Frühlingserwachen: Schimmel im Alu-Cab Dachzelt Gen 3-R

My Car, my Castle!
GRJ78

Re: Frühlingserwachen: Schimmel im Alu-Cab Dachzelt Gen 3-R

Beitrag von GRJ78 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Da kommt oft eins zum anderen. Wobei eine teils ungedämmte Aluminiumkonstruktion in unseren klimatischen Bedingungen einfach nicht kondensatfrei bei Alltagsnutzung über die Kälteperiode zu bringen ist.
Am Ende ist es Charakter, der die Neuroplastizität geschehen lassen kann. Mit Hoffnungsfähigkeit und Erwartung eines sinnhaften guten Ergebnisses. Und diese wird gestaltet von Erfahrungen. Machen Menschen wenige gute Erfahrungen, werden sie das auch für die Zukunft nicht tun.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TulliusConstructivus

Beitrag von TulliusConstructivus »

Mein ARB Canopy Camper habe ich nach einer Saisaon wieder verkauft, auch weil ich bemerkt habe was das für eine
Tropfsteinhöhle ist. (Hauptsächlich aber weil Liegefläche zu schmal (Frau 50 kg, Mann 74))
Schlechte Laune ist auch keine Lösung

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jan413

Beitrag von jan413 »

Seltsam, unser Alucab Canopy Camper ist jetzt 6 Jahre drauf. Wir lassen immer alles drin. Auch im Winter. Matratze, Bezug, Schlafsack, Kopfkissen. Noch nie Probleme gehabt. Auto steht allerdings im Carport wenn wir nicht grade unterwegs sind. Gruß Jan
Hilux 2.4 Doka Comfort, Bj.2018, 265/70 BFG-AT2, AluCab CanopyCamper, Ironman Fahrwerk.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TulliusConstructivus

Beitrag von TulliusConstructivus »

@jan413 Das ist schön, freut mich für Euch.
Schlechte Laune ist auch keine Lösung

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jan413

Beitrag von jan413 »

Nachtrag : Wir öffnen das aber auch min alle 6 Wochen. Entweder weil wir unterwegs sind, auch schon mal im Winter, oder einfach mal zum lüften wenn die Sonne scheint. Wahrscheinlich ist das das Geheimnis.
Hilux 2.4 Doka Comfort, Bj.2018, 265/70 BFG-AT2, AluCab CanopyCamper, Ironman Fahrwerk.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Laertes

Beitrag von Laertes »

Pathfinder hat geschrieben: 5. April 2026 20:53
Hallo,
Ich würde alles mit viel Wasser reinigen so gut es geht und dann trocknen lassen.
Danach würde ich eine Ozonbehandlung versuchen.
Machen Profis auch bei verschimmelten Autos in der Aufbereitung.
Versuch wäre es wert.
VG
Ozon ist zwar keimtötend, aber doch auch giftig.
Fragen eines Ahnungslosen: wie kann man einen Stoff damit von Schimmelflecken befreien, wo kauft man das Produkt, kurz: wie macht man was? :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Ich habe mal ein Los von den Landrover Zelten ersteigert .
Da waren leider auch einige mit Stock- und Schimmelflecken dabei .
Aufgebaut und richtig durchnässt mit einer Chrlorlösung , trocknen lassen und danach mit Wasser wieder durchnässt und ein paar mal abgespült .
Nach dem Trocknen war alles verschwunden und ist auch nicht wieder gekommen .
Ein Zelt habe ich heute noch .
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa

Beitrag von Odessa »

jan413 hat geschrieben: 6. April 2026 09:51
Seltsam, unser Alucab Canopy Camper ist jetzt 6 Jahre drauf. Wir lassen immer alles drin. Auch im Winter. Matratze, Bezug, Schlafsack, Kopfkissen. Noch nie Probleme gehabt. Auto steht allerdings im Carport wenn wir nicht grade unterwegs sind. Gruß Jan
Spricht auch für eine undichte Konstruktion.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, Gobi-X Premium Bar hinten, two tone, Parabelfahrwerk mit Toughdog adjustable und Torsendifferentialen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Kann sein.
Aber würde ich nicht so sehen, das Carport verhindert Kondensat sehr zuverlässig.
Am Ende ist es Charakter, der die Neuroplastizität geschehen lassen kann. Mit Hoffnungsfähigkeit und Erwartung eines sinnhaften guten Ergebnisses. Und diese wird gestaltet von Erfahrungen. Machen Menschen wenige gute Erfahrungen, werden sie das auch für die Zukunft nicht tun.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender

Beitrag von Lender »

Ein Carport kann in der Wärme schon einige Grad C Unterschied machen. Im Winter haben wir keinen Frost, die Nachbarn schon. Das alleine reich aber nicht. Das wichtigste ist, dass die Hütte trocken ist und bleibt. Muss also vor dem Einwintern durchgetrocknet werden und dann auch dicht sein resp. da hilft natürlich ein Carport ebenfalls.

Ozon ist nicht gerade gesund, zerfällt aber wieder zu Sauerstoff. Man kann sich entsprechende Ozon-Generatoren kaufen, auch zum Autos Entrauchen etc.

https://www.ebay.de/itm/188236210850

Das Dachzelt muss man dann in einem geschlossenen Raum mit dem laufenden Ozongenerator über Tage drin lassen. Die Flecken werden vermutlich nicht verschwinden, es sollte dann aber alles steril sein und nichts mehr wachsen. Daher würde ich die Ozonbehandlung zum Schluss machen.
Ozon ist sehr Oxidationsfreudig und kann Materialien unter Umständen schädigen/korrodieren lassen, das gleiche gilt aber auch für Chlor und Wasserstoffperoxid, welche meiner Ansicht nach noch aggressiver sind als Ozon.

Langfristig hilft nur trocken halten, denn Schimmelsporen können immer in der Luft sein.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

Ich hab' zwar kein Dachzelt, sondern Klappdach, aber trotzdem manchmal das Gefühl gehabt, das Auto ist zu feucht. Kein Carport, Hofparker.

Habe also seit diesem Jahr solche Trockenkissen im Einsatz, 2 Stück:

https://www.amazon.de/dp/B0DJP5K9X2

Hält - je nach Luftfeuchte/Regen - irgendwas zwischen 4 - 6 Wochen, bis sie voll sind. Und der Troopy ist ja eigentlich überall "undicht". In der Mikro geht das Wasser wieder raus. Ich habe mal gewogen und war doch überrascht: mind. 250g Wasser pro Beutel waren drin. Das sollte doch reichen, um ein Dachzelt zu entfeuchten für den Winter. Hilft jetzt nix, aber evtl. startet der nächste Frühling damit besser?
Grüße,
Axel

DISCLAIMER: meine Postings können KI enthalten... :bulb:

pan51.com - pan51.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
theflo

Beitrag von theflo »

Danke mal für eure ganzen Antworten.

Ich werd's am Samstag angehen: versuchen möglichst viel Stoff aus-/abbauen (wenn das bei Alu-Cab überhaupt so möglich ist), und dann mit einem speziellen Zeltstoff-Schimmel-Reiniger dran und die hartnäckigeren Stellen mit Wasserstoffperoxid behandeln + danach alles gründlich mit Wasser durchspülen.

Das war jetzt 2,5 Jahre lang non-stop montiert, keine Garage und zu 100% war es 100% trocken beim Einwintern.
Dass ich die Matratze drin gelassen habe, war der größte Fehler nehme ich an. Und dicht ist es in dem Sinne ja nicht mehr, weil ich den neuen Alu-Cab Luftdurchlass nach dem BTT letztes Jahr verbaut habe (soll Kondenswasser verhindern/verringern).

Meine starke Vermutung ist dann der große Temperaturunterschied, dann bildet sich Kondenswasser und der Stoff (und ja, die Matratze hauptsächlich) saugen das auf und dann hast Du die Feuchtigkeit drin. Wenn dann das Zelt zwischen Oktober und April komplett zu ist und vor sich hin gammelt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wüstenfreund

Beitrag von wüstenfreund »

Hallo Flo,

drück dir die Daumen das alles wieder bewohnbar wird!
Ich hatte die letzten Jahre die Maggiolina immer mangels Lager auf dem Auto gelassen.
Bisher ohne Probleme.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Da das GFK nicht so eine hohe Wärmeleitfähigkeit wie eine Aluminiumkonstruktion besitzt, ist die Ausgangslage nicht direkt vergleichbar….

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender

Beitrag von Lender »

In einer Nacht spielt das keine Rolle, da wird es genau so kalt im Dachzelt, ob GFK oder Alu. Und bei gleicher Luftfeuchtigkeit wird sich gleich viel Feuchtigkeit absetzen.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nicolli

Beitrag von Nicolli »

pan51 hat geschrieben: 6. April 2026 15:37
Ich hab' zwar kein Dachzelt, sondern Klappdach, aber trotzdem manchmal das Gefühl gehabt, das Auto ist zu feucht. Kein Carport, Hofparker.

Habe also seit diesem Jahr solche Trockenkissen im Einsatz, 2 Stück:

https://www.amazon.de/dp/B0DJP5K9X2

Hält - je nach Luftfeuchte/Regen - irgendwas zwischen 4 - 6 Wochen, bis sie voll sind. Und der Troopy ist ja eigentlich überall "undicht". In der Mikro geht das Wasser wieder raus. Ich habe mal gewogen und war doch überrascht: mind. 250g Wasser pro Beutel waren drin. Das sollte doch reichen, um ein Dachzelt zu entfeuchten für den Winter. Hilft jetzt nix, aber evtl. startet der nächste Frühling damit besser?
Die Dinger haben einen Nachteil.
Wenn Du eigentlich kein Problem mit Feuchtigkeit, durch Temperaturunterschiede und Kältebrücken hast, ziehen genau diese Kissen die Feuchtigkeit ins Innere. Dafür sind sie ja gemacht. Also wäre ich da vorsichtig, ob die 250ml tatsächlich von "im Auto" kommen.
Nur so als Anregung.
ich hab eine Kabine, Gfk mit Klappdach. Seitenfenster sind immer in der ersten Rastung geöffnet.
Und wenn sie im Winter immer noch drauf is und draussen steht und die Sonne scheint, mach ich Dach auf und Standheizung an, dabei wird aber auch gelüftet. Seit 5 Jahren keine Feuchtigkeit, die Zeit hat zum Schimmel zu werden, zum Glück.
Es ist Alles schon gesagt nur noch nicht von Allen!
Karl Valentin
HZJ 79 mit Fernwehkabine und Eigenbau Flachbettpritsche

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“