Echtleder ?! Bitte um Hilfe/meinungen

2023 -
toyotamartin

Re: Echtleder ?! Bitte um Hilfe/meinungen

Beitrag von toyotamartin »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

:biggrin: Echtlederfahrer versus Beckenrandschwimmer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

Ich freu' mich jedesmal, wenn ich in meinen Engländer einsteige, von oben bis unten beledert mit bestem Bridge of Weir - Leder von schottischen Rindern. Riecht heute noch wie am ersten Tag.

Mit Sitzheizung gibt's nichts besseres für Autositze!
Grüße,
Axel

DISCLAIMER: meine Postings können KI enthalten... :bulb:

pan51.com - pan51.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broddhus

Beitrag von Broddhus »

Neenee, bei mir kommt nix veganes in den Lux... nehme jetzt Leder... vom Vegetarier... so als Kompromiss... :biggrin: :biggrin: :biggrin:
Grüße Martin

Hilux LN46, 2L-II Diesel, Tray
Umbau auf Tray und Restaurierung
Instagram

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ialex7828

Beitrag von ialex7828 »

Hier haben sich ja schnell die Beiträge gesammelt.
Ich werde nach Ostern auf jeden Fall mal zu einem Spezialisten fahren und das anschauen lassen und mir ggf. auch bestätigen lassen.
Nun bin ich nur nicht ganz sicher ob der richtige Weg der über den Händler ist oder direkt zu Toyota Deutschland?!
Ich gebe auf jeden Fall Rückmeldung was ich erfahre.

LG Alex

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Wer war dein Vertragspartner ? Toyota oder der Händler ?
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Pathfinder

Beitrag von Pathfinder »

Hi,.
Wenn du über Toyota gehst, dann werden die dich mit fast 100% iger Wahrscheinlichkeit an den Händler verweisen.
Denn nur der ist für Garantiefragen und Abwicklung zuständig. Auch wenn er dir was Falsches verkauft hat.
Somit würde ich zum.Sattler gehen und mir sagen lassen, was das für Material ist, ggf. Zweitmeinung einholen, damit dann das Problem an Toyota melden und parallel dazu eine Garantieanzeige beim ausliefernden Händler. Leider muss man dem 2 Versuche der Nachbesserung ermöglichen.
Viel Glück.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Moosi

Beitrag von Moosi »

Ich will wirklich nicht neunmalklug oberlehrhaft belehrend sein. Entscheidend ist was in der Auftragsbestätigung/Kaufvertrag steht.
Leder ist Leder. Punkt.
Veganes Leder ist Plaste.
Letztes Jahr wurde das schn mal hochegekocht und es hieß hier, das FE und Tec Leder sei. Bei TEC aber nur eine der zwei Farben. So meine Erinnerung.

Problem ist, dass man in diese Sitze eigentlich nicht so einfach mir nix dir nix, bei zu dicker Brieftasche, was anderes an Bezug verbauen darf, vor allem wenn irgend eine Pyrotechnik oder da Airbags drinnen ist. Wird gern von Sattlern anderes dargestellt, kann aber Verlust der Betriebserlaubnis bedeuten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel

Beitrag von Broesel »

Bevor ihr da nun weiterschreitet erstmal bitte in klares Bild:
WO genau ist die Stelle?

Bei fast allen Autoherstellern ist bei Leder NUR die Sitzfläche/Rückenlehne in Leder - sonst nix.
So sind die Seitenwangen oft Kunstleder - steht übrigens auch bei Toyota in den Prospekten/Angaben: "Sitzfläche, Rückenlehne und Sitzwangen in Leder, andere teile in hochwertiger Ledernachbildung" oder so ähnlich.

Und um auch mal einen Vorteil von Kunstleder zu nennen: Muss nicht wirklich gepflegt werden, ist Wasserunempfindlicher...
Schaut euch mal viele Auto mit Echtleder nach 4 Jahren an - da wird euch oft auch anders bei....

Mit VIN per PN kann ich nachgucken was verbaut ist - es gibt leider wieder mal beides (Echt- und Kunstleder)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Wie jetzt? Beim FE und beim TEC wurde sowohl als auch verbaut??
Am Ende ist es Charakter, der die Neuroplastizität geschehen lassen kann. Mit Hoffnungsfähigkeit und Erwartung eines sinnhaften guten Ergebnisses. Und diese wird gestaltet von Erfahrungen. Machen Menschen wenige gute Erfahrungen, werden sie das auch für die Zukunft nicht tun.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel

Beitrag von Broesel »

Es gibt beides - und es ist teils Landes/Baujahr/Ausstattungsabhängig.

Da in der Anfangszeit aber da eben „umgenutzt“ wurde geht es nur über die VIN.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TulliusConstructivus

Beitrag von TulliusConstructivus »

Moosi hat geschrieben: 5. April 2026 23:37
Ich will wirklich nicht neunmalklug oberlehrhaft belehrend sein. Entscheidend ist was in der Auftragsbestätigung/Kaufvertrag steht.
Leder ist Leder. Punkt.
Veganes Leder ist Plaste.
Letztes Jahr wurde das schn mal hochegekocht und es hieß hier, das FE und Tec Leder sei. Bei TEC aber nur eine der zwei Farben. So meine Erinnerung.

Problem ist, dass man in diese Sitze eigentlich nicht so einfach mir nix dir nix, bei zu dicker Brieftasche, was anderes an Bezug verbauen darf, vor allem wenn irgend eine Pyrotechnik oder da Airbags drinnen ist. Wird gern von Sattlern anderes dargestellt, kann aber Verlust der Betriebserlaubnis bedeuten.
In diesem Faden wurde das in extenso besprochen.

search.php?st=0&sk=t&sd=d&sr=posts&keyw ... 1&start=30
Schlechte Laune ist auch keine Lösung

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TulliusConstructivus

Beitrag von TulliusConstructivus »

@Broesel Was in den Toyota Prospekten steht ist ja eh nur relevant wenn es Toyota nützt.
Der Kunde wird bei Fehlern im Prospekt abgewimmelt, so erlebt bei falschen Aussage zur Garantie gegen Durchrostung
bei meinem HiLux 2003.

Die Tage kam wieder eine anüsante mail von Toyota, die Datenschutzrichtlinien hätten sich geändert. Nach dem massiven Datenverlust
bei Toyota Finance vor nicht allzu langer Zeit steht da vermutlich ddrin, dass die Kunden damit einverstanden sind. :rofl:

(Und ja, Fehler werden gemacht, auch bei Toyota.)
Schlechte Laune ist auch keine Lösung

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Obelix417

Beitrag von Obelix417 »

Broesel hat geschrieben: 6. April 2026 08:02
... Bei fast allen Autoherstellern ist bei Leder NUR die Sitzfläche/Rückenlehne in Leder - sonst nix. ...
Richtig! So ist es.
Broesel hat geschrieben: 6. April 2026 08:02

... Und um auch mal einen Vorteil von Kunstleder zu nennen: Muss nicht wirklich gepflegt werden, ist
Wasserunempfindlicher... Schaut euch mal viele Auto mit Echtleder nach 4 Jahren an - da wird euch
oft auch anders bei....
Richtig!

Ich fahre seit 3 Jahren und 80.000 km einen Toyota bZ4x mit Kunstleder und kann bisher nichts negatives
über das Kunstleder sagen.

Früher in den 1990ern, habe ich div. Mercedes E-Klasse, mal mit Echtleder, mal mit Kunstleder (MB-Tex)
gefahren. War kaum zu unterscheiden. Hing damit zusammen, dass Mercedes das Echtleder im Gegensatz
zu Jaguar oder Rolls-Royce so mit Chemie zukleisterte, das es robust, unempfindlich und langlebig war.
Und trotz Echtleder eigentlich kein Echtleder mehr war, sondern ein Chemieprodukt.

Wer wirkliches Echtleder im Geländewagen haben möchte, und nicht nur die Sitzmittelbahn, wird m.E.
heute nicht um ein RangeRover-Sondermodell (z.B. Autobiography), einen Bentley oder einen Rolls
nicht umhinkommen.
Ob BMW oder Audi so etwas als Individual für ab 12.000 € Aufpreis - gabs früher mal - noch anbieten, kann
ich nicht beurteilen. Porsche hat so etwas auch noch gegen einen ähnlich fetten Aufpreis. Da muss man
aber 5 - 10 Zusatz-Leder-Optionen wählen. Wie z.B. belederte Lüftungsschlitze.

Als Toyota-Fan kann man es mal bei Lexus und dort in den teuersten Ausstattungsvarianten des jeweiligen
Modells versuchen, wenn man ein wenig echtes Leder haben möchte.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Obelix417

Beitrag von Obelix417 »

Beim Porsche 911 nennt sich das "Lederausstattung Exklusive Manufaktur" und kostet rund 13.667 €.
Dazu gibt es dann noch ein "Erweitungspaket Lederausstattung Exklusive Manufaktur" für rund 2.665 €.

Das o.g. "Lamellen Leder und Lüftungsdüsen Leder" kostet übrigens 1.428 €.

Das nur mal so zur Info, was echtes Leder kostet.

Und nicht vergessen "Cupholder-Blende Leder" für 267 €, "Sonnenblende Leder" für 410 €, Schüsselcase-
Leder für 452 €, Fußmatten mit Lederkeder für bis zu 1.047 €, Lederboardmappe für 761 € usw. ...
mitzubestellen!

Aber schaut einfach selbst bei Porsche in den Konfigurator.

Und wie User "broesel" schon sagte: nach 4 Jahren Nutzung sieht das aus wie Sau.
Zuletzt geändert von Obelix417 am 6. April 2026 13:09, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Was Porsxhe verlangt hat mit den Kosten erstmal nix zu tun. Du bezahlst einen Preis, den sie verlangen.

Letztlich gilt der Kaufvertrag mit den zugesicherten Eigenschaften. Den Test erledigen dann Juristen. Letztlich stellt Toyota hier eine unprofessionelle Arbeitsweise an den Tag, wenn diese sich zukünftig nicht signifikant stark verbessert, wird Toyota Deutschland auf mehr oder weniger Kunden verzichten dürfen.
Am Ende ist es Charakter, der die Neuroplastizität geschehen lassen kann. Mit Hoffnungsfähigkeit und Erwartung eines sinnhaften guten Ergebnisses. Und diese wird gestaltet von Erfahrungen. Machen Menschen wenige gute Erfahrungen, werden sie das auch für die Zukunft nicht tun.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Obelix417

Beitrag von Obelix417 »

GRJ78 hat geschrieben: 6. April 2026 13:07
... Letztlich gilt der Kaufvertrag mit den zugesicherten Eigenschaften. Den Test erledigen dann Juristen.
Letztlich stellt Toyota hier eine unprofessionelle Arbeitsweise an den Tag ...
M.E. machen das alle Hersteller so.

Kannst ja erst mal googlen, ob es schon mal ein Urteil in der Richtung gegeben hat und jemand
mit so etwas vor Gericht bei einem anderen Hersteller durchgekommen ist.

Vermutlich kannst Du Dir die Zeit auch sparen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J25 / 250 Series“