Hallo Alex,
zunächst kann ich den Markteinführungsverlauf genauso, wie Du es beschreibst, bestätigen. Das war seinerzeit abenteuerlich, wenig kundenfreundlich und wie "Friss oder stirb"... So etwas habe ich noch nicht erlebt.
Was für mich zudem ein absolutes Fiasko ist, dass bei der First Edition, wie auch bei der TEC-Edition die Panorama-Dächer gegen Juni/Juli 2024 ausgegangen sind und dann tatsächlich nicht mal ein Schiebedach, wie auf dem USA-Markt, als Substitut zum Einbau und zur Auslieferung kam.
Man hat zwar bei der Bestellung auf die Nichtverfügbarkeit des Panorama-Daches hingewiesen, aber normalerweise war doch bei den beiden vorgenannten Highend-Editionen davon auszugehen, dass die Fahrzeuge dann mit einem normalen Schiebedach ausgerüstet werden. Wurde ja auch hier schon im Forum behandelt. Zudem war das Panorama-Dach im Prospekt aufgeführt und bildete somit für den ein oder anderen die Modell-/Kaufentscheidung.
Nun zu Deiner These, welche ich anhand meiner First-Edition bestätigen würde (ohne Gewähr)! Das kann eigentlich bei den geschlossenen Flächen (Sitzwangen, Lehnen-Seitenwangen, usw.) nur Spaltleder sein (füge ein Foto von mir bei).
Es ist mit MB-Leder überhaupt nicht in den Vergleich zu bringen und selbst das vergleichsweise geschmeidige und dünne MB-Nappa-Leder macht einen wertigeren und stabileren Eindruck, als dieses Material hier.
Wenn man über das verbaute Leder streicht und mit Gefühl drückt, dann erscheint diese "Echtleder"-Schicht, im Vergleich zu mir bekanntem Echtleder, sehr weich (wie gepolstertes Kunstleder) und als das darunter eine Zwischenschicht (Gewebe) vorhanden ist. Dies bestätigt auch der Blick in die Belüftungslöcher, der bei mir belüfteten Sitzflächen, wo man diese Gewebeschicht in der Farbe weiß durchschimmern sieht (im beigefügten Bild nicht zu erkennen, aber bei Sonnenlichteinfall) oder es ist ein eigenständiges Zwischenmaterial (Vlies) mit verbaut.
Das Echtleder ist nicht ansatzweise vergleichbar, mit dem Material eines HDJ80 oder LC100. Und das stand auch schon immer im Vergleich zu MB und BMW hinten an.
Die Riss- oder Abriebstelle lässt sich in jedem Fall reparieren (z.B.
https://www.thefinisher.com/de/colourlo ... reparatur/). Wenn Du das Fahrzeug auf längere Perspektive halten möchtest und spätestens, wenn eine zweite Ausbesserungsreparatur kommt, würde ich die vorderen Sitze, so lange man hierzulande noch an einen kundigen Sattler kommt, nach der einstigen, "deutschen Robustheits- und Wertigkeitsskala" (Handwerk) neu beziehen lassen.
Vorher aber den Mangel erstmal beim Händler anzeigen und nachbessern lassen.
Fazit: Nicht nur die Blechstärke der Karosserie wurde erfolgreich optimiert (minimiert), sondern auch die Echtleder-Bezüge...
BTW: Ich will aber auch etwas Positives benennen: die Agilität des 2,8-l-D-4D Dieselmotors ist mit dem 8-Stufen-Automatikgetriebe und offenbar in Kombination mit den Gewichtseinsparungen hin zu einem performanten Zielgewicht, zu Gunsten von zig Motoren zur Sitzverstellung, Steuerteilen usw., gelungen. Kein Vergleich zur Agilität eines LC100 4,2 Liter (ohne Chiptuning), wenn man zügiger unterwegs sein muss. Mit Anhängerlast würde ich dennoch immer zum LC100 greifen...
Natürlich hätte mir ein 6-Zylinder besser gefallen, aber man muss die Zeichen und Entwicklungen der Zeit auch hier mit einbeziehen und tolerieren.
Grüße und ein schönes Osterfest an alle!