´s blauer Xtra-Cab # # # # Meine Homepage

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
_Malte_

Beitrag von _Malte_ »

Ich habe mir letztes Jahr dieses Teil gekauft: https://www.amazon.de/dp/B0FGCZZG34?

71ln9JvhQJL._AC_SL1500_.jpg

Wurde mir bei Frost auf dem Trecker zu kalt und die beschlagenden Scheiben nervten, nachdem ich den maroden Wärmetauscher der
tropfenden Heizung in der Dachkonsole irgendwann mal ausgebaut habe.
Hat mit Rabattcode 153,- gekostet. Schnall ich außen auf den Kotflügel und lege den Warmluftschlauch durchs Heckfenster in die Kabine.
Geht echt gut und mit HVO100 betrieben riecht die Heizung nicht mal. Kann man auch gut die Garage beim Basteln mit anwärmen.
Mit der Fernbedienung oder der App kann ich die Treckerkabine auf dem Hof vom Haus aus schon mal abtauen und vorheizen.
Das Ding braucht ja auch 2-3 Minuten zum Starten. Abgassschlauch mit Schalldämpfer, kurzer Warmluftschlauch, Ansaugschlauch, langes
12V-Kabel, Netzteil etc, alles dabei.
4x4 History: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
basticsl

Beitrag von basticsl »

Ich hatte mal kurz so eine China Heizung daheim, die hab ich aber zurückgegeben weil mich die Bedienung schon beim ersten Test genervt hat, war einfach nicht intuitiv. Klar die macht auch warm, wenn ich mir dann aber vorgestellt hab es ist kalt und ich muss mich damit noch beschäftigen, da hatte ich keine Lust drauf. Nur ins Auto fest einbauen würd ich mir dir nicht, maximal daneben stellen.
Hab jetzt auch die Pundmann, des taugt mir besser mit der Bedienung, aber noch nicht oft benutzt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Daniel Frank

Beitrag von Daniel Frank »

https://www.amazon.de/dp/B0CMTSTHVK?ref_=ppx_hzod_title_dt_b_fed_asin_title_0_0

Ich habe die, HCALORY 8kW Diesel Standheizung, 230V AC & 12/24V DC, 0,15–0,46 l/h Tragbare Dieselheizung mit Bluetooth APP & Adapter, Höhenmodus 5500m max,5 l Kraftstofftank, bin sehr zufrieden damit, hat 205,99 Euronen gekostet.
GRJ 79 SC,Landcruiser 150, BJ 42,AygoX,Chausson 720,Boss Hoss zz 4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PerfectDrug

Beitrag von PerfectDrug »

Die Pundmann hat es uns schon angetan.
Wirkt sehr wertig.... aber es ist halt auch nur eine Autotherm 2D.
Und die ist nichts anderes als die Chinamann Dinger.
Ich bin der letzte der wegen 100 Euro sparen zu Temu und der gleichen rennt.
Aber 986 Euro für die Kiste ohne ein Kabel oder sonst was :ka:

Jetzt wurde es eine Sunster TB10, dazu ein besserer Auspuff, etwas Band um den selben zu Umwickeln
und ein 3 Meter Warmluftschlauch. Ach ja, noch 20 Liter HVO100. Für zusammen 270 Euro.
Die gute kommt morgen hier an und wird direkt mal schnell zerlegt und gegebenen falls verbessert.
Dann sollte der Warmen Luft nichts mehr im weg sein. Zack! 700 Euro weniger ausgegeben :D

Auch ein Grund zu dieser Entscheidung war natürlich das es außer dem Testbericht vom Netzmeister
nur sehr wenig Infos im Internet gibt. Das wiederum wird nicht daran liegen das sie zu Teuer ist,
sondern eher daran das der Preis frech ist.
TOYOTA Hilux 2017 Duty DC 2.4 IRONMAN FoamCell 265/70/17 Cooper MT Alucab Canopy Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Moosi

Beitrag von Moosi »

beboe hat geschrieben: 27. März 2023 17:38
Nicht im Proficase, nur im dünnen Blechkleid, mit improvisiert verlegter Luft- und Abluftführung <150€, mit der ich in diesem Winter erstmals ohne klamme Finger in der Werkstatt arbeiten konnte. Ist nicht so schön anzuschauen und benötigt zusätzlich eine externe 12V Stromquelle, ich habe einen 4Ah/18V Werkzeugakku mit Stepdown Regler zweckentfremdet:
https://www.vevor.de/diesel-heizung-c_1 ... 0999746016
Bernhard
Ich hatte mir mehrere dieser Chinageräte (NICHT DIESES) letztes Jahrr angesehen. Vorsicht: Da waren wahre Brandbomben darunter. Plastikdieselschlauch 2mm neben Abgasrohr. Vorm Nutzen aufschrauben und prüfen. Niemals unbeaufsichtigt laufen lassen. NIEMALS im Raum nutzen. NIEMALS ohne CO Warner nutzen. Meine Erfahrungen. Kann man auch anders sehen. Vielleicht aber nur einmal. Das letzte Mal.

Baue mir auch so eine Box aus einen alten Webasto selbst. Zusätzlich noch mit Wasserwärmetauschern. Zum Duschen in bayerisch Sibirien im Freien.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thomas aus LAU

Beitrag von Thomas aus LAU »

Moosi hat geschrieben: 1. April 2026 23:07
Ich hatte mir mehrere dieser Chinageräte (NICHT DIESES) letztes Jahrr angesehen. Vorsicht: Da waren wahre Brandbomben darunter.
Ja, es kommt viel Schrott aus China aber nicht alle sind schlecht.

Nachdem ich im Dezember 2025 bei Minusgraden in der Werkstatt eine Landy wiederbeleben mußte, hatte ich mir testweise so eine China-Heizung zugelegt. Verarbeitung, Leistung und Zubehör waren super, das Teil lief absolut problemlos und relativ leise.

Darauf hin haben wir aus Spenden mehrere gleiche Geräte für je läppische 112 EUR (frei Haus!) über eBay gekauft, die seit Ende Januar nonstop im harten Einsatz in der Ukraine an der Front problemlos ihre Arbeit verrichten. Wahlweise 12 oder 220 Volt sind hier perfekt. Für längeren Betrieb wurde der Schlauch vom internen Benzintank nach außen verlegt und an einem großen 20 Liter Kanister angeschlossen.
Für temporäre Stromausfälle haben wir dazu noch EcoFlow Delta 3 Stromversorgungen organisiert.

Thomas aus LAU

p.s. Per Anfrage an den Verkäufer haben wir immer die normalen eBay-Preise runterhandeln können.
.
Dateianhänge
Heizung.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „NEWS“