Messer schleifen

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Olli16

Re: Messer schleifen

Beitrag von Olli16 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

was man zum Lansky-Set noch erwähnen sollte. Dafür gibt es eine kleine Tischhalterung (kann man auch selbst bauen). Ohne die ist das Schärfen ein ziemlicher Krampf :wink:

Gruß
Olli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

Mal eben 36 Küchenmesser schleifen ist damit aber auch nichts.
Für ein Lieblingsmesser 1x im Jahr schleifen aber durchaus ok.
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olli16

Beitrag von Olli16 »

Ich habe damit jahrelang die Messer für 3 Haushalte geschärft.
Ok, für 10-15 Messer braucht man schon 1-2 Std. , (je nach Zustand). Ich hab das immer nebenbei beim Fernsehen gemacht.
Gerade letzte Woche 4 von meinen Küchenmesser nachgeschärft. Das hat keine 20 min. gedauert. Aber ich lasse meine Messer gar nicht erst zu stumpf werden. Für richtig stumpfe Messer braucht man einiges länger.

Gruß
Olli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dadida

Beitrag von dadida »

Lansky kann ich auch empfehlen. Für den normalen Haushaltsgebrauch - Küchenmesser und die aus der Campingkochkiste - reicht das völlig aus und macht auch Spaß beim Schärfen 8)
Wo kluge Fahrer richtig schalten, kann keine Düne den Landy aufhalten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
_Malte_

Beitrag von _Malte_ »

Ich habe mir mal einen Diamant-Schleifteller gekauft. Essjay Diamond Disk #1500.
An den Akkuschrauber damit und dann in den Schraubstock eingespannt. Geht auch wunderbar für die Keramikmesser in der Küche.
Macht messerscharf.
IMG_20260421_222626.jpg
4x4 History: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

Ich mag meinen Graef.
Einmal links, einmal rechts durchziehen. Grat richten auf der rechten Seite, fertig.
Geht super bei den billigen Jagdmessern, die nach jedem Versorgen ein Schärfen brauchen. Und vorallem schnell.
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
offroadtom

Beitrag von offroadtom »

pan51 hat geschrieben: 21. April 2026 18:49
Seid Ihr alle professionelle Messerschleifer? :roll: :shock:

DJ Tomek mit paar Schleifscheiben und Zubehör sind 5 Evo Corse mit Reifen drauf... 8)
Ich hab die Tormek damals hauptsächlich zum drechseln gekauft. Da ist es Goldwert, wenn man jedes mal exakt einspannen kann und nicht wieder ewig rumschleifen muss. Nur für Messer ist es so wie Florian es hat auch mit der T4 vollkommen ausreichend!

Das ganze ist ja (wie so vieles anderes) eh nur eine Spinnerei. Wenn man sich tief in die Augen schaut, bekommt man für das Geld ganz viele nützlichere schöne Sachen.

Ich muss auch zugeben, dass ich aus Zeitgründen meine (Küchen-)Messer schon lange nicht mehr auf der Tormek hatte. Deshalb merk ich auch, wie viel haltbarer eine anständig geschliffene Klinge ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

offroadtom hat geschrieben: 21. April 2026 23:19
Das ganze ist ja (wie so vieles anderes) eh nur eine Spinnerei. Wenn man sich tief in die Augen schaut, bekommt man für das Geld ganz viele nützlichere schöne Sachen.
Ja, alles gut. Ich war hauptsächlich erstaunt, wieviel man heutzutage für eine Diamantschleifscheibe hinlegen muss. Und eigentlich braucht man ja alle drei. Und noch andere Scheiben. Und den Halter und noch einen. Und dieses und jenes.

Aber ich gebe zu, ich habe auch mal mit einer Deckel S0 geliebäugelt... :roll:
Grüße,
Axel

DISCLAIMER: meine Postings können KI enthalten... :bulb:

pan51.com - pan51.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
_Malte_

Beitrag von _Malte_ »

Auf jeden Fall ist so eine schwere Diamantscheibe wesentlich günstiger als zB. so ein Graef Messerschärfer.
Das war für einer der absoluten Fehlkäufe. Da war ich überhaupt nicht mit zufrieden.
Für meine Scheibe brauche ich nichts anderes. Die ist 5mm dick und wiegt fast 1,5 Kilogramm. Nur ne passende Schraube zum
zentrierten Einspannen ins Bohrfutter aus der Grabbelkiste war nötig. Ich glaube so um die 30 Euro hat die damals gekostet.
Ist aus einem Shop für Mineralien und Edelsteinschleifzubehör.
Ah hier: Diamantschleifscheibe, galvanisch, 20 cm Durchmesser, Körnung 1500 = 33,30 EUR
4x4 History: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
JollyJumper

Beitrag von JollyJumper »

Olli16 hat geschrieben: 21. April 2026 20:46
was man zum Lansky-Set noch erwähnen sollte. Dafür gibt es eine kleine Tischhalterung (kann man auch selbst bauen). Ohne die ist das Schärfen ein ziemlicher Krampf :wink:

Gruß
Olli
Brauchste nur, wenn du keinen Schraubstock hast - muss nicht gross sein.
Gruß
Hagen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andre Z

Beitrag von Andre Z »

Ich hab ein Schleifgerät von Worksharp. Kostet um die 100 Euro und funktioniert ganz gut.
Ist wie ein Minibanschleifer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
JollyJumper

Beitrag von JollyJumper »

Ich denke mit dem Thema haben sich die meisten hier schon mehr oder weniger intensiv befasst und es gibt viele gute Lösungen für die verschiedensten Bedürfnisse.

Ich schleife die meisten Messer seit ca. 30 Jahren in unregelmässigen Abständen mit dem Lansky-Set, die Ergebnisse sind ganz gut, der Prozess ist etwas zeitaufwändig, besonders wenn ein Grundschliff gemacht werden muss. Verbessern kann man die Schärfe deutlich, wenn man mit Polierpaste und Leder nachschärft, das nimmt aber schnell ab.
Wenn es so richtig giftig sein soll, reicht mir der flachste Schneidenwinkel von dem Set aber nicht aus, dann schleife ich einen flachen Winkel auf japanischen Sandsteinen mit Wasser per Hand und anschliessend mit Polierpaste.

An eine maschinengetriebene Schleifscheibe ohne Wasserkühlung, egal welcher Art, würde ich kein gutes Messer halten.
Mit solchen Geräten, wie dem Gräff Messerschärfer, habe ich bisher keine brauchbaren Ergebnisse erreicht.

Wenn ich nicht schon gefühlt hunderte Maschinen und Geräte rumstehen hätte, würde ich mir eine Tormek T4 in die Werkstatt stellen.
Gruß
Hagen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
offroadtom

Beitrag von offroadtom »

pan51 hat geschrieben: 22. April 2026 09:28
offroadtom hat geschrieben: 21. April 2026 23:19
Ja, alles gut. Ich war hauptsächlich erstaunt, wieviel man heutzutage für eine Diamantschleifscheibe hinlegen muss. Und eigentlich braucht man ja alle drei. Und noch andere Scheiben. Und den Halter und noch einen. Und dieses und jenes.

Aber ich gebe zu, ich habe auch mal mit einer Deckel S0 geliebäugelt... :roll:
Die Diamantscheiben gab es noch gar nicht, als ich die gekauft habe. Steht irgendwann noch an, vor allem mit den Schnitz- und Drechselwerkzeugen verhunzt man sich schnell die Scheibe und ist ständig am abrichten. Für Messer m.E. überflüssig, weil mehr oder weniger vollflächig geschliffen werden kann.

Toll an der Diamantscheibe ist, dass man axial z.B. Stechbeitel und breite Anschliffe schleifen kann und somit keine Wölbung der Schneide bekommt.

Wenn ich mir alle meine Wünsche erfüllen könnte, würde wahrscheinlich ein ganzes Gewerbegebiet an Hallen nicht ausreichen... :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
siebi

Beitrag von siebi »

Ich habe schon einiges durch, vom billigen Handschleifer bis zum japanischen Schleifstein.
Schlussendlich liefert für mich der T4 das beste Ergebnis
GRJ76 Bj.2021, UAZ 469, Royal Enfield Bullet

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“