Bin wieder hier. Und ein Hilux soll her.

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
tempelwächter

Re: Bin wieder hier. Und ein Hilux soll her.

Beitrag von tempelwächter »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Andi, vielen Dank für die Infos. Du hast das Gedankenkarussell meiner Frau angeworfen. Probeliegen machen wir Ende August auf dem Caravansalon in Düsseldorf, ich frage im Sommer alle relevanten Anbieter ab ob die da ausstellen.

Grüsse aus dem Rheinland

Ulli
Hilux VIII DoKa 2025 2GD-FTV, Comfort, 2,4l Automat 110 KW, langweilig weiss und mit vielzuviel elektronischem Gepiepse drin das keiner braucht

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

IMG_6590.jpeg
Das kann, wenn’s dumm läuft, eine ordentliche Macke im Hirn hinterlassen. Mal abgesehen von der Konstruktion, kann man da nicht die Auflage so breit wie das Scharnier machen?

Bin bei meinem Klappdach schon ein paarmal mit dem Kopp an den Griff in der Mitte gekommen. In das Ding möchte ich nicht einschlagen.
Grüße,
Axel

DISCLAIMER: meine Postings können KI enthalten... :bulb:

pan51.com - pan51.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PerfectDrug

Beitrag von PerfectDrug »

tempelwächter hat geschrieben: 5. April 2026 22:25
Andi, vielen Dank für die Infos. Du hast das Gedankenkarussell meiner Frau angeworfen. Probeliegen machen wir Ende August auf dem Caravansalon in Düsseldorf, ich frage im Sommer alle relevanten Anbieter ab ob die da ausstellen.

Grüsse aus dem Rheinland

Ulli
Gerne. In welche Richtung gehen die Gedanken?
TOYOTA Hilux 2017 Duty DC 2.4 IRONMAN FoamCell 265/70/17 Cooper MT Alucab Canopy Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PerfectDrug

pan51 hat geschrieben: 5. April 2026 22:42
IMG_6590.jpeg

Das kann, wenn’s dumm läuft, eine ordentliche Macke im Hirn hinterlassen. Mal abgesehen von der Konstruktion, kann man da nicht die Auflage so breit wie das Scharnier machen?

Bin bei meinem Klappdach schon ein paarmal mit dem Kopp an den Griff in der Mitte gekommen. In das Ding möchte ich nicht einschlagen.
Hi,
das wäre mir noch nicht einmal aufgefallen.
Den Kopf bekommt man dort nicht hin. Sonst eigentlich auch nichts.
Aber ja, auf dem Bild schaut das nicht gut aus.
Wir sind aber eh am überlegen ob wir die kleine klappe eventuell ganz raus machen.
Das muss noch getestet werden.
TOYOTA Hilux 2017 Duty DC 2.4 IRONMAN FoamCell 265/70/17 Cooper MT Alucab Canopy Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PerfectDrug

Hier mal wieder ein kleines Update von unserem Hilux.
Endlich sind nach langem warten die Sitzpolster gekommen.
Nicht günstig, aber die Qualität passt.
Die Stirnwand haben wir noch mit selbstklebenden Vlies bearbeitet und zur Deko
eine Kork/Pinwand dran gepappt.
Der Rest wird nach und nach noch vervliest.

Unser Plan für den Canopy Camper ist besser aufgegangen als wir dachten.
Wir wollten es leicht haben, das war meine oberste Priorität.
Auf der Waage waren wir noch nicht, aber das wird gut.
Der Hilux muss mehr als schlechtwegetauglich sein.
Wen ich da manch so Umbauten und das Gewicht dazu sehe...

Wichtig war uns das man zu zweit richtig bequem drinnen sitzen kann.
Egal ob ein Unwetter aussitzen oder eben auch im Winter.
Das klappt richtig gut. Genügend platz haben wir, dank der wenigen und nicht
hoch bauenden 'Möbel'.
Schönes Licht, bisl Musik und ein Bier dazu...Passt! :biggrin:

Und jetzt kommt das tolle.
Wir müssen auf nichts verzichten. Wir haben mehr als genug zeug dabei.
Egal ob nen Woodstove inklusive Holz für min. acht stunden Feuer,
eine Pad Kaffeemaschine, einen echt großen Naturbummler Tisch mit
'offroad' Füßen die verstellbar sind, Strom zu genüge, bis zu 60 Liter Wasser.
Naja, zwischen den Zeilen kann man es wohl Lesen.
Wir freuen uns total. Das wird eine tolle Zeit :D
PXL_20260424_142312475.MP.jpg

PXL_20260424_142152852.MP.jpg
PXL_20260424_145540686.MP.jpg
PXL_20260424_145546766.MP.jpg
PXL_20260424_150915689.jpg
PXL_20260424_150900284.MP.jpg
PXL_20260424_141319685.MP.jpg
PXL_20260424_141344487.MP.jpg
PXL_20260424_154446334.MP.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jelonek

Beitrag von Jelonek »

perfekt
jetzt nur bloß los fahren ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HeinzD

Beitrag von HeinzD »

Die Fellnase hat den Einbau auch begutachtet und abgenommen. So muss es sein-

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim

Beitrag von hakim »

Hallo,
meinen Glückwunsch - sieht gut aus!
Vor allem das viele Orangefarbene gefällt mir als KTM-Motorrad- aka "Kürbis"-Fan echt gut! :D
Dennoch eine kleine Anregung meinerseits. Für mehr als nur Schlechtwege habe ich mit solchen Hakengummizügen keine guten Erfahrungen gemacht, schon garnicht an schweren Kanistern. Ich setze hier ausschließlich auf 20mm-Gurte mit Klemmverschluß oder stabiler Schnalle. Alternativ die am Motorrad bei meinen Wüstenreisen bewährten "Rokstraps", x-mal stabiler als die Hakengummizüge, hier z.B. in zwei Längen erhältlich:
https://sw-motech.com/Produkte/Gepaeck/ ... 000984.htm
https://sw-motech.com/Produkte/Gepaeck/ ... 000991.htm
Und für Euch als werdende "Glamper" das Nonplusultra :wink:
https://www.felleisen.com/products/kuchenrollenhalter

Euch viel Spaß beim ersten Testen Eurer Wohnkiste,
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PerfectDrug

hakim hat geschrieben: 25. April 2026 14:15
Hallo,
meinen Glückwunsch - sieht gut aus!
Vor allem das viele Orangefarbene gefällt mir als KTM-Motorrad- aka "Kürbis"-Fan echt gut! :D
Dennoch eine kleine Anregung meinerseits. Für mehr als nur Schlechtwege habe ich mit solchen Hakengummizügen keine guten Erfahrungen gemacht, schon garnicht an schweren Kanistern. Ich setze hier ausschließlich auf 20mm-Gurte mit Klemmverschluß oder stabiler Schnalle. Alternativ die am Motorrad bei meinen Wüstenreisen bewährten "Rokstraps", x-mal stabiler als die Hakengummizüge, hier z.B. in zwei Längen erhältlich:
https://sw-motech.com/Produkte/Gepaeck/ ... 000984.htm
https://sw-motech.com/Produkte/Gepaeck/ ... 000991.htm
Und für Euch als werdende "Glamper" das Nonplusultra :wink:
https://www.felleisen.com/products/kuchenrollenhalter

Euch viel Spaß beim ersten Testen Eurer Wohnkiste,
Hakim
Hallo Hakim,

das Wort 'Glamper' musste ich eben erst einmal ergoogeln :biggrin:
Also als Luxuscamper würde ich das kleine Setup wegen etwas Dekozeugs nicht bezeichnen.
Mit den Hakengummizügen (Expander?) müssen wir schauen. Die haben wir selbst gemacht.
Das heißt die sitzen verdammt stramm. Aber sind auch schnell gegen Spanngürte getauscht.
Mal schauen was passiert. Der Kanister wird unten auch durch das Aluprofil gehalten
und sitzt oben zu einem drittel unter dem Canopy. Rechts davon steckt der Würth Werkzeugkasten.
Die Expander müssen ihn nur gegen das nach
hinten Kippen sichern.
Aber unsere Altpapierküchenrolle hängt doch schon :biggrin: :confused: :biggrin:

Das Orange gefällt uns auch. Wir haben das aber nur fortgeführt, da Alucab die Farbe wohl auch toll findet

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
günni3103

Beitrag von günni3103 »

Hallo Andi,

ich bin sehr angetan von Eurem Ausbau. Und ein wenig neidisch. Das habt Ihr super hinbekommen. Und vor allen Dingen auch alles super
beschrieben. Vielen Dank dafür.

Wir haben ja fast das gleiche Fahrzeug. Du hast den DC, ich habe den EC. Ansonsten gleiches Baujahr usw.
Auch meiner läuft bislang völlig problemlos. Aktuell ist er mit einem Bushtech-Hardtop und Dachzelt ausgestattet, aber
mit einer solchen Kabine könnte ich mich auch anfreunden. Und ich hätte sogar noch etwas mehr Platz in der Kabine.

Wieso ist es denn gerade der Canopy-Camper geworden? Warum nicht die neue ModCab von Genesis? Gab es auch andere Optionen? Bei mir ist Fiftyten um die Ecke, die Kabinen finde ich auch sehr schick. Mal schauen, was die Zukunft bringt und ob ich mich als Laie an so einen Umbau traue.

Euch wünsche ich nun wundervolle Reisen und schöne Erlebnisse wo immer ihr seid.

Lieben Gruß aus Mainz

Günter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PerfectDrug

günni3103 hat geschrieben: 25. April 2026 17:21
Hallo Andi,

ich bin sehr angetan von Eurem Ausbau. Und ein wenig neidisch. Das habt Ihr super hinbekommen. Und vor allen Dingen auch alles super
beschrieben. Vielen Dank dafür.

Wir haben ja fast das gleiche Fahrzeug. Du hast den DC, ich habe den EC. Ansonsten gleiches Baujahr usw.
Auch meiner läuft bislang völlig problemlos. Aktuell ist er mit einem Bushtech-Hardtop und Dachzelt ausgestattet, aber
mit einer solchen Kabine könnte ich mich auch anfreunden. Und ich hätte sogar noch etwas mehr Platz in der Kabine.

Wieso ist es denn gerade der Canopy-Camper geworden? Warum nicht die neue ModCab von Genesis? Gab es auch andere Optionen? Bei mir ist Fiftyten um die Ecke, die Kabinen finde ich auch sehr schick. Mal schauen, was die Zukunft bringt und ob ich mich als Laie an so einen Umbau traue.

Euch wünsche ich nun wundervolle Reisen und schöne Erlebnisse wo immer ihr seid.

Lieben Gruß aus Mainz

Günter
Hallo Günni,

danke erstmal :D
Wir haben das zum ersten mal gemacht. Also einen Ausbau.
Keiner von uns ist übermäßig handwerklich begabt. Wir haben es einfach versucht.
Das ganze ist mit absoluter Sicherheit nicht perfekt gebaut, noch super durchdacht oder gar effizient...
Aber das macht nichts. Es ist leicht, bequem und erfüllt aktuell alle unsere Anforderungen.
Das kann sich während dem gebrauch natürlich ändern. Dann wird halt nächsten Winter wieder gebastelt.

Der Canopy wurde es, weil uns der ModCab keine Vorteile gebracht hätte. Ich denke das der erst
richtig interessant wird mit dem großen Familyzelt.
Und wir finden das Konzept klasse. Ein Dachzelt würde für uns nicht in frage kommen.
So haben wir Stehhöhe und können von innen ins Bett. Alucab war für uns von vorneweg klar.

Reisen können wir aktuell leider noch nicht, aber das kommt mittelfristig :D
Unterwegs werden wir aber sehr viel sein... :D
Wenn Du noch mehr Bilder und Videos sehen magst:

Instagram: letsdriveoffroad
YouTube: Let'sDriveOffroad

Und ja, traue es Dich! Es lohnt sich :D

Grüßle Andi und Dana

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kittelot

Beitrag von Kittelot »

Das Family ist auf jeden Fall vom Platz nen Gamechanger. Haben wir seit Jannuar drauf. Da wir ab Herbst aber auch zu viert dann unterwegs sind, brauchen wirs.

Dein Ausbau gefällt mir schonmal wesentlich besser als unser. Durch die Drive Off Variante die wir fahren, bleibt aber auch weniger Platz und man muss mehr improvisieren, um beim Gewicht nicht völlig ausm Ruder zu laufen. Deswegen keine schönen Aluprofile oder Holzausbau.

Bin dann mal auf eure Reisen gespannt und was noch alles am Ausbau optimert wird. Das Umbauen findet jedenfalls bei mir nie ein Ende :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PerfectDrug

Kittelot hat geschrieben: 25. April 2026 19:03
Das Family ist auf jeden Fall vom Platz nen Gamechanger. Haben wir seit Jannuar drauf. Da wir ab Herbst aber auch zu viert dann unterwegs sind, brauchen wirs.

Dein Ausbau gefällt mir schonmal wesentlich besser als unser. Durch die Drive Off Variante die wir fahren, bleibt aber auch weniger Platz und man muss mehr improvisieren, um beim Gewicht nicht völlig ausm Ruder zu laufen. Deswegen keine schönen Aluprofile oder Holzausbau.

Bin dann mal auf eure Reisen gespannt und was noch alles am Ausbau optimert wird. Das Umbauen findet jedenfalls bei mir nie ein Ende :rofl:
Nun klar, zur viert im Pickup, da bleibt nur der ModCab mit dem Zelt marke Einfamilienhaus :biggrin:
Die Aluprofile haben wir ja wegen dem Gewicht gewählt. Ohne tolle Verkleidungen oder Schubladen und
erst recht kein Waschbecken oder gar warmes Wasser.

Aber jetzt weiß ich warum Glamper :biggrin:
Es liegt an der LED Beleuchtung am Boden. Aber die soll nicht toll aussehen, sondern nur richtig
praktisch sein. Stromverbrauch gegen null. Deshalb ist die immer an. Genial bei Nacht wenn man mal raus muss.
Farbe und Helligkeit frei wählbar. Dank dem fleißigen Chinamann nur 9,95 Euro :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

PerfectDrug hat geschrieben: 26. April 2026 10:34
Es liegt an der LED Beleuchtung am Boden.
Klar. Heutzutage biste schon Glamper wenn Du eine Lichterkette nur mitführst. An Glampingplätzen must Du die bei Einfahrt auch vorzeigen, sonst wird das nix. Deutlich sichtbare, orangefarbene Nachbau-Maxtraxen (Nachbau reicht, da nur Deko) erhöhen ebenfalls die Chancen, Einlass am Glampingplatz zu finden.

Ausbau find ich schick und gelungen. Ob die Gummiwinkel auf Dauer halten, wirst Du sehen. Besser die verstärkten Dreiecke (und/oder Schnellverbinder). Die Rillen der Profile würde ich mittlerweile ALLE abdecken, auch die nicht sichtbaren. Das sind Drecksammler pur.

EDIT: verstärkte Dreiecke...
Bildschirmfoto 2026-04-26 um 12.58.50.png
Grüße,
Axel

DISCLAIMER: meine Postings können KI enthalten... :bulb:

pan51.com - pan51.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Was sind Gummiwinkel ?
Wenn man die Bohrschablone hat ist man mit Standardverbinder wesentlich günstiger unterwegs .

Wie Hakim schon erwähnt hat würde ich die Gummispanner sofort rausschmeißen , das ist was für die Regenjacke beim Fahrrad .
Bei einem Ausweichmanöver fliegt das Inventar mit Lichtgeschwindigkeit durch die Hütte .
Es gibt auch orangene 25mm Spanngurte mit Klemmschloss für kleines Geld
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PerfectDrug

pan51 hat geschrieben: 26. April 2026 12:39
PerfectDrug hat geschrieben: 26. April 2026 10:34
Es liegt an der LED Beleuchtung am Boden.
Klar. Heutzutage biste schon Glamper wenn Du eine Lichterkette nur mitführst. An Glampingplätzen must Du die bei Einfahrt auch vorzeigen, sonst wird das nix. Deutlich sichtbare, orangefarbene Nachbau-Maxtraxen (Nachbau reicht, da nur Deko) erhöhen ebenfalls die Chancen, Einlass am Glampingplatz zu finden.

Ausbau find ich schick und gelungen. Ob die Gummiwinkel auf Dauer halten, wirst Du sehen. Besser die verstärkten Dreiecke (und/oder Schnellverbinder). Die Rillen der Profile würde ich mittlerweile ALLE abdecken, auch die nicht sichtbaren. Das sind Drecksammler pur.

EDIT: verstärkte Dreiecke...
Bildschirmfoto 2026-04-26 um 12.58.50.png
Die Winkel halten, sind aus Metall und wirklich stabil.
Da bewegt sich nichts. Die Rillen sind natürlich alle abgedeckt.
Das schöne ist, die Abdeckungen passen auch auf die C-Schienen des Canopy.
Also wenn wirklich alle Ringösen ihren platz haben, werden auch alle Schienen des Canopy
zu gemacht und eventuell noch Gefilzt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“