Danke Anna für den Link!
Kannte ich bisher nicht.
Wie das ausschaut sind das eher Flugboote, quasi fliegende Schiffsrümpfe, Wasserflugzeug haben Schwimmkörper, Auftriebskufen.
Bekannte Flugboote, Consolidated PBY Catalina; Dornier DO X 12 Motore 6- Motor- Gondeln; Albatros; Martin Mars 4 Motore; Spruce Goose 8 Motor- Gondeln; ...
Sorry, ist nunmal mein Thema...
Und nicht zu tief fliegen!
Grüsse
Martin
"Die Technik entwickelt sich immer mehr vom Primitiven ?ber das Komplizierte zum Einfachen"
...ich finde es viel schöner wenn es jemand schreibt und berichtet, der gerade dort war.
Gruß Stefan
Kannst Du haben: rund 20% der Tankstellen sind sporadisch trocken. Das heißt: es gibt dort gelegentlich keinen oder nur noch einen Treibstoff. Total wird davon häufiger betroffen als andere, manchmal schließen sie ihre Tankstelle für einen Tag, öffnen aber dann am nächsten wieder. Insgesamt besteht jedoch nach Angaben der Regierung noch kein Mangel an Treibstoff, denn die strategischen Reserven seien gerade einmal angekratzt, nicht aber ernsthaft gefährdet!
Noch eine Nachricht: es kommt nun auch zu LKW-Aktionen auf manchen Autobahnen. Bedeutet: sie blockieren durch sehr langsame Fahrt. Grund: die von der Regierung verfügten Treibstoff-Beihilfen werden als zu gering kritisiert!
Das ist die aktuelle Situation zu dem Zeitpunkt, wo Du es hier lesen kannst.
tja, ich hab so einige Passionen, aber erst einmal, NGK kenne ich ja, aber HGK
Nein, sollte ein Scherz sein.
Schau mal hier: viewtopic.php?t=88697
Da lasse ich mich ein wenig über Flugzeuge aus, und wenn Du mal in meinem Reise- Thread über die Auvergne schauen magst, da findet man auch Flugzeuge. Am liebsten sind mir die Kolbengetriebenen Radial Motoren, aber auch die V- Motoren, Luft- Flüssigkeitsgekühlt. Aber ich bin kein Fachmann, nur Laie mit fundiertem Halbwissen
Ich bin fasziniert von den Leistungen der Triebwerke, Hubräumen, 55 Liter ist ja schon mal was und Zylinder- Inhalten, so gross wie eine B Maschine =3 Liter! Wasser- Methanol- Einspritzungen, Höhenladern oder Turbo- Compound Turbinen zur Leistungssteigerung. Doppelzündung, Vierventiltechnik, mech. Einspritzung und was den Ingenieuren noch so alles einfiel.
Mit der R 4360 war dann Ende der Fahnenstange, darüberhinaus, hätte sich diese Technologie in den eigenen Schwanz gebissen. Mehr Zylinder, mehr Gewicht, mehr Leistung von Nöten, mehr Zylinder...
Die Ziffernfolge hinter dem R, gibt den Gesamthubraum des Aggregates in Cubic Inch an. Die R4360 war ein 4 reihiges, je 7 Zylinder = 28 Zylinder Triebwerk, die Zylinderreihen hatten einen Versatz der Sterne zueinander um die jeweils dahinterbefindliche Reihe, Stern zu kühlen. Luftgekühlt mit 71,5l Hubraum!!
Meine Lieblings Maschine ist die Lokheed Super Constellation, bekannter als Super Connie. 4 Curtis Wright R3350 Radial Triebwerke. Sie galt bei der Lufthansa als "bestes 3 motoriges Flugzeug" , weil sehr häufig aus thermischen überhitzungs- Problemen ein Triebwerk beim Süd- Amerika Flug abgestellt werden musste. Es war aber möglich dieses Baumuster mit nur einem Motor zu fliegen!
Guckst Du hier. Der Film ist genial!
Viel Spass!
Wünsche einen schönen Abend
Grüsse
Martin
"Die Technik entwickelt sich immer mehr vom Primitiven ?ber das Komplizierte zum Einfachen"
Dachte du bist beruflich damit verbunden.
Ja Super Connie tolles Flugzeug definitiv!
Ich kenn ein paar leute bei der LH die an dem Projekt beteiligt waren, schade das es nicht geklappt hat, nun steht sie in Frankfurt im neuen Glas Palast....
Ich hab nun seit gut 33 Jahren Beruflich damit zu tun die meiste Zeit hab ich mit dem CF6-80 mit dem colsten flugzeug MD11 verbracht und jetzt verbring ich die meiste zeit mit dem GE90 und der Tripple. Da waren aber auch noch einige andere Zivile und auch Militärische dabei. Ist eine Faszinierende Technik!
Und wenn so ein GE90 mal im "Takeoff" power läuft macht das schon spaß!
Kolbenschüttler hab ich während der Lehrzeit gehabt hauptsächlich Lycoming GO-480 und 540 , haben mir sehr gut gefallen, und wir hatten eine DO27 die wurde jedes Jahr angeworfen und es wurde damit eine Runde auf dem Vorfeld gedreht
Jetzt will ich aber die Treibstofffsituation in Frankreich nicht noch weiter unterbrechen!
Gruß
HGK nicht NGK
Dateianhänge
Es gibt immer einen der einen noch größeren Frosch gesehen hat!
Leider hat das CF6-80 der MD-11 nicht das Überleben gerettet, sondern das kritische Flügeldesign, ihr das Weiterleben verwehrt. Schade um das schöne Dingens.
Mein SChwager war mit seiner Frau ( die Leben und sind gebürtige Niederländer ) mit Ihrem Wohnmobiel bis nach Spanien gefahren. 1 Monat Rundreise. Damit waren sie auch 1,5 Wochen in Frankreich. Sie hatten mir schon vor dem Wochenende erzählt das man bei TotaalEnergies rund 20 Cnt. günstiger tankt als be allen anderen Tankstellen. Das hatte sie sehr verwundert, da im letzten Jahr TotaalEnergies immer die Teuerste Tankstelle war. Da war der Sprit beim Supermarkt günstiger.
Also der Tekst von der KI ist nicht von der Hand zu weisen. Wie die Preise in unmittelbarer nähe zur Deutschen Grenze ist, kann ich nicht beurteilen. Aber tief mitten in Frankreich von Lille bis nach Toulouse sind die Angaben richtig.
Die einzige Konstante ist die Veränderung - die Angst ist Ihr Begleiter.
Damit waren sie auch 1,5 Wochen in Frankreich. Sie hatten mir schon vor dem Wochenende erzählt das man bei TotaalEnergies rund 20 Cnt. günstiger tankt als be allen anderen Tankstellen. Das hatte sie sehr verwundert, da im letzten Jahr TotaalEnergies immer die Teuerste Tankstelle war. Da war der Sprit beim Supermarkt günstiger.
Na ja, Supermärkte unterbieten generell Markentankstellen, ist also kein guter Vergleich, wenn es nun besonders um Total gehen soll. Etwas weniger muss man - im Vergleich mit anderen Marken ! - bei Total immer bezahlen, aber diesen großen Preisunterschied (20 Cnt) gab es dabei in früheren Jahren doch nie.
TotalEnergies hat als französische (!) Multinationale in Frankreich allerdings auch eine ganz besondere, starke Position: Sie produzieren z.B. auch erhebliche Mengen Gas, erneuerbare Energie und Elektrizität! (Der Staat kann hier politisch direkten Einfluss nehmen.)
Na ja, Supermärkte unterbieten generell Markentankstellen, ist also kein guter Vergleich, wenn es nun besonders um Total gehen soll. Etwas weniger muss man - im Vergleich mit anderen Marken ! - bei Total immer bezahlen, aber diesen großen Preisunterschied (20 Cnt) gab es dabei in früheren Jahren doch nie.
TotalEnergies hat als französische (!) Multinationale in Frankreich allerdings auch eine ganz besondere, starke Position: Sie produzieren z.B. auch erhebliche Mengen Gas, erneuerbare Energie und Elektrizität! (Der Staat kann hier politisch direkten Einfluss nehmen.)
Das nimmt nicht weg, das der Sprit dort um 20 Cnt günstiger ist. Spanien hat die Spritsteuer gesenkt, und auch dort ist der Sprit günstiger. Repsol profitiert davon.
Die einzige Konstante ist die Veränderung - die Angst ist Ihr Begleiter.
Ich bin zur Zeit in Südfrankreich, in Sorgues, nahe Avignon. Eigentlich wollten wir an den Gardasee, haben Samstag-Abend aber kurzfristig umdisponiert. Die angekündigten 27°C waren zu verlockend. Dementsprechend hatte ich mich dieses Mal im Vorfeld rein gar nichts mit der Situation in Frankreich auseinandergesetzt. Wir fuhren Sonntag früh morgens und nahmen die Route Genf, Chambéry, Voreppe ,Valence, Sorgues. Ab Genf alles Landstrasse, um mehr vom Land zu haben und um die gesparten AB-Gebühren besser kulinarisch verwerten zu können.
Da ich absolut keine Informationen hatte, wo die Dieselpreise in F aktuell liegen, haben wir also an ganz vielen Tankstellen auf die Preisschilder geschaut. Am Sonntag waren die Liter-Preise entlang genannter Route bei 2.35€ bis 2.52€!
Weiter fiel uns alsbald auf, dass gefühlt die Hälfte aller Tankstellen gar keine Preisindikationen hatten, resp. «0.000» oder «9.999» oder gar komplette geschlossen und mit Ketten abgesperrt waren. An einer offenen Tankstelle, aber ohne Preisindikation hielten wir dann an und siehe da, an allen Diesel-Zapfpistolen hing ein Schild «hors service».
Dann fiel uns noch auf, dass an gewissen Tankstellen ein Monster-Andrang herrschte, jeweils 10 – 20 Fahrzeuge vor der Tanke am Warten und rundherum ein Verkehrschaos. Der Grund war offensichtlich: Diesel für 2.09€/L. Es waren immer Tankstellen von Total-Energie.
Heute morgen wollte ich auch an einer solchen tanken, leider heute kein Preis mehr angegeben und an der Zapfsäule «hors service»
Im Radio haben Sie heute Morgen gesagt, dass rund ¼ aller Tankstellen betroffen seien, ich kann aber nicht sagen, ob dies für ganz Frankreich oder nur für Südfrankreich gilt. Meine bisherigen Nachfragen bei Einheimischen haben nicht allzu viel Erhellung gebracht. Zusammengefasst: Frankreich hat kein Treibstoffproblem, aber die Versorgung ist zT schwierig. Ob die Engpässe ev. wegen dem Oster-Reiseverkehr waren und sich in den nächsten Tagen wieder verbessern würde, wollte mir auch niemand bestätigen, "on verra…"
Ich habe jedenfalls seit Jahren immer einen gefüllten 20L Reserve-Kanister dabei und tanke aktuell alle 150-250km.
Und falls ich stranden sollte: ist ja ne schöne Gegend mit manch Leckereien……
Ich bin zur Zeit in Südfrankreich, in Sorgues, nahe Avignon. Eigentlich wollten wir an den Gardasee, haben Samstag-Abend aber kurzfristig umdisponiert. Die angekündigten 27°C waren zu verlockend. Dementsprechend hatte ich mich dieses Mal im Vorfeld rein gar nichts mit der Situation in Frankreich auseinandergesetzt. Wir fuhren Sonntag früh morgens und nahmen die Route Genf, Chambéry, Voreppe ,Valence, Sorgues. Ab Genf alles Landstrasse, um mehr vom Land zu haben und um die gesparten AB-Gebühren besser kulinarisch verwerten zu können.
Da ich absolut keine Informationen hatte, wo die Dieselpreise in F aktuell liegen, haben wir also an ganz vielen Tankstellen auf die Preisschilder geschaut. Am Sonntag waren die Liter-Preise entlang genannter Route bei 2.35€ bis 2.52€!
Weiter fiel uns alsbald auf, dass gefühlt die Hälfte aller Tankstellen gar keine Preisindikationen hatten, resp. «0.000» oder «9.999» oder gar komplette geschlossen und mit Ketten abgesperrt waren. An einer offenen Tankstelle, aber ohne Preisindikation hielten wir dann an und siehe da, an allen Diesel-Zapfpistolen hing ein Schild «hors service».
Dann fiel uns noch auf, dass an gewissen Tankstellen ein Monster-Andrang herrschte, jeweils 10 – 20 Fahrzeuge vor der Tanke am Warten und rundherum ein Verkehrschaos. Der Grund war offensichtlich: Diesel für 2.09€/L. Es waren immer Tankstellen von Total-Energie.
Heute morgen wollte ich auch an einer solchen tanken, leider heute kein Preis mehr angegeben und an der Zapfsäule «hors service»
Im Radio haben Sie heute Morgen gesagt, dass rund ¼ aller Tankstellen betroffen seien, ich kann aber nicht sagen, ob dies für ganz Frankreich oder nur für Südfrankreich gilt. Meine bisherigen Nachfragen bei Einheimischen haben nicht allzu viel Erhellung gebracht. Zusammengefasst: Frankreich hat kein Treibstoffproblem, aber die Versorgung ist zT schwierig. Ob die Engpässe ev. wegen dem Oster-Reiseverkehr waren und sich in den nächsten Tagen wieder verbessern würde, wollte mir auch niemand bestätigen, "on verra…"
Ich habe jedenfalls seit Jahren immer einen gefüllten 20L Reserve-Kanister dabei und tanke aktuell alle 150-250km.
Und falls ich stranden sollte: ist ja ne schöne Gegend mit manch Leckereien……
Grüsse aus Südfrankreich
Reto
Du warst nicht nur am direkt Ostersonntag unterwegs, sondern damit auch am Beginn der längeren Ferien (Zone A). Das - und tolles Wetter, sowie die Kriegsauswirkungen auch für Europa - sind wirkungsvolle Fakten für die Tanksituation.
Lies, was ich im Thread dazu schrieb, vielleicht bringt es Dir zusätzliche Information.
Jetzt kommt noch die große Politik ins Spiel: Unser Freund in den Staten möchte ja gerne die Millahs aus Amt und würden jagen und hat eine.grosse Aktion angekündigt. Dann wird wohl die 3€ Schwelle locker geknackt bei Unsinn D.
Da ich in 14 Tagen für einen gewissen Zeitraum in F weilen werde, darf man gespannt sein und in meinem Fall sicherheitshalber nochmal jetzt den Troopy volltanken und alle 12 Kanister füllen. Wird dann locker 4-stellig, aber ist ja Hobby….
Wenn ich das hier so lese: ENDLICH BRAUCHT MAN AUCH IN FRANKREICH DIE LONGRANGE-TANKS
Zählt das dann schon als Expedition, wenn man derzeit durch Frankreich fährt?
Gruß Florian
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.