Im Winter ohne Flöckchen nach Genua

Alles rund um die Reise
middeldorfklaus3

Re: Im Winter ohne Flöckchen nach Genua

Beitrag von middeldorfklaus3 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

diak hat geschrieben: 21. April 2026 21:30
Spätestens, wenn du im Sommer einen Speedindex für die Vmax 180kmh für deine Reifen brauchst, weil M+S drauf steht, ist der Spaß aber in Italien schnell wieder vorbei… 🤮
Beim 75 juckt uns der Speedindex nicht :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

Wurde schon mal jemand zu dem Thema kontrolliert in Italien?
Das Thema kommt ja genauso oft auf wie Zweitaktöl im Diesel.... :P
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
diak

Beitrag von diak »

Es zählt, was im Schein steht. Was steht denn bei dir im Schein?
Von Mitte Mai bis Mitte Oktober sind Reifen mit M+S UND einem Speedindex unter „Q“ beispielsweise gar nicht erlaubt…, der Rest muss zum Schein passen
Viele ATs erfüllen für die GRJler die Anforderungen nicht
Viele Grüsse, diak

GRJ76, 2022

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Dafür muss man nicht mal nach Italien ,
Mit 255/85 er Mud war keine TÜV Abnahme letztes Jahr möglich bei einem GRJ trotz eingetragener Reifen wegen dem Speedindex
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
middeldorfklaus3

toyohannes hat geschrieben: 20. April 2026 16:13
In Österreich gilt die Winterreifenpflicht generell von 1.11. bis 01.04. des Folgejahres-Klartext: "bei winterlichen Fahrverhätnissen" soll heissen: bei knochentrockener Fahrbahn im Jänner kannst du OHNE Winterreifen unterwegs sein und kannst NICHT bestraft werden.
Im Wiener Raum bzw. bei uns im Osten wo wenig Schnee ist, haben viele gar keine Winterreifen und lassen die Karre bei "plötzlichem" Wintereinbruch eben stehen. Eingeparkte Fahrzeuge bei voller Schneelage mit Sommerreifen können NICHT bestraft werden-die fahren ja eben nicht.
Ich muss allerdings gestehen dass ich jetzt nicht genau weiß, ob für "Winterreifen" die Schneeflocke sein muss oder ob noch das M+S reicht, wie früher....in D die Schneeflocke, ist klar....
Gruss an alle
vom Hannes
Strasse muss in A nicht trocken sein sondern nur kein Schnee kein Matsch kein Eis -sprich gesalzen feucht was ja die meiste Ueit im Winter ist ist austeichend

Wortlaut öamtc
Bei Schneefahrbahn, Schneematsch oder Eis müssen an allen Rädern Winterreifen angebracht sein.Autofahrer:innen sollten regelmäßig die Wetterberichte verfolgen. Einfache Straßennässe beispielsweise kann bei Absinken der Temperatur zu Glatteis werden und dann gilt die Winterreifenpflicht.
Zuletzt geändert von middeldorfklaus3 am 21. April 2026 21:58, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy

Beitrag von lightandy »

onkel hat geschrieben: 21. April 2026 21:49
Dafür muss man nicht mal nach Italien ,
Mit 255/85 er Mud war keine TÜV Abnahme letztes Jahr möglich bei einem GRJ trotz eingetragener Reifen wegen dem Speedindex
Wäre interessant, wenn ein entsprechender Aufkleber mit der Höchstgeschwindigkeit der Reifen im Sichtfeld des Fahrers gewesen wäre, ob das dann nicht doch legal wäre???
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Ich hab lange diskutiert, aber keine Chance , das Bebberle war natürlich drin .
Die Toyo haben keine Flocke , daher zählt auch das Bebberle nicht .
Abnahme gab es nur durch Räderwechsel .

Die Eintragung mit geringerem Speedindex als die eingetragene Höchstgeschwindigkeit darf er nicht mehr machen .
Gruß Onkel

HZJ 78 Crocodile Face

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

onkel hat geschrieben: 22. April 2026 12:45
Die Eintragung mit geringerem Speedindex als die eingetragene Höchstgeschwindigkeit darf er nicht mehr machen .
Kann ich mir nicht vorstellen, daß das richtig ist. Da wären ja alle "Q" - ATs und MTs für die GRJ raus. Den bspw. ich letztes Jahr eingetragen bekommen habe. EDIT: die Toyo haben aber M+S und zählen damit als Ganzjahresreifen, richtig?
Grüße,
Axel

DISCLAIMER: meine Postings können KI enthalten... :bulb:

pan51.com - pan51.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Ob es richtig ist kann ich nicht beurteilen .
Es waren aber schon richtige aaS dabei und auch der Chef .
M+S zählt nicht mehr als Ganzjahresreifen , der Reifen muss die Flocke haben .
Gruß Onkel

HZJ 78 Crocodile Face

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

onkel hat geschrieben: 22. April 2026 12:58
M+S zählt nicht mehr als Ganzjahresreifen , der Reifen muss die Flocke haben .
Scheint tatsächlich so zu sein; da hatte ich dann wohl Glück mit meiner Eintragung.

EDIT: ja, wenn man genau drüber nachdenkt, macht das natürlich Sinn. Wenn man sie als Winterreifen nicht mehr verwenden darf, gehen sie auch nicht als Ausnahme zur Eintragung niedrigerer Speedindizes.
Zuletzt geändert von pan51 am 22. April 2026 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße,
Axel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim

Beitrag von hakim »

Hallo,
ja, seit 1.Oktober 2024 ist die deutsche M+S-Übergangsregelung definitiv ausgelaufen, was auch Ganzjahresreifen betrifft. Lediglich für Motorräder gilt diese auch weiterhin, da es für Zweiräder kein Prüfverfahren zur Erlangung der "Schneeflocke" gibt.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty

Beitrag von Borsty »

Mal haargenau bei Italien nachgucken. Schweiz hat keine Winterreifenpflicht. Frankreich weiss ich gerade vom letzten Trip. Da müssen min. 2 Ketten an Bord sein dort wo Winterreifenpflicht ausgeschildert ist. Die Departements findet man im Netz. Aber Pflicht bedeutet auch nur bei schneebedeckter Fahrbahn.
Gucken was Italien wirklich will und vorgeschrieben hat und zwar auf Seiten der ital. Transportbehörde. Soweit ich von Bekannten weiss ist nur Brennerautobahn Pflicht. Beim Rest reiche auch wieder Schneeketten dabei zu haben. Viele AT für Geländewagen hätten die 3PMSF, praktisch Alle M&S und bei Lkws auch nur wenige Grössen mit 3PMSF, die gängigsten Grössen auch nicht Alle. Im 20 Zoll Bereich gibt's gar nix. Daher steht praktisch überall Schneeketten mitführen sofern Reifen nicht passen.
Aber eben. Nachgucken und da wird auch Schneeketten stehen. Bin mir da fast sicher weil meine Bekannten das ganz sicher nicht riskiert hätten da sich die Italiener schon längere Zeit auf Schweizer eingeschossen haben schon nur wegen dem CH Aufkleber. Leicht verdiente Kohle.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

Hab's mal versucht:

https://www.autostrade.it/en/infoviabil ... -invernali

Hier findet man die Bedingungen für den Winter. Kann man anklicken, und sieht dann bspw. sowas:

Bildschirmfoto 2026-04-22 um 15.39.30.png

Obbligo pneumatici invernali e catene a bordo ... Winterreifen UND Schneeketten sind (an Bord) Pflicht. Ok. Jetzt ist die Frage, was sehen die Italiener als Winterreifen an. Dazu gibt es ein Rundschreiben aus dem Jahr 2014, das m.E. nach wie vor gültig ist:

https://www.patente.it/normativa/circol ... i?idc=2644

Mein Italienisch ist jetzt nicht so pralle, aber dort ist die Rede davon, die "...Verwendung von Winterreifen (gekennzeichnet mit den zusätzlichen Kennzeichnungen M+S, MS, M-S oder M&S) im Zeitraum zwischen dem 15. Oktober und dem 15. Mai auch mit Geschwindigkeitsindex Q zu gestatten...".

Ich interpretiere das so, daß M+S-Kennzeichnung für Italien Winterreifen sind UND daß man vom 15.10. bis 15.05. auch Geschwindigkeitsindex Q fahren darf, auch wenn es nicht eingetragen ist und/oder die Sommerreifen (Feld 15.1/15.2) einen höheren Speedindex haben.
Von 3PMSF ist keine Rede (gab es das 2014 schon?).
Grüße,
Axel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
middeldorfklaus3

pan51 hat geschrieben: 22. April 2026 15:51
Hab's mal versucht:

https://www.autostrade.it/en/infoviabil ... -invernali

Hier findet man die Bedingungen für den Winter. Kann man anklicken, und sieht dann bspw. sowas:

Bildschirmfoto 2026-04-22 um 15.39.30.png

Obbligo pneumatici invernali e catene a bordo ... Winterreifen UND Schneeketten sind (an Bord) Pflicht. Ok. Jetzt ist die Frage, was sehen die Italiener als Winterreifen an. Dazu gibt es ein Rundschreiben aus dem Jahr 2014, das m.E. nach wie vor gültig ist:

https://www.patente.it/normativa/circol ... i?idc=2644

Mein Italienisch ist jetzt nicht so pralle, aber dort ist die Rede davon, die "...Verwendung von Winterreifen (gekennzeichnet mit den zusätzlichen Kennzeichnungen M+S, MS, M-S oder M&S) im Zeitraum zwischen dem 15. Oktober und dem 15. Mai auch mit Geschwindigkeitsindex Q zu gestatten...".

Ich interpretiere das so, daß M+S-Kennzeichnung für Italien Winterreifen sind UND daß man vom 15.10. bis 15.05. auch Geschwindigkeitsindex Q fahren darf, auch wenn es nicht eingetragen ist und/oder die Sommerreifen (Feld 15.1/15.2) einen höheren Speedindex haben.
Von 3PMSF ist keine Rede (gab es das 2014 schon?).
Interessant. Der ADAC schreibt winterreifen oder Schneeketten an Board :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
xsteel

Beitrag von xsteel »

Der ADAC macht aber nicht die Gesetze, weder hier noch im Ausland
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011