So! Mein Land Cruiser 78 hat neue Stoßdämpfer, nämlich Koni Heavy Track Raid.
Motivation:
Erster Grund: Ich bin ein begeisterter Fan von Fahrwerken und wollte das eigentlich zu meinem Beruf machen, aber da es keine spezielle Ausbildung dafür gab, bin ich schließlich bei Verbrennungsmotoren gelandet.
Dennoch habe ich früher oder später immer das Fahrwerk meiner Motorräder oder Autos mehr oder weniger stark modifiziert.
Der zweite Grund ist, dass die Original-Stoßdämpfer sehr oft nicht von hoher Qualität sind; auch wenn sich dies bei modernen Fahrzeugen verbessert hat, gibt es also großes Verbesserungspotenzial.
Das „Problem“ von Original-Stoßdämpfern oder billigen Stoßdämpfern im Allgemeinen besteht darin, dass sie relativ hohe innere Reibung aufweisen und oft dickflüssiges Öl enthalten, wodurch sie kleine Stöße nicht gut abfedern. Um den Komfort zu gewährleisten, sind sie bei niedrigen Geschwindigkeiten recht weich, was dazu führt, dass sie die Karosseriebewegungen nicht sehr gut kontrollieren und bei hohen Geschwindigkeiten deutlich an Kraft mangeln, sodass das Fahrzeug bei starken Stößen aufspringen kann.
Genau das ist mein Kritikpunkt an den Original-Stoßdämpfern des Toyota Land Cruiser 78: Sie sind nicht katastrophal, sie erfüllen ihren Zweck, und man könnte sich durchaus damit zufrieden geben, aber man spürt deutlich, dass die Dämpfung nicht von hoher Qualität ist.
Ich beschäftige mich schon sehr lange mit diesem Thema.
Ich wollte ein Produkt, das dem Toyota J7 entspricht: einfach und robust, aber von hoher Qualität. Die Reiger habe ich ziemlich schnell verworfen. Ich hätte sie gerne gehabt, aber ich möchte nicht so viel Geld ausgeben und werde keine Rallye-Raid-Rennen bestreiten. Ich habe auch die Radflo und die Tough Dog in Betracht gezogen.
Letztendlich habe ich mich jedoch für die Koni HT Raid entschieden, da sie einfach aufgebaut, zerlegbar und wiederaufbereitbar sind und zudem nicht sehr teuer sind. Außerdem schien es nach den wenigen Informationen, die ich hier und da im Internet gefunden habe, so, als würden sie genau die Dämpfung bieten, die ich mir gewünscht habe.
Ich werde hier einen so detailliert wie möglich Bericht verfassen, da es mir bei meinen Recherchen sehr schwer gefallen ist, genaue und umfassende Informationen zu diesen Stoßdämpfern zu finden.
Kauf:
Ich habe sie direkt im Shop von Koni.de bestellt. Ich habe 1440 € inklusive Versandkosten bezahlt.
Als Vermittler fungiert die Firma TSS Tuning GmbH, aber sie werden direkt von Koni France in Südfrankreich verschickt.
https://www.koni-online.com/Toyota-Land ... 12x90-5442
Koni France beauftragt die Firma Stac mit der Wartung/Renovierung der Stoßdämpfer.
https://www.suspensions-stac.com/remise ... tion.html
Zufällig hatte ich vor etwa zehn Jahren Kontakt mit ihnen, um die Bilstein-Stoßdämpferbecher zu modifizieren. Das Projekt kam aus technischen Gründen nicht zustande, aber sie waren sehr nett und haben mich in Bezug auf die technische Beratung sehr positiv beeindruckt.
Technische Daten:
Länge (eingefedert) => (ausgefedert)
Koni
Vorne: 370 => 572
Hinten: 410 => 640
OEM
Vorne: 370 => 540
Hinten: 390 => 620. 510-70
Gewicht
Koni
Vorne: 2x4,2 kg
Hinten: 2x5,2 kg
OEM
4x2,5 kg
Einstellung
Vorne: 0/3 halbe Umdrehung
Hinten: 0/4 halbe Umdrehung
Zwei Dinge fallen auf.
Erstens sind die Koni-Stoßdämpfer deutlich schwerer als die Original-Stoßdämpfer, was bei Nachrüst-Stoßdämpfern sehr häufig der Fall ist, selbst bei Modellen der Spitzenklasse.
Zweitens sind die Koni-Stoßdämpfer entgegen dem, was ich allgemein im Internet gelesen habe, vorne um 30 mm und hinten um 20 mm länger als die Original-Stoßdämpfer.
Das sollte theoretisch den Zugweg und die Verschränkung verbessern, obwohl sicherlich die Stabilisatoren an der Grenze sind.
Einbau:
Beim Einbau habe ich die Zugstufe auf die Werkseinstellung eingestellt, also voll geöffnet.
Abgesehen davon, dass ich Schwierigkeiten hatte, die vorderen Stoßdämpfer zu lösen, und einen Ölfilter-Bandschlüssel verwenden musste, war der Einbau sehr einfach und erforderte kein Aufbocken des Fahrzeugs auf einer Hebebühne.
Test:
Um eine möglichst objektive Meinung zu erhalten, habe ich mein Auto kurz vor dem Einbau auf gepflasterte und in schlechtem Zustand Straßen getestet, wobei ich mich auf das Fahrgefühl konzentriert habe, und bin nach dem Einbau der Koni-Stoßdämpfer dieselben Strecken erneut gefahren.
Zur Erinnerung an meine Konfiguration:
Ich habe vorne und hinten weiterhin die Originalfedern.
Die Blattfedern sind mit „trockenem“ Zahnräder fett von Würth geschmiert
https://exped-innovations.com/produkt/b ... erth-400ml
Mein Auto wiegt leer ca. 2185 kg und maximal 2550 kg, inklusive voller Tanks, Gepäck usw. sowie Fahrer, bereit für die Fahrt.
Reifen: BFG AT 285/75/16, 2,55 bar vorne und 2,7 bar hinten.
Der Vorher-Nachher-Test meines Autos wurde im Leerzustand mit beiden Tanks voll durchgeführt.
Schon der erste Eindruck nach den ersten Metern ist, dass die Federung weniger auf Unebenheiten aufschlägt, das Fahrgefühl weicher ist und die Karosseriebewegungen besser kontrolliert werden.
Auf schlechten Straßen mit Kopfsteinpflaster, Schlaglöchern usw. bestätigt sich dieser erste Eindruck. Natürlich spürt man die Unebenheiten immer noch, aber man hat das Gefühl, mehr auf den Stoßdämpfern als auf den Federn zu sitzen, dass die Federung besser arbeitet und die Stöße sanfter sind. Und je schneller man fährt, desto besser werden die Unebenheiten der Straße gefiltert.
Ich habe auch einen Test durchgeführt, bei dem ich mit ziemlich hoher Geschwindigkeit über einen Bahnübergang in einer engen Kurve gefahren bin. Das Ergebnis ist ziemlich überraschend: Natürlich spürt man die Unebenheiten, aber das Auto weicht nicht von seiner Linie ab und bleibt unbeirrt auf seiner Spur.
Das leitet über zum nächsten Punkt, der für mich am wichtigsten ist:
das Fahrverhalten.
Ich fahre im Allgemeinen ziemlich schnell, vor allem in Kurven (ein Land Cruiser 78 fährt ohnehin nicht schnell auf gerader Strecke). Das ist übrigens einer der Gründe, warum ich dieses Auto gekauft habe: Obwohl es ein Geländewagen mit Starrachsen und kein Sportwagen ist, kann man auf der Straße oder im Gelände problemlos zügig fahren. Aber es gibt dennoch Grenzen, und wenn man diese erreicht, kann man nicht mehr viel tun, außer das Auto ausbrechen zu lassen und abzuwarten, bis es an Geschwindigkeit verliert … und dabei die Daumen zu drücken … Das Gleiche gilt für schnelle Spurwechsel: Man muss seinen Manöver/seine Spur gut berechnen, sonst folgt das Auto einfach nicht, da es bei dieser Art von Manöver an Lenkkraft der Vorderachse mangelt.
Mit den Koni-Stoßdämpfern hat sich das Fahrverhalten nun deutlich verbessert. In Kurven spürt man, wie sich das Auto auf den Stoßdämpfern absetzt. Und man kann den Grip der Reifen bis an die Grenze ausnutzen, während die Lenkfähigkeit der Vorderachse erhalten bleibt, sodass man stets die Kontrolle behält. Auch bei schnellen Richtungswechseln, wie zum Beispiel beim recht schnellen Durchfahren eines kleinen bis mittelgroßen Kreisverkehrs, ist alles unter Kontrolle, und obwohl das Auto in die Kurve neigt, hat man die Spur gut im Griff.
Ich habe auch einen Test auf nasser Strasse durchgeführt, auch wenn es schwieriger ist, die Ergebnisse vor und nach dem Test objektiv zu vergleichen. Dennoch konnte ich in einer Kurve, die ich regelmäßig fahre und in der das Auto fast immer ins Driften geht, mit mehr Gas und Geschwindigkeit, ohne dass das Auto ins Driften geht.
Da ich in Köln wohne, konnte ich leider keinen Geländetest durchführen. Aber angesichts des Fahrverhaltens auf der Straße habe ich keinen Zweifel daran, dass man auf Feldwegen eine deutliche Verbesserung erzielen kann. Was die Geländegängigkeit angeht, erwarte ich eine leichte Verbesserung, dank des größeren Federwegs der Stoßdämpfer und der Tatsache, dass sie mehr Kontrolle bieten, ohne dabei zu steif zu sein.
Fazit:
Ich bin rundum zufrieden mit diesen Koni HT Raid-Stoßdämpfern.
Sie sind zwar nicht die besten Stoßdämpfer auf dem Markt, aber für einen vernünftigen Preis, eine robuste Bauweise und die Möglichkeit, sie revidieren zu lassen, bieten sie eine spürbare Verbesserung des Komforts, eine deutlich bessere Dämpfung sowie eine Verbesserung in Bezug auf Straßenlage und Fahrverhalten, die meine Erwartungen bei weitem übertrifft.
Und abgesehen von den 1.440 Euro und den zusätzlichen 9 kg gibt es keinerlei Nachteile.
Für diejenigen, bei denen die Verbesserung des Komforts absolute Priorität hat, sind dies vielleicht nicht die richtigen Stoßdämpfer; ich denke, dass die Touth Dog in dieser Preisklasse besser geeignet wären.