lightandy hat geschrieben: 18. April 2026 18:35
Und beim Abgas/ Feinstaub gibt es auch Unterschiede zwischen gefährlichen Feinstaub aus moderneren Motoren und grobstaub alter Diesel. Stichwort lungengängigkeit.
Das wurde mindestens zwei dutzendmal bereits diskutiert hier im Forum in den letzten 20 Jahren und sollte jedem Eigner eines dem Forum nahen Fahrzeuges auch klar sein. Man kann nicht jedesmal bei Adam und Eva beginnen und alles von vorne aufrollen wenn wir uns hier zu gewissen Themen auf Augenhöhe unterhalten wollen.
Dass es ein Feinstaub-Problem bei den Autos gibt sollte wohl außer Diskussion stehen, wie man damit umgeht kann man diskutieren. In meinem Heimatland gibt es für PKWs keine einzige Umweltzone soweit ich weiß, sondern nur für LKWs.
"Tichy's Einblicke" erscheint mir persönlich jedenfalls nicht das geeignete Medium um eine klare und unvoreingenommene Sicht auf das Thema zu bekommen. Die schwurbeln halt immer und überall.
Das ist aber sicher Ansichtssache wie man zu einer Plattform steht, wo z.B. ein Max Otte seit mind. 10 Jahren einen unmittelbar bevorstehenden "Systemcrash" vorhersagt der nicht kommen will. Der darf dort halt sein Geschäftsmodell platzieren (also seine Fonds martialisch bewerben), seriös geht anders.